Anzeige:

Anleitung für einen Blouson / eine Bomberjacke aus Fell

  • Hallo ihr Lieben!


    Eigentlich sollte dies einmal ein WIP werden, weil ich mir sicher war, dass ich auf große Probleme stoßen und Fragen haben würde. Und schon mit dem Schließen der Schulternähte ging es los, die erste Naht und dann sowas.

    2021-03-19 09.43.01.jpg


    Doch dann hatte ich die Idee: meine Overlock war auf Sweatstoff eingestellt, die Naht tendenziell eher gekräuselt. Also habe ich mit einem Stoffrest und den Einstellungen so lange gespielt, bis sich die Stofflagen nicht mehr (merklich) verschoben haben. Ich hätte tatsächlich vorher nicht gedacht, dass dies bei einem unelastischen Stoff so eine große Rolle spielt. Aber man wird mit jedem Nähstück eben etwas schlauer. :o) Jedenfalls habe ich unterwegs so einige Fotos gemacht und möchte euch von daher den Prozess nicht vorenthalten. Im Endspurt bin ich dann wegen der Aufregung etwas Knips-faul geworden, ich hoffe ihr seht mir das nach. ;o)


    Als Schnittmuster habe ich den Blouson aus der handmade Kultur 03/2016. Irgendwo hab ich das mal gratis gefunden, allerdings ohne Anleitung. Wenn man sich geschickt mit Google anstellt findet man es auch immernoch. Man kann es auch kaufen, den Link zum Produkt findet ihr unter dem youtube Video, welches ich gleich zeige. Dieses habe ich quasi als alleinige Anleitung genutzt und bin damit ziemlich gut zurecht gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=8KC1BygX7dw. Ich packe mal so einige Minutenangaben zur Beschreibung dazu, da manches sich einfach besser erklären lässt mit beweglichen Bildern. ;o)


    Meine Größe ist in diesem Fall die 38. Eine Übersicht über den Stoffverbrauch reiche ich nach.


    Da ich gern mit „inklusive Nahtzugabe“ arbeite schneide ich diese gleich am Schnittmuster mit an. Dass diese hier nicht inklusive ist hat mir das Video verraten. Da ich zum Großteil mit der Overlock nähe gebe ich standardmäßig 0,7cm hinzu. Es hat sich an manchen Stellen eine NZG von 1cm als vorteilig erwiesen, das erwähne ich dann an den entsprechenden Stellen. Generell werde ich nochmal aufzeigen, was ich beim nächsten Mal anders machen würde. Dies wird mit „EDIT“ angekündigt.


    Und dann geht es auch schon los.

  • Ich habe die Teile aus Oberstoff zugeschnitten (hierbei musste ich auf die Strichrichtung achten)

    EDIT: ich würde 1cm NZG bei folgenden Teilen zugeben: die vorderen Kanten der Beleg-Vorderteile und der Vorderteile (wo der Reißverschluss hinkommt) sowie dort wo das untere Bündchen hinkommt (siehe rote Striche)

    2021-03-19 09.27.35.jpg


    sowie aus Futterstoff

    EDIT: bei den Taschenbeuteln würde ich 1cm NZG wählen (siehe rote Striche, Begründung weiter unten); können auch gern ringsum 1cm sein weil die Beutel recht klein sind am Ende

    2021-03-19 09.29.31.jpg


    außerdem Bündchen und Einlagen. Fragt mich bitte nicht, welche Einlage das war, ich hab einfach die einzige aufbügelbare unelastische genommen, die ich hatte.

    EDIT: die Vergrößerung mancher NZG ergibt sich aus den obigen, siehe Striche; das Bauchbündchen hab ich aus irgendeinem Grund doppelt genommen, dabei reichte die einfache Höhe, am besten ihr messt nach wie hoch die „Öffnung“ für das Bündchen ist und gebt 2cm in der Höhe dazu, in der Breite glaubt ihr dem Schnittmuster und gebt auch insgesamt 2cm hinzu; die Ärmelbündchen in der Breite auch mit 1cm NZG wenn mit normaler Nähmaschine genäht wird.

    2021-03-19 09.31.23.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst habe ich die entsprechenden Schnitteile mit den Belegen verstärkt: das Beleg-Vorderteil, den Halslochbeleg, die Taschenleiste sowie den Taschenbeutelbeleg und habe die lange Seite des Taschenbeutelbelegs versäubert. Die Taschenleiste habe ich parallel zur langen Kante hälftig rechts auf rechts gefaltet und habe die beiden kurzen Seiten abgesteppt und das Teil dann auf rechts gewendet, sodass ein langes Rechteck in doppelter Stofflage entsteht. (2:48 im Video)

    EDIT: bei der Taschenleiste würde ich nächstes Mal an den kurzen Kanten 1cm NZG machen, da sich das mit der normalen Nähmaschine besser absteppen lässt und an der langen Kante ebenso, da sich so das spätere Erstellen der Tasche erleichtert

    2021-03-19 10.07.18.jpg


    Den Taschenbeutelbeleg habe ich dann auf den Taschenbeutel A (der größere) aufgenäht. (3:13 im Video) Da der Futterstoff sehr „glitschig“ ist und sich auch ausdehnen lässt, habe ich diesen zunächst mit einem Saumfixband zum Aufbügeln an Ort und Stelle fixiert.

    EDIT: beim nächsten Mal würde ich den aufgenähten Beleg nicht nur an den äußeren Kanten, sondern auch an der unteren (versäuberten) Kante (siehe orange Linie) mit einer Naht fixieren; alternativ halte ich es auch für denkbar den gesamten Beutel A aus Oberstoff zuzuschneiden.

    2021-03-19 10.25.20.jpg2021-03-19 10.30.42.jpg

  • Nun habe ich die beiden Vorderteile an der Stelle, wo die Taschen liegen, mit Einlage verstärkt. Die genaue Lage habe ich mittels Schnittmuster und dem Durchstechen von Stecknadeln ermittelt. (3:45 im Video)

    2021-03-19 10.33.34.jpg


    Dann habe ich die dreieckigen Markierungen mit Heftfaden auf die rechte Seite übertragen (normalerweise mache ich das mit Stiften, bei dem Stoff ging das aber nicht; siehe grüne Markierung)

    2021-03-19 10.49.41.jpg


    Auf der Linie zwischen den beiden einander zugewandten Spitzen der Dreiecke legte ich nun leicht versetzt die Taschenleiste an (wenn ich 1cm NZG genommen hätte, hätte ich sie genau an besagter Linie anlegen und dann bei 1cm annähen können) und steppte sie bei 0,7cm ab. Die gefaltete Kante zeigt hierbei Richtung untere vordere Mitte. (4:30 im Video)

    2021-03-19 11.47.18.jpg


    Anschließend wurde der Taschenbeutel B (der kleinere), wieder mit Saumfix, rechts auf rechts auf der Taschenleiste fixiert und gleich zwischen den beiden Markierungen (welche jeweils die Kanten der Taschenleisten sind) abgesteppt. (4:40 im Video) Rechts und links der Markierung steht der Beutel (theoretisch um die Breite der NZG) über, davon habe ich leider kein Bild gemacht.

    2021-03-19 11.50.05.jpg


    Danach habe ich den Taschenbeutel A (den mit Beleg) ebenfalls rechts auf rechts erst fixiert, und zwar quasi spiegelgleich an derselben Linie wie Beutel B. (4:55 im Video)

    2021-03-19 11.51.32.jpg2021-03-19 11.52.55.jpg


    Dann habe ich die Linien (welche theoretisch 1cm von der mittleren Linie, wo beide Beutel aufeinanderstoßen, entfernt wären; siehe rote Linie) aufgezeichnet und abgesteppt.

    2021-03-19 11.55.13.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anschließend wurde die mittlere Linie und die beiden Seiten der Dreiecke eingeschnitten.

    2021-03-19 11.59.49.jpg


    Nun wurden beide Beutel nach innen gestülpt und Richtung vordere Mitte gelegt.

    2021-03-19 12.03.14.jpg


    Ich habe die Beutel wieder mit Saumfix aneinander befestigt und die drei Kanten verschlossen.

    2021-03-19 12.08.55.jpg2021-03-19 12.12.59.jpg


    Die schmalen Kanten der Taschenleisten werden dann noch knappkantig abgesteppt.

    2021-03-19 12.06.47.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • EDIT: dieses sehr feine Futter beginnt an den Nähten schon auszureißen, es wäre also sinnvoll ein Kantenband an die künftigen Nahtkanten aufzubügeln um es zu verstärken.
    Nun ging es mit dem Futter weiter. Zunächst wurde die Bewegungsfalte an der oberen und unteren hinteren Mitte fixiert und geheftet.

    2021-03-19 13.18.42.jpg2021-03-19 13.21.39.jpg


    Anschließend die Schulternähte geschlossen,

    2021-03-19 13.24.56.jpg


    die Ärmel eingenäht und ebenfalls Ärmel und Seitennähte geschlossen.

    EDIT: womöglich eine Seitennaht ein Stück weit offen lassen? Siehe weiter unten

    2021-03-19 13.43.27.jpg


    Dann habe ich die Beleg-Vorderteile mit dem Halslochbeleg verbunden

    2021-03-19 14.11.38.jpg


    und anschließend alles mittels Passzeichen mit dem Futter zusammengenäht und danach knappkantig abgesteppt.

    2021-03-19 14.27.50.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Katha_Rina ()

  • Danach wurde das Halslochbündchen einmal längs gefaltet und gebügelt und anschließend gedehnt an den Oberstoff gesteckt und knappkantig festgenäht bzw. geheftet (finde ich einfacher als Ober- und Futterstoff gleichzeitig mit dem Bündchen zu verbinden, die Gefahr eine Lage nicht richtig zu erwischen ist groß). (8:23 im Video) Bedenkt dabei bitte, dass ihr mit dem Rand des Bündchens nicht bis zur Kante der vorderen Mitte geht, damit noch Platz für den Reißverschluss bleibt, also ca. 1cm Überstand lassen (siehe rote Markierung links, aber natürlich beidseitig).

    2021-03-19 14.39.20.jpg


    Dann wird das Futter rechts auf rechts auf den Oberstoff gelegt, sodass das Bündchen zwischen beiden Lagen ist, und nun mit der richtigen NZG (in meinem Fall 0,7cm) angenäht. Das Bündchen schaut dann zwischen den beiden rechten Stoffseiten heraus

    EDIT: hier wäre der Zeitpunkt gewesen einen Henkel zum Aufhängen der Jacke mit einzuarbeiten, das habe ich leider verpasst..

    2021-03-19 14.47.13.jpg


    Jetzt können die Armbündchen der Breite nach gefaltet und genäht werden, und danach der Länge nach gefaltet werden. Gleichmäßig gedehnt an den Oberstoff- Ärmel nähen. (9:15 im Video)


    Nun kommt das Bauchbündchen. Ich denke im Nachgang, es wäre praktisch auf die linke Stoffseite des Oberstoffes die NZG aufzuzeichnen, damit man genau sieht, bis zu welcher Ecke man nähen muss. (10:10 im Video)

    2021-03-19 15.18.56.jpg


    Nun wird der Reißverschluss eingenäht. (11:38 im Video) Das war mein erstes Mal und ist erstaunlich gut gelungen. Selbst das Kürzen, vor dem ich Respekt hatte, ging sehr gut. Nur komisch, dass die Zipper-Seite dann länger war als das Gegenstück, obwohl ich exakt dieselbe Anzahl an Zähnchen entfernt habe. Dass ich nochmals korrigieren musste führte leider dazu, dass das Endstück gebrochen ist und ich behelfsmäßig mittels Faden einen Stopper einnähen musste.


    Nun werden Oberstoff inklusive Bauchbündchen und Futterstoff rechts auf rechts aufeinander gelegt (Ärmel und alles liegen zwischen den Lagen) und die untere Kante zusammengenäht.


    Nun kann durch den Ärmel gewendet werden. (12:18 im Video) Ich hab übersehen, dass in dem Video erklärt wird, wie man mit dem Futterärmel umgeht (12:40). Ich hab dann den Futterärmel einfach noch mit ans Bündchen drangenäht, sodass die NZG innen sichtbar ist.

    EDIT: wenn man eine Seitennaht im Futter offen gelassen hat, kann man mit etwas Mühe den Futterärmel dann so annähen, dass man auch keine NZG am Ärmelbündchen mehr sieht, und dann die Seitennaht schließen.


    Ich überlege noch, ob ich die oberen Kanten des Bauchbündchens zusammennähe, bin mir aber noch unsicher.


    Das war es dann auch erstmal von mir!


    Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos der fertigen Jacke machen und nachreichen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, hast du dir eine Arbeit für uns gemacht mit dem Text und den vielen Fotos! Danke dafür! Sicher gibt es hier Leute, die davon profitieren!

  • Ich hab auch schon von so einigen ausführlichen Anleitungen profitiert, und wenn jemand dies nun bei dieser Anleitung tut freue ich mich umso mehr. :o)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auf den Geschmack gekommen und möchte noch eine machen. :D die Farbe steht schon fest: wollweiß, Creme oder dergleichen. Zuerst wollte ich dafür Baumwollsatin nehmen. Jetzt hab ich aber überlegt ob ich doch lieber FeinCord nehme, daraus wollte ich sowieso gern mal eine Jacke machen. Sonst fiele mir noch ein hübscher samt oder ein feinerer Jeansstoff ein. Was sagt ihr? Ich muss mich bis morgen entschieden haben, da ich den Rabatt bei Stoffe.de nutzen möchte ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß auch nicht warum es in meinem

    Kopf unbedingt was weißes sein muss 😂 wobei die Stoffe die ich dafür ausgesucht hab ja schon auch pflegeleicht sind.

  • Ich hab jetzt ein ganz pragmatisches Entscheidungskriterium für die Wahl zwischen cord und Satin gewählt, und zwar hab ich einfach das günstigere genommen 😁

    Ich habe jeweils 1,5m bestellt, und ich habe vor diese Jacke mit Volumenvlies leicht zu füttern. Ich teile euch dann mit, wieviel inklusive vorwäsche und Zuschnitt übrig bleibt.

    Wobei mir Gerade auffällt dass ich bestimmt zu wenig Vlieseline bestellt habe, da die ja eine geringere Breite hat... naja wird sich nun zeigen. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck mal, den Blouson hab ich mir voriges Jahr genäht:

    Burda plus 2020, Blouson

    Das ist ein dicht gewebter Popeline-Stoff aus BW/PE, Futter aus Viskose.
    Ich kaufe Stoffe auch gerne günstig, aber nicht "auf Teufel komm 'raus" billig ;) ...
    Man steckt viel Arbeit in so ein Kleidungsstück, da sollte der Stoff schon geeignet sein :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]