Kaufberatung Tretnähmaschine

  • Seit etwa zwei Jahren halte ich Ausschau nach einer Tretnähmaschine. Sie soll neben dem Geradstich auch den Zickel-Zackel nähen können. Die Anschaffung eilt mir nicht, doch da ich Zeit hatte, habe ich ein bißchen im Netz gestöbert.


    Kennt Ihr Tretnähmaschinen, die eventuell für mich interessant wären? Wichtig dabei, es soll kein Exot sein, denn ich möchte die Nähmaschine nicht zur Deko, sondern tatsächlich damit nähen und benötige dafür ggfs. auch Füßchen, Unterfadenspulen oder das ein oder andere Zubehör- oder Ersatzteil.


    Meine bisherigen Wunschmodelle sind eine Ideal Zick-Zack de Luxe oder ein hübscher Pfäffling, die 90, 230 oder 230 Automatik. Leider hab' ich keinen Überblick, was, welcher Pfäffling kann und im virtuellen Nähmaschinenverzeichnis auch gar nicht alle Pfaff-Modelle finden können.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Pfaff-Modelle

    - einen normalen Greifer mit Spulenkapsel (kein Schwingschiffchen)

    - Geradstich und Zick-Zack

    - evtl. noch einen weiteren nützlichen Stich

    haben?



    Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich ein Tretomobil Ideal Zick-Zack de Luxe entdeckt, die samt ihrem Nähtisch angeboten wird. Da ich eine solche mit Motor als Koffermaschine daheim habe, weiß ich, was sie kann und das sie mir liegt.


    Hier der Link zur Anzeige, angeschrieben hab' ich den Verkäufer schon und folgende Infos erhalten: Größe des Nähtisches, Gewicht um die 50 kg, 15 Jahre nicht mehr genutzt worden, lief vorher einwandfrei, steht im Erdgeschoß


    Optisch macht der Schrank und das Maschinchen einen guten Eindruck. 15 Jahre lang ohne Nutzung und ich weiß nicht wo sie stand, d.h. Wartung wäre sinnvoll, ggfs. sind da Schäden dran. - Was meint Ihr dazu?



    Hier ein anderes Verkaufsangebot Link zu einer Gritzner VZ, im Anzeigentext wird auf einen Beitrag von Walter vom 04. Februar 2019 verwiesen. Diese Nähmaschine bringt die Möglichkeit mit, Stichschablonen einzulegen, wäre demnach die bessere Alternative.


    Der optische Eindruck ist nicht so gut, wie bei der Ideal, auch das Schränkchen müßte aufgearbeitet werden, allerdings könnte ich diese Nähmaschine selbst abholen.


    @W.R.Mehring - kannst Du mir Deine Erfahrungen mit dieser Nähmaschine sagen?


    Was denkt Ihr über die Gritzner VZ, ist der Preis gerechtfertigt?


    Wäre prima, wenn Ihr mir bei der Suche nach einem funktionstüchtigen Tretomobil helfen könntet, vielen Dank. :)8

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich weiß, dass das jetzt eher nicht das ist was du suchst, aber wenn man denn unbedingt wollen würde, es gibt Tretnähmaschinen auch in nagelneu.

    Gut, ich gebe zu, dass die in Deutschland etwas weniger leicht zu haben wäre. Aber es ginge.


    Ich ganz persönlich würde nach einer Pfaff 230 oder 260 gucken. Auch deswegen, weil die später gebauten Pfaffs immer noch die gleichen Spulenkapseln und Spulen verwenden. Es ist also absolut kein Ding, die nachzukaufen und andere Ersatzteile sind oft auch noch vergleichsweise leicht zu bekommen.

    Ich gebe aber zu, dass ich mit Pfaff groß geworden bin und deswegen nicht besonders neutral bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sporchi,

    - Preis gerechtfertigt?

    Ist immer relativ. Was nützt dir eine billige Maschine, wenn du zwei Tankfüllungen oder eine Spedition für die Abholung einplanen musst.

    Wenn du genug Zeit hast kannst du bei ebay-Kleinanzeigen einen Suchauftrag erstellen und warten, bis eine geeignete Maschine "zu verschenken" eingestellt wird.


    Pfaff Maschinen?

    Ich finde die Pfaff Automatikmaschinen im Tretbetrieb suboptimal. Die 90, 230 und 260 haben ein kleines Handrad und Automatikstiche mit Tretantrieb nähen macht stramme Waden - sprich: ist recht anstrengend auf die Dauer.

    Der große Vorteil der Pfaff-Maschinen ist der Doppelumlaufgreifer mit seinen hohen möglichen Geschwindigkeiten, aber im Tretbetrieb sind schon 1.000 Stiche/min eine echte Herausforderung, da braucht man keine Maschine, die 2.500/min kann.

    Wenn schon eine Maschine aus dieser Reihe, dann würde ich die 130 mit großem Handrad empfehlen. Die kann zwar nur Zickzack und Geradeaus, aber lässt sich gut treten.

    Gibt es gerade für 35,- in Geradshofen.


    Wenn es doch etwas jüngeres sein soll ist die 260 in der Bedienung angenehmer als die 230. Bei beiden sitzt schon mal gerne der Zickzackmechanismus fest, das bedeutet einen zusätzlichen Boxenstopp, bis man mit dem Nähen beginnen kann.


    Die Gritzner VZ und GA finde ich als Tretmaschinen klasse. Sie laufen - für eine Automatikmaschine - sehr leicht. Außerdem haben sie einen CB-Greifer, der ja auch schon in deiner Ideal steckt. Mal eben Spulen von links nach rechts tauschen ist also kein Problem.

    Das Einstellrad der Oberfadenspannung kann schon mal rissig werden bei diesen Modellen. Auch die Zuleitung zur Leuchte ist manchmal spröde und muss getauscht werden.


    Die Singer 216 in Nürnberg (VB) ist auch eine tolle Tretmaschine mit Zickzack und hat ebenfalls den CB-Greifer.


    Die Phoenix 82 in Petersaurach ist auch toll - klar, Phoenix ;)

    Sie hat aber einen recht exotischen Brillengreifer und braucht 1738er Nadeln. Doof, wenn man zwei verschiedene Nadelsysteme vorhalten muss, fällt also raus.


    Zum Transport:

    Wenn man die Maschine nach hinten kippt und eine Taschenlampe zur Hand nimmt, kann man die zwei Befestigungschrauben sehen und lockern. Dann kann man die Maschine aus dem Tisch/Schrank nehmen.


    Wenn man nebenbei mit den Verkäufern spricht (=ablenkt) und die Maschine plötzlich mit einen Griff herauszieht, gibt es schon mal ungläubige Blicke und manche Leute ärgern sich, dass sie das sauschwere Teil vom Keller nach oben oder vom Obergeschoss nach unten gewuchtet haben, anstatt Maschinenkopf und Tisch getrennt zu tragen.

    Das gelingt halbwegs kräftigen Personen dann auch ohne fremde Hilfe.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich weiß, dass das jetzt eher nicht das ist was du suchst, aber wenn man denn unbedingt wollen würde, es gibt Tretnähmaschinen auch in nagelneu.

    Stimmt, das müsste die Maschine für die Amish People sein, damit sie ohne Strom Stretchstiche und ein 1-Stufen-Knopfloch nähen können.

    Aber die Janome wird ohne Tisch geliefert, den müsste man dann schon haben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier der Link zur Anzeige, angeschrieben hab' ich den Verkäufer schon und folgende Infos erhalten: Größe des Nähtisches, Gewicht um die 50 kg, 15 Jahre nicht mehr genutzt worden, lief vorher einwandfrei, steht im Erdgeschoß


    Optisch macht der Schrank und das Maschinchen einen guten Eindruck. 15 Jahre lang ohne Nutzung und ich weiß nicht wo sie stand, d.h. Wartung wäre sinnvoll, ggfs. sind da Schäden dran. - Was meint Ihr dazu?

    Die meisten Tretmaschinen brauchen eine Petroleumkur, eine frische Nadel nebst Garn und einen neuen Lederriemen - selten mehr (-> siehe Pfaff 230/260).

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Stimmt, das müsste die Maschine für die Amish People sein, damit sie ohne Strom Stretchstiche und ein 1-Stufen-Knopfloch nähen können.

    Aber die Janome wird ohne Tisch geliefert, den müsste man dann schon haben.

    Das ist richtig. Den Tisch muss man extra kaufen .... oder auf dem Sperrmüll finden. Alte Nähmaschinenschränke ohne Inhalt sehe ich da immer zuhauf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfaff Maschinen?

    Ich finde die Pfaff Automatikmaschinen im Tretbetrieb suboptimal. Die 90, 230 und 260 haben ein kleines Handrad und Automatikstiche mit Tretantrieb nähen macht stramme Waden - sprich: ist recht anstrengend auf die Dauer.

    Der große Vorteil der Pfaff-Maschinen ist der Doppelumlaufgreifer mit seinen hohen möglichen Geschwindigkeiten, aber im Tretbetrieb sind schon 1.000 Stiche/min eine echte Herausforderung, da braucht man keine Maschine, die 2.500/min kann.

    Wenn schon eine Maschine aus dieser Reihe, dann würde ich die 130 mit großem Handrad empfehlen. Die kann zwar nur Zickzack und Geradeaus, aber lässt sich gut treten.

    Gibt es gerade für 35,- in Geradshofen.

    Wenn ich Sporcherin richtig verstanden habe, ging es ihr ja auch eher um Zickzack als um Zierstiche, was die Automatik ja ausmacht.

    Diese ganzen Zierstiche mit einer Tretnähmaschine machen in der Tat keinen Spaß, da trampelt man sich einen ab und kommt nicht vorwärts. Das ist wohl wahr.

    Aber davon abgesehen, dass es die 230 oder 260 auch ohne Automatik gibt, kann man ja auch bei einer Automatik die Zierstiche einfach sein lassen, außer wenn man so richtig Langeweile in in Kombination mit unruhigen Füßen hat. ;)

  • Ich habe vor längerer Zeit über willhaben eine Pfaff 230 mit Schrank und zusätzlichem Motor gekauft. Den Antriebsriemen, der leider nicht dabei war, habe ich beim Schuster nachgekauft.


    Die Maschine musste nur entstaubt werden, sie funktioniert sowohl mit dem Motor als auch mit dem Tretpedal super. Mein Mann ist beim Fußantrieb aber talentierter als ich. :skeptisch:

    Ich nähe mit dem Tretantrieb sehr oft versehentlich nach hinten. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    Organisation des Transports ist relativ einfach zu lösen - ich arbeite in einer Spedition. Außerhalb der Pandemiezeit würd' ich eine Maschine selbst abholen, denn wenn ich eine Tagestour mit dem Motorrad nach Österreich und zurück machen kann, könnte ich auch 350 km mit dem Auto ins Rheinland bloddern, wenn nötig.


    Gut, bei der Besichtigung der Gritzner werd' ich das Einstellrädchen genau angucken.


    Ich hab' keine Singer 216 in Nürnberg gefunden, nur eine in Oberasbach, die mir nicht gefällt. Ich hab' eine alte Singer (G 411), sie näht prima, nur die umständliche Einstellerei nervt mich etwas.


    Die Pfaff 130 gefällt mir nicht, sie ist geschwungen, ich möchte eine geradlinige, modern aussehende alte Tretnähmaschine. Geradshofen liegt nicht in Bayern, meinst Du Gerhardshofen, Gersthofen oder Geroldshofen?


    Nee, bitte nichts exotisches, einfacher Greifer und gut ist die Sache.


    (...) Tretnähmaschinen auch in nagelneu. (...) Ich ganz persönlich würde nach einer Pfaff 230 oder 260 gucken. Auch deswegen, weil die später gebauten Pfaffs immer noch die gleichen Spulenkapseln und Spulen verwenden. (...) mit Pfaff groß geworden bin und deswegen nicht besonders neutral bin.

    Stolzer Preis für eine neue Tretomobil-Janome. Ich denke, das laß' ich bleiben.


    Danke, 230 und 260 gefallen mir auch optisch. Du mußt auch gar nicht neutral sein, ich hab' doch explizit nach Pfäfflingen gefragt.


    Nähschränke mit Schwungrad und Fußwippe ohne Nähmaschine werden in der näheren Umgebung momentan nicht verkauft oder sie sind in einem grottigen Zustand. Ich hab' eine klare Vorstellung, wie der Schrank aussehen bzw. keinesfalls soll.


    (...) Diese ganzen Zierstiche mit einer Tretnähmaschine machen in der Tat keinen Spaß, da trampelt man sich einen ab und kommt nicht vorwärts. (...) wenn man so richtig Langeweile in Kombination mit unruhigen Füßen hat. ;)

    Also beim Vereinsnähen 2016 hat ein junges Mädel zu mir gesagt "Nähen ist ein toller Sport!" und trainierte Waden ;) kann ich auch für's Rollschuhlaufen gut gebrauchen.


    Die Gritzner will ich mir angucken gehen und dann sehe ich, ob sie für mich interessant ist. Ansonsten schau' ich einfach mal weiter, denn ich hab' Zeit und frage, wenn etwas interessantes in meiner Nähe ist, nochmals hier nach.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich hab' keine Singer 216 in Nürnberg gefunden, nur eine in Oberasbach, die mir nicht gefällt.


    Die Pfaff 130 gefällt mir nicht, sie ist geschwungen, ich möchte eine geradlinige, modern aussehende alte Tretnähmaschine. Geradshofen liegt nicht in Bayern, meinst Du Gerhardshofen, Gersthofen oder Geroldshofen?

    Die Singer 216 steht laut ebay-Kleinanzeigen in Nürnberg ohne Preisangabe.


    Ich meinte Gerhardshofen.


    Bei ebay-Kleinanzeigen hatte ich einfach mal nach Maschinen im Umkreis von 20 km um Sporch gesucht.


    Welche Art von Schrank soll es sein?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stolzer Preis für eine neue Tretomobil-Janome. Ich denke, das laß' ich bleiben.

    Das war auch kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag.

    Aber ich finde das halt einfach irgendwie interessant, dass es noch immer Tretmaschinen neu zu kaufen gibt.


    Zitat

    Also beim Vereinsnähen 2016 hat ein junges Mädel zu mir gesagt "Nähen ist ein toller Sport!" und trainierte Waden ;) kann ich auch für's Rollschuhlaufen gut gebrauchen.

    Jep! Wenn man die ganzen Zierstiche "tritt", dann hat man garantiert was für die Waden getan. :D

  • Meine Pfaff 260 zum Treten und ich – manches darüber habe ich auf meinem Bloggeschrieben. Falls Du gucken magst. (eigenes Stichwort)


    Angeblich war die Maschine gewartet worden, es ging aber nahezu gar nichts, nicht mal die Nadel blieb in der verdreckten Führung stecken. So musste ich mich erst mal intensiv mit der Technik auseinandersetzen, bevor ich damit nähen konnte, habe aber jede Menge dabei gelernt und kenne sie jetzt ziemlich gut.

    Die Satinstich-Zierstiche sind zum Treten schon sportlich. Geradeaus und Zickzack find ich aber kein Problem.


    Also ich mag sie, bin aber auch mit dem (motorisierten) Schwestermodell 362 aufgewachsen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Welche Art von Schrank soll es sein?


    Ein eintüriger Nähschrank mit Schwungrad und durchgehenden Tritt, kein gelöcherter Metalltritt, Tür ohne Verzierungen, ohne Intarsien, kein Glanzlack, mit viereckigen Füßen, keine halbrunden, möglichst gut erhalten und aus hellen Holz, der so bleibt oder wenn nötig, ohne großen Schleifaufwand farbig gestrichen werden kann. Meine drei Nähschränke sind alle aus hellen Holz, wäre schön, wenn der vierte dazu passen würde.


    Am liebsten Nähmaschine samt Schrank, weil dann alles zusammen paßt und ich keine Einzelteile zusammen suchen muß.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Liebe Spo,

    die Gritzi VZ näht schön und leicht wenn sie richtig geölt ist. Der CB Greifer nimmt auch die Billigspulen vom Tedi bei der moderne Maschinen schon mal Probleme bereiten. Die Pfaffen haben für die Tretarbeit ein recht kleines Handrad wie Detlef schon erwähnt hat und sie laufen mit dem Doppelumlaufgreifer dessen Spulen mit Deiner Ideal nicht kompatibel sind.

    Die Pfaff 9 ist von den von Dir genannten Pfaffen die einfachste. Gerade, ZickZack jeweils vorwärts und rückwärts und damit ist fertig. Eine Gritzner VZ habe ich noch in einem Seniorenheim ausgelagert stehen. Ich müsste nur das Zubehör inklusive 4 Stichmusterscheiben zusammensuchen, dann könntest Du sie für kleines Geld abholen.

    Allerdings würde ich, wenn ich mir noch eine Trete zulegen täte, immer zu einer Pfaff 130 tendieren. Das ist die leichgängigste Tretnähmaschine die ich kenne. Selbst meine Kayser J, die Gritzi VZ, die Altenburg Klasse 50 und die grauen Pfaffen die ich habe, rennen nicht so wie die 130.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Stiche kann die VZ durch die Stichschablonen nähen?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich weiß nicht genau. Hab selbst nur vier Schablonen, es soll aber etwa 30 geben.

    Jeder Stich ausser dem Geradstich geht über eine Schablone. Ich habe die ZickZack, die für den genähten ZickZack (auch Bogennaht) und zwei Andere wo ich nicht auswendig weiß welchen Stich die machen.

    Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…rieb-/1626853640-282-4969

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.

    Die Anzeige hab' ich in meinem Anfangspost auch verlinkt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo, lese ja sehr interessiert mit, weiß aber nicht ob deine Suche noch aktuell ist. Habe heute auch mal so gestöbert und da wurde mir diese angezeigt. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, der ist hübsch, Danke Dir. Das sind 115 km von mir, das wäre eine Überlegung wert.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]