Tipmatic Zickzackstich greift links nicht mehr

  • Liebe Mitschneidernden!


    Ich habe eine relativ neue Tipmatic und jetzt mal ein bisschen gestickt. Hat Spaß gemacht. Aber tatsächlich hat irgendwann der breite Zickzackstich nicht mehr so richtig gegriffen.


    Jetzt hab ich wieder auf normalen Nähfuß umgebaut und der Zickzackstich hat weiter Probleme. Und zwar sieht es so aus: Wenn ich den breitesten Stich eingestellt habe und die Nadel rechts eintaucht, wird ein Stich gemacht, aber wenn die linke Seite dran ist, dann wird kein Stich gesetzt. Nachdem ich die Platte entfernt habe und mir alles näher angesehen habe, habe ich festgestellt, dass das Timing irgendwie auf der linken Seite nicht hinhaut. Der Greifer bekommt den Faden nicht zu packen und er tickt sogar leicht gegen die Nadel. Ich habe schon eine neue Nadel eingesetzt und da die Einfädelhilfe auch auf der richtigen Höhe landet, gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.

    Also entweder hat sich da was verbogen oder irgendwo müsste irgendwas neu justiert werden, denke ich. Allerdings hab ich fast noch gar nicht mit der Maschine genäht und sie neu gekauft. Und klar, beim Sticken geht natürlich viel Garn durch und die Bewegungen sind etwas erratischer, aber ich denke nicht, dass ich besonders grob war. Und die Tipmatic ist ja auch relativ robust.


    Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Ist das eine Einstellungsfrage oder ein Garantiefall oder wie schätzt ihr das ein?


    Lieben Dank und Gruß aus Hamburg!

    Jan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, ja, danke. Ich hab grad mal eine E-Mail an den Händler geschickt, von dem ich sie vor ein paar Monaten gekauft habe. Es ist zwar B-Ware, aber das kann ja wohl nicht der Grund sein.

    Wenn ich von vorne auf den Vorgang gucke, sieht es für mich so aus, als ob die Nadel nicht richtig zentriert sitzt. Links stößt sie fast an den Schlitz in der Stichplatte und rechts ist deutlich mehr Luft. Also hat es wohl eher was mit der Position der Nadel zu tun und weniger mit dem Greifer, schätze ich. Aber da gibt's auch kein Schräubchen, mit dem man das justieren könnte, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wusste gar nicht, dass die Tipmatics auch sticken können!

    Jan schreibt ja auch nicht, dass seine Maschine sticken kann;).


    Wer ko, der ko, sagt man hierzulande.


    Wer's kann, kann mit jeder Maschine sticken, die einen Geradstich hat.

    Beispiel, das ich immer wieder beeindruckend finde.

    (Z.B. für Monogramme auch mit Zickzack)

  • Aber da gibt's auch kein Schräubchen, mit dem man das justieren könnte, oder?

    Es gibt einen Anschlag, damit die Nadelstange nicht zu weit nach links geht und dann gibt es noch Justiermöglichkeiten, die je nach Modell etwas unterschiedlich sein können.

    Zeige doch mal Bilder von deiner Maschine inkl. Modellangabe und zwei Bilder mit breitestem Zickzack, wo die Nadel so gerade eben in das Stichloch eintaucht, einmal links und einmal rechts.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Beispiel ist wirklich wunderschön! 🥰


    Ich habe letztens erst festgestellt, dass viel zu oft vergessen wird, was auch ohne bestimmte Technik möglich ist.


    Ich habe vor einigen Jahren meinen Kindern Decken genäht und bei meiner Tochter diese Matroschka drauf appliziert. Per Hand ausgeschnitten und mit dem Zickzack-Stich der Maschine aufgenäht.
    Damals hatte ich „nur“ meine W6 3300exklusiv.


    Ist zwar mit der Rose im Video nicht vergleichbar, aber ich freue mich heute immer noch über den Anblick der Decke. ☺️1D3BBD01-9688-4D10-A292-F58F1B347E40.jpeg



  • Wenn ich von vorne auf den Vorgang gucke, sieht es für mich so aus, als ob die Nadel nicht richtig zentriert sitzt. Links stößt sie fast an den Schlitz in der Stichplatte und rechts ist deutlich mehr Luft. Also hat es wohl eher was mit der Position der Nadel zu tun und weniger mit dem Greifer, schätze ich. Aber da gibt's auch kein Schräubchen, mit dem man das justieren könnte, oder?

    Für wen gerne mal schraubt: Service Manual kaufen, oder vorläufige Ausgabe herunterladen, z.B. von

    https://www.quiltingboard.com/…600-attachment-258091.pdf

    Auf Seite 14: "7. Basic Position of Eccentric Stud in Needle Bar Frame" steht wie es geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für wen gerne mal schraubt: Service Manual kaufen, oder vorläufige Ausgabe herunterladen, z.B. von

    https://www.quiltingboard.com/…600-attachment-258091.pdf

    Auf Seite 14: "7. Basic Position of Eccentric Stud in Needle Bar Frame" steht wie es geht.

    Die Anleitung ist für die 11xx, 12xx Serie und passt nicht zu den späteren Tipmatic-Modellen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Oh, wow, das wäre natürlich toll, wenn ich das selbst lösen könnte und die Maschine nicht extra noch mal verschicken und warten muss! Also vielleicht kann ich sie warten, damit ich nicht warten muss, höhö. Schrauben mach ich eigentlich ganz gerne und oft.

    Fotos liefere ich gerne noch, ich hab kein geeignetes Handy und muss dafür die große Kamera aktivieren. Aber es handelt sich um eine neue Gritzner Tipmatic 6152.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die maximale linke Nadelposition wird von oben eingestellt, da kommt man relativ leicht dran. Da muss nur der Deckel abgenommen werden.

    Wenn alle Stiche nach links versetzt sind, dann müssten für die Justierung das Gehäuse entfernt werden. Das würde ich erst nach Ablauf der Gewährleistung selber machen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hier ist die Nadel, wenn sie ganz links ist.

    IMG_1250.jpg


    Und hier ist sie ganz rechts.

    IMG_1252.jpg


    Und hier ist sie, wenn sie ohne Zickzackeinstellung in der Mitte ist.

    IMG_1251.jpg


    Wobei "Mitte" etwas relativ ist.

    IMG_1253.jpg


    Mittiger wird die Einstellung nicht.


    Dann ist es wohl nicht nur die maximale Linksposition, sondern die Mitte stimmt schon nicht.


    Ich hab grad mit dem Service telefoniert und die Werkstatt meinte, dass ich die Maschine einschicken soll. Sowas kann natürlich mal passieren, aber ich wundere mich schon, weil ich dachte, ich hätte eine etwas bessere Qualität gekauft. Kommt sowas einfach vor oder ist das schon eine Ausnahme?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie jetzt abgeschickt. Der Service meinte, es wird so zwei Wochen dauern.


    Danke für die Infos und die Unterstützung!

  • Hallo Jan,
    besser ist das.
    Ich habe keinen Überblick, ob die Gritzner Tipmatics häufig beanstandet werden.

    Zumindest bereitet die Reparatur keinem Nähmaschinenmechaniker Probleme, der schon mal Pfaff in der Hand hatte, da sie fast 1:1 baugleich zu den alten Pfaff Tipmatics sind.


    Ich würde an deiner Stelle die Augen offenhalten, ob in der Nähe mal eine gebrauchte Pfaff "Made in Germany" aus dieser Serie angeboten wird und als Backup dazukaufen. Muss ja nicht unbedingt die 6152 sein, eine 6122 ist ja fast gleich, hat halt nur weniger Zierstichtamtam.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Ja, danke. Die Nähmaschine ist schon wieder da. Der Händler war echt fix, hat nur ein paar Tage für die Reparatur gebraucht. Nur bei DHL war die Maschine etwas länger, was grad kein Wunder ist bei dem Betrieb, den die haben.


    Also soweit sieht alles gut aus. Allerdings hab ich versucht, weicheres Kunstleder zu nähen und die Maschine macht nur Leerstiche. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

  • Oh, man, das Problem hat sich verbessert, ist aber leider nicht verschwunden. Das Muster vom Händler sieht gut aus und wenn ich mit leichterem Jeansstoff einen Zickzackstich teste, dann geht es ganz gut. Aber wenn ich dünnen Baumwollstoff aufeinandernähe, fehlt regelmäßig ein Stich, allerdings auf der rechten Seite.

    Ich nehme mal an, das bedeutet, ich muss mich noch mal an den Händler wenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probiere zunächst mal eine andere Nadel (evtl. eine Nummer dünner) und auch anderes Garn aus.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Oh, cool, scheint tatsächlich am Garn zu liegen!

    Wenn ich Stoff und Nadel so lasse und statt Amann Gütermann nehme, dann geht's.

    Heißt das, Amann ist schlechter oder nur in diesem Fall und dann in anderen Fällen vielleicht wieder Gütermann?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das heißt nur, das in diesem speziellen Fall Gütermann-Garn besser funktioniert.

    Kann beim nächsten Versuchsaufbau komplett gegenteilig auskommen.


    (Normalerweise tun sich die beiden nix.)

  • Danke für die Tipps und Infos. Das ist ja interessant. Dann weiß ich, dass ich beim nächsten Problem auch mal gucke, ob ein Garnwechsel was ändert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]