Anzeige:

Wollstoff für Anzughose - kann man den waschen?

  • Moin,


    mal wieder eine Frage, die mich hoffentlich nicht komplett als Dummy entlarvt....


    Ich habe mir einen Wollstoff für eine Anzughose gekauft. Den kann und sollte ich wahrscheinlich nicht waschen, oder? :/


    LG die Beni

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beni1974


    Wenn es bei einem Händler war, stehen die Pflegehinweise eigentlich dabei.


    Ich gehe jetzt eher von der Pflege in der Reinigung aus.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es bei einem Händler war, stehen die Pflegehinweise eigentlich dabei.

    Ne, ist leider nur abgeschnitten und handschriftlich auf der Quittung... es war beim althergebrachten Stoffladen.. (die verkaufen trotz Lockdown an der Tür, was ja gut ist)

  • Entweder Du hast ein Bügeleisen mit separater Dampfstation - und gehst mit dem Dampf auf volle Lotte.

    Oder Du hast von Kärcher den Bügelzusatz zum Dampfreiniger. (Wahrscheinlich auch volle Lotte.)

    Oder Du nimmst ein nasses Leintuch, legst das auf Deinen Wollstoff und bügelst das Leintuch trocken... (Trockentücher. Muss kein Bettlaken sein.)


    Durch den Dampf krumpft das gewebe, und verändert sich später in der Reinigung nicht nochmal.


    Wenn Du die Hose doch lieber selber waschen können willst: Steck den Stoff jetzt so in die Wama, wie Du später die Hose waschen würdest. Und hoff das beste...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde beim Händler nochmal nachfragen.

    Es gibt durchaus Qualitäten, die in die Waschmaschine dürfen.

    (Ich habe fast nur solche verkauft )

    LG ulrike

  • ich würde beim Händler nochmal nachfragen.

    Es gibt durchaus Qualitäten, die in die Waschmaschine dürfen.

    (Ich habe fast nur solche verkauft )

    LG ulrike

    Ich hoffe, Du hast genügend Stoff, falls doch was schief geht.

    Ich hab feine Schurwolle-Cashmere (reichlich gekauft) bei 40° Wollwaschgang mit Wollwaschmittel gewaschen, im Trockner "glätten" eingestellt. Das Programm trocknet nicht, glättet aber bei feiner Wolle die Fasern. Dann über 2 Wäscheleinen mit sehr vielen Klammern an den Webkanten trocknen lassen. Der Stoff war dann ziemlich faltenfrei und ich hab ihn vor'm zuschneiden nochmal feucht abgebügelt.

    Hat funktioniert, fast kein Schrumpf und die Hemdenjacke wird seither immer gewaschen ohne daß was passiert.

    Falls deine Stoffmenge knapp ist, lieber nur feucht abdämpfen und später in die Reinigung geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schneid ein kleines Stück vom Stoff ab, versäubere es mit der Ovi, wasch es so wie Du die Hose hinterher waschen möchtest und schau wie es sich verhält

    LG Himalia

  • Meine WaMa hat ein Wollwaschprogramm. Da wird auf max. 30 Grad aufgeheizt und die Wäsche kaum bewegt.

    Damit wasche ich alles, was Wolle enthält. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Probleme gehabt zu haben.

    Der Tipp von Himalia mit dem Waschen eines kleinen Stoffstücks ist sicherlich sehr sinnvoll!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Wollstoff kannst du jederzeit waschen, wenn du ein entsprechend gutes Programm in der Waschmaschine hast und Wollwaschmittel verwendest. Halt nicht in den Trockner, es sei denn er hat auch ein Spezialprogramm. Mein Mann wäscht inzwischen jede Anzughose in der Waschmaschine, auch alle, auf denen nur Reinigung steht, findet er hygienischer und angenehmer als Reinigung.

    Gut, die Bügelfalte etc. das macht dann glücklicherweise er. Dazu hätte ich garnienicht auch nur die geringste Lust. ;)

    Aber die Hosen sehen immer noch 1a aus und passen auch, wenn es eine Anzughose ist immer noch 1a zum Jackett. Da sieht man keinerlei Unterschied.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Schneid ein kleines Stück vom Stoff ab, versäubere es mit der Ovi, wasch es so wie Du die Hose hinterher waschen möchtest und schau wie es sich verhält

    Hab ich gemacht, es ist rein gar nichts passiert, nicht mal wirklich eingelaufen. Also wasche ich jetzt den restlichen Stoff auch vor, und dann warte ich noch auf meine Nähmaschine :rolleyes: und kann dann hoffentlich irgendwann losnähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]