Anzeige:

Mein Kleiderschrank 2022

  • Ich lese so gerne bei euren Schulterblicken mit da möchte ich es auch einmal versuchen. Der Thread soll mir auch als Motivation dienen, denn ich habe einiges vor.


    Wie hier und da schonmal angemerkt, kam Ende März meine Jüngste auf die Welt. Ich bin daher aktuell daheim, betreue 2 Kinder (wobei die Ältere Wochentags bei der Tagesmutter ist), schmeiße den Haushalt und - zusammen mit meinem Mann - wache über den Hausumbau und plane den Umzug. Eigentlich bin ich also schon gut ausgelastet. ;)


    Trotzdem, in der Zeit die mir bleibt nähe ich gerne, auch zum Stressabbau. Und ich habe mir Großes vorgenommen: Mitte 2022 werde ich wieder zu arbeiten beginnen und bis dahin möchte ich meinen Kleiderschrank umgekrempelt haben. Es sollen dann nur mehr Sachen drin hängen die ich auch anziehe und die ich -vorzugsweise- selbst genäht habe. Ganz wird sich das nicht ausgehen, das ist mir schon klar, aber manchmal ist auch einfach der Weg das Ziel.


    Erschwert wird mir das Ganze dadurch, dass mein Körper noch immer im Post-Schwangerschaftsstadium ist. Ich trage noch immer (meine einzige!) Umstands-Jeans; in meine anderen Hosen passe ich noch nicht hinein. Auch bei der Brust zeigt das Maßband gut 20cm "mehr" an. Sich da Klamotten zu nähen die am Besten später auch noch passen ist nicht einfach.


    Allerdings gibt es auch einige Shirts in meinem Schrank die mir trotz der enorm gestiegenen Oberweite noch passen. Fürs Erste werde ich mich daran orientieren um zu entscheiden was ich nähen kann. 2 Blusen-Shirts habe ich schon; das dritte ist zugeschnitten und wartet auf ein Rendevous mit der Nähmaschine und Overlock. Sobald das fertig ist gibts Bilder und dann muss ich auch entscheiden wie ich weiter vorgehe. Einfach irgendeinen Stoff kaufen der mir gerade gefällt und irgendwas draus nähen... so komm ich nicht weiter. Da werd ich mir noch was überlegen müssen.


    LG,

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schaue ich sehr gerne zu. Ich kämpfe auch nach drei Jahren noch mit meinem Nachschwangerschaftskörper. Auch wenn es deutlich besser geworden ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr noch ein Plätzchen für mich? :o


    Schaue sehr interessiert zu und genieße, was bei jemanden Anderen so entsteht. Schließlich holt man sich dabei immer wieder neue Anregungen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank fürs Dazusetzen! Ihr seid meine Motivation, dass ich dranbleibe!


    Sodale, meine drei Blusenshirts sind fertig. :)8


    hobbyschneiderin.de/gallery/album/798/


    Vorne Viskose Webware (von Dresowka, ich mag die Seite immer noch), hinten Viskose Jersey. Schnitt "Sara" von Pattydoo. Besonders hilfreich fand ich, dass im Schnitt die Fertigmaße angegeben waren. Laut Körpermaßtabelle wäre ich mit einem BU von 100+ zwischen den Größen 44 und 46 gelegen, aber anhand der Fertigmaße war klar, dass schon Größe 38 meinem BU Platz bietet. Die Größe ist es dann auch geworden und ich empfinde den Sitz so passend - locker anliegend um die Brust, umspielend (und somit kaschierend) drunter.


    Wie mache ich nun weiter? Das Ziel ist ja eine Grundausstattung im Kleiderschrank und nicht 100 bunte Einzelstücke die nicht zusammenpassen.


    Ich habe mir daher überlegt mich am Prinzip der "Capsule Wardrobe" zu orientieren und jedes Teil, dass ich nähe, einem Anlass bzw. einer Wardrobe zuzuordnen. Innerhalb einer Wardrobe soll alles beliebig kombinierbar sein. (Kann ein Teil mehreren Wardrobes zugeordnet werden bzw. sind Wardrobes untereinander kombinierbar gibts Brownie-Points. :king:)


    Fürs Erste sind für jede Wardrobe folgende Teile angedacht, es können jedoch mehr oder weniger werden so wie ich es eben brauche:

    - 4-8 Oberteile in Uni-Farben

    - 4 Unterteile

    - 0-4 Oberteile in bunt, gemustert etc

    - Accessoires nach Bedarf, zB passende Schuhe. Diese Dinge werde ich (eher) nicht nähen, darf sie aber nicht vergessen. Deswegen stehen sie hier.


    Anfangen möchte ich mit folgenden drei Wardrobes:

    - Alltag / Freizeit: Straßentaugliche Alltagskleidung wie Jeans, Sneaker und T-Shirts. Die Dinge zu denen man schnell mal greift wenn es eben keinen besonderen Anlass gibt.

    - Büro / "etwas eleganter": Kleidung fürs Büro oder auch Anlässe wie Geburtstagsfeiern. Also zB Blusen, Cardigans, dunkle Hosen.

    - Sommer: Da es nun endlich wärmer wird brauche ich Kleidung für den (Hoch)Sommer. Bei mir sind das zB lockere, helle T-Shirts, Culotten, Shorts, Sandalen.


    Meine oben fertiggestellen Blusen werde ich auch gleich einordnen: Grau mit Rosen ins Büro, bunte Blätter in den Sommer und fallende Blätterblumen in die Freizeit. (Nicht optimal, aber seis drum).


    Als nächstes stehen folgende Teile zum Nähen an:

    Erstens schwarze T-Shirts. Das sind DIE Basicteile bei mir schlechthin. Da ich aber seit Jahren keine mehr gekauft habe, fleddern meine schön langsam. Dazu kommt, dass sie zur Zeit.. sagen wir mal.. meine Brust sehr stark betonen und gerne über den Bauch hochrutschen. Größe S ist wohl im Schrank stark geschrumpft. ;) Etwas lockerer, größer und länger wäre jedenfalls nicht schlecht. Nähen möchte ich 2-4 Stück davon.


    Zweitens hätte ich gerne Basic/Unifarbene Oberteile für den Sommer. Bei mir sind das zumeist weitgeschnittene, helle Jersey Shirts. Jedoch hätte ich diesmal gerne Teile die nicht nur luftig sondern auch "etwas eleganter" sind. Ich möchte es daher mit weich fallenden Blusen versuchen zB aus Viskose oder Baumwolle. Etwas unsicher bin ich jedoch bezüglich der Stoffauswahl. Ich überlege es mit Viskose-Krepp, BW-Satin und/oder Musselin zu versuchen. Viskose-Satin kann ich leider nirgends finden (Seide ist mir zur Zeit zu teuer, leider) und ich bin skeptisch ob Polyester luftig genug sein kann. Gibt es sonst noch Stoffe die sich eignen würden? Ideen sind jedenfalls willkommen.


    (Roman aus :tomatenaugen:)


    LG,

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Shirts und toller Schnitt:herz: und toll genäht. :applaus:



    Besonders hilfreich fand ich, dass im Schnitt die Fertigmaße angegeben waren.

    :denker: Ja, es findet jemand genauso hilfreich wie ich. :dance:

    Fertigmaße wenn angegeben sind, sind oft meine Rettung. Ich hab mich bei deiner Schilderung selber gesehen. :na:

  • Deine Shirts gefallen mir, ich mag diesen Schnitt sehr.

    Danke! Ich finde diesen Schnitt genial praktisch. Ein Wohlstandsbäuchlein wird allein schon durch den Schnitt kaschiert. Wenn aber das Vorderteil auch noch bunt gemustert ist erhöht sich der Effekt, zusätzlich wird eine große Oberweite auch relativiert. Durch das Muster lassen sich einfach die Konturen nicht mehr so wahrnehmen daher fällt das alles nicht so auf.

    Dann kann so ein Shirt - je nach Muster - nicht nur zur Jeans sondern auch zu Sakko und Stoffhose passen. Und da es nicht eng anliegt empfinde zumindest ich es als tendenziell luftig(er) und nicht so schwitzig.


    Das Beste ist mir jedoch erst jetzt aufgefallen: Ich hatte so ein Kaufshirt im Kleiderschrank, dass mir vor der Schwangerschaft gut gepasst hat. Zwei Wochen nach der Geburt hatten wir einen Termin beim Fotografen den ich mit diesem Shirt bestritten habe. Was soll ich sagen... das Shirt hat natürlich um die Brust rum etwas gespannt und auch bei den Armausschnitten wars ein bisschen eng, aber das hat man nicht gesehen.Die Fotos sind schön geworden. :wolke7:

    Für mich ist der Schnitt grad die eierlegende Wollmilchsau. :king:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Shirts und toller Schnitt:herz: und toll genäht. :applaus:



    :denker: Ja, es findet jemand genauso hilfreich wie ich. :dance:

    Fertigmaße wenn angegeben sind, sind oft meine Rettung. Ich hab mich bei deiner Schilderung selber gesehen. :na:

    Danke! :herzen:

    Die Fertigmaße sind einer der Gründe warum ich grad bei Pattydoo nach passenden Schnitten für meinen Kleiderschrank suche. Auf die Weise kann ich einfach die Sachen die mir noch (einigermaßen) passen ausmessen und hab dann eine Idee wie ein Teil in einer gewissen Größe bei mir aussehen könnte - ganz ohne Probemodell oder den Schnitt erst ausdrucken und vermessen zu müssen. Wieso sich Arbeit machen wenns auch ohne geht. :dance:

  • Lillesol & Pelle benutzt auch Fertigmaßtabellen.

    Habe mir zwar die Körpermaßtabelle auch heruntergeladen und so vergleiche ich hald beides.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lillesol & Pelle benutzt auch Fertigmaßtabellen.

    Habe mir zwar die Körpermaßtabelle auch heruntergeladen und so vergleiche ich hald beides.;)

    Danke für den Tipp! Guck ich mir gleich an. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]