Anzeige:

Nähvideos für absolute Anfänger???

  • Heute meinte eine Kollegin zu mir: "Du kannst doch so gut nähen ..."

    Mein erster Gedanke war dann gleich ":shocked::shocked::shocked: Jetzt werde ich bestimmt gleich gefragt, ob ich mal eben schnell Hosen kürzer machen kann :shocked::shocked::shocked:"


    War dann aber doch nicht so. Die Kollegin hat beschlossen, dass sie sich das Nähen als Hobby zulegen will und hat aber noch so gar keinen Plan. Zum Glück hat sie auch nicht gefragt, ob ich ihr das zeigen kann. Da würde ich dann fast lieber die Hosen kürzen :shocked::shocked::shocked:

    Sie wollte gleich von mir wissen, ob es da keine Videos auf youtube gibt.

    So ein bisschen habe ich schon mal gesucht, stelle aber fest, dass es gar nicht so einfach ist, da was zu finden, womit Anfänger dann auch wirklich glücklich werden. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich kein Anfänger bin und da nicht mehr so recht das Auge für habe, wie so ein Videokurs für Anfänger sein soll.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine spontane Idee oder erinnert sich noch an was, was einem selbst mal geholfen hat.

    Ich freu mich über jeden Tipp.

  • Ich hatte mir anfangs von Pattydoo ein bisschen was angesehen. Generell bin ich aber eher der "Learning by doing" - oder aber "jemand sitzt neben mir" - Typ, so dass ich nicht wirklich die beste Beurteilung dazu geben kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich selbst nervt das Gequasssel bei den Videos und ich lese lieber nach.

    ... wenn es "Gequassel" ist, gebe ich dir Recht - Anna von "einfach nähen" kann ICH z.B. nicht ertragen.

    Gute Instruktoren sagen halt das, was nötig ist - was ein Lehrmeister eben seinem Azubi auch sagen würde ...

    Aber ich bin auch eher auf den professionell gemachten Videoplattformen unterwegs - da wird nicht gelabert ...

    Auf Craftsy gäbe es auch ein paar Anfänger-Videos - und ein Jahres-Abo ist ja meistens schon für 2,50 $ zu haben.
    ...nur, dass es halt englisch ist :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das hier ist evtl. auch interessant Nähen für Anfänger

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt auch drauf an, in wieweit ihr die Nähma schon vertraut ist. Das verlinkte Video von Sporcherin ist schon mal nicht schlecht. Auf Youtube findet man so einiges und wenn zuviel geplaudert wird, dann geht man hald erneut auf Suche. Aber die Videos von Pattydoo sind wirklich toll gemacht, also bekämen von mir auch :thumbup:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wenn es "Gequassel" ist, gebe ich dir Recht - Anna von "einfach nähen" kann ICH z.B. nicht ertragen.

    Gute Instruktoren sagen halt das, was nötig ist - was ein Lehrmeister eben seinem Azubi auch sagen würde ...

    Mich nerven ja immer So Videos, wo erst mal eeeewig lange irgend ein Kram erzählt wird, bevor man dann da zur Sache kommt. Aber das kann man ja zum Glück auch vor"spulen" (gibt es da eigentlich inzwischen mal ein aktuelleres Wort? :confused:)


    Zitat

    Auf Craftsy gäbe es auch ein paar Anfänger-Videos - und ein Jahres-Abo ist ja meistens schon für 2,50 $ zu haben.

    ...nur, dass es halt englisch ist :pfeifen:...

    Ich hab mir das auch schon für sie überlegt. Das war halt auch das, was mir nicht nur als erstes sondern auch als bestes eingefallen ist.

    Aber auf Englisch traut sie sich das nicht zu und das ist wohl auch eine recht gute Selbsteinschätzung.

  • Mich selbst nervt das Gequasssel bei den Videos und ich lese lieber nach.

    Ich selbst gucke auch lieber zu als das ich lese. Aber in diesem Falle geht es ja nicht um mich und es wurden ausdrücklich Videos gewünscht.

    Kann ich auch sehr gut verstehen. Wer als einzige Nähanleitungen, die aus den Burda Heften kennt, dem glaube ich gerne, dass man es sich nicht zutraut damit das Nähen zu lernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es recht schwierig pauschal irgendein Video zu nennen, ich finde es kommt immer darauf an was man nähen möchte.


    Wenn man das weiß kann man ganz gezielt nach Nähvideos zum konkreten Projekt suchen. Da finde ich dann Pattydoo gut, weil man zumindest wenn man das Schnittmuster besitzt auch im Video zur betreffenden Stelle springen kann um etwas bestimmtes zu sehen wie es gemacht wird.


    Auch Zierstoffe macht gute Videos im Zusammenhang mit seinen Schnittmustern, oder sogar Mialuna.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pattydoo hat ja auch einige freebies, für die es Videos gibt. Die finde ich für den Anfang echt gut.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich gehört zum Anfang auch, mit welchem Material habe ich es zu tun. Wie bedient man eine Nähmaschine, wie schneidet man einen Stoff zu. Welche Helferlein sind wichtig. Da läge mein Fokus bezüglich Video. Was ich mal nähen möchte, würde bei mir noch recht weit hinten stehen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Erst einmal empfiehlst du ihr ein Forum, nämlich dieses hier.
    SewSimple wurde ja schon genannt für einfache Projekte. Ich finde ja, wenn man einmal anfängt zu stöbern, kommt man ganz schnell auf weitere Kanäle, deren Stil einem zusagt und schon hat man einige YT-Abos, findet interessante Blogs, etc.
    Ansonsten vielleicht bei Makerist nach einem Anfänger-Kurs schauen?

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schnitte und Videos von Pattydoo haben mir auch schon sehr oft geholfen. Habe die Schnitte schon mehrmals abgeändert und das grundsätzliche dann doch in den Videos nachgeschaut.

    LG

  • Witzig. Das hatte ich auch gefunden. Das finde ich auch recht nett gemacht.

    Nur ganz am Anfang, wo sie am Handrad beständig in die verkehrte Richtung dreht :shocked:.

    Das muss ich der Kollegin dann noch klar machen, dass sie das zumindest mit Garn NIIIIEEEE machen darf.

    Stimmt schon, zwei, drei Dinge sind in dem Video nicht ganz korrekt. Die Freude und der Enthusiasmus mit dem die Dame alles beschreibt und auch zeigt, fand ich für jemanden, der noch gar keine Ahnung hat trotzdem hilfreich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]