Sticksoftware, welche ist empfehlenswert?

  • Hallo allerseits,

    nachdem ich nun meine Stickmaschine bald 1 Jahr habe und bislang imemr mit MyEditor arbeite überlege ich nun doch mir über kurz oder lang eine "richtige" Sticksoftware zuzulegen. Aber welche ist gut bzw. die richtige?

    Grundsätzliche Computerkenntnisse sind vorhanden, mit Silhouette Stidios für meine Plotter komme ich sehr gut zu recht, auch Photoshop ist kein Problem (nur mal einige Beispiele zum Vergleich). Mir Dinge selbst beibringen geht auch ganz gut (siehe die beiden Programme oben). Nichtsdestotrotz hätte ich natürlich gern eine Software die man auch ohne 3-jährigen Volkshochscholkurs zu diesem programm handeln kann aber die auch über ausreichend Funktionen verfügen.

    Ich möchte damit Sequenzen verändern (z.B. neu ordnen) können, Motive drehen, kippen, spiegeln usw., einzelne Bereiche modifizieren (z.B. wenn ich einen Buchstaben weglasse das Ende vom letzten Buchstaben anpassen) können.

    Und über kurz oder lang dann auch selber Motive erstellen, zunächst einfache, im Verlauf dann aber auch kompliziertere. Dazu möchte ich dann natürlich kein neues Programm anschaffen müssen.

    Der Preis spielt dabei erstmal keine Rolle, aber das Preisleistungsverhältnis muss natürlich stimmen, und die absolute Oberhackermultiprofisoftware muss es auch nicht unbedingt sein, ich mach das ja schließlich nur als Hobby und nicht berufsmäßig.

    Da ich die einzelnen Programme nicht kenne kann ich natürlich nur die Beschreibungen lesen, aber so richtig helfen tut mir das leider auch nicht.

    Könnte ihr mir Tipps für die Anschaffung geben?


    Viele Grüße Awendela

  • Erst mal so als Hinweis: Du musst meist nicht die Katze im Sack kaufen, viele Programme kann man als Testversion herunterladen. Teils eingeschränkt in Funktionen, teils auf Zeit.


    Ich habe mir Embird begonnen, dort gefällt mir die modulare Art, ich kann nach und nach mehr Funktionen dazukaufen. Später hab ich auf Bernina V8 gewechselt, wegen ein paar Funktionen, die mir bei Embird nicht so gefallen haben und dabei bin ich immer noch. Umfangreich sind sie alle, man lernt ständig was dazu.

    Vor allem das Digitalisieren an sich ist ein Handwerk, das man üben muss, egal mit welcher Software. Vom Bild zur Stickerei ist meiner Meinung nach viel komplexer als vom Bild zum Plott.

    Wenn du Programme in der engeren Auswahl hast, schau auch mal, was du so an Anleitungen findest und ob da ein System für dich dabei ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bernina V8 hat Wilcom im Bauch

    gibt es auch ohne Bernina Aufkleber als Wilcom Hatch

    beide sind als 30 Tage Testversion verfügbar

    ausprobieren, das Programm muss einem in der Bedienung liegen

    Embird war mir persönlich zu verschachtelt

    Die Brother Software leistet auch gute Arbeit, lag mir aber auch nicht


    auf dem Bernina Blog gibt es einige Tutorials zum Digitalisieren
    auch der Blog von Wilcom Hatch ist da sehr informativ

  • Meine Stickmaschine ist die Janome MC11000SE - eine Kombimaschine. Ich habe dann mit der passenden Software von Janome "Digitizer Jr." angefangen. Als mir die Möglichkeiten nicht mehr gereicht haben, habe ich mir überlegt, ob ich auf die größere Software-Ausgabe von Janome umsteige, habe dann allerdings festgestellt, dass Wilcom der Hersteller davon ist, und habe mir deshalb (als Angebot zu reduzierten Konditionen) Hatch by Wilcom zugelegt, das zu dem Zeitpunkt relativ neu auf dem Markt war.


    Die Möglichkeiten dieses Programms habe ich bei weitem noch nicht ausgelotet, aber schon viel mehr hinbekommen als mit dem "kleinen Bruder". Vor allem die Schriften sind unheimlich vielseitig. Jeden Stich einer Datei kann ich verändern oder löschen oder verschieben.


    Aktuell gibt es bei Janome eine neue Software "Artistic Digitizer", aber ich weiss nicht, ob sie auch auf Wilcom-Software basiert.


    Von Wilcom gibt es Hatch in verschiedenen Stufen. Das Benutzerhandbuch dazu gibt es auch auf Deutsch und ist sehr gut verständlich.


    Hatch bietet auch eine "Academy" an, um die Funktionen kennenzulernen und darüber hinaus zu lernen. Allerdings habe ich das aus Zeitgründen bisher nicht wahrgenommen.

    Man kann Hatch 30 Tage kostenlos testen. Das habe ich vor dem Kauf gemacht und mich dann dafür entschieden.


    Einen Test vorab würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist auch nicht schlecht, Stickmaschine und Sticksoftware von der gleichen Marke zu verwenden. Die sind aufeinander abgestimmt.

    Grüße
    Anska1

  • Hm und hat jemand erfahrung mit unterschiedlichen programmen bei der automatischen Verarbeitung zu Stickmustern? Welches Programm taugt da am meisten, vor allem "wenns mal schnell gehen soll"?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich arbeite mit verschiedenen Programmen, auf verschiedenen Systemen. Dennoch würde ich nicht allgemein sagen wollen, ob eines mehr taugt als das Andere, wonach Du ja frägst. Dass ich mit einem am Meisten arbeite hat sicher damit zu tun, dass ich persönlich mich darin am Besten auskenne.

    Du sagst, dass Du vertraut bist, Programme anzuwenden, also auch Bedienungsanleitungen umzusetzen.

    Schau Dir doch mal die Handbücher auf den Webseiten der Hersteller an. Welches erscheint Dir verständlicher?

    Das, was Du machen willst, kann jede mir bekannte Vollversion der großen Hersteller. Die Wege unterscheiden sich gelegentlich, die Ergebnisse sind gut, wenn richtig gemacht.

    Die automatische Verarbeitung, die Dich interessiert, reizt mich z.B. gar nicht, ist mir zu langweilig. Aber ich verwende durchaus mal Teile davon und überarbeite Stellen.

    Schnell gehen ist für mich tabu. Wobei Manches erstaunlich schnell geht, weil ich weiß was ich wo machen muß. Und das ist meiner Meinung nach hier der Schlüssel zum Erfolg, seine Software gut lernen.

    Wenn Du Englisch kannst, wirst Du auch die vielen Anleitungen im Web nutzen können.

    Grüße
    Anska1

  • Am besten Du schaust wann Du am Stück zeit hast und holst Dir eine der Testversionen

    wenn es das nicht war, dann kommt halt noch ein Test.


    Können tun sie das alle, wie komfortable man zu einem Ergebnis kommt ist unterschiedlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Begonnen hatte ich mit der Berina Toolbox, aber da bin ich sehr schnell an ihre Grenzen gestoßen, weil ich mehr machen wollte, als sie mir bot. Besonders eigene Ideen umzusetzen, war kaum möglich.


    Seit 2020 habe ich die Premier plus 2 Ultra Software und sticke mit dem Stickmodul der Bernina 790 Plus.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit der Software:

    Zunächst war ich komplett überfordert, weil ich die unterschiedlichen Softwareteile kaum auseinander halten konnte.

    Dann kam das Tutorial zur Software bei MakeMa für Windows Computer (Apple kam schon früher) und es klärte sich einiges für mich.

    Seither greife ich immer wieder auf das "Fernlernen" zurück, kenne nun vielleicht 40% der Software so, dass ich sie sicher anwenden kann

    Und jetzt fehlt einfach nur die Zeit


    Es gibt zwar eine "Autopunch"- Funktion. Die habe ich spaßeshalber auch über die ein oder andere Bild Vektorgrafik drüber laufen lassen und immer festgestellt: Meine Zeit, die ich investiere, lohnt sich definitiv, da das Ergebnis einfach schöner wird und ich auch sehe, was ich selbst gemacht habe.


    Bereut habe ich den Kauf sicher nicht. Sticken ist jedoch auch nicht mein Schwerpunkt, sondern eine Ergänzung. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Viele Güße

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Hm also einzelne Stiche bearbeiten kann ich ja auch jetzt schon mit dem MyEditor, was mir da fehlt ist, dass ich auch mal was spiegeln kann, einzelne Motivteile evrdrehen (nur nicht nur alles komplett), die die Farben nicht selbstständig (und völlig konfus) verändert und mit der ich eben auch selber digitalisieren kann. Das können vermutlich die meisten, wenn nicht gar alle.

    Die Software von Janome kostet halt gleich über 1000 Euro. Da ist eben die Frage, nur weil Janome drauf steht, muss es ja auch nicht optimal sein. Dass das automatische nicht perfekt wird ist mir auch klar, ich würde es dann auch per Hand nachbearbeiten wollen. Die Frage ist sofern nicht, welche das optimal hinbekommt, so dass man es sofort sticken kann, sondern mit welcher Software man da am nächsten dran kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit den Testversionen von Wilcom Hatch oder Bernina V8 kannst Du das im Vorfeld ausprobieren und auch speichern

    In der Testversion der Bernina V8 ist meines Wissens nur die Menge der verfügbaren Schriften eingeschränkt.


    Und um die 1000 € oder mehr kosten die alle, also die "großen" Versionen mit denen man richtig digitalisieren und bearbeiten kann


    Brother-PE Design ebenfalls mit Testversion
    https://sewingcraft.brother.eu…-design-11#specifications


    Wilcom Hatch: https://hatchembroidery.com/ (mit 30 tage testversion kostenlos)

    Bernina V8 https://www.bernina.com/de-DE/…e/BERNINA-Sticksoftware-8 (ebenfalls 30 Tage Test kostenlos)


    Wilcom Hatch und Bernina V8 sind sehr ähnlich (Wilcom macht auch die Bernina V8)

    Brother ist anders


    ausprobieren :2cent: kostet nur ein bisschen Zeit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich habe Embird und bin damit zufrieden. Du kannst auch kostenlos testen. Ich habe nach und nach das was ich brauchte gekauft. Das Tool zum digitalisieren habe ich auch, nutze es aber nicht.

    Ich denke was du machen möchtest geht mit der einfachsten Variante.

    Viele Grüße


    Machi

  • In den Zeitschriften "der Fadenhexer sticken4.0 sind Anleitungen. Das gleiche Thema wird mit verschiedenen Programmen beschrieben.

    Man hat also den direkten Vergleich.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
  • Hallo,

    bin auch eine zufriedene Embird Nutzerin.

    Habe das Tool zum digitalisieren, sowie Fond Engine für Texte, das mir sehr gefällt. Ruck zuck ist ein Text erstellt mit vielen Gestaltungs Möglichkeiten.

    Gruß helma

  • Hallo,

    ich habe viele Jahre in einem Stickereibetrieb als Programmierer mit der Software von „Wilcom“ gearbeitet. Nun bin ich in Rente und habe keinen Zugriff mehr. Da ich trotzdem noch einige Arbeiten hobbymäßig machen will habe ich mich nach einer erschwinglichen Software umgeschaut und bin auf „EmbroideryWare“ gestoßen. Die Software kostet $ 119 (umgerechnet ca. 105 Euro – ungefähr 1 Zehntel von anderen Programmen) inklusive 30 vorprogrammierten Schriften. Im Preis enthalten sind Updates für 1 Jahr. Es gibt eine 30 Tage Testversion. https://www.embroiderywaresoftware.com/

    Das Programm benötigt einige Einarbeitungszeit, man kann aber so ziemlich alles machen.

    Ich habe nach 3 Wochen Schriften, Logos, Rahmen und mehr digitalisiert und mit meiner Janome 500E gestickt.

    Die Stickerei kann in folgende Datei-Formate exportiert werden:

    DST – PES – PEC – EXP – JEF – SVG Vector Graphics

    Die Software gibt es nur in Englisch, da ich die englische Sprache kaum beherrsche habe ich mit Hilfe eines Freundes eine Übersetzung gemacht und auch einige praktische Beispiele beschrieben. Diese Übersetzung (PDF 122 Seiten + Beispiele) versende ich gegen einen kleinen Kostenbeitrag von 10 Euro.

    Es gibt zahlreiche Tutorials, einige auch in deutscher Sprache, und es gibt eine Facebook-Gruppe.

    Ich weise darauf hin das ich kein Vertreter, Verkäufer oder Mitarbeiter von „EmbroideryWare“ bin und von niemand eine Provision oder Ähnliches erhalte. Ich will lediglich auf eine einigermaßen erschwingliche Software für Hobbysticker hinweisen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt interessant - gibt es eine gute Seite mit Beispielbildern?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ..... Ich mein natürlich nicht die Homepage, die hab ich mir grad angesehen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe mir gerade die Testversion runtergeladen, die scheint ja sehr umfangreich zu sein. Es hapert natürlich an meinen Englischkenntnissen.

    Schöne Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]