Anzeige:

Island Wolle

  • ciao,

    wer hat Erfahrung mit original Island-Wolle, mittelstark also Nadeln 3-4

    ich möchte nicht nur "Naturfarben" sondern eine buntes Farbangebot, weil Naturfarben auf Dauer (für mich) zu fade.

    meist sind die "Bunten" pflanzlich gefärbt und jetzt wird es wichtig , suche ein Angebot, wo die Wolle beim Waschgang

    farbecht ist, also nicht ausblutet.

    Habe erfahren das Grossspinnereien, die Wollfliesse aufkaufen, verspinnen und zur Weiterverarbeitung nach China weiter geben, anschliessend kommen einige Garne verzwirnt und gefärbt wieder nach Island zurück.

    DAS wäre jetzt nicht meine Vorstellung von "Naturwolle"

    Gibt es eine Möglichkeit, die pflanzengefärbte Wolle, nach dem Verstricken, (also das Strickteil) farbecht zu machen und womit.

    Wer kennt sich aus.....?????

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Schon mal bei Finkhof nachgesehen? Islandwolle nicht aber die färben ihre eigene Wolle selbst.

    Vor mir liegt Wolle, Lopi, hergestellt in Island, ob die Pflanzengefärbt ist weiß ich nicht, es gibt eine schöne Farbpalette. Verstrickt habe ich die bisher nicht.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    grazie für den Link zum Finkenhof.

    Ich habe dort Kontakt aufgenommen, ob Wolle abfärbt und die Merinowolle mulesingfrei ist?

    Antwort sehr schnell erhalten:

    *unsere Wolle färbt nicht ab. All unsere Strick-Wolle ist mulesingfrei. Bis auf die Feine Sockenwolle, diese kommt aus Südamerika, kommt unsere Wolle aus Süddeutschland.*


    Das sind gute Neuigkeiten, somit ist DAS mein Favorit,

    erfüllt meine Auswahlkriterien und kurzer Versandweg, deutlich kürzer als aus Island!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Aus der dickeren braunen Naturwolle vom Finkhof hatte ich eine Jacke gestrickt. Immer noch einwandfrei.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe mich in die dünne "Fuchswolle" verguckt.

    Würde hervorragend zu meinen diversen Trachtenlederbuxen passen,

    mal sehen, wann diese Wolle wieder lieferbar ist....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich bin ja Islandwollenfan und hatte sie bisher von meinen Reisen mitgebracht.....


    Gute Erfahrung habe ich mit den Produkten von Schaf-im-Schrank hier aus Deutschland gemacht. Die können Öko und bunt und regional!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fuchswolle ist klasse, ich hatte mich damals am Textilmarkt Benediktbeuern in sie verliebt und zwar in Natur. Diese Grannenhaare und generell der Farbton sind einfach genial.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich bin ja Islandwollenfan und hatte sie bisher von meinen Reisen mitgebracht.....


    Gute Erfahrung habe ich mit den Produkten von Schaf-im-Schrank hier aus Deutschland gemacht. Die können Öko und bunt und regional!!

    Schrankschaf??? guck ich nach....

    wie ist es mit Ausbluten/Abfärben beim Waschen, welche Erfahrungen hast Du damit, prego?

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fuchswolle ist klasse, ich hatte mich damals am Textilmarkt Benediktbeuern in sie verliebt und zwar in Natur. Diese Grannenhaare und generell der Farbton sind einfach genial.

    ciao rufie,

    hat die Fuchswolle ein rauhes oder eher weiches Anfassgefühl??? Du weisst schon....

    und riecht die Wolle nach Schaf wenn sie feucht wird/ist ???

    Würde auch die naturbelassene nehmen, habe nachgefragt, wann sie wieder lieferbar ist...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Sie ist natürlich etwas griffiger als die Merinowolle aus Neuseeland. Ich bin allerdings der falsche Ansprechpartner, denn ich kann auch die echte traditionelle Trachtenwolle, die man früher für Janker genommen hat, auf der Haut tragen, wo andere schon unter der Decke sind.

    Allerdings sind es die Merinofasern dieser Schafsrasse, somit ist das natürlich viel weicher.


    Hm, also nach Schaf hat die Wolle bei mir im nassen Zustand noch nicht gerochen. Allerdings habe ich das als eine Jacke, die ich bisher nur habe auslüften lassen, wie man das mit Wolle, die man nicht direkt auf der Haut trägt überwiegend machen sollte. Einmal ist sie etwas feucht geworden, weil ich in einem Regen kam. Also als sie dann zum Trocknen hing, hab ich nichts gerochen. Aber da kannst du die beim Finkhof auch einfach fragen, die sind sehr nett.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus der dickeren braunen Naturwolle vom Finkhof hatte ich eine Jacke gestrickt. Immer noch einwandfrei.

    ciao *Torte*

    ich habe mein erstes Osterpaket bekommen, gefärbte Wolle vom Finkhof, tutto bene!

    Die Fuchswolle habe ich bestellt und wird nachgeliefert, also habe ich noch eine Freude zu Ostern!

    grazie mille :) für die Finkhof-Info

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    gestern ist die "Fuchswolle" vom Finkenhof gekommen, hatte im Finkenhof angefragt, ob die Wolle riecht, natürlich nicht!

    IMG_2694.JPG

    Hmhm, deutlicher Schafgeruch, damit scheidet die Wolle für das geplante Projekt aus.

    Bleibt ab zu warten wie sie riecht wenn sie nass wird.

    Nun kann man berechtigterweise sagen, Schafwolle = gleich Naturprodukt, riecht eben,

    allerdings verarbeite ich den Walkloden (Naturprodukt) von der Fa. Nordwolle und der riecht gar nicht weder neu, trocken oder nass.

    Muss mir für die Fuchswolle jetzt ein anderes Strickprojekt überlegen, vielleicht einen Strickrock mit Lederbund/Passe, mehr so nordisch-viking-rustikal - naturmuffelnd8o

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also bei mir riecht alles Schafwollige so typisch nach "Wolle" wenn nass. Ist irgendwie ein eigener Geruch. Da ists egal obs aus Fasern, Handgesponnenem oder Kaufgarn ist. Nach "Schaf" riecht aber spätestens nach ner vernünftigen Wäsche nix mehr. Vielleicht hilft es also wenn du die Garne mal wascht? WaMa mit Handwäsche, kalt und Wollwaschmittel sollte es eigentlich tun. Danach riechts bei mir immer nach dem Duft im Waschmittel (ob das jetzt gut oder schlecht ist darf jeder selbst entscheiden.. ;) ).

  • ciao,

    ich werde mal einen Faden abschneiden und dann in der WAMA mitwaschen.

    Lässt sich der Schafgeruch weg waschen und der Faden duftet anschliessend wie eine Maiwiese, stricke ich wie geplant und wasche das komplette Strickteil.

    Im Moment, liegen die "Fuchsstränge" auf dem Wäscheständer zum Lüften aber

    da lüftet nix, es riecht langsam nach Schafstall bei mir^^

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dolce vita Wir hatten mal eine Ferienwohnung in Den Hag. Die Vormieter hatten wohl eine Vorliebe für indisches Essen und Gewürze , d.h. der Kühlschrank roch intensiv, sehr intensiv danach. Das einzige was ich dagegen hatte war: Milch. Einen Teller damit gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.Später nochmal ausgetauscht. Zum Glück war der Geruch dann weg. Ich weiß nicht ob es bei deiner Wolle auch funktioniert könnte. Einen Versuch wert wäre es doch. Kaffeepulver soll auch gegen Gerüche helfen, aber das bei Wolle klappt ?
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Irgendwie muss man unterscheiden. Zwei typische Woll-Gerüche, die aber gern in eins geschmissen werden:

    * Schafkot – nicht genügend gewaschen. Vergeht beim gründlichen Waschen. (Sinnvoll ist, die Wolle ein bis zwei Tage in reichlich kalt Wasser + Wollwaschmittel der persönlichen Vorliebe einweichen / liegen zu lassen. Dann im Wollprogramm in der Waschmaschine durchwaschen, Stränge in einen Waschbeutel geben)

    * Lanolin (Wollfett) – typischer Wollgeruch. Sollte immer etwas davon in der Wolle übrig bleiben, weil das verantwortlich ist für viele gute Eigenschaften von Wolle.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    es riecht langsam nach Schafstall bei mir^^

    gruss Dolce vita

    na dann dauert es nicht mehr lange, bis bei dir die Pecorinis einziehen, das sind kleine flauschige bällchenartige Wesen mit riesigen Augen und kleinen Beinchen, die wie Sprungfedern aussehen und die sie auch genau dafür nutzen. Die nisten sich gerne ein, wo es nach Schaf riecht. Auch Wollknäuel sind nicht sicher vor ihnen. Farblich passen sie sich sehr gerne ihrer Umgebung an, was die Sichtung sehr erschwert=O. Allerdings fürchten sie sich vor Katzen, die gerne mit ihnen fangen spielen.

  • Pecorinis, davon hab ich noch nichts gehört. Ich hab aber auch nichts vom Schaf zu Hause. Da werden die wohl nicht bei mir einziehen. Wolle hab ich auch nicht, nur Stoffe.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilft eine Mausefalle (Lebendfalle) gegen die Pecorinis???

    Ich würde sie gerne fangen wollen, begucken,

    fotografieren damit auch Walter gucken kann und

    dann bei einer Schafherde wieder in die Freiheit entlassen....8o

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Dolce vita Wir hatten mal eine Ferienwohnung in Den Hag. Die Vormieter hatten wohl eine Vorliebe für indisches Essen und Gewürze , d.h. der Kühlschrank roch intensiv, sehr intensiv danach. Das einzige was ich dagegen hatte war: Milch. Einen Teller damit gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.Später nochmal ausgetauscht. Zum Glück war der Geruch dann weg. Ich weiß nicht ob es bei deiner Wolle auch funktioniert könnte. Einen Versuch wert wäre es doch. Kaffeepulver soll auch gegen Gerüche helfen, aber das bei Wolle klappt ?
    Lg Ulla :raddrehen:

    Bene,

    Folgendes ist passiert:

    die Milch habe ich in den Quark gerühert, eigene Kräuter dazu und (die User die bei mir ständig mitgucken ahnen es schon) leider gefuttert, mi dispiace.;(


    Kaffeepulver -- habe ich kein`s. Habe gerade eine wundervolle Bohnenmischung aus dem Regionaladen, ach die duftet direkt nach dem Mahlen, nee, nee, kommt in den Kaffeefilter auf keinen fall auf die Ökowolle.:S


    Ich stricke fast ausschliesslich nur Sockenwolle und habe auch kein Wollwaschmittel.

    Ich wasche alles in der Waschma. mit Feinwaschmittel, kalt aber Schleudergang und bekenne mich freiwillig: Ich bin verwöhnt!

    Um es klar zu stellen: Die Fuchswolle stinkt nicht nach Schafskot, es ist eher ein leichter Müffelgeruch nach dem wolleigenen Lanolin.

    Ich mache Nägel mit Köpfen und habe eine kleine Strickprobe auf 2er Nadeln gemacht.

    Diese mit Kaltwäsche in die Waschma, Feinwaschmittel, Schleudern, dass volle Programm, mal gucken was die Fuchswolle aushält...

    finke2.JPG

    und hier ist die Strickprobe nach der Wäsche:finke3.JPG


    Feucht riecht sie "eben feucht" aber sie stinkt nicht nach Schafstall und

    jetzt fast trocken riecht sie kaum noch, deutlich weniger als vor dem Waschgang.

    Ich werde sie also verstricken und das komplette Strickteil (nach Fertigstellung) dann mit etwas mehr Waschmittel waschen.

    Ich denke, sooo mache ich DAS.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]