Anzeige:

H/W 2021/22 - und wir nähen weiter für Erwachsene

  • Die Kragenform an dieser Bluse ist aber so gar nicht meins und überhaupt muss eine Hemdbluse bei mir eine Schulterpasse haben, sonst isses kein Hemd ^^.


    Ich hadere im Moment mit einer Luzia rum. Aus Jaquardstrick und Sweatshirt habe ich sie schon insgesamt 3 mal genäht. Nun habe ich es mit einem fließenden Viskosejersey gemixt mit normalem Jersey probiert. Das Ergebnis ist ganz ansehnlich, wenn auch farblich gewöhnungsbedürftig, aber es fällt mit dem leichten Stoff nicht so schön wie sonst und gefällt mir bisher nicht sonderlich. Es fehlt noch Kordel und Saum an den Armen, dann lade ich es mal in die Galerie.


    Meine Strickjacke aus dem superdicken Strick ist auch fertig und wird fleißig getragen, die muss ich auch mal fotografieren wenn ich sie nicht anhabe :D.


    Als Nächstes wird dann die Dreiviertelhose überarbeitet die schon seit einiger Zeit fast fertig hier rumliegt. Ich hatte den Bund noch mal abgetrennt und werde ihn neu zuschneiden, denn damit warf die Hose unschöne Falten die es ohne Bund nicht gibt.

    Danach wird noch eine Luzia aus dickem Wintersweat und 2 bis 3 Pullis nach meinem eigenen Shirtschnitt folgen.


    Danach möchte ich mich mal an einen Hosengrundschnitt begeben, denn Hosen ist bei mir ein sehr schwieriges Thema. Wenig Po, wenig Hüfte, wenig Oberschenkel, dafür aber Bauch und keine Taille.

    Taille ist eher mehr als Hüftweite und Kaufschnitte lassen sich eher schwierig anpassen. Mal sehen ob ich das selbst gradiert einigermaßen gut hinbekomme.


    Und wenn ich auf der Nadelwelt noch einen schönen Mantelstoff finden sollte….8)


    Ich weiß, ist wieder sehr viel was ich so im Kopf habe, den Quilt von Schwiemu muss ich schließlich auch noch weiter quilten, aber Hauptsache ich arbeite daran und die Fülle der Ideen und Vorhaben hemmt mich nicht wieder weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll ;)

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Shirt mit 3/4-Ärmel.


    Das war jetzt ein harter Kampf! Aber ich habe gewonnen! (Die Anleitung des Ausschnittes brachte mich an den Rand des Wahnsinns. Und der rutschige Viskosejersey machte es nicht einfacher....


    IMG_20211009_143209 (1) (1).jpg

  • Sehr chic geworden. 👍🏻

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Damit ich die Anleitung besser verstehe, habe ich gleich noch eine Langarm Version hinterher genäht.


    Du Menschen mit schlechtem räumlichen Vorstellungsvermögen empfehle ich beim Einfassstreifen die hintere Mitte erst nur zu heften.

    Es erschließt sich mir aus der Anleitung (noch) nicht wie der sich nicht verdreht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Menschen mit schlechtem räumlichen Vorstellungsvermögen empfehle ich […]

    Ich habe eigentlich ein ganz gutes räumliches Vorstellungsvermögen, aber bei diesen „Übungen“ bin ich ganz oft einfach zu faul, mich gedanklich auf den Kopf zu stellen … (ich hoffe, das beruhigt alle, die sich selber als weniger gut räumlich vorstellend einsortieren).


    Ich nehme stark an, dass diese hintere Mitte zu den Anwendungsfällen gehört, die sich einfach von selber richtig hindrehen, wenn mensch es nur richtig macht.

    Ich habe mir die Form auf jeden Fall mal eingeprägt, weil ich es sehr hübsch finde. Mal sehen, wie es mir dann ergeht, wenn ich mich in der Praxis dran versuche.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Eichelberg hattest Du erwähnt, welches SM das Shirt ist? Es gefällt mir richtig gut und auch wenn ich um solche Ausschnittlösungen sonst gezielt drumherum greife, würde ich ggf doch mal drüber nachdenken. (Drumherum greifen = nicht selber machen wollen wegen zu erwartender Fluchattacken, nicht wegen des optischen Eindrucks, wenn alles richtig ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Muriel79 es ist Jalie2805 und bietet mehrere Möglichkeiten in einem Schnitt.

    Wie alle Jalieschnitte beinhaltet es Kinder- und Erwachsenengrößen.

    Die Anleitung ist in Französisch und Englisch. Aber relativ gut bebildert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke für die Schnittangabe, bin grad auf der Suche nach einem Schnitt für einen Rollkragenpullover. Und der ist da ja auch dabei. Ich glaube da werde ich zuschlagen.


    Bin grad dabei ein Schnittmuster für eine Jogginghose abzupausen und zu der dazu möchte ich die Softshelljacke von Jalie machen. Beides in einem Sweatstoff.

  • Manchmal denke ich wirklich, dass ich Dumm bin wie Stroh. :mauer:


    Hab grad das Gummiband für meine Jogginghose zugeschnitten und zusammengenäht. Dummerweise, hab ich vergessen es zuerst in den Bund einzuziehen. :rofl:

    Das kommt mal wieder von „das mach ich noch schnell vor dem Frühstück“


    Eichelberg denkst du der Jalie-Schnitt geht auch für einen (etwas dickeren) Strickstoff? Würde mir ja gerne einen Rollkragenpulli machen.


    In dem Schnitt ist der Kragen ja nicht sehr hoch. Wenn ich einen hohen Kragen möchte, den ich dann umfalten kann reicht es, wenn ich den einfach höher zuschneide oder bräuchte ich da einen anderen Schnitt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hab grad das Gummiband für meine Jogginghose zugeschnitten und zusammengenäht.

    könnte von mir sein....!

    Ich gestern:

    Material: BW mit 9% Elastan

    Farbe: dunkel-dunkelschwarz

    Stich: 3-fach Elastikgradstich



    aus versehen was mit gefasst, was nicht in die Naht sollte-> mühsam getrennt

    2. Versuch.....ausgegangen wie der erste

    3. Versuch.....prima genäht, aber ohne Unterfaden, weil Spule alle:mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eichelberg denkst du der Jalie-Schnitt geht auch für einen (etwas dickeren) Strickstoff? Würde mir ja gerne einen Rollkragenpulli machen.


    In dem Schnitt ist der Kragen ja nicht sehr hoch. Wenn ich einen hohen Kragen möchte, den ich dann umfalten kann reicht es, wenn ich den einfach höher zuschneide oder bräuchte ich da einen anderen Schnitt?

    Auf dem Schnitt ist die Dehnfähigkeit des Stoffes angegeben.


    Bei den Jalie-Schnitten sind Einfassstreifen extra Schnittteile


    Wenn Du weißt, wie Dehnbar Dein Stoff ist, würde ich den Rollkragen selbst ermitteln und mich nicht auf das vorgefertigte Schnittteil verlassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...)

    aus versehen was mit gefasst, was nicht in die Naht sollte-> mühsam getrennt

    2. Versuch.....ausgegangen wie der erste

    3. Versuch.....prima genäht, aber ohne Unterfaden, weil Spule alle:mauer:


    (...) Hab grad das Gummiband für meine Jogginghose zugeschnitten und zusammengenäht. Dummerweise, hab ich vergessen es zuerst in den Bund einzuziehen. (...)

    Trostkekse :keks: und Kaffee :kaffee: rüberschieb ....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]