Anzeige:

Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 4.) / Mein UWYH 2022 und 2023 / Mehr raus als rein !!!

  • Mein Mann kocht nach Rezept frei Schnauze und die Kinder haben es vom Papa abgeguckt. Die kochen alle 3 sehr gut und auch gerne zusammen. Das finde ich schön,, wenn dann alle irgendwie mitgemacht haben und dann sitzt man am Tisch, lässt es sich schmecken, ein schönes Glas (nein kein Wein für mich) Malzbier 😀 und alle reden durcheinander! Und es wird gelacht, manchmal auch geweint (sehr selten) aber das ist FAMILIE

  • Beim Backen bin ich schon grammgenau… beim Kochen selten.

    Mein Mann backt nicht, kocht aber gern… und zwar nicht nur auf Gramm sondern auch auf Minute. Kochen wir zusammen, gibts oft folgenden Dialog:

    Er: „Wie lange kochen die Kartoffeln schon und wie lange müssen die noch?“

    Ich: „Weiß ich nicht. Stich rein!“ 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich koche, dann kann es schon mal passieren, dass der Mann in die Küche kommt, den Deckel vom Topf anhebt oder auch so mal eben - durchrühren. Das mag ich gar nicht.

  • Beim Backen bin ich noch genauer, Außer beim (Sauerteig-)-Brot - da braucht es ja Gefühl.

    ...dazu habe ich mal eine Frage: Mein Sauerteigbrot wird immer ein bisschen klitschig in der Mitte. Offensichtlich fehlt mir noch das "Gefühl". Habe vorher immer mit Hefe gebacken und es war super. Was mache ich falsch???

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann kocht auch frei Schnauze. Immer lecker nie ganz gleich. Da kann ich meine Wünsche äußern und er kocht es. Er probiert auch neues aus. Rezepte sind für ihn nur Inspirationsquellen.


    Ich hänge am Rezept, habe eine sehr genaue Waage und brauche absolute Ruhe, sonst bin ich gestresst.


    Beim Backen ist es anders, das bekommt mein Mann überhaupt nicht hin. Dafür kann ich es.

    Das ist bei uns genauso. Mein Mann frei Schnauze beim Kochen und vermeidet das Backen.


    Ich beim Backen frei Schnauze und vermeide das Kochen. Wenn klebe ich am Rezept.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • ...dazu habe ich mal eine Frage: Mein Sauerteigbrot wird immer ein bisschen klitschig in der Mitte. Offensichtlich fehlt mir noch das "Gefühl". Habe vorher immer mit Hefe gebacken und es war super. Was mache ich falsch???

    Wenn es nicht durchgebacken ist, dann länger backen. Ich klopfe nach der üblichen Backzeit auf die Unterseite des Laib dann hört man ob es durch ist (klingt hohl)

    Ich nehme immer Hefe noch mit zum Sauerteig, das Gefühl ist eher das mit der Konsistenz des Teiges und zu erahnen, wann er genug geruht hat.


    Ich backe fast nur Roggenvollkornbrot mit geringem Dinkelanteil (auch Vollkorn) und oft Saaten/Nüsse drin. Das wird ziemlich schwer und geht bei mir ohne zusätzliche Hefe nicht gut auf.

    Außerdem frei geschoben auf Pizzastein mit leicht Dampf (selbst erzeugt mit Blumensprüher)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969 Um zu sehen, ob der Teig lange genug geruht hat, da gibt es doch den Fingerdrucktest. Geht die Delle vom Fingerdruck nach oben, dann ist er gut und bleibt sie unten, dann "schläft" der Teig noch und braucht Ruhe.

    Habe schon sehr lange nicht mehr Brot gebacken, es schmeckt einfach besser und ist mit selbst frisch gemahlenem Getreide viel gesünder. Und mit Saaten hmmmm lecker

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir vor 4 Wochen die KitchenAid Keramik-Brotbackschüssel gegönnt.
    In erster Linie, weil ich das Brot dann frisch habe, wenn ich es brauche.

    Sonst kaufe ich z.B. schon Freitag und schneide es erst an, wenn ich Sonntag den Rest vom vorigen verbraucht habe.
    ... oder ich schmeiß was weg ...

    Jetzt mach ich den Teig spät abends vorm Schlafengehen (dauert 5 min mit der Kitchenaid), stell ihn über Nacht kühl und forme und backe morgens das Brot ...

    Ich liebe es!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Update Januar 2023, das 2.:


    Ich habe eine weitere Lokalität, in der ich nähen kann

    ...

    in unserer Einrichtung gibt es jetzt ein Nähzimmer (für die Erzieherinnen, da wir ja auch Bereitschaftszeiten haben ... und da wir alle gerne nähen ....)

    ...

    ein Kind besitzt schon einige Zeit eine eigene Maschine, die ich bestimmt schon 10x reparieren durfte.


    Das andere Kind häkelt lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich koche, dann kann es schon mal passieren, dass der Mann in die Küche kommt, den Deckel vom Topf anhebt oder auch so mal eben - durchrühren. Das mag ich gar nicht.

    :motz: Graaah, nein, das kann ich auch nicht ab! Da muss er sich in Sicherheit bringen vor dem benutzten Kochlöffel :laserschwert: :biggrin: :biggrin:

  • Ich habe ja auch ein Nähzimmer im Kinderheim, zum Glück kommen da nicht so viele Erzieher rein.

    Vor ein paar Wochen hatte eine Erzieherin beim Einfädeln die halbe W6 auseinander genommen und ich konnte dann zu sehen.

    Die sollen mal schön an ihren Gruppeneigenen Maschinen nähen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]