neue Nähmaschinenmodelle in 2022 ?

  • Ich war bei Brother, folgendes kommt neu für den deutschen Markt:

    Luminaire XP3

    Upgrade von XP1 auf XP3

    Serie F5 löst F4 ab (540, 560, 580)

    Serie M3 löst M2 ab (340, 380)

    Overlock Airflow

    Zubehör kommt auch einiges.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ah, das klingt ja spannend. M2….-Serie betrifft ja die Disney-Modelle.

    Da bin ich neugierig, wie die Nachfolger aussehen.

    Ob es bei Disney bleibt? Gab ja vor vielen Jahren auch schon die Peanuts.


    Brauchen tu ich nichts, aber ich bin, was das angeht ein Informationsjunkie. 🙈

    Aber solange es nur um die Informationen geht, ist das finanziell noch vertretbar. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist immer noch Disney, jetzt halt mit Wlan.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ah ok. Das macht natürlich Sinn, nach dem heutigen Stand der Technik.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wann kommen die bei uns auf den Markt ? Gibt es für die Luminaire schon eine UVP ?

  • Bis auf die Overlock müsste es noch im September klappen. Die XP3 lag, glaub ich bei 15.000.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Overlock von Brother mit Pustefix wird erst Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Alle anderen neuen Modelle sind ab sofort verfügbar.


    Die Luminaire XP3 liegt im UVP bei 15999,-€


    Alle neuen Stickis und Kombis haben nun auch WLAN und es wird demnächst eine App kommen, mit der man Dateien auf die Maschinen laden kann und ganz kleine Sachen zeichnen und sticken kann.

    Auch die neuen Plotter können mit der App arbeiten.

    Da der Launch aber noch dauert kann ich das noch nicht testen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Also ist die Luminaire zumindest nicht teurer geworden…


    Die App Artspira wird schon sehr umfangreich, in den USA gibt es schon Videos davon. Interessant wird der Gratisinhalt sein, es soll regelmäßig Stickdateien und auch Plottdateien geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer es genau wissen will, die Neuheiten sind jetzt beim nähPark online.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Darf ich mal - aus Interesse und frech - fragen ob Nähmaschinen um 16k Euro tatsächlich gekauft werden? Mich hauts da vom Sessel... mein Auto war günstiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal - aus Interesse und frech - fragen ob Nähmaschinen um 16k Euro tatsächlich gekauft werden? Mich hauts da vom Sessel... mein Auto war günstiger.

    Bei uns vereinzelt. Aber die sind nicht das Hauptgeschäft.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Natürlich. Man darf da einfach nicht von sich selbst ausgehen. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von teuer und ein anderes Budget. Genaue Zahlen kann ich natürlich nicht nennen, aber wir hatten schon vor Wochen Anfragen, wann die XP3 endlich kommt hätten noch ein paar XP1 verkaufen können, aber es gab keine mehr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PinkLady67  Tanja711 Danke. Und ja das stimmt, ich sollte nicht von mir oder meiner finanziellen Situation auf andere schließen. Und trotzdem kann ichs mir einfach nicht vorstellen... nunja.

  • Ja manchmal fällt es schon schwer, in finanziellen Dimensionen zu denken, die für einen selbst unerreichbar sind.

    Wer beruflich bedingt, damit zu tun hat, bekommt darauf eine andere Sicht.


    Da spielt ja zum einen eine Rolle, wieviel Geld überhaupt zur Verfügung steht und dann ist die Frage, welche „Katzen sonst noch zu kämmen“ sind UND mit welchem Wert eine Anschaffung persönlich bemessen.

    Jeder hat halt auch andere Prioritäten: Auto, Uralub, Haus, Hobbys….



    Ich kann mich übrigens noch genau erinnern, wie ich vor garnicht allzu langer Zeit eine Overlock für um die 1000€ als Utopie und Geldverschwendung gesehen habe.

    Inzwischen möchte ich das MEHR an Comfort nicht mehr missen.

    Ob für mich persönlich jemals eine 15000€ Maschine fürs Nähzimmer zur Debatte steht, kann ich mir grad nicht vorstellen. Da müsste schon einiges passieren, dass ich eine solche Summe für mein Hobby zur Verfügung hätte. Ob ich’s dann dafür ausgeben würde?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin immer wieder fasziniert von neuer Technik und finde es auch ok wenn jemand soviel Geld ausgibt. Es ist schließlich eine Leidenschaft und wenn man das Geld hat, warum nicht?

    Ein gutes Mountainbike kann auch 10k kosten und letztendlich ist es auch nur ein Fahrrad.

    Ich persönlich habe mein Preislimit festgelegt und würde eine 15k Maschine auch nicht ausnutzen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Eine Frage zu den Maßen der Luminaire : 69 cm ? Das ist dann doch inkl. Stickmodul ? Die Maschine passt doch in die aktuellen RMF-Möbel ?


    Ich muß gestehen, mich reizt sie sehr. Ja, teuer und auch ich würde nicht alle Funktionen ausreizen. Aber andere fahren in Urlaub, leisten sich teure Autos, gehen in Konzerte etc. Ich beschäftige mich lieber mit meinen Maschinen. Letzendlich geht es bei mir um die Entscheidung, ist mir der Komfort ( Kamera, Laser, Projektor, Software ) den Preis wert. Wenn ich mich dafür entscheide, wird es vermutlich meine letzte und einzigste Maschine in dieser Preisklasse. 10-12 Jahre sollte sie auf jeden Fall halten, vielleicht gibt es - wie bisher bei der Luminaire - ein paar Upgrades dazu. Tja, realistisch gesehen, werde ich dann wohl ohnehin noch weniger nähen können, wenn mein behinderter Arm weiter so abbaut. Also ist mein Gedanke, warum sollte ich mir in der verbleibenden Zeit nicht den Luxus gönnen ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ehrlich?

    Wenn das Geld da ist und der Wunsch, dann würde ich die ganz klar kaufen!

    Und womöglich ist so eine Luxusmaschine, die einem das Nähen erleichtert, ja grade bei mechanischen Einschränkungen eine super Sache...

    Ich würde sie Dir von Herzen gönnen und Dir viel Spaß damit wünschen!

  • Ich kann jetzt nicht nachmessen, aber wenn ich mir die Tabelle so anschaue, ist das das reine Maschinenmaß. Wenn du einen RMF Tisch hast, ruf einfach an und lass das für dich checken, ob die rein passt. Wenn ich mich recht erinnere, geht es bis jetzt nur bei der M17 gar nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das Geld habe, dann evtl geerbt oder lange gespart. Aber wenn ich soviel Geld verdiene, hab ich dann noch die Zeit für solche Nähmaschinen? Mittlerweile hat das solche Dimensionen erreicht, das hat für mich nichts mehr mit Hobby zu tun! Aber das ist meine Meinung!

  • Mittlerweile hat das solche Dimensionen erreicht, das hat für mich nichts mehr mit Hobby zu tun!

    ... ja, womit denn aber sonst :confused: ?

    Profis brauchen/kaufen solche Maschinen i.d.R nicht.

    Wie wir alle wissen, braucht es zum Nähen wenig mehr als einen präzisen Geradstich und als Dreingabe einen Zickzackstich.

    Profis benutzen heutzutage auch gerne eine Overlockmaschine zum Versäubern. Gesäumt wird meistens von Hand - ansonsten hat man noch eine kleine Blindstichmaschine stehen, die nicht teuer ist.


    Die sehr hochpreisigen Haushalts(!)-Nähmaschinen wenden sich ganz genau an gut situierte, technik-affine HobbyschneiderInnen.


    Gut nähen kann man auch mit weniger finanziellem Aufwand.


    Für mich sind diese teuren Maschinen auch indiskutabel, ich hebe das Geld lieber auf und kaufe meiner Enkelin ggf. ein tolles Reitpferd - was aber auch nicht billiger ist :pfeifen: ...


    ... und, seien wir doch ehrlich:

    es gibt, neben Reitpferden, noch mehr Hobbys, die teurer sind - Segelboot, Wohnmobil, zu große Autos etc. pp. ...


    Wenn jemand Spaß an Hightech-Maschinen hat, mag er/sie sich diese kaufen.

    Hauptsache, es wird nicht behauptet, unterhalb von xx.000 € gäbe es keine Maschinen, mit denen man gut nähen kann :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]