Einheit 41 Herrenanzug Sakko

  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Bei mir steht das definitiv nicht auf meinem Nähplan. Mein Mann hat gar keine Gelegenheit mehr ein Sakko zu tragen und hat noch einige im Schrank. Aber interessant ist es sicher Hr Wimmer über die Schulter zu schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freu mich drauf seine Technik kennenzulernen. Mein Mann sowie unsere Söhne tragen Anzug, sowie Sakko. Wobei ich davon ausgehe, dass Herr Wimmer eine abgespecktere Anfertigungsversion vorstellen wird. Ein Sakko für Herren ist eigentlich recht aufwändig gefertigt.

  • Da freu ich mich auch schon drauf. Ich befürchte auch, dass das Sakko nicht ganz klassisch verarbeitet wird, deshalb bin ich schon mal auf der Suche nach Literatur bzw anderen Quellen über Herrenschneiderei.

    Auf Youtube gibts von ich glaube sie heißt Lilo eine Videoreihe zum Sakko schneidern. Kennt ihr die? Hatte noch keine Zeit mir die anzuschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oder Allison Smith auf Craftsy - nicht ganz so teuer :cool:

    Essential Guide to Tailoring: Structure & Shape,

    Essential Guide to Tailoring: Construction

    und

    Essential Guide to Tailoring: Finishing

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... oder Allison Smith auf Craftsy - nicht ganz so teuer :cool:

    Essential Guide to Tailoring: Structure & Shape,

    Essential Guide to Tailoring: Construction

    und

    Essential Guide to Tailoring: Finishing

    Craftsy unterstütz ich nicht mehr. An meine gekauften B. Johnson Kurse komme ich nicht mehr heran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut mir sehr leid, aber viele der Kurse bleiben trotzdem unerreicht in der Qualität der Vermittlung von Nähwissen, besonders, was traditionelles Schneiderhandwerk bis zum Haute-Couture-Niveau angeht.

    Ohne Craftsy wäre ich noch lange nicht da, wo ich bin.

    Leider kann St. Wimmer das nicht toppen -

    Das, was ich von ihm gelernt hab, war nicht schlecht, insbesondere, was zeitsparende Techniken angeht, aber die 800 Ocken nicht wert, die ich dafür ausgegeben hab...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das tut mir sehr leid, aber viele der Kurse bleiben trotzdem unerreicht in der Qualität der Vermittlung von Nähwissen, besonders, was traditionelles Schneiderhandwerk bis zum Haute-Couture-Niveau angeht.

    Ohne Craftsy wäre ich noch lange nicht da, wo ich bin.

    Leider kann St. Wimmer das nicht toppen -

    Das, was ich von ihm gelernt hab, war nicht schlecht, insbesondere, was zeitsparende Techniken angeht, aber die 800 Ocken nicht wert, die ich dafür ausgegeben hab...

    Was Wimmer angeht, verstehe ich was du meinst. Ich hätte mir etwas mehr erwartet, daher bin ich skeptisch was die Verarbeitungstechniken für das Herrensakko angeht.
    Vor Jahren hatte ich einen Kurs bei Sebastian Hoofs für Manschetten besucht, der war gut der Kurs.
    Craftsy: die beiden Kurse die ich nicht mehr nutzen kann, waren damals auch ziemlich teuer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Herrenanzug für meinen Sohn ist nach langer Zeit heute fertig geworden. Mein größtes Problem war die Anpassung. Mit dem Rückenteil bin ich immer noch nicht zufrieden. Mein Sohn meinte: "Mama, wenn ein Schneidermeister hinter mir geht und eine Bemerkung macht, sage ich es Dir" Die Knopflöcher habe ich mit der Maschine gemacht, nachdem mir die Handgenähten absolut nicht gefallen haben. Das Highlight ist der Punktstich, den ich einmal fast rundherum (eine kleine Partie sollte lt. Meister ausgespart werden), hinten an den Schlitzen, am Ärmelschlitz und an den Pattentaschen genäht habe, mit einem wesentlich helleren Seidengarn. Es ging 3 Stiche vor und zwei wieder zurück, bis ich es raus hatte. Kind zog heute glücklich von dannen. Ich bin froh, dass das Stück endlich geschafft ist.Anzugsakko_.jpg

    Sakko Detail.jpgSakko Punktstich.jpg

  • Mein Sohn meinte: "Mama, wenn ein Schneidermeister hinter mir geht und eine Bemerkung macht, sage ich es Dir"

    Es wird keiner, niemand etwas zum bemängeln finden, weils da einfach nix zu bemängeln gibt. :daumen:


    So ein schöner Anzug, einfach perfekt. Und das Futter, ein Traum. Deine Mühe hat sich voll gelohnt. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Holzi. Hauptsache das Kind ist glücklich :) .

    Aber Du kennst mich, gut ist noch nicht gut genug. Es gibt immer was zu verbessern. Worauf ich allerdings wirklich stolz bin, ist der Punktstich, der ist perfekt geworden. Ich hatte ein bisschen Angst davor, weil das Garn sichtbar heller ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klopfe dir mal ordentlich auf die Schulter. Das hast du dir verdient und darfst richtig stolz sein. Nicht nur auf den Punktstich sondern auf den ganzen Anzug. :daumen: Finde den Anzug sehr gelungen und schön. Und wenn dein Sohn glücklich ist, was will man mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]