Kaufberatung Stickmaschine - Janome 550e oder doch etwas anderes?

  • Einen schönen Tag wünsche ich euch allen,

    & schon mal danke für die Hilfe! :)


    Also ich würde mir gerne eine Stickmaschine anschaffen.

    Ich würde zu einer reinen Stickmaschine tendieren, da ich eh schon andere Maschinen zum Nähen besitze & sich deswegen ein Kombigerät für mich wahrscheinlich nicht lohnt.


    Mein Budget wären so ganz grob 1000-2000€.


    Ich habe bisher noch keine Stickmaschine & suche nach einer Maschine, die für den Einstieg geeignet ist, die aber auch größere Formate unterstützt, da ich möglichst flexibel sein will was Motivgröße etc betrifft.


    Die enthaltenen Stickmuster sind mir an sich egal, da ich eigene Stickmuster am PC entwerfen will.


    Ich habe mich jetzt einmal umgeschaut & tendiere zu einer Janome 550e, da diese sehr vielfältig einsetzbar wirkt.


    Ich kann aus den Produktdatenblättern aber als Anfänger auch nicht genau herauslesen, was jetzt der genaue Unterschied ist, der die Preisdifferenz zw. Beispielsweise einer Bernette B70, Brother Innovis V-3, Janome 550e oder Jade 35 bzw. Topaz 25 ausmacht.


    Also meine eigentliche Frage:

    Ist die 550e ihr Geld wert, oder würde es sich lohnen lieber wenige Hundert Euro mehr auszugeben für eine V3, oder lieber doch weniger ausgeben für eine Bernette B70.


    & gibt es ein Modell, das sich bewährt hat & ich vollkommen außer Acht gelassen habe in meiner Liste?


    Ich bedanke mich schon mal herzlich für jede Antwort bzw. jegliche Art von Hilfe & wünsche einen schönen Tag

  • Hallo Peterpan,


    seit einiger Zeit besitze ich diese Maschine und bin damit zufrieden.

    Verbesserungspotential gibt es vermutlich bei jeder Maschine, aber alles in allem passt sie gut zu mir.


    Ihr Geld ist sie in meinen Augen sicher wert.


    In diesem Thread, Post Nr 19 habe ich einiges dazu geschrieben.


    Ergänzen könnte ich noch, dass ins Einstichsloch keine Wingnadel passt.(Aber man kann auch ohne leben)

    Und dass man keinen Filz besticken soll, der dicker als 3 mm ist.


    LG Hummelbrummel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe ja nur meine eine (550e) und auch keine Erfahrungen mit anderen Maschinen, aber wenn ich nochmal eine kaufen würde würde es wieder diese sein.

    Ich habe mir recht schnell den 28er Rahmen dazu gekauft, da zwischen 20x20 und 20x36 doch sonst irgendwie eine Lücke klafft und sich der 28er nun mal deutlich einfacher und fester bespannen lässt als der 36er. Und für T-Shirts ist der 28er meist optimal, den 36er habe ich da noch nie verwendet. Den nutze ich eher zum ITH-Sticken für Plüschtiere und so.

    Ich finde sie sehr anfängerfreundlich, hatte bislang wie gesagt weder Stick- noch Nähmaschine und bin trotzdem von Beginn an recht gut damit zurecht gekommen.

    Was ich unpraktisch finde ist, dass man Motive nicht an der Maschine direkt drehen kann (bis auf wenige Grad) sondern das am PC machen muss. Das ist zwar an sich kein problem, aber mir ist schon oft, gerade bei Tshirts, passiert, dass mein Motiv genau falsch herum war. Mit der Zeit passiert aber auch das kaum noch.

  • .

    Was ich unpraktisch finde ist, dass man Motive nicht an der Maschine direkt drehen kann

    Doch, das geht im Bearbeitungsmodus völlig easy in 45°- Schritten oder in "Einzelgraden"

    Bedienungsanleitung S 39.


    (Ich vermute, Du meinst die Feinjustierungsmöglichkeit bei leicht schräg eingespanntem Stoff in der Hauptmenüleiste rechts. Die ist nicht zum grundlegenden Drehen gedacht.)


    Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob und wie man die eingebauten Zierstiche sinnvoll nutzen kann. Aber es gibt genug schöne Stickmuster, so dass ich auch ohne das leben kann.


    Den 28er Rahmen habe ich mir auch ganz schnell dazu gekauft, weil die allermeisten großen Motive da auch reinpassen und er handlicher ist als der ganz große.

    Am meisten benutze ich die drei "kleinen" Rahmen.

    Schön fände ich, wenn es auch einen 10x10 Rahmen für die Maschine gäbe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen schon mal für die Antworten! :)

    Das klingt auf jeden Fall alles nicht schlecht, ich werde mich noch ein wenig weiter informieren, aber bisher ´sieht es so aus als würde ich mit der 550e enden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, ich habe ja nur die Brother 800E, aber ich finde, dass die Brother-Stickis sehr verlässliche Arbeitstiere sind :pfeifen:


    (absoluter Stick -Dummie, Selten- und Wenig-Stickerin, trotzdem 100% Erfolgsquote :o...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Ich sticke schon seit einigen Jahren mit Janome. Zuerst hatte ich die 350e und seit einem knappen Jahr die 550e, mit der ich absolut zufrieden bin. Auch ich habe mir den 28er Rahmen zugelegt und vermisse ebenfalls einen 10x10 Rahmen sowie die Möglichkeit des Freiarmstickens. Wenn alle Stricke reissen - die 350e steht jetzt bei meiner Tochter^^, allerdings 650km weit weg;(, da ist dann ein Freiarmstickrahmen dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schonmal für die ganze Hilfe! :)

    Kann ich die Janome 550e denn mit einem dazugekauften Freiarmstickrahmen aufrüsten?

    Konnte in den Produktbeschreibungen online jetzt nicht herauslesen, ob dieser mit allen Janome Maschinen kompatibel ist.

    Ich würde schon gerne ab und an Pulloverärmel & Jeansbeine besticken können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schonmal für die ganze Hilfe! :)

    Kann ich die Janome 550e denn mit einem dazugekauften Freiarmstickrahmen aufrüsten?

    Konnte in den Produktbeschreibungen online jetzt nicht herauslesen, ob dieser mit allen Janome Maschinen kompatibel ist.

    Ich würde schon gerne ab und an Pulloverärmel & Jeansbeine besticken können.

    Mit der 350er ist sie sicher nicht kompatibel. Meine 500er hat ein völlig anderes Befestigungssystem als die 350er.

  • Danke schonmal für die ganze Hilfe! :)

    Kann ich die Janome 550e denn mit einem dazugekauften Freiarmstickrahmen aufrüsten?

    Konnte in den Produktbeschreibungen online jetzt nicht herauslesen, ob dieser mit allen Janome Maschinen kompatibel ist.

    Ich würde schon gerne ab und an Pulloverärmel & Jeansbeine besticken können.

    Nein, an der 550e geht kein Freiarmrahmen.

    Das ist konstruktionsbedingt so, weil der Sockel der Maschine schon so breit ist, dass kein Ärmel drüber passt.


    Grundsätzlich gibt es extrem wenig Stickmaschinen mit Freiarmsticken.


    Pulloverärmel und Jeansbeine müsste man auftrennen und flach legen.

    Breitere "Schläuche" kann man "von innen" besticken, also die Stickfläche in eine Art Krater legen, die Stoffmassen drumrum mit Klammern oder Klebeband befestigen und fernhalten.

    Dafür ist der ganz kleine Rahmen (Sonderzubehör) sicher sehr hilfreich, aber eben nicht mit "Freiarm".


    Im Facebook kursieren gerade Fotos von selbstgebauten Zusatz- Sockeln für alle möglichen Stickmaschinen, bei denen unter dem linken Teil mit der Stickeinheit Luft ist. (Es ist quasi ein Tischchen für die Stickmaschine, das wie ein nach links umgekipptes U gestaltet ist, nach links offen.) Da kann man dann ein T-Shirt wie über einem Freiarm besticken, indem die Gegenseite unter der Maschine bleibt.

    Alle T-Shirts, die ich bisher bestickt habe, gingen aber auch ganz gut mit der "Kratermethode".


    Noch eine Anmerkung zur 550e: Es ist vorgesehen, dass man sie regelmäßig selber ölt.

    Dazu kommt man relativ weit in die Maschine – was ich ganz gut finde.

    Das Öffnen der Maschine ist in der Anleitung beschrieben, aber aus meiner Sicht gäbe es an manchen Stellen reichlich und sehr einfach umzusetzendes Verbesserungspotential, das es für den Nutzer einfacher machen würde, die Maschine zum Ölen zu Öffnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel


    sehr schön erklärt. Ich könnte zwar Freiarmsticken, mache ich aber trotzdem nicht, weil selbst da der Freiarm meistens zu dick ist um einen Ärmel oder Hosenbein herum zu wurschteln.

    Wird ja auch beim Nähen äusserst selten benutzt.


    Breitere "Schläuche" kann man "von innen" besticken, also die Stickfläche in eine Art Krater legen, die Stoffmassen drumrum mit Klammern oder Klebeband befestigen und fernhalten.

    Dafür ist der ganz kleine Rahmen (Sonderzubehör) sicher sehr hilfreich, aber eben nicht mit "Freiarm".

    Genau so sehen dann meine Vorbereitungen aus.;)

    Und den kleinen Rahmen benutze ich sehr gerne für kleine Stickereien, weil man nicht soviel Vlies braucht.

  • Danke euch allen mal wieder :)

    Genau, diese "Kratertechnik" wäre auch mein go-to-Weg gewesen bzw. wird es sein.


    Danke für die ganzen Hilfreichen Antworten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]