Von der Figuranalyse bis zu fertigen Hose

  • Nur kurz: mich hat überhaupt nicht erstaunt, dass die Hose über den vorderen Oberschenkeln und den Waden spannt. Das entspricht genau der Körperhaltung.


    Und, ähm, jetzt muss ich mich mal als ganz modisch unwissend outen: Die Hose, die du für dich geplant hast – wo soll sie denn wirklich passgenau sitzen und ab wann werden dann die Hosenbeine weit?


    Natürlich müssen auch weite Hosenbeine richtig um die Körperhaltung „schwingen“ – wie beim Rock auch.

    Aber trotzdem denke ich, dass frau das mit der genauen Anpassung vielleicht pragmatisch angehen kann und sich (mindestens zunächst) auf die wesentlichen Bereiche beschränken kann. In der Hoffnung, dass sich dann vieles vom Rest von selber ergibt?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja gerechnet habe ich mit diesen Problemen auch, ich hoffte nur, dass es mit der zuvor vorgenommenen Anpassung schon hinkommt.


    Die fertige Hose soll im Grunde genommen so weit sein, dass sie von der Seite aus gesehen vorne und hinten gerade fällt, aber nicht weiter wird nach unten hin. Das ist natürlich bedeutend weiter als die Hose, die in Arbeit ist, aber ich würde es schon sehr begrüßen, wenn ich eine gut sitzende Standarthose hätte von der aus ich mir alle weiteren konstruieren kann.

    Aber gerade deswegen nehme ich es im Moment mit den Waden noch nicht so genau. Dann kann ich mich auch noch im dressieren üben, bis ichs so genau gern hätte. An der fehlenden weite vorne ändert das nur nicht wirklich was.


    Herzliche Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles sind wirklich keine große Änderungen so im cm Bereich.

    Im ersten Bild siehst Du wie dein Bäuchlein die Hose in der Mitte hoch zieht. Die VM der Hosenbeine sieht so aus von vorne als driften sie nach links ab. Verschieden SN Höhe links und rechts?

    Die Hüftweite ist n.m.M. zu hoch angesetzt und die Hüftrundung muß weiter unter sein (etwa 3-4 cm). Außerdem "klauen" die Oberschenkel der Vorderhose Stoff von hinten unter dem Popo durch. Mehr Spaltdurchmesser?

    Ich persönlich würde die Vorderhose mit 1/4 hüfte oder mit 1/4 +1 zuschneiden. Das gibt auch über den vorderen Schenkel mehr Weite - abstecken an der Seite geht immer. Die hintere Gesäßnaht im Schnitt ist nicht lang genug und zwischen den Beinen müßte viel mehr Stoff nach oben rutschen.

    Aber alles so nach und nach. Ich würde erstmal den Bund abtrennen, Abnäher auftrennen, Hose an den Seiten feststecken und dann die Balance-Linien gerade ziehen, da sieht man am besten, wo die Hose hin will. Die Abnäher sind das kleiner Übel. Die kommen später dran

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Posaune,


    das klingt alles sehr nachvollziehbar. Leider habe ich in einer hiesigen Änderungsaction schon angefangen über den Bruch der Vorderhose mehr Weite reinzugeben (0,5cm pro Bein). Gestern hatte ich schon gesehen, dass die kleinen Änderungen am Schritt und an der Hüftkurve schon ein viel besseres Ergebnis bringen, aber es reichte noch nicht ganz. Die Hinterhose hab ich erstmal in Ruhe gelassen.
    Jetzt näh ich eben noch zusammen und guck, was das gebracht hat. Ich habe auch die Schritthöhe wieder um die von mir zugegebenen 0,5 reduziert und mehr Platz im Schritt vorne und hinten gelassen.


    Die Abnäher vorne wollte ich ich nun erstmal offen lassen und dann gucken, wo alles hin will und sie am Körper stecken. Ich hoffe das war nun nicht völliger Quatsch!

    Bilder kommen gleich ;)

  • Nun hat es doch noch ein paar Minuten (oder Stunden) länger gedauert. Aber hier kommt der aktuelle Stand:


    front.jpg     back.jpg     left.jpg     right.jpg


    Desto länger ich überlege, desto schlechter finde ich es, aber eig. hatte ich auf Anhieb erstmal das Gefühl jetzt ist es fast so weit. Und dann immer diese Bilder X/


    Was ich geändert habe:

    1. Ich habe meine idiotische Schrittvertiefung vom Beginn rückgängig gemacht, also den Schritt um 0,5cm höher gesetzt. Das passt jetzt.
    2. Ich habe sowohl vorne, als auch hinten die Schrittkurve flacher gezeichnet. Das ist besser, hinten aber noch nicht hinreichend.
    3. Ich habe die ürsprüngliche Anhebung der vorderen Mitte rückgängig gemacht um sie seicht anders zu machen und über den Hosenbruch dabei 0,5cm Mehrweite in die Vorderhose konstruiert (das war ein riesiges Gefummel und Geklebe und mein Hirn hat mich dabei fast verlassen, obwohl es eig. wirklich simpel ist; irgendwann waren da nur noch Linien in meinem Kopf).
    4. habe ich versucht herauszufinden, wo ich vorne die Abnäher hin sollen, nicht zuletzt, da durch Änderung 3 ca. 1cm Mehrweite am Bund ankommt, die irgenwo hin muss. Derzeit habe ich einen Abnäher mit 2,5cm Inhalt und 0,5cm in die vordere Mitte versteckt. Das ist nicht gut.
    5. Die Hinterhose habe ich in Ruhe gelassen bis auf die schon erwähnte Schrittlinienverlegung und eine seichte Abnäherkürzung.

    Probleme:

    • Die Mehrweite vorne war ausreichend und eine passende Änderung. Die verbleibenden Querfalten an den Seiten rühren von den Waden her. Der Bauch verursacht keine Stressfalten mehr. Aber (!) Wenn ich mich setze, bleibt die Hose noch immer an den Oberschenkeln hängen.
    • Irgendwie habe ich an der Hüfte (das sollte sich durch abstecken durch eine helfende Hand regeln lassen) aber auch am Po viel zu viel Stoff (Abnäherproblem?)
    • Hinten im Schritt zieht für mein ästhetisches Empfinden die Naht zu stark nach innen.

    Posaune hat mir ja schon wichtige Hinweise gegeben, die sich, meine ich, decken mit den bleibenden Problemen (vielen Dank!).

    Insgesamt bin ich glaube ich nah an der fertigen Hose dran und kann zufrieden sein für einen Stand nach 1. Änderung ^^ (kurze Selbstmotivation)


    Mein nächster Schritt wird eine Vergrößerung des Spaltdurchmessers sein. Dadurch wird hoffentlich die Enge am Oberschenkel verschwinden, die eingezogene Gesößnaht entwas entstresst und auch die Falten unten dem Gesäß geglättet (das klingt nach einem Allheilrezept). Ob vorne oder hinten weiß ich noch nicht so recht.


    Darüber hinaus muss irgendwo all der lose Stoff hin und ich muss eine Lösung für die Abnäher vorne finden. Wie das gehen soll, weiß ich so gar nicht... (???) Ich habe schon versucht zu drapieren, aber offenkundig ist das nicht sonderlich gut gelungen!

    Wenn die leicht den Stoff touchierenden Waden nach der Mehrweite über die Spaltvergrößerung noch Probleme macht, gehe ich die auch noch an.


    Ich wünsche allen einen geruhsamen Abend und weniger festgebissene im Kreis Überlegerei als mir und grüße herzlich!


    Achja: Posaune Ich finde auch hier sieht es aus würden die Bruchlinien nach links kippen vorne. zweimal unterschiedlich nähen (?) Ich glaube ich bin schief (noch eine Änderung...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hat sich deutlich gebessert. Bei der Seitenansicht sehe ich, wie die Vorderhose nach oben steigt. (Ich habe das Bild hinten als Horizontale genommen. Alles nicht viel, Bund vorne lösen und etwas runterzuppeln). Außerdem fehlt auf der "eigentlichen" Hüfte noch 1 bis 2 cm. Wenn Du den Spalt vergrößert (1/3 vorne und 2/3 hinten) wird die Gesäßnaht verlängert. Die Seitennähte haben zuviel "Rundung", bei Dir setzt etwas Rundung erst unterhalb der Hüfte ein. Für die Waden: probier mal das hintere Bein auf jeder Seitennaht ab Knie 0.5 cm auszulassen bis zum Saum runter, vielleicht langt das. Bei einer Wollhose macht man das hintere Bein auch etwas länger, außerdem wird das Bein nach Körperform dressiert.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Ich habe schon so viel gelernt und an Verständnis dazugewonnen:huh: Ohne Deine Hinweise hätte ich nie begriffen, welche Auswirkungen die zu knappe Vorderhose auf die Hinterhose hat.

    Meinst Du denn die Balancelinien passen vorne und hinten? Ich war etwas besorgt, dass es doch blöd war die Mehrweite über den Bruch vorne reinzugeben, weil ich, wenn ich dann den zweiten Abnäher in der vorderen Mitte verstecke, ja die Hose zur Mitte ziehe und damit auch den Bruch.


    Noch ein paar Rückfragen (ich hoffe das ist nicht zu dreist, ich will es nur richtig verstehen):

    Die Gesäßnaht muss nicht über der Hüftlinie trotzdem noch verlängert werden, wenn der Spalt vergrößert ist (ich nehme an über die Innenbeinnähte und gut dass Du schreibst 1/3 vorne und 2/3 hinen, denn sonst hätte ich nur vorne verlängert um 1cm) oder? Gerade will ich die Hinterhose immer hochziehen, nachdem ich mich bewegt habe.

    Die Änderung für die steigende Vorderhose heißt für das Übertragen später auf den Schnitt, dass sie noch etwas länger werden muss also weiter geöffnet werden, oder?

    2-3cm an der "eigentlichen Hüfte" fehlen meint einfach Mehrweite an den Seitennähten?

    Und zuletzt: 0,5 cm auslassen hieße, die Hinterhose länger konstruieren und beim Nähen dann einhalten und also für jetzt, dass der Saum hinten gegenüber der Vorderhose 0,5 kürzer ist? Dressieren wollte ich die fertige(n) Hosen dann eh. Ich weiß nur nicht, ob ich das gut kann. Das braucht sicher noch etwas Übung (ich arbeite mit Trockenbügeleisen und Wasser, ein Dampfbügeleisen habe ich nicht).

    Das zu viel an Rundung habe ich schon gesteckt, das sind ca. 0,5cm an vorder und Hinterhose also 1cm insgesamt und wird direkt übernommen.

    Zuerst mache ich jetzt mal die Spaltänderung und zieht die vorderhose runter.


    Tausend Dank und herzlichste Grüße

  • Schon gehts wieder weiter. Ich kann ankündigen, das fühlte sich nun nicht sonderlich nach Fortschritt an... Na vllt. doch ein wenig, wenn ich die Bilder davor nochmal ansehe.


    Auf den folgenden Bildern sitzt die Hose ein wenig tief, weil der Bund etwas locker ist.


    front.jpg     back.jpg     left.jpg     right.jpg


    Ich habe den Spaltdurchmesser großzügig um 1,5 cm über Zugabe von 0,5cm an der Innenbeinnaht der Vorderhose und 1cm an der Hinterhose erweitert und an der, wie Posaune sagte "eigentlichen" Hüfte, Weite in die Seitennaht gegeben (abnehmend bis zum Knie) pro Seite 1cm (also 0,5 in Vorder- und Hinterhose). Die Vorderhose habe ich etwas unter dem Bund rausgeholt. An den Abnähern vorne hab ich nochmal rumprobiert aber das ignorieren wir mal.


    Was passt: Der Spaltdurchmesser und die Balance vorne.


    Was mich stört:

    1. Die Hüftlinie der Hinterhose kippt stark nach oben, die Schrittnaht aber nicht. Woran liegt das? Ein Blick in die Konstruktionsanleitung offenbart 1. an Bruchverlegung an der Hinterhose und 2. am Gesäßwinkel. Ich hätte für ein starkes Gesäß konstruieren müssen und also auch den Gesäßwinkel flacher stellen. Die einzige Änderung, das zu beheben scheint mir, zwischen Schritt und Gesäßlinie zu kürzen (Drehpunkt ist Seitennaht) und dann (mindestens) um die selbe Länge über der Gesäßlinie die hintere Mitte zu verlängern. Vllt. glättet das den Fall der Hose hinten, vllt. ist das aber auch Unsinn (?!)
    2. Ich habe gewaltige Mickey Maus-Ohren an den Hüften genäht habe:rolleyes:
    3. Die Vorderhose hat nun zwar an Schenkeln und Bauch genug Stoff (außer die guten alten Oberschenkel beim setzen), aber ich ich weiß a) nicht wie ich diese Mehrweite zur Taille hin wegbekomme und b) ist die Hose, vermutlich die Hinterhose überall viel zu weit (hinten und an den Seiten). Ein Sack um nicht zu untertreiben.

    Und ob der Bruch hinten richtig verläuft weiß ich nicht. Dazu kommt: die Hose ist rechts irgendwie enger als links, was die Seitennähte verzieht. Wie kann man nur so asymmetrsich und krumm sein?


    Und nun die Gretchenfrage: Soll ich mit all dem gewonnen Wissen (die Hinterhose) neu konstruieren oder hier weiter machen?


    Herzlich grüßt mit einem seichten Anflug von Verzweiflung techne


    P.S.: Das nächste Update wird etwas auf sich warten lassen müssen, aber ich lese natürlich mit und denke weiter nach, fasse die Hose aber nicht an ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von techne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Offtopic: Tod den Mickeymaus-Ohren!


    Endlich hab ich mehr als nur die Kurve im Schneiderwinkel. Kleinanzeigen hat mir eine hübsche Kiste mit reichlich Inhalt beschert :saint:

    Wenn ich damit keine Hüftkurve hinbekomme, ist es hoffmungslos...


    Kiste 1.jpg


    Kiste 2.jpg

  • Liebe Mitleserinnen und -leser,


    heute mal ohne Bilder.

    Ich habe nochmal versucht die Weitenänderung sinnvoller vorzunehmen und nur Weite in die Vorderhose zu geben, ab der Hüfte bis zum Saum.

    Was soll ich sagen. Ich habe für die Oberschenkel immernoch nicht genug Weite, um mich ohne mich in der Hose beengt zu fühlen setzen zu können und die Mehrweite will einfach nirgendwo an meinem Körper Platz finden. Da ist nichts zu machen, egal wie ich alles schiebe, falte, stecke. An den Seiten bleibt der sitz katastrophal.


    Die gemutmaßte Winkeländerung am Gesäß habe ich testhalber mal gesteckt und den Bund hinten dafür weiter oben angesetzt. Das sieht eigentlich gut aus (ob das in der Theorie auch sinnvoll ist, weiß ich nicht, weil mein Hiern nach der Änderung des Schrittdurchmessers nicht mehr in der Lage ist nachzuvollziehen, wie das genau zusammenhängt). Positiv ist, dass ich nicht mehr ständig hinten die Hose hochziehe. Bei offenen Beinen ab dem Knie fällt die Hose hinten fast schon, wie sie soll. Den Rest regelt sicher die Dressur.


    Ich brauche massiv Mehrweite, um vorne zu einem guten Sitz am Bauch zu kommen und Platz für die Schenkel vorne zu haben - auch wenn ich dann zwischen Bauch und Hüfte viel zu viel Weite habe. Die Hinterhose fällt glatt, wenn die Vorderhose nicht zieht (logisch).


    Ich habe bisher sehr viel gelernt vor allem über die Passformkonsequenzen meiner Figur in der Praxis. Und weil ich diese Stückelei gerade für nicht sinnvoll halte, werde ich noch mal in mich gehen und dann wohl neu konstruieren und zwar mit

    a) viel breiterer Vorderhose

    b) einem angepassten Gesäßwinkel und

    c) etwas mehr Saumweite, um es estmal einfacher zu machen. Das passende Spaltmaß und die richtige Schrittkurve habe ich ja und ich weiß, dass ich die Voderhose zussätzlich mehr verlängern muss.


    Ich glaube, meine Maße zeigen nicht, wie schief ich eigentlich bin, weil der nicht flache Hintern, die hintere Taillenhöhe verlängert oder irgendwie so :/
    Die Hinterhose muss dann ggf. kleiner werden, aber das ist einfacher als die Voerhose 3x zu vergrößern, v.a. auch für den Schnitt später. Wahrscheinlich braucht sie dann auch eine Taillensenkung oder muss insgesamt angehoben werden. Außerdem bekommt sie zwei Abnäher. Das Projekt wird also noch etwas brauchen, aber dafür wirds gut.



    Wer möge schreie und halte mich davon ab ;)

    Herzliche Grüße


    p.s. Ja ganz viele denken sich jetzt bestimmt, dass sie es gleich anders gemacht hätten, aber nichts geht über diese praktische Erfahrung, die zwar frustriert aber auch lehrt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ganz viele denken sich jetzt bestimmt, dass sie es gleich anders gemacht hätten

    Nein.

    Die einen sagen, dass sie sowieso nicht selber konstruieren würden / werden, sondern dass sie auf sonst einem Weg gucken, wie sie zu der Hose kommt, deren Passform ihnen genügt.

    Die anderen lesen ehrfürchtig staunend deinen Thread.

    Und die dritten haben es selber schon probiert, mit mehr oder weniger Erfolg, und wissen, dass die erste Konstruktionszeichnung eine erste sehr grobe Annäherung ist – und dass halt ganz unterschiedliche Formen im Raum trotzdem gleiche Maße ergeben können …

    Das Projekt wird also noch etwas brauchen, aber dafür wirds gut.

    Das nehmen wir mal als Axiom.

    Wenn eine sich das fest vorsagt, wird es irgendwann wahr. (Wenn du nicht mehr kannst, sag Bescheid, ich kann dir ein bisschen was von meinem langen Atem abtreten – bei mir ist das „kann dauern“ ja sozusagen Programm.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich gehöre zur ehrfürchtig staunenden Menge und glaube nicht, dass ich es jemals vollständig verstehen werde. Ich wünsche dir den offensichtlich notwendigen langen Atem und würde mich freuen, wenn ich hier weitere Ergebnisse sehen kann. Vielleicht brauche ich es ja mal, wenn ich irgendwann in Rente gehen werde und dann Zeit habe. Bis dahin kaufe ich Hosen oder ziehe einfach einen Rock an.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mit einem seichten Anflug von Verzweiflung

    Das wird leider nicht dein letzter sein! 


    mIt diesen Kurven geht doch alles gleich besser. Glückwunsch - ein Träumchen.


    Habe ich gestern geschrieben: Ich denke, Du solltest auch an linke Hüfte ran . Die ist bestimmt fast 2 cm tifer als die rechte. Ich würde links den Bund über der Seitennaht verlaufend nach 0 zur VM und HM

    2 cm tiefer stecken. Und dann schauen wie die Hüftloinie jetzt verläuft. Die Gesäßlinie im "Backenbereich" könnte noch etwas höher, sie hängt dort nach unten durch. Ist deine HinterhosenInnenbeinnaht etwas kürzer als die von vorne?

    Dann markierst Du auf deinen Waden, die Stelle wo der Umfang am dicksten ist in der Mitte der Wade. Wenn Du dort eine Klebepunktmakrierung anbringst, kannst Du das auf der Hose fühlen. Diesen Punkt überträgst Du auf das Schnittmuster.


    update: Zur Vorderhose Normalerweise nimmt man bei diesem Figurentyp eine Bundfaltenhose. Na gut,will nicht jeder. Wie geschrieben: kalkuliere die Vorderhose mal mit 1/4 Hüftweite + 1.

    Und zur ganzen Hose: Deiner vorne hochgehende Taille habe ich nie getraut. Das ist einfach zu heftig für mich. Ich würde erstmal eine Hose mit einer normale Balance zeichnen. Was abstecken oder einschneiden und dort Stoff hinterlegen, kannst Du immer noch.

    Bevor ich anfangen würde, würde ich den alten Musslin nutzen : Einschneiden: ein Bein ab Abdomen in der Vorderen Mitte bis ca 5 cm runter zum Knie. Dann kannst Du abschätzen wieviel mehr Stoff Du brauchst, Und am anderen Bein hinten 10 cm vom Saum hoch bis unter das Knie an der hinteren Mitte mit 2 Schnitten wie ein V zu den Seiten - Stoffstrifen unternähen erstmal 2 cm breit.. Oben hinten beide Teile die schräge LInie (Hinterhosewinkelkonstruktion) aufschneiden und dort Stoff einsetzen sagen wir 3 cm an der HM. 0 an der Seitennaht. Hose zusammen tackern und gucken.

    Und zu den Maßen: Deine Hüftweite ist für deinen Figurtyp nicht richtig. Wenn Du Dir eine Stange vorstellst, die vorne eine halbe Kugel hat und ein Stück weiter unten hinten auch eine halbe Kugel , mußt Du - wenn Du ihr einen Rock nähen willst- den halben Kugelumfang von der vorderen Kugel + den halben Umfang von der hinteren Kugel als Umfang nehmen. Außerdem je nach Kugelumfang wird ein Schnitteil größer - weil eine Kugel größer ist. Beim Rock ist das einfach

    Bei einer Hose ist das nicht. Der Hüftumfang wird unterhalb des Bauches gemessen - hat also den Stoffbedarf des Bauches nicht im Blick - auch nicht den der Oberschenkel. (Mit dem Hüftumfang wird der Schrittbereich berechnet)

    Deine Waden wären die dritte Halbkugel unterhalb des Knies. Auch hier muß in diesen Bereich extra Weite.

    Übrigens das Problem beim Sitzen kann durchaus auch von der (in meinen Augen) zu kurzen Hinterhose kommen. Dein dein Taillenband zieht alles nach oben. Es bleibt schwierig

    -Das war jetzt aber lang-


    Aber Du schaffst das

    lg

    Posaune

  • Ihr seid schon echt toll. Danke!


    Ich geh jetzt mal eine Runde laufen (damit die Oberschenkel und Waden noch kräftiger werden 8o) und dann setze ich mich ganz in Ruhe noch mal dran.

    Die Aufschneiderei an der bisherigen Hose werde ich auf jeden Fall vornhemen (vllt. sogar mit lustigen Bildern) und wenn ich dann neu konstruiere, beherzige ich Deinen Rat Posaune (keine höhere Taille)! 1/4 Hüftweite +1 hatte ich mir auch Deinen vorigen Ratschlag annehmend vorgenommen.


    Die Hinterhose schien mir auch zu kurz, daher das Gefummel mit dem Gesäßwinkel. Auf meinen Bildern hab ich versucht den tatsächlichen Winkel annähernd zu messen und kam auf 77°. Das schien mir als tatsächliches Konstruktionsmaß aber idiotisch und war nur zur Orientierung gedacht. (Die durchgestrichenen Kommentare von Dir merke ich mir aber auch, denn das mit der Hüfte wird auch noch witzig und der Klebebandtrick ist super!)


    Bundfaltenhosen mag ich übrigens auch! Aber so eine passende Standardhose wär schon was. Dabei erklärt sich bei einer Bundfaltenhose auch schön wo die ganze Mehrweite hin geht ;) Soll ich mir lieber die vornehmen?



    Herzliche Grüße


    p.s. Ich bleib dran und für die kurzen Zeitfenster am Abend hab ich noch ein Bügelei in Arbeit, eine Ärmelbrettrestauration und morgen kommt eine neue (alte) Nähmaschine ins Haus 8|

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 77° erscheint mir gut. Entwickelter Po bei Dir durch das gekippte Becken.

    Übrigens bekommst Du ohne weiteres 2 cm (je nach Stoff) gut eingehalten beim Bund annähen.

    lg

    posaune

  • Ahh, dann nehm ich die doch mal. Das mit dem Einhalten ist auch ein guter Hinweis. Bisher bin ich da immer nicht so gut drin, aber bei Schurwollen dürfte das sicher auch einfacher sein als bei dünner Baumwolle und Übung macht den Meister!

    Lg

    téchne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    also als erstes kann ich empfehlen, wenn man so Schnibbeleien macht, nicht sein Hirn in der Ecke liegen zu lassen. Klug wie ich heute war, hab ich erstmal falsch geschnitten, weil ich aus der Hybris heraus meinte, ich kann mich noch erinnern, was Posaune schrieb. Blödsinn! :cursing:


    Nachdem ich alles zu viel Aufgeschnittene wieder zusammengetackert habe, was der Beurteilung der Änderungen nicht unbedingt gut tut, hab ich alles "richtig", wenn auch stümperhaft umgesetzt. (Abnäher gibts vorne nicht, das ist nur an der Seite schnell zusammengesteckt)


    Hier die Bilder:

    vorne neu.jpg     links neu.jpg     rechts neu.jpg     hinten neu.jpg


    Zur Vorderhose:

    Man sieht es nicht gut, aber nach daran zuppeln, würde ich schätzen vom Bruch bis zur Seitennaht brauche ich noch ein wenig Mehrweite, sagen wir mal weitere 0,5cm etwa. Achtung, da sind aber schon vom Konstruktionsmaß aus genommen einmal 0,5 im Bruch und einmal 1cm ab Hüfte in der Seitennaht mehr! Konstruiert habe ich mit 1/4 Hüftumfang -1. Ich würde es also mal wie schon gemutmaßt mit 1/4 Hüftumfang +1 versuchen.


    Zur Hinterhose:

    Was den Gesäßwinkel angeht brauche ich auf jeden Fall mehr Länge. Ich weiß nur nicht recht, ob die 3 cm gut sind. Auf dem Bild von hinten sieht es aus, als könnte es einen Hauch zu viel sein. Wenn ich mich setze könnte es aber sogar noch mehr sein. Klar ist, dass wie schon von Posaune vermutet das Spannen über den Knien beim setzen genau daher rührt.


    Zu den Waden: Das macht glaube ich schon was gutes, nur passt das ausgeschnittene V glaube ich nicht ganz dort hin, wo der stärkste Punkt meiner Wade ist und davon ab, hab ich es schrecklich schlecht gemacht. Die Schrägzüge nach hinten gehen aber weg davon.


    Interssant fand ich noch, dass die Vorderhose jetzt nicht mehr zu kurz zu sein scheint. Außerdem meine ich, müsste die Spaltvergrößerung rückgängig gemacht werden. Unter dem Po ist mir nämlich zu viel los und ich hab Richtung Innenbeinnaht vorne und hinten zu viel Stoff.


    Und weil es so lustig ist, hier noch die Bilder von der versauten Schnibbelei, da sieht mal schön, was die Waden machen und wie sehr im Vergleich der Po die ganze Hose hochzieht, weil die Gesäßnaht zu kurz ist:


    vorne.jpg     links.jpg     rechts.jpg     hinten.jpg


    Die nächsten Bilder werden dann wieder ordentlicher und mit Lot im Bild, versprochen! Ich freu mich glatt darauf alles wieder frisch und ordentlich neu zu machen :saint:


    Beste Grüße

    téchne

  • Off Topic noch eine erfolgreicher abgeschlossene Mission.

    Mein lang ersehntes Bügelei ist unter Einsatz von viel Schweiß fertig geworden und ich bin sehr zufrieden damit!

    Es ist aus altem Bauernleinen und mit Kleintierstreu prall ausgestopft. So sehr, dass es an die 3kg wiegt.


    Bügelei.jpg


    Fehlt nur noch die Restauration des Ärmelbretts!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]