Nähplatz ade!

  • Dinge, die eigentlich positiv sind, ziehen manchmal Dinge nach sich, die nicht ganz so toll sind.


    In diesem Fall ist es so, dass bei uns das "mobile Arbeiten" nun eine offiziellere Note bekommt und nicht nur die geduldete Ausnahme wegen Corona. Künftig wird es unabhängig von der Pandemielage so sein, dass ich 2 oder 3 Tage im Büro bin und 2 oder 3 Tage von daheim arbeite. So weit so toll.

    Bislang war das so (und ist es noch), dass ich daheim meinen privaten PC nutze und mich über die Remotedesktopverbindung mit meinem PC auf der Arbeit verknüpfe.

    Das wird anders. Wir alle bekommen einen Laptop, den wir dann beständig mit uns führen. Im Büro hänge ich den dann an den dortigen Bildschirm (oder auch an zwei). Wenn ich von daheim aus arbeite, dann muss ich mir den an einen privaten Bildschirm hängen, denn ein 14" Laptop taugt zum Arbeiten (zumindest bei meiner Tätigkeit) genau gar nichts.

    Das heißt, ich muss mir noch einen anderen Bildschirm besorgen, denn ich werde ganz bestimmt nicht jeden Tag (unter Umständen mehrmals) meinen Bildschirm umstöpseln. (auch wenn mein Chef meint, dass das ja kein Problem wäre, da "man" seinen privaten PC ja nicht so oft braucht ... ähm ... doch! Ich schon!) Egal. Die Anschaffungskosten sind zu überwinden.


    Was ich viel tragischer finde: der einzige Platz, an dem ich diesem Laptop mit Bildschirmanschluss dauerhaft aufstellen kann, ist der Platz, an dem bis jetzt noch meine Nähmaschine steht. Der Platz wurde ohnehin schon verkleinert, weil da der Drucker steht und jetzt ist er dann bald ganz weg. Ich werde also wie vor vielen Jahren wieder zum Küchentischnäher. Ich weiß, das geht noch anderen Menschen so. Aber ich befürchte, dass ich unter diesen Umständen noch weniger nähen werde als ohnehin schon. Ich bin gerade ein bisschen traurig.

  • Das verstehe ich total. Ich glaube, ich würde gar nicht mehr nähen, wenn ich keinen dauerhaften Platz hätte. Selbst in meinen Anfängen hab ich lieber im chaotischen Dachboden genäht, als dauernd auf- und abzubauen.

    Wenn ich in meiner anderen Wohnung bin, musste ich bis jetzt auch immer am Esstisch nähen und das war nicht nur für mich nervig, sondern auch für meinen Mann. Er hat dann doch noch einen Schreibtisch besorgt und eine Ecke im Nebenraum frei geräumt.

    Aber vielleicht tüftelst du dir ja ein ganz tolles System aus. Oder nähst noch länger, weil du nicht aufräumen magst.

    :knuddel:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich

    Ich kann Dich so gut verstehen....


    Ich hoffe ja immernoch das es bei mir nach dem Urlaub anders wird, aber ich fürchte homeoffice wird auch bei uns weitergehen. und wie es bei dem Studium meines Sohnes weitergeht und ob es sich überhaupt noch lohnt die Wohnung in Aachen zu halten ist auch fraglich...

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich von daheim aus arbeite, dann muss ich mir den an einen privaten Bildschirm hängen, denn ein 14" Laptop taugt zum Arbeiten (zumindest bei meiner Tätigkeit) genau gar nichts.

    Das heißt, ich muss mir noch einen anderen Bildschirm besorgen, denn ich werde ganz bestimmt nicht jeden Tag (unter Umständen mehrmals) meinen Bildschirm umstöpseln. (auch wenn mein Chef meint, dass das ja kein Problem wäre, da "man" seinen privaten PC ja nicht so oft braucht ... ähm ... doch! Ich schon!) Egal. Die Anschaffungskosten sind zu überwinden.

    Wenn du zu Hause arbeiten sollst dann muss dein Chef auch die Arbeitsmittel stellen oder zumindest bezahlen.
    Entweder zahlt oder stellt er dir den Bildschirm oder er muss damit leben, dass du am 14" Notebook halt deine Arbeiten nicht/nicht so gut/nicht so schnell erledigen kannst.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Jetzt bin ich doch entsetzt, was denkt sich dein Chef eigentlich?


    Wenn er möchte, dass du zu Hause arbeiten sollst, muß er dir die "Arbeitsmaterialien" stellen - auf seine Kosten.

    Da schließe ich mich Detlef voll an.


    Wie sieht das überhaupt mit Strom aus, wer bezahlt den?

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du zu Hause arbeiten sollst dann muss dein Chef auch die Arbeitsmittel stellen oder zumindest bezahlen.

    Nein. Hier wird unterschieden zwischen "mobilem Arbeiten" und "Homeoffice".

    Mobiles Arbeiten habe ich auch jetzt und da stellt der Arbeitgeber genau gar nichts. Dass es nun einen Laptop gibt, hängt damit zusammen, dass wir auch innerhalb des Bürogebäudes mobil sein werden. Da wir dann nur noch mit maximal 60% der Mitarbeiter gleichzeitig im Büro sein werden, wird auch die Anzahl der Arbeitsplätze reduziert und man kann dann im Prinzip jeden Tag woanders sitzen. Dazu wird es dann noch ein Buchungssystem geben. Deswegen hat dann auch jeder seinen Laptop, mit dem er von Schreibtisch zu Schreibtisch zieht. Und weil der Laptop keinen festen Platz hat, nehme ich den dann auch immer mit nach Hause und muss den dann auch nutzen, wenn ich von daheim aus arbeite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Anschlüsse hat denn dein PC Monitor und wie ist dein privat PC angebunden.

    Ich bin auch im Work from Home und hab den Firmen Laptop per HDMI Kabel am Monitor hängen und meinen PC am DVI Port. Vielleicht gibt es ja in der Richtung eine Lösung.

    https://praxistipps.chip.de/zw…schliessen-so-gehts_29618


    Für den Nähplatz, vielleicht ein Nähschrank (gibt es mit Glück gebraucht) dann ist das aufbauen rascher, vorziehen, aufklappen, Maschine hochfahren und losnähen.

  • Hier noch mal ein anderer Text zu diesem Thema.

    Das ist schon leider alles rechtens so. Ob es richtig ist, ist ein anderes Thema.


    Ja, meine Stromrechnung ist deutlich teurer als im Jahr davor.

    Fairerweise muss ich erwähnen, dass es im letzten Jahr ein bisschen Extrageld gab wegen Corona. Aber ob das alle Mehrkosten abgedeckt hat?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Anschlüsse hat denn dein PC Monitor und wie ist dein privat PC angebunden.

    Ich bin auch im Work from Home und hab den Firmen Laptop per HDMI Kabel am Monitor hängen und meinen PC am DVI Port. Vielleicht gibt es ja in der Richtung eine Lösung.

    https://praxistipps.chip.de/zw…schliessen-so-gehts_29618

    Im Prinzip eine gute Idee. Aber da wo ich den Laptop hinstellen kann, hab ich dann keinen guten Blick auf den Monitor.


    Zitat

    Für den Nähplatz, vielleicht ein Nähschrank (gibt es mit Glück gebraucht) dann ist das aufbauen rascher, vorziehen, aufklappen, Maschine hochfahren und losnähen.

    Wenn ich jetzt wüsste, wo ich den Nähschrank hinstelle?

  • Oh Marion, wie doof. Dieses Auf-und Abbauen nervt wirklich tierisch. Wenn Du an einem Nähstück dran bist, ziehst Du es dann auch richtig durch oder bleibt alles immer mal liegen trotz grundsätzlich vorhandener Zeit, es weiter voranzubringen? Bei ersterem würde ich mir überlegen, ob es dann nicht mal zwischendurch einfach Essen im Wohnzimmer am Couchtisch gibt. Du nähst ja nicht Akkord, dann könnte das ja wirklich mal machbar sein. Nervt dennoch genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich hab ja im Nähzimmer Bildschirm und Laptop mit Tastatur. Bildschirm und Laptop hängen nebeneinander an der Wand, kabellose Tastatur liegt davor. Wenn ich nach Cham fahre, nehm ich den Laptop ab und nehm ihn mit.

    Vielleicht wär das auch was für dich? Das Verbindungskabel zwischen Bildschirm und Laptop erreiche ich von vorne, ich könnte jederzeit den Arbeitslaptop gegen meinen eigenen tauschen. Und da das alles an der Wand hängt, kann man davor auch noch eine Nähmaschine hinstellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Gedanken gehen in ähnliche Richtung wie Tanjas: Bildschirm, der an der Wand oder auf einem Bildschirmhalter angebracht ist.


    Ein Fernseher ist auch ein Bildschirm … (ich glaube, bei dir ist es eher umgekehrt und du guckst, was du streamst, am Computerbildschirm). Trotzdem schreibe ich das mal, einfach um den Kreis der möglichen Gedanken zu erweitern.


    Über unterschiedliche Connects zu arbeiten, ist auch eine gute Idee.


    Und manchmal ziehen so Sachen, die erst blöd klingen, nachher noch viel bessere Lösungen nach sich. Also Kopf hoch!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Im Prinzip eine gute Idee. Aber da wo ich den Laptop hinstellen kann, hab ich dann keinen guten Blick auf den Monitor.

    Guckst du auf beide ? Also Laptop Bildschirm und Monitor

    oder braucht es einfach nur eine Tastatur für den Laptop und der liegt zugeklappt neben dran. Bei mir steckt an jedem Rechner ein Set Tastatur und Maus, am Laptop mit einem USB Hub, denn der hat nur zwei USB Ports, sieht lustig aus :)8 aber ich will halt auch nicht dauern umstecken :schreiben:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guckst du auf beide ? Also Laptop Bildschirm und Monitor

    oder braucht es einfach nur eine Tastatur für den Laptop und der liegt zugeklappt neben dran. Bei mir steckt an jedem Rechner ein Set Tastatur und Maus, am Laptop mit einem USB Hub, denn der hat nur zwei USB Ports, sieht lustig aus :)8 aber ich will halt auch nicht dauern umstecken :schreiben:

    Ich gucke da auf beide Bildschirme.

    Also wie gesagt. Ich habe mich definitiv für einen weiteren Bildschirm entschieden. Egal wie auch immer ich ansonsten hin und her switchen müsste, das ist für mich nicht praktikabel. Auch weil Laptop und mein jetziger Bildschirm dann über Eck stehen müssen und ich mich dann die ganze Zeit mich hin und her drehen muss. Das wird so nichts.

    Im Prinzip ist ja nicht der andere Bildschirm das Drama sondern der Platz, der verloren geht für die Nähmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, meine Stromrechnung ist deutlich teurer als im Jahr davor.

    Fairerweise muss ich erwähnen, dass es im letzten Jahr ein bisschen Extrageld gab wegen Corona. Aber ob das alle Mehrkosten abgedeckt hat?

    Bei den Mehrkosten für Strom, Heizung und Wasser denke ich allerdings auch an den Sprit und vor allem die Zeit für den Arbeitsweg, die ich eingespart habe, da habe zumindest ich einen ziemlich guten Schnitt gemacht in den letzten 1 1/2 Jahren.


    Wenn dafür eine Pauschale gezahlt wurde, ist das m.M.n. ok.


    Zur Hardware steht in einem der verlinkten Artikel:
    "Der Arbeitgeber kann von den Beschäftigten die Nutzung von privaten Endgeräten grundsätzlich nicht verlangen. Es bleibt bei dem Grundsatz, das Arbeitsmittel wie Laptop, Monitore, Tastaturen oder Smartphones vom Arbeitgeber zu stellen sind. Aber natürlich ist es möglich, dass sich die Arbeitsvertragsparteien auf die Nutzung der IT-Endgeräte von Beschäftigten verständigen"
    Gibt es dazu eine Betriebsvereinbarung?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Oh Marion, wie doof. Dieses Auf-und Abbauen nervt wirklich tierisch. Wenn Du an einem Nähstück dran bist, ziehst Du es dann auch richtig durch oder bleibt alles immer mal liegen trotz grundsätzlich vorhandener Zeit, es weiter voranzubringen? Bei ersterem würde ich mir überlegen, ob es dann nicht mal zwischendurch einfach Essen im Wohnzimmer am Couchtisch gibt. Du nähst ja nicht Akkord, dann könnte das ja wirklich mal machbar sein. Nervt dennoch genug.

    Tja, das ist eines meiner ganz großen Probleme. So richtig am Stück bekomme ich nichts mehr weggeschafft. Ich bin da ganz schnell mit meiner Konzentrationsfähigkeit am Ende. So ein richtiger "Nähtag" ist allenfalls mal im Urlaub drin. Ansonsten bin ich froh, wenn ich mal eine halbe Stunde am Stück schaffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]