Tipmatic Zickzackstich greift links nicht mehr

  • Also ich weiß nicht, was da los ist. Ich hatte ja grade Probleme mit Kunstleder und konnte das Problem eher schlecht als recht lösen. Ich hatte auf jeden Fall nie das Gefühl, dass es gut läuft. Jetzt will ich was anderes nähen und es geht gar nichts mehr. Ich hab verschiedene Nadeln und Stoffe ausprobiert und es scheint immer schlimmer zu werden. Jetzt näht sie gar nichts mehr, macht nur noch Leerstiche mit dem Amann-Garn und mit dem Gütermann so halbherzig ein paar.


    Ich werde einfach morgen noch mal beim Service anrufen, aber vielleicht hat ja wer noch eine Idee. Irgendwie frustrierend, denn solche Probleme hatte ich mit der geliehenen Billig-Nähmaschine nicht.


    Edit: Ich hab keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Aber irgendwie fühlt sich das weiterhin komisch an und ich bleibe so komisch misstrauisch.


    Edit 2: Oh, man, oder auch nicht. Jetzt versuche ich, mit einer Zwillingsnadel zu nähen und da geht's auch wieder nur auf der linken Seite. Ich will doch einfach nur nähen, arg!


    Edit 3: Also ich verzweifle grad ein bisschen. Hab jetzt unterschiedlichste Nadeln, Garne, Einstellungen, Stiche und Stoffe ausprobiert und es macht ständig Probleme, ich kann aber kaum nachvollziehen, in welche Richtung das Problem liegt, also was es besser macht und was nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hmm,

    entweder hast du da einen Denk-/Bedienfehler oder die Maschine ist nicht 100%ig in Ordnung.


    Ganz wichtig sind gute Nadeln und die müssen weit genug nach oben in den Nadelhalter eingeschoben werden.


    Wenn das geprüft wurde mach mal bitte eine Testnaht mit 80er Nadel, normalem Allesnäher (80er bis 120er Stärke) auf zwei- bis vierlagigem Gewebe (Oberhemd, Bettlaken o.ä.)

    Nimm dazu den breitesten Zickzack und zeige mal das Ergebnis.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    auch ich wollte gerade mal nach der Fadenspannung fragen.
    Könnte ja auch sein, dass eine zu hohe Spannung - auch der Kapsel - den Faden zu schnell wegzieht, bevor er von der Nadel mit genommen werden kann.
    Wobei ich eigentlich erwarten würde, dass das eingestellt ist, wenn die Maschine in Reparatur war.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen und danke für eure Unterstützung, das macht mir Mut.


    Ich habe alles mehrfach geprüft. Die Fadenspannung steht auf normal zwischen 2 und 4. Ich habe auch andere Einstellungen getestet, aber damit wurde es nicht besser. Die Nadeln werden wohl richtig drin sitzen, da sonst die Einfädelhilfe nicht auf der richtigen Höhe landen würde, nehme ich an. Und die Spule vom Unterfaden sitzt auch richtigherum. Ich könnte sie noch mal andersherum einsetzen, aber dann hab ich das mein ganzes Leben lang falsch gemacht.


    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an den Nadeln liegt, wenn es nicht die Maschine selbst ist. Ich ziehe gleich mal los und besorge die besten, die ich bekomme. Gerade habe ich noch mal alle fünf aus diesem Päckchen getestet und manche gingen besser als andere, was mich schon mal misstrauisch macht, aber keine davon lief wirklich sauber.


    photo_2021-12-28_15-29-51.jpg


    Das sind sicherlich nicht die teuersten, aber mein Lieblingsfachhändler meinte, er nimmt die und hatte damit bisher keine Probleme. Aber dann gucke ich jetzt mal bei Karstadt nach Schmetz.

  • Und die Spule vom Unterfaden sitzt auch richtigherum. Ich könnte sie noch mal andersherum einsetzen, aber dann hab ich das mein ganzes Leben lang falsch gemacht.

    Ich dachte, Du hast die Maschine relativ neu?

    Schau doch besser mal in der Anleitung nach, ob die Spule bei dieser Maschine so rein gehört, wie Du es Dein Leben lang gemacht hast.


    Und setze sie unbedingt so ein, wie es in der Anleitung steht.


    (Sagt eine, die schon mal erstaunt feststellen musste, dass es da Unterschiede gibt. Auch der Oberfaden gehört bei manchem Maschinen sorum und bei aneren andersrum drauf, aber da ist der Effekt lange nicht so gravierend, wie bei einer falsch eingelegten Unterfadenspule.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    kann man erkennen, welcher Hersteller hinter den Nadeln steckt?

    Vielleicht hast du da eine schlechte Charge erwischt.


    Mal angenommen, der Kolben der Nadel ist zu dick -

    Ob die Spule sorum oder andersrum eingesetzt wird, macht sich eventuell beim Nahtbild bemerkbar, weil es unregelmäßiger wird, aber das führt nicht zu Stichaussetzern.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich dachte, Du hast die Maschine relativ neu?

    Schau doch besser mal in der Anleitung nach, ob die Spule bei dieser Maschine so rein gehört, wie Du es Dein Leben lang gemacht hast.

    Ah, okay, ich dachte auch, das sei immer gleich. Aber tatsächlich hab ich es anscheinend richtig gemacht. Die Anleitung geht da nicht sonderlich deutlich drauf ein, also sie sagt nichts dazu, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt, aber ich mache es so wie auf dem Bild.


    Aber abgesehen davon ist es für mich alles sehr verwirrend, weil es ja schon mal eine Zeitlang halbwegs gut geklappt hat.


    Hallo,

    kann man erkennen, welcher Hersteller hinter den Nadeln steckt?

    Nein, ich erkenne das leider nicht. Es steht nichts auf dem Päckchen und auch nur die Nummer auf der Nadel. Der Verdacht, dass es an den Nadeln liegt, erhärtet sich.


    Bei Karstadt haben sie nur Prym, geht das auch? Ich habe hier nämlich Prym-Mircrotextil-Nadeln, von denen einen sich nicht fest einsetzen lässt, also die fällt nach dem Festschrauben einfach raus. Insofern bin ich da auch etwas misstrauisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob die Spule sorum oder andersrum eingesetzt wird, macht sich eventuell beim Nahtbild bemerkbar, weil es unregelmäßiger wird, aber das führt nicht zu Stichaussetzern.

    Also, ich hab eine Pfaff 362, die näht quasi überhaupt nicht, wenn der Unterfaden in die falsche Richtung abläuft. Seinerzeit dachte ich auch, ich werde verrückt, bis ich endlich den Fehler gefunden habe.

    Deshalb hatte ich hier ja diesen Gedanken.


    Edit: Jetzt habe ich doch mal nach der Anleitung gegockelt.

    In der, die ich gefunden habe, steht eindeutig: "Faden nach hinten", was lt Abbildung gilt, wenn die Kapsel in der linken Hand gehalten wird, die Spule in der rechten. Dann dreht die Spule fertig eingefädelt "rückwärts", wenn man am Faden zieht.

  • Jetzt habe ich doch mal nach der Anleitung gegockelt.

    Du meinst die für die Tipmatic? Ich hab jetzt auch noch mal online nach der Anleitung geguckt. Bei mir ist so ein "Meine neue Nähmaschine"-Buch dabei. Aber da decken sich die Anleitungen und die Art, wie ich das gemacht habe. Das Garn muss quasi einen Schlenker machen und nicht gerade von der Spule durch den Schlitz und aus der Kapsel laufen.

    Ich hab jetzt neue Prym-Nadeln und werde gleich mal testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mit der neuen 80er-Nadel von Prym geht der Geradstich jetzt über diese kleine Strecke ganz gut, aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der sieht, dass hier was nicht stimmt.


    photo_2021-12-28_19-11-58.jpg


    Edit: Zwei Sachen fallen mir noch ein, auch wenn ich nicht weiß, ob sie eine Rolle spielen. Zum Einen war die Maschine B-Ware. Und ich hab den Eindruck, das Problem ist eben schlimmer geworden, nachdem ich ein bisschen genäht habe. Die Maschine wurde ja gerade erst noch mal eingestellt und die Nähprobe war ja in Ordnung. Dabei wurde auch der Zierstich unten verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hallo Jan,

    sind die Stichaussetzer links oder rechts?


    Edit: Macht es einen Unterschied, wie herum du die Unterfadenspule einsetzt?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stichaussetzer sind jetzt rechts. Bevor sie noch mal beim Händler war, waren sie links.


    Und nein, es macht keinen Unterschied, wie rum die Spule in der Kapsel sitzt. Die Aussetzer sind vergleichbar häufig.

  • Gibt es da noch Hoffnung, dass ich was machen kann oder ist das manchmal so oder hab ich eine Montagsmaschine erstanden?

    Ich rufe sonst morgen noch mal beim Händler an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn reproduzierbar auf verschiedenen Materialien immer Stichaussetzer auf einer (der selben) Seite sind dann muss die Maschine wahrscheinlich nachjustiert werden.

    Vermutlich ist (in diesem Fall, da Aussetzer rechts!) der Schlingenhub zu klein eingestellt. Das ist aber ohne Schlingenhublehre schwer einstellbar und außerdem ist die Maschine ja noch in der Gewährleistung und damit ein Fall für den Händler.

    Nur komisch, dass die Maschine nach der Überprüfung anscheinend einwandfrei genäht hat.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ja, das wundert mich auch. Die haben das ja in der Werkstatt getestet. Aber was auffällt, ist, dass die Stichaussetzer erst links und jetzt rechts sind. Anscheinend hat sich also was verändert.


    Der Kollege, der die Maschine justiert hat, ist grad im Urlaub. Ich habe mit dem Service vereinbart, dass er mich nächste Woche anruft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich ist dieser Maschinentyp nicht zickig, habe schon einige Tipmatics von Pfaff und auch zwei von Gritzner in der Hand gehabt, die alle nach Reinigung und Justierung sauber genäht haben.

    Aber was auffällt, ist, dass die Stichaussetzer erst links und jetzt rechts sind. Anscheinend hat sich also was verändert.

    Faustregel:

    Stichaussetzer links - Nadelstange zu hoch

    Stichaussetzer rechts - Schlingenhub zu klein


    Das gilt für diesen Typ Doppelumlaufgreifer und es gibt natürlich andere Gründe für Stichaussetzer (falsche, minderwertige Nadel; Nadel falsch eingesetzt; Abstand Greifer-Nadel zu groß; Stoff zu dick, zu dünn, zu fest, zu flutschig; ungeeignetes Garn; Spiel im Greiferantrieb usw.)


    Bei CB-Greifer-Maschinen ist es übrigens genau umgekehrt:


    Bis zu welcher Stichbreite kannst du denn noch fehlerfrei Zickzack nähen?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder antworte. Ich hatte die Maschine inzwischen schon wieder eingeschickt. Der Greifer wurde neu eingestellt und jetzt scheint alles gut zu laufen. Ich hoffe, dass es so bleibt. Sonst wende ich mich halt wieder an den Händler.


    Herzlichen Dank und Gruß aus Hamburg
    Jan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich aber doch noch ein Problem. Vielleicht bin ich jetzt auch paranoid. Aber nachdem ich etwas genäht habe, gibt es jetzt ein komisches Knarzen wie von einer Feder, das mir vorher nicht aufgefallen ist. Selbst, wenn keine Nadel drin ist und der Transport ausgeschaltet ist. Gehört das so oder ist das ein Problem?

    Anbei ein Video in einer Zip-Datei verpackt.

    TipmaticKnarzen.zip

    Oder hier noch mal als Upload auf Youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Tatsächlich gibt es leider noch mehr Probleme. Beim normalen Nähen gibt es seltsame Klackgeräusche. Und ich muss die Fadenspannung auf 5 stellen, damit der Unterfaden keinen Garnsalat veranstaltet. Das war vorher auch nicht so, da war 3 gut (zwischen 2 und 4 ist normal). Hier ein Youtube-Video von dem Klacken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]