Anzeige:

How To: Schnittmuster am PC zusammensetzen

  • Hallo zusammen,


    nervt es euch auch A4 Schnittmuster aneinander zu setzen und zusammenzukleben? Werden die Linien häufig ungenau? Die Aufbewahrung ist unpraktisch und nicht zu vergessen die ausgedruckten Papiermengen die dabei entstehen, denn es gibt nicht zu jedem ein fertiges Papierschnittmuster was man kaufen könnte.


    Also folgt hier ein kleines Tutorial wie man mittels Inkscape das Ganze zu einer druckbaren Datei zusammensetzen kann. Als Beispiel benutze ich Kater Corleone von fluff-store.


    Nachdem Inkscape auf dem PC installiert wurde, sofern es nicht schon vorliegt, öffnen wir es und erhalten den Startbildschirm:


    Bild1.png


    Bevor wir nun beginnen die einzelnen Seiten unserer PDF Datei zu importieren macht es Sinn die richtige Größe unseres Blatts einzustellen. Im günstigen Fall ermitteln wir diese über eine Übersicht auf der ersichtlich ist wie das Schnittmuster zusammengehört:


    pasted-from-clipboard.png


    In unserem Fall brauchen wir eine Höhe von 65 cm und eine Länge von 90 cm.


    Um die Maße anzupassen klicken wir im Programm auf „Datei“ und den Menüpunkt „Dokumenteinstellungen“. Es öffnet sich das Fenster für die Anpassungen:


    Bild3.png


    Hier können wir für unsere Seite wählen in welcher Einheit wir uns das Lineal am Rand anzeigen lassen wollen. Zudem gibt es vorgefertigte Seitengrößen die einfach angewählt werden können. Und man kann definieren ob das Blatt im Hochformat oder Querformat angezeigt werden soll. Wir geben unsere Maße bei Benutzerdefiniert ein und schließen das Fenster.


    Sogleich sehen wir das unser Arbeitsblatt angepasst wurde und wir nur einen Teilausschnitt sehen. Dem können wir Abhilfe schaffen indem wir die „Minus – Taste (-)“ mehrmals betätigen um in eine Gesamtübersicht zurück zu wechseln. Zum Heranzoomen nutzen wir die „Plus-Taste (+)“. Das wird gleich noch wichtig um die einzelnen Blätter besser aneinander anzupassen.


    Beginnen wir unser Schnittmuster – Puzzle zusammen zu setzen:


    Wir wollen die erste Seite importieren. Dazu gehen wir auf „Datei“ und „Importieren“. Es öffnet sich ein Fenster über das man sich die Schnittmusterdatei auswählen kann.


    Wir wählen unsere Datei aus. Es macht Sinn diese gleichzeitig über ein PDF Programm geöffnet zu haben, damit man ermitteln kann wo die Schnittmusterteile beginnen, denn oftmals liegen Anleitung und Schnittmuster in einer Datei vor. Hat man sein Schnittmuster ausgewählt geht man auf „Öffnen“ und ein neues Fenster erscheint:


    Bild5.png


    Dieses Fenster ist das Importfenster, ihr werdet es für jede einzelne Seite eures Schnittmusters wiedersehen. Über Seiteneinstellungen wählt ihr die Seitenzahl aus, die importiert werden soll. Wie man sieht liegen insgesamt 75 Seiten vor, davon sind aber nur 9 tatsächlich das Schnittmuster, weshalb es vorab Sinn macht nachzusehen welche Seiten relevant sind. Uns interessieren nur 67-75.


    Wir geben also 67 bei Seiteneinstellungen ein. Nun kommt das Wichtigste, die Importeinstellungen. Wenn ich keine Änderung vornehme bricht mein Programm ständig ab.


    Um dem vorzubeugen stellt bei Importeinstellungen unbedingt auf Import mit Poppler/Cairo, dann sollte es funktionieren. Dieser Fehler ist unter Windows verbreitet und bis jetzt wohl nicht bearbeitet worden, was uns trotzdem nicht am Import hindert. Das Ganze sollte nun so aussehen:


    Bild7.png


    Bestätigt mit OK und die erste Seite erscheint auf dem Arbeitsblatt.


    Wir ziehen das erste Blatt in die obere linke Ecke, weil da unser Schnittmuster beginnt. Sobald ihr mit der Position zufrieden seid importiert ihr wie beschrieben das nächste Blatt.


    Bild9.png


    Bewegt es auf das erste Blatt zu, ihr werdet etwas von „spitzer Winkel“ unter Umständen lesen und das Blatt wird sich automatisch an das vorherige anpassen. Dies ist eine Autofunktion von Inkscape. Zur Kontrolle betätigen wir nun mehrmals die „+“ Taste um zu sehen ob unsere Linien auch wirklich schön aufeinander treffen.


    Bild10.png


    Unschwer zu erkennen das ein leichter Versatz vorliegt, also korrigieren wir indem die 2. Seite etwas näher herangerückt wird. Dabei ist zu beachten das es auch Schnittmuster gibt, die keine Klebekante haben und direkt an der nächsten Seite platziert werden sollen. Aufschluss gibt die Nähanleitung.


    Da hier beim Verschieben mit der Maus Probleme auftreten können folgt Abhilfe:


    Habt ihr die Seite so nah wie möglich an die vorherige gesetzt gibt es die Möglichkeit diese manuell anzupassen. Dazu gibt in der oberen Leiste ein Koordinatensystem:


    Bild11.png


    Für uns sind nur der X und Y Wert interessant. Ist eure Seite ausgewählt die Ihr verschieben wollt habt ihr Zugriff auf die Koordinaten oben. Ihr könnt mit den „-„ und „+“ Symbolen neben den Koordinaten grobe Einstellungen vornehmen und so herausfinden in welche Richtung sich euer Schnittmuster bewegen muss. Gesprungen wir in 100er Schritten:


    Bild12.png


    Die „Plus“ Richtung war leider die falsche, der Spalt ist größer geworden, also korrigieren wir das Ganze bis wir zufrieden sind. Anschließend fahrt ihr fort weitere Seiten einzufügen, bis das komplette Schnittmuster zusammengesetzt ist.


    Zusatz: Auch mit den Pfeiltasten lässt sich die angewählte Seite bewegen, zum Teil etwas genauer als mit der Maus. So fällt die Feineinstellung über das Koordinatensystem zwar nicht unbedingt weg, aber ist nicht mehr so umfangreich.


    Vergesst nicht in die Nahansicht zu gehen um die einzelnen Linien anzupassen. Es ist ratsam zuerst die Seitenübergänge zu ebnen und anschließend weitergeführte Schnittmusterlinien anzugleichen, dann spielen die Augen weniger Streiche bei der Höhenanpassung ;). Dies ist mit Sicherheit je nach Umfang der anstrengende Teil, aber es lohnt sich.


    Abschließend sei zum Einfügen über Import noch hinzuzufügen das es schon mal vorkommen kann, dass Elemente von vorher eingefügten Seiten mit auftauchen. Das ist nicht weiter schlimm, richtet die Seite einfach wie oben beschrieben aus.


    Habt ihr das Puzzle vervollständigt seht ihr in der Gesamtübersicht euer Werk:


    Bild13.png


    Nun noch fix das Werk abspeichern. Dazu über „Datei“ den Punkt „Speichern unter“ auswählen und im Fenster den Speicherort, den Dateinamen und den Dateityp, natürlich PDF, festlegen und mit „Speichern“ bestätigen.


    Gratulation, ihr habt ein vollständiges Schnittmuster erstellt welches zum Druck weitergegeben werden kann.

    :laola::laola::laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Eriuna ()

  • Super Anleitung. Das werde ich demnächst mal testen. Danke dafür :knuddel:

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Anleitung! Bis auf Poppler und die Feineinstellung kannte ich es zwar schon, aber eine Aufffrischung kann nie schaden, da ich es selten mache. Inkscape nutze ich nur dazu oder für den umgekehrten Fall (hab einen DIN A1 Drucker).

    Was ich dich aber fragen will:

    Hast du einen Tipp für Schnittmuster, die sich gegenseitig verdecken? Bei Pattydoo zum Beispiel kann man die Linien nicht aneinander legen, weil das PdF bis zum Rand mit einem Gitter versehen ist. Hab ich gelegentlich auch bei anderen Schnittmustern ohne dieses Gitter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bedaure, so viele Schnittmuster habe ich noch nicht ausprobiert. Die Pattydoo lassen sich eigentlich ganz gut aneinandersetzen, wobei man da tatsächlich die Außenlinien beachten sollte. Eins von Sewera ließ sich gut zusammensetzen und auch bei Graustufen-Stoffe war das soweit kein Problem.

    Verzweifeln tue ich gerade an einem von Fadenkäfer, das werde ich noch mal von Neuem beginnen, da war ich von Beginn auch etwas schlampig. Außerdem ist es extrem groß.

    Kurz gesagt vieles ist einfach ausprobieren. Vielleicht teilen ja mit der Zeit noch andere Erfahrungen beim Zusammensetzen verschiedener Anbieter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Deine sehr verständliche Anleitung.


    Ende letzten Jahres hatte ich Inkscape schon mal installiert, das Programm stürzte mir aber immer sofort nach dem Öffnen ab. Neuinstallationen brachten auch nichts.


    Jetzt habe ich es wieder neu installiert und es funktioniert mit Deiner Anleitung reibungslos.

    Vorder-und Rückenteil für einen Hoodie habe ich schon zusammengesetzt.

    Das Schnittmuster ist von Mukkelchen.

  • Super Anleitung, vielen Dank!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls es noch jemanden gibt außer mir, den es nervt 20 Seiten einzeln einzulesen, hier gibt es ein Script für Batch Konvertierung der einzelnen Seiten nach SVG:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eriuna, du hast das bestimmt ganz toll beschrieben, ich frage mich nun verzweifelt, ob ich die Einzige bin, die das trotzdem nicht versteht :confused: ...
    Ist aber nicht schlimm - ich würde das sowieso nicht machen - bin zu geizig für die Plotterei und klebe inzwischen sehr schnell und routiniert :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eriuna, du hast das bestimmt ganz toll beschrieben, ich frage mich nun verzweifelt, ob ich die Einzige bin, die das trotzdem nicht versteht :confused: ...
    Ist aber nicht schlimm - ich würde das sowieso nicht machen - bin zu geizig für die Plotterei und klebe inzwischen sehr schnell und routiniert :pfeifen:

    Vermutlich geht es dir da wie mir. Wenn du das denn unbedingt so haben wollen würdest, dann würdest du dich damit auch intensiv auseinander setzen und es dann auch nachvollziehen können.

    So ist das nämlich bei mir. Aber ich habe mich auch dagegen entschieden, alles plotten zu lassen und lieber zu kleben. Von daher denke ich mir zur Zeit eher, dass es gut zu wissen ist, wo ich denn mal nachgucken könnte wie es geht, wenn ich es denn mal brauchen wollte. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]