Sensorisch/Autismusfreundliche Jeans

  • Hallo,

    jetzt kann es losgehen.


    Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich eine Jeans, die nicht aus Denim ist, weil Denim sich wie Sandpapier auf der Haut anfühlt.


    Ich habe mir einen extra weichen Sweatstoff gekauft und diesen: https://www.pattydoo.de/schnittmuster-jeanshose-regular-slim Schnitt von Pattydoo gewählt.


    Zuerst kommt einer der nervigsten Schritte (für mich) beim nähen: das Zuschneiden.

    Zugeschnitten.jpg


    Danach folgt, der zweitnervigste Schritt. MArkierungen und Knippse setzen.

    Und dann kann nedlich das eigentliche nähen losgehen.

    Alles Gute

    Meetje

  • Der Reißverschluss ist drin :)


    Reißverschluss.jpg


    Ich bin zufrieden. Einen Untertritt hat er auch, der ist leider etwas schief geworden, aber das bleibt jetzt so.

    Reißverschluss Beleg.jpg



    Richtig praktisch war die Schablone die dem Schnittmuster beilag. Damit ging das absteppen deutlich einfacher.

    Reißverschluss Schablone.jpg


    Mal schauen ob ich heute noch die Taschen schaffe.

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • .. wow, du legst ja ein ganz schönes Tempo vor :respekt:!

    Ich finde die Idee toll, dass du dir Sachen für genau deine Bedürfnisse nähen willst.

    Du hast recht - mit der weichen Jeanshose siehst du bestimmt "angezogener" aus, und bei manchen Gelegenheiten fühlt man sich dann damit wohler.

    Ich freu mich aufs weitere Zuschauen :herz:.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Herzlich Willkommen!


    Finde die Idee mit den autismusfreundlichen Sachen klasse.

    Durchs selber nähen hat man ja grad die Chance, etwas auf sich anzupassen.


    Bin gespannt auf Deine „Sweans“ :applaus:


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. :)


    Wenn ich mir an dieser Stelle eine Frage erlauben darf:

    Verträgst du nur Denim nicht auf der Haut oder betrifft das alle Webstoffe und es geht überhaupt nur Jersey/Sweat?


    Oder anders gefragt: ginge Flanell beispielsweise?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir an dieser Stelle eine Frage erlauben darf:

    Verträgst du nur Denim nicht auf der Haut oder betrifft das alle Webstoffe und es geht überhaupt nur Jersey/Sweat?


    Oder anders gefragt: ginge Flanell beispielsweise?

    Moin! Klar darfst du fragen.

    An Flanell als Hosenstoff hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe mir daraus mal eine Bluse genäht und die mag ich auch gerne, weil sie sehr weich ist. Allerdings ist Flanell nicht dehnbar oder? Für sowas braucht man also eine anderen Schnitt als einen Jeansschnitt. Und weite Hosenschnitte mag ich nicht, auch wenn der Stoff weich ist. Denn dann bewegt sich der Stoff am Bein und ich kann das bei jedem Schritt spüren :D (Weiß nicht ob verständlich ist was ich meine)

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, ist es.

    Wobei mir Flanell grundsätzlich für 'ne Hose nicht scheuerfest genug wäre.


    Dann würde ich auch mal - auch gewirkt, nicht gewebt - mal Romanit mir angucken.

    Den gibt es in Qualitäten, die auf den ersten Blick nach Webstoff aussehen, was für "angezogene" aussehende Kleidung - also wenn's mal etwas formeller sein soll - ja nicht schlecht sein dürfte.

    Und da hab ich dann auch schon Jeansoptik gesehen, wo ich mit Nase auf Anschlag erst den Nicht-Jeans erkannt hab. (Und nein, das lag nicht an meiner Kurzsichtigkeit.)

  • Allerdings ist Flanell nicht dehnbar oder? Für sowas braucht man also eine anderen Schnitt als einen Jeansschnitt.

    Genau.


    Zitat

    Für sowas braucht man also eine anderen Schnitt als einen Jeansschnitt. Und weite Hosenschnitte mag ich nicht, auch wenn der Stoff weich ist. Denn dann bewegt sich der Stoff am Bein und ich kann das bei jedem Schritt spüren :D (Weiß nicht ob verständlich ist was ich meine)

    War auch nur eine spontane Idee. Wenn weitere Hosenschnitte auch nicht gehen, dann funktioniert das natürlich nicht.


    Dann halt nur Jersey/Sweat. Aber es gibt ja auch da Kleidung, mit der man nicht zwangsläufig nach "ich lümmel auf der Couch" aussieht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann würde ich auch mal - auch gewirkt, nicht gewebt - mal Romanit mir angucken.

    Vielleicht gibt es da ja auch unterschiedliche Qualitäten. Aber den, den ich mal hatte, konnte ich auch nicht auf der Haut vertragen.

    Ich fürchte, da muss man ganz viel ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure vielen Antworten und Ideen. Da habe ich einiges zum nachdenken bekommen. Und recherchieren und im Stoffladen mal anfassen und ausprobieren.

    Heute habe ich tatsächlich noch die Taschen geschafft. So ein Tempo lege ich aber sonst nicht vor, heute ist halt Sonntag und nichts zu tun außer nähen und mich vor Halloweengeistern die an der Tür klingelnverstecken.

    Solche Taschen wie die diese Vordertaschen habe ich vorher noch nie genäht. Ging aber ganz fix und einfach.


    Taschen vorne.jpg


    Taschenbeutel vorne.jpg


    Die Gesäßtaschen sind auch drauf.

    Gesäßtaschen.jpg



    Ich hoffe die wirken wenn alles fertig ist nicht so klein :/

    Für heute ist aber micht nähen Schluss ich hab es schon geschafft mir dem Bügeleisen mein Handmaß anzuschmelzen. Nun reichts.

    Alles Gute

    Meetje

  • Die Teile sehen bis jetzt alle gut aus. Respekt.

    Aber bei den Schnitten von Pattydoo klappt es bei mir auch immer.

    Aber für heute machst du besser Schluß vor noch etwas anderes schief geht. Das wäre schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Teile sehen bis jetzt alle gut aus. Respekt.

    Aber bei den Schnitten von Pattydoo klappt es bei mir auch immer.

    Aber für heute machst du besser Schluß vor noch etwas anderes schief geht. Das wäre schade.

    Ich habe bisher zwei Schnitte von Pattydoo genäht, diese Jeans uns eine Bluse und war mit beiden sehr zufrieden. Sie sind wirklich gut vorbereitet und machen einem das Nähen leicht.


    Heute habe ich etwas sehr schweres getan: anstatt mit der Hose weiterzupreschen und sie schnell fertig zu nähen, war ich vernünftig und habe sie einmal zusammengeheftet. Denn nur weil das Probeteil passte muss das mit hier nicht auch so sein, jeder Stoff verhält sich anders.


    Hose geheftet.jpg

    Hose geheftet zwei.jpg


    Ich bin schonmal zufrieden :) Die Schrittnaht muss aber noch angepasst werden. Und ist sie an den Oberschenkeln einen Ticken zu eng? Andererseits ist es ja eine schmale Jeans :/

    Alles Gute

    Meetje

  • Sieht aber jetzt schon sehr, sehr gut aus.


    Ob sie Dir an den Oberschenkeln zu eng ist, kannst nur Du entscheiden. Rein vom Foto sieht es für mich nicht danach aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!

    Ich werde die Hose in der Weite so lassen. Jetzt habe ich mir schon Gedanken um den Bund gemacht. Ich möchte ja gerne eine normal aussehende Hose, aber ein Gummizug ist auch ganz schön. Und hat den Vorteil, dass man keinen Gürtel braucht.

    Jetzt fiel mir ein, dass es auch Hosen gibt die den Gummizug nur im Rücken haben und vorne Reißverschluss und Knopf. Weiß jemand wie man sowas macht? :/

    Alles Gute

    Meetje

  • Ich finde die Hose toll! Direkt beim ersten Versuch ein so guter Sitz, wow! Ich konnte mir zunächst nicht viel drunter vorstellen bzw dachte ich, dass es nicht vielversprechend klingt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Hoffentlich fühlst du dich in der Hose so wohl wie du es dir erhoffst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]