Anzeige:

Beleuchtung im Nähzimmer

  • Hui, hast du noch nicht genug zerschlagenes Geschirr? Kann das Gebilde in die Spülmaschine?

    Das ist kein Problem. Bei Rosenthal kann man auch heute noch Poltergeschirr bekommen, sprich einen großen Karton voll angeknackstem Porzellan.


    Nein, in die Spülmaschine kann es natürlich nicht,^^ du hast ja geniale Ideen! Es ist wie jede andere Lampe zu reinigen.


    Das Problem ist, das Porzellan an den "Drähten" zu befestigen und zwar so, dass man es ausrichten kann, genug Licht durchlässt und dann noch sicher ist. Wäre nämlich schon doof, wenn sich da ein Teil verselbstständigt und wenn man gerade isst und sich etwas in der Mitte des Tisches für sein Essen wegnimmt, das Porzellan auf die Hand fliegt oder sich in den Tisch bohrt. Mit dem Besteck, das bekommt man leicht hin, aber das Porzellan ist wirklich schwierig.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Seit 3 Jahren tüftele ich daran inspiriert von der Porca Miseria-Lampe eine Lampe über dem Esszimmertisch hinzubekomme

    Ingo Maurer ist für mich DER Lampendesigner! Solltest du je eine solche Lampe hinbekommen, zeig bitte bitte ein Bild davon :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Das verstehe ich nicht. Du hast noch Glühbirnen? (...)

    Ja, ich hab' nur Glühbirnen, konventionelle und einige Energiesparbirnen. LED-Licht find' ich daheim fürchterlich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Seine "Dove" hatte ich Männe zum 40. geschenkt (ist schon ein Vierteljahrhundert her). Immer noch bildschön (auch der Mann :) ), immer noch tolle Ausleuchtung.

    Zum Nähzimmer (6x4m): ich hab zur Raumausleuchtung 3 jeweils doppelte Leuchtstoffröhren (auf 2 Schalter), Tageslicht, kaltweiß. Im Zusammenhang mit einigen Elektroarbeiten im Haus vor einigen Jahren hatte ich dem Elektriker gesagt, was ich mache, bei welchem Normallicht und wo ich Licht brauche. Konkret also: schwarzes Garn aus schwarzem Stoff trennen, zuschneiden am einen Tisch, nähen, PC ab den anderen Tischen, er beriet mich ausführlich und ich bin mit seiner Wahl und der Installation sehr zufrieden. Es gibt keine Schlagschatten, ich sehe alles, was ich sehen muß, nichts blendet. An den Arbeitsplätzen (Nähtisch, Overlocktisch + Regale obendrüber, PC) hab ich schlichte Architektenlampen: Tageslicht, kaltweiß wie an der Decke. Die Architektenlampen sind schön schlicht, funktionell, geben exzellentes Licht, sind drehbar, abwinkelbar, höhenverstellbar, kurz perfekt. Das ganze hat erstaunlich wenig Geld gekostet. Gutes sehen am Arbeitsplatz durch gute Beleuchtung ist mir wichtig, wichtiger als ein tolles Design. Im Wohnbereich dagegen ist zwar auch die Raumausleuchtung gut, wird aber durch Stehlampen/ Deckenfluter unterstützt und da spielt natürlich das Design auch eine Rolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch einen ganzen Karton voll neuer Reflektor Strahler, gekauft bevor die Zwangsbeleuchtung in Form von LEDs aufkam. Die Lampe habe ich gar nicht mehr, kaputt.

    Irgendwann werde ich die Reflektor eintauschen oder bei Ebay verkaufen. Oder , falls ich einen freundlichen Helfer für irgendwas in der Wohnung brauche freut der sich vielleicht über die Zugabe. Mal sehen.

    Ja, diese neuen Leuchtmittel taugen bei 3 oder 4 Watt auch nichts, ist viel zu dunkel. Wenn, dann kaufe ich 10 Watt. Ich habe mich inzwischen damit angefreundet, sehen aus wie normale Glühbirnen. Manche LEDs stechen in den Augen, diese Dinger die an Metallstäben angebracht sind.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Ja, ich hab' nur Glühbirnen, konventionelle und einige Energiesparbirnen. LED-Licht find' ich daheim fürchterlich.

    Also bei heutigen LEDs kannst du dir auch ein Lichtspektrum wie bei den Glühbirnen einstellen. Man darf die nicht mehr mit den LEDs von früher vergleichen, die dann, wer gute Augen hatte, auch noch rasterflackerten, etc.


    Was mich auch fasziniert ist das Erschließen vollkommen neuer Formen und Beleuchtungsbereiche Dank LED, auch weil es keine solche Hitzeentwicklung gibt. Am schlimmsten fand ich diese Energiesparlampen, gruseliges Licht und dann noch Sondermüll.


    Na ja, und am Geldbeutel merkt man das auch gewaltig, denn der Stromverbrauch ist schon massiv weniger.


    zuckerpuppe ich wusste gar nicht, dass die Lampen von Ingo Maurer Jungbrunnen sind. ;)

    Lampen von ihm haben mich auch schon früher fasziniert, schon zu Zeiten, als das noch preislich jenseits von Gut und Böse für eine Studentin war, man die nur in Schöner Wohnen sah, weil es mit dem Internet gerade erst losging. Ich hatte mir Lucellinos selbstgebastelt aus Glühbirnen und über meinem Schreibtisch hing ein Zettel's, allerdings aus einer länglichen Leuchte. Unweit von meiner Studentenwohnung war ein Möbelhaus, die hatten eine Leuchte, die so hässlich war, dass sie niemand wollte, im Angebot. Ich sah darin das Potenzial, denn die hatte ganz dünne Löcher im Lampenschirm. War das damals peinlich das hässliche Ding für 5 DM zu kaufen, dann ab in den Baumarkt und dünne Metallstäbe geholt. Danach bei Ikea oder irgendeinem Billigmarkt solche Klemmen gekauft, angebracht und schon hatte ich eine selbstgemachte Zettel's.


    Übrigens Bambootrösti ist für einige Zeit mit dem Jungen in sein Zimmer gezogen. Ist jetzt eine ganz schöne Lücke in der Bärenhöhle. Aber er hat jetzt eine wichtige Aufgabe.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (..) Man darf die nicht mehr mit den LEDs von früher vergleichen, die dann, wer gute Augen hatte, auch noch rasterflackerten, etc. (...) auch weil es keine solche Hitzeentwicklung gibt.

    Diese Flackerei war ein Grund keine LED-Lampen zu haben, der damalige hohe Preis ein weiterer und die Wärmeentwicklung von konventionellen Glühlampen finde ich bei einigen Situationen als sehr angenehm, z.B. die Stehlampe, die hinter dem Sofa steht und beim Lesen nicht nur das Licht von hinten liefert, sondern auch noch angenehm den Schulter- und Nackenbereich wärmt.


    Der Stromverbrauch ist mir bei Glühlampen egal, denn ob ich nun € 17,00 für Strom im Monat zahle oder mit LED-Lampen etwas weniger, darauf kommt's mir bei meiner Zwei-Zimmer-Wohnung nicht an.


    Was den Stromverbrauch im allgemeinen betrifft, sehe ich mehr Einsparpotential bei "Stromfressern", wie z.B. Leuchtreklame, elektrisch angetriebene Werbeplakate, elektronischen Anzeigetafeln an Straßenbahnhaltestellen und Nachtbeleuchtung von Sehenwürdigkeiten, etc.


    Im Haushalt empfinde ich doppeltürige Kühlschränke mit Eiswürfelfunktion und anderen Funktionen, Tellervorwärmgeräte, elektrische Wäschetrockner, Radiowecker und Geräte, die permanent auf Bereitschaft (stand-by) laufen , obwohl es nicht sein müßte (Stichwort Smart-Home), als nicht unbedingt notwendig. Bei mir ist nur der Kühlschrank permanent in Betrieb, selbst das Telefon/Internet schalte stromlos, wenn ich nicht daheim bin.


    Das ist keine Kritik an allen, die die genannten Gerätschaften nutzen, denn dafür wird es Gründe geben, die ich gar nicht beurteilen/bewerten kann. Mir geht es nur auf den Geist, wenn gesagt wird, daß konventionelle Glühlampen so viel schlechter seien als LED & Co, weil Glühlampen so viel Strom verbrauchen. Nee, es ist der Mix aus allen elektrischen Verbrauchern, der den geringen oder großen Stromverbrauch pro Haushalt ausmacht.


    Sorry, das mußte raus, obwohl' eine Themaabweichung ist.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine beiden Vintage Deckenleuchten (siehe Foto), mit LED Teller- Ufoleuchten ausgestattet. Jedes Leuchtmittel kostete ca. 15€. Beide Leuchten durchfluten den Raum mit Tageslicht, so dass ich auch super am Boden zuschneiden kann. Diese Leuchten gibt es in unterschielichen Größen. A57FA615-0AB3-4637-A608-B5E2ABC63C5F.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Deckenleuchten die das Licht gegen die Decke reflektieren sind die beste Lösung. Das Licht geht über die Wände zurück...sozusagen und machr kein Schatten.

    Ich habe mich vor Jahren beraten lassen als ich die Praxis aufgemacht habe. .

    Diese Deckenleuchte begleitet mich seit 1994...hat sich bezahlt gemacht. Ist in den anderen Räumen auch. Blendet nicht wenn man liegt und wenn ich am Schränkchen Richtung Wand arbeite habe ich kein Schatten

  • Die Lampe sieht ja interessant aus. Wo ist die denn her? Ist die auch hell genug?


    Ich denke auch an Ufo, aber in schlicht. Nur sind da meistens die Leuchtmittel eingebaut, also Leuchtmittel kaputt kann man die ganze Lampe wegwerfen. Das kommt bei mir nicht in Frage. Manche haben nur 2 Jahre Garantie.

    Wie ich schon öfters geschrieben habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich muß erst genauer alles schauen, fotografieren und messen. So eine Leuchte vielleicht: Lampe oder so: aus Glas. Die von Tedox ist erstaunlich billig. Deckenspots kommen auch in Frage, oder zusätzlich. Jetzt habe ich eine Stehlampe die mir aber immer im Weg ist. Honsel Lampe. Genau so eine. Zum handarbeiten reicht die nicht.

    Bei Real kann man viele Leuchten sehen, das wußte ich gar nicht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • im kleinen Warte Raum 100Watt in den anderen 200, gibt es alles Mögliche. Die Lampen sind alt und waren nicht billig, habe diese 1994 gekauft 2 andere 2005, 1x das Leuchtelemt oft wie es heißt nur gewechselt. Das 2 was dabei war ist immer noch da.

    War vom Lampengeschäft und aus Italien das weiß ich noch

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind ja erschreckende Preisunterschiede. Das kann einen schon verwirren.

    Die ein und die gleiche Lampe kann sehr unterschiedlich teuer sein. Das ist aber bei fast allen Sachen so. Deshalb forsche ich immer nach. Wenn ich allerdings 2 Dinge von einem Händler haben möchte kommt es mir nicht so drauf an mit dem Preis.


    warum bist du verwirrt?

    Ich habe das gute Stück gefunden...billiger ist die Lampe nicht geworden, aber wie gesagt 1994 gekauft (die Erste).

    Ich verstehe nicht ganz wieso bei 2 verschiedenen Personen die gleichen Bilder sind. So gut kenne ich mich hier allerdings nicht aus, ist sicher ein Fehler von mir.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Ich verstehe nicht ganz wieso bei 2 verschiedenen Personen die gleichen Bilder sind. So gut kenne ich mich hier allerdings nicht aus, ist sicher ein Fehler von mir.

    jetzt verstehe ich nicht was du meinst... Meine Bilder? andere Bilder?

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi alle zusammen,

    Ich habe bei meinen alten Lampen einfach ein anderes Leuchtmittel eingedreht. https://amzn.to/2PlWS4L [Anzeige] , es war vielleicht nicht genau dieses Model aber meine Leuchtmittel sehen genauso aus, die gibt es auch in unterschiedlichen Lumen, Farbnuancen, Tellergrößen und auch dimmbar. Meine waren Tageslicht und nicht dimmbar, wie gesagt für 15€ pro Stück.

  • Ich habe bei meinen alten Lampen einfach ein anderes Leuchtmittel eingedreht.

    Den neuen Beitrag hatte ich nicht gesehen, sorry.

    Neue stärkere Leuchtmittel in die alten Lampen ist natürlich einfacher:biggrin:.Teilweise machte ich das schon.

    Was mir unbekannt war sind Adapter für Fassungen. Sowas: Adapter Was habe ich gesucht um die richtigen passenden LEDs zu finden.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]