Anzeige:

Nähfußdruck bei Fleece ändern?

  • Hallo in die Runde,


    ich benötige euer Schwarmwissen :S


    Bei mir steht jetzt ein Fleeceprojekt auf dem Nähplan, und als absoluter Newbie ist meine Frage, ob es sinnvoll ist, den Nähfußdruck dafür zu ändern?


    Es ist ein simples Anfänger-Projekt (ein großes Knochen als Hundebett), also eigentlich nur geradeaus nähen mit ein paar Kurven ;)


    Vielen Dank für eure Antworten und schönes Wochenende!


    Kerstin

  • Hallo,

    da sich unterschiedliche Stoffe auf verschiedenen Maschinen jeweils anders verhalten, würde ich einfach mal mit den Reststücken, die nach dem Zuschnitt übrigbleiben, drei Probenähte machen mit sehr niedrigem, normalem und sehr hohem Druck und mal schauen, was passiert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    würde es auch erst ausprobieren, wie dir kledet schon vorgeschlagen hat. :* Musste bei meiner Maschine (nach Probenaht) nix verstellen, aber jede ist hald anders.

  • Danke euch für die schnellen Antworten :daumen:


    Ich komme noch aus der Generation, wo nichts "verschwendet" werden durfte :biggrin: Aber natürlich habt ihr Recht :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach du "verschwendest" doch nichts. :* Auf geht's :thumbup: das wird.

    Wird doch ein Hundebett, wenn ichs richtig gelesen habe. Deine Hunde (falls es für dich ist) werden bestimmt eine Freude haben. :herz:

    • Offizieller Beitrag

    ich mache bei jedem, wirklich jedem Projekt Probenähte!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch. Verschnitt hat man doch bei jedem Projekt. Diese Stücke dann unter die Maschine legen und ausprobieren. Ich ärgere mich viel zu sehr, wenn ich trennen muss, weil irgendwas mit der Näht nicht passt, weil ich zu faul zum Ausprobieren war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das guter Fleece ist (so Malden Mills...), der näht sich selbst mit Brother innov'is 10 (der Füßchendruck ist hammerhart) ganz gut weg. (Es gibt bei elastischen Stoffen allerdings angenehmeres, als 'ne innov'is 10...)

    Wenn das "normalgute" Stoffladenqualität ist: Geht immer noch so. (Ich würde allerdings von der brother zur kleinen HUS wechseln. Die ist da weniger rabiat...)


    Wenn Nähma mit verstellbarem Füßchendruck: Ausprobieren. Wenn der Füßchendruck nicht superfest ist, sollte das ohne Verstellerei gehen.


    Wenn das sowas leierfreudiges in Richtung billiger Fleecedecke ist: Das wird sowieso spannend.


    (Elli näht das eh alles. Ohne Obertransport, eventuell ein bißchen Füßchendruck verstellen, aber was, das Elli nicht näht, hab ich noch nicht gefunden. Elli ist aber quasi das Gegenteil zur brother...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Elli näht das eh alles. Ohne Obertransport, eventuell ein bißchen Füßchendruck verstellen, aber was, das Elli nicht näht, hab ich noch nicht gefunden. Elli ist aber quasi das Gegenteil zur brother...)

    Elli ist bei mir der schwarze Mops :D


    Danke für eure tollen Tipps :thumbup:


    Der Fleece ist nicht so wabbelig wie zB bei einer günstigen Fleecedecke, schon etwas fester.


    Ich teste die Woche mal mit dem Verschnitt und werde berichten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Fleece recht dick ist, würde ich mal die Nahtzugabe checken. Ist diese eher schmal würde ich die erweitern auf 1,5 cm, das Füsschen kann dann gut und grade auf dem Stoff liegen und wird gut transportiert.


    Wenn nötig in den Rundungen dann die NZG im 90Gradwinkel zur Naht (bis kurz davor) einschneiden (so alle 0,5 bis 1cm). Dann legt sich die Kurve nach dem Wenden schöner.


    Wenn Deine Maschine Stiche auslässt, auch mal Jean/Stretch/Microtex Nadeln probieren. Je nach Fleece muss da manchmal etwas fummeln und probieren… nur Mut.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Testnaht wie schon vorgeschlagen. Ansonsten: meine 1530 hat keinen verstellbaren Nähfussdruck, aber mit Stichlängenanpassung und evt. -breite kriege ich problemlos jede Naht in jedem Stoff/ Material hin. Bei Fleece die Stichlänge etwas vergrößern - je nach Testnaht auf 3 bis 3,5 (bei Skala 1-5) und evtl. Zickzack sehr schmal gestellt. Wichtig ist: eng stecken und quer zur Naht. Auch hochwertiger Fleece verschiebt sich gern - ich dagegen hab das gar nicht gern :)

    Wenn auf Nähten kein Zug ist, stelle ich auch gerne mal den kurzen Heftstich ein, je nach Material evtl. die Oberfadenspannung etwas anpassen. Die Testnaht verrät Dir alles, was Du wissen musst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]