Anleitung verstärkte Käppchenferse m. Beilauffaden f. Dummies gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,


    Ich suche eine anfängertaugliche Anleitung für eine verstärkte Ferse mit Beilauffaden bei der Käppchenferse.


    Ich verstehe dieses "einweben" des Beilauffadens nicht. Oder der Anleitung fehlten Detailbilder der Stelle.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich nutze für Strümpfe, die für Arbeitsschuhe gedacht sind, die brutale Methode, ich stricke den Beilauffaden einfach mit ein, also mit zwei Fäden, einmal Originalwolle und einmal Beilaufgarn.


    Einweben -> hier ein Video ab Min 7:00


    Einweben beim Stricken -> hier Video 2

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sporcherin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, einen Beilauffaden (also z. B. den dünnen Faden, der bei der Jawoll von Lang Yarns mit dabei ist) stricke ich einfach mit dem richtigen Faden zusammen ab. Ohne Einweben oder anderen Zauber, zwei Fäden wie einen und ich bleibe auch bei meiner Nadelstärke.


    Welche Anleitung hast du denn vor Dir liegen? Ich komme bald zu meiner Ferse und hätte auch einen Beilauffaden da, da könnte ich dir ein paar Bilder machen.


    Aber normalerweise stricke ich eine verstärkte Ferse so, wie es hier bei Sockshype beschrieben ist und zwar die zweite Variante, das Waffelmuster. Meine bevorzugte Fersenvariante ist ja die Herzchenferse, wie sie the socklady hier beschrieben hat.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Ich hatte diese Anleitung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist mir nicht klar welches Fadenende sie nimmt. Detailaufnahmen wären da schön gewesen.


    Ich gebe aber auch zu, dass ich mir mit dem umsetzen von Strickanleitungen immer sehr schwer tue.


    Mein Gedankengang:


    Ich habe durch die Gum-Gum-Technik zur Zeit 2 Fädenstränge im Nadelspiel. Wenn ich nun für die Fersenwand einfädig weiter stricke, ist mir der Kontrast des Farbwechsels zu stark.


    IMG_20210318_201428_20210318201707029.jpg


    Und schaden kann die verstärkte Verse auch nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das früher mit der verstärkten Ferse auch so gemacht, wie schnuffilein76 das mit dem Waffelmuster verlinkt hat. Das habe ich von meiner Oma gelernt und machte man so, weil früher das Sockengarn oft nicht getwistetes Garn war, sondern aus Einzelfäden zusammengerollt.

    Auch das Beilaufgarn ist meiner Ansicht nach aus der Zeit. Da hat man dann manchmal einfach ein synthetisches Nähgarn mitgestrickt.


    Bei heutigem Sockenwollgarn fand ich die verstärkte Ferse eher kontraproduktiv. Sprich sie ist etwas dicker, wird im Schuh dann mehr berieben. Klar, eine dünne Stelle bekommt man da später, aber es werden leichter einzelne Maschen durchgerieben und die darf man dann fangen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Guten Morgen!

    Da hat sich nun unser Posting am frühen Morgen überschnitten.

    Wenn es um GumGums geht, kannst du auch meine Sockenferse einmal probieren. Da hast du das Farbproblen nicht.

    Im Sockenbingothread steht etwas dazu. Da hat doch kürzlich auch jemand etwas wegen der Ferse angefragt. Hab jetzt aber leider keine Zeit das herauszusuchen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich stricke schon immer statt Beilaufgarn, einfach einen 2. Faden vom normalen Sockengarn und natürlich nehme ich dann grundsätzlich eine andere Farbe, als die Grundfarbe der Socken.

    Der Schwachpunkt des Durchreibens liegt bei mir knapp über dem Fersenansatz in Achillesnähe und deshalb beginne ich mit dem Doppelfaden schon 6 Runden eher, als die Ferse beginnt. Reduziere um 4 Maschen in den Runden, damit das doppelte Garn nicht "aufträgt", geht alles - nur eine Frage des Ausprobierens.


    Beim Einweben des Fadens: habe keine Erfahrung damit weil viel zu zeitraubend, statt flott mit doppeltem Faden zu Stricken aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ferse dann weniger elastisch ist.???

    Das übliche Beilaufgarn halte ich auch für vorgeschichtlich, allein schon die Farben und WAS soll eigentlich dieses dünne Garn bewirken ?? achja, eine Marketing-Idee = wenig Garn auf einem Pappkarton teuer verkaufen - ich vergass.

    Auch die Bummerangferse lässt sich prima mit doppeltem Faden, flott Stricken.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Eichelberg meinst du den Beginn? Ich denke, dass sie hier das innere Ende nimmt und nicht das äußere, aber es ist wirklich schwer zu sehen. Ich habe mir aber jetzt noch nicht das komplette Video angesehen, sondern nur die ersten acht Minuten. Gibt es noch weitere Stellen im Video, die unklar sind?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit, weil ich bei den Osterbingosocken keine verstärkte Fersenwand stricken wollte.

    Dann mache ich das mal separat. Unsere Osterurlaubspläne scheinen ja von Plan A zu Plan C gewandelt werden müssen, so dass ich eine Woche Urlaub zu Hause habe und je nach Wetterlage mehr oder weniger Zeit zum stricken bleiben wird.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind vom Patentmuster nur die Umschläge (die ja im Patentmuster auch ziemlich unsichtbar sind).


    Also: eine Masche stricken, bei der nächsten Masche den Beilauffaden über die Nadel legen und mit abstricken (und damit einstricken). Die nächste Masche wieder normal abstricken, der Beilauffaden liegt hinter der Masche. Dann wieder Beilauffaden über die Nadel legen und Masche und Umschlag aus dem Beilauffaden zusammen abstricken.

    Bei der Rückreihe das ganze dann versetzt, das ergibt sich automatisch, wenn du an der Fersenrückwand eine gerade Maschenzahl hast.

    Das mit dem Umschlag mit abstricken funktioniert mit linken Maschen gleichermaßen wie mit rechten Maschen. Und hier liegt der Beilauffaden bei den ohne Umschlag abgestrickten Maschen dann natürlich vor der Arbeit.


    Was die Verwirrung mit den Fadenenden angeht: Es bleibt natürlich das kurze Fadenende hängen und darf am Ende vernäht werden. Der Beilauffaden läuft immer vom Knäuel mit, so als ob die zweite Farbe mit verstrickt würde.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Ergänzung: Um das deutlicher zu machen, dass es wie zweifarbiges Patent ist – nur von einer Farbe eben nur die Umschläge – kannst du es auch wie zweifarbiges Patent „stricken“.

    Im Video wird sozusagen gleich die Abkürzung gezeigt.


    Reihe 1a Vorbereitung:

    Der Beilauffaden läuft als normaler Strickfaden über die Hand, es wird aber nicht gestrickt, sondern nur Umschläge gemacht.

    1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche ohne Umschlag wie zum Linksstricken abheben, der Beilauffaden läuft hinter der Arbeit mit. Dann wieder mit Umschlag und das alles immer schön abwechselnd.

    Ausgenommen sind die Maschen, die du am Rand eventuell anders strickst, im Video z.B. die Randmaschen und davor / danach die erste bzw. letzte Masche immer rechts.

    Arbeit nicht wenden, sondern wieder von vorne anfangen mit

    Reihe 1b Abstricken: mit dem Arbeitsfaden alles rechts abstricken, immer eine Masche mit ihrem Umschlag zusammenstricken, dann wieder eine Masche solo.


    Reihe 2a Vorbereitung:

    Jetzt die Arbeit wenden. Die Innenseite zeigt zu dir.

    Beilauffaden in die Hand, wieder 1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche ohne Umschlag wie zum Linksstricken abheben – dieses Mal läuft der Beilauffaden vor der Arbeit mit. Weiter so immer schön abwechselnd. Und natürlich auch hier die Maschen am Rand so stricken, wie du es eben gestaltest.

    Arbeit nicht wenden, sondern

    Reihe 2b mit dem Arbeitsfaden links abstricken, immer einmal Masche mit Umschlag zusammenstricken, dann Masche solo etc.


    Vermutlich kommen die meisten nach wenigen Reihen von selber drauf, dass sie das auch schneller haben können, also jeweils a und b in einem Durchgang zusammen, so wie im Video gezeigt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg Ist das Thema noch aktuell? Meine nächste Ferse wäre eine, die ich verstärkt stricken würde. Dann würde ich mich mal mit dem von dir verlinkten Video beschäftigen und noch weitere Fotos machen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Beitrag von Eichelberg ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eichelberg Ist das Thema noch aktuell? Meine nächste Ferse wäre eine, die ich verstärkt stricken würde. Dann würde ich mich mal mit dem von dir verlinkten Video beschäftigen und noch weitere Fotos machen.

    Ich habe mich durch geschlagen, denke aber ein Video könnte nicht schaden.

  • Oh, ein Video. Sorry da bin ich raus. Das kann ich nicht, dafür habe ich keine Technik.


    Ich habe schon mit Fotos so meine Probleme. Und im Winter ist es ja noch so eine Sache mit dem Licht.


    Meine Idee war, Schnägge 's geschriebenen Text in Fotos zu übersetzen. Dafür würde ich jeweils zitieren und dann das Foto dazu machen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Idee war […]

    Lass dich nicht entmutigen! Ich finde deine Idee sehr gut. Ich war ja nur zu faul, auch Augenfutter zu produzieren – wissend, dass die wenigsten sich durch Buchstaben arbeiten. Aber Bilder oder Film? Die einen sagen so, die anderen sagen so. Du bedienst dann eben erst mal die, die Bilder mögen. Und für den Film findet sich dann vielleicht gelegentlich auch noch jemand oder eine.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ein Video. Sorry da bin ich raus. Das kann ich nicht, dafür habe ich keine Technik.


    Ich habe schon mit Fotos so meine Probleme. Und im Winter ist es ja noch so eine Sache mit dem Licht.


    Meine Idee war, Schnägge 's geschriebenen Text in Fotos zu übersetzen. Dafür würde ich jeweils zitieren und dann das Foto dazu machen.

    Sorry, ich war heute morgen wohl neben der Spur. :o

    Fotos gehen natürlich auch!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, los geht's. Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich die hoffentlich richtigen Einstellungen fürs Fotografieren und die Fotobearbeitung gefunden und auch genug Licht.


    Ich stricke meine Ferse folgendermaßen:

    Ich habe 64 Maschen, die normalerweise auf vier Nadeln verteilt sind. Meine Ferse stricke ich über Nd 4 und 1. Ich habe aber jetzt schon alle Maschen auf eine Nadel geschoben und zwei Reihen gestrickt. In der Hinreihe stricke ich bei einer Fersenwand immer die ersten drei und die letzten drei Maschen links, die Rückreihen stricke ich komplett links. Da es eine Herzchenferse wird, wird die Fersenwand aus 34 Reihen bestehen. Die ersten und die letzten beiden sind einfarbig.


    Das folgende Foto zeigt den Stand nach den ersten beiden Reihen

    DSC_5774-01.jpeg


    Als nächstes wird die zweite Farbe dazu kommen. Dazu lege ich das Knäuel auf meine linke Seite und der der Anfang kommt nach rechts, dorthin, wo jetzt der Faden der Hauptfarbe liegt. Das kurze Ende bleibt da einfach hängen.

    Reihe 1a Vorbereitung:

    Der Beilauffaden läuft als normaler Strickfaden über die Hand, es wird aber nicht gestrickt, sondern nur Umschläge gemacht.

    1 Umschlag, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche ohne Umschlag wie zum Linksstricken abheben, der Beilauffaden läuft hinter der Arbeit mit. Dann wieder mit Umschlag und das alles immer schön abwechselnd.

    ...

    Arbeit nicht wenden, sondern wieder von vorne anfangen mit

    Mit dem helleren Faden habe ich die ersten drei Maschen links gestrickt, dann bleibt der Faden hängen, mit dem dunkleren fange ich mit einem Umschlag an und dann hebe ich zwei Maschen ab, alles ohne stricken. Das habe ich hier dreimal gemacht.

    DSC_0000_BURST20220107203444892_COVER-01.jpeg

    Nach der Reihe 1a sieht das dann so aus, die letzten drei Maschen sind auch mit abgehoben, aber ohne Umschlag.

    DSC_5775-01.jpeg

    Reihe 1b Abstricken: mit dem Arbeitsfaden alles rechts abstricken, immer eine Masche mit ihrem Umschlag zusammenstricken, dann wieder eine Masche solo.

    Die ersten drei linken Maschen sind ja schon gestrickt, also geht es weiter mit rechten Maschen, die erste immer mit Umschlag, die zweite ohne und mit dem hellen Faden gestrickt.

    Auf der Vorderseite sieht man nicht wirklich viel, deswegen gleich die Rückseite, ich hoffe man erkennt den eingewobenen dunklen Faden:

    DSC_5776-01.jpeg

    Sorry, ihr Lieben, heute geht's doch nicht mehr weiter. Für Reihe 2a bin ich heute Abend nicht mehr aufnahmefähig genug. Nach mehr als 40 h Arbeitsstunden im Support für eine Lohnjuchhaltungssoftware ist im Jahreswechsel Freitags einfach die Luft raus.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    5 Mal editiert, zuletzt von schnuffilein76 ()

  • Ich bin zu blöd für Umschläge links und nicht stricken. Ich habe es jetzt mehrfach versucht, aber irgendwann aufgegeben und stricke die linken Reihen jetzt auch in einem Rutsch.


    Wichtig ist, dass man versetzt arbeitet. Man muss den Faden in der Rückreihe bei den Maschen eingweben, die man auf der Hinreihe ohne Umschlag gestrickt hat. Bei mir ist das die vierte Masche, weil die ersten drei ja ohne Beilauffaden sind.


    Masche mit einzuwebenden Faden:

    DSC_0000_BURST20220108202847853_COVER-01.jpeg


    Masche ohne einzuwebenden Faden

    DSC_5775-01-2.jpeg


    Und so sieht es dann von hinten aus nach mehreren Reihen:

    DSC_5775-01-3.jpeg


    Ich stricke jetzt noch die restlichen Reihen, bis meine Fersenwand 32 Reihen hat, dann noch zwei Reihen ohne Beilauffaden und dann die Herzchenferse. Eine verstärkte Ferse an sich würde mich drücken im Schuh, deswegen mache ich das nicht.


    Wenn noch irgendwas unklar ist, dann fragt bitte. Es kommt ja noch eine Ferse. Und beim nächsten Paar drehe ich Hin- und Rückreihe, so dass das tolle Muster nach außen kommt.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]