Anzeige:

EH 10 Kurze Jerseyjacke, halbgefüttert mit Streifenapplikation

  • Dann gehst du auf der Startseite oben rechts auf dein Profil, dann bei Einstellungen auf den Pfeil rechts. Da steht dann auch "Privatsphäre " und dort kannst du auch unter "Kommunikation" auswählen. Da sollte "Registrierte Benutzer" stehen. So ist es bei mir eingestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann gehst du auf der Startseite oben rechts auf dein Profil, dann bei Einstellungen auf den Pfeil rechts. Da steht dann auch "Privatsphäre " und dort kannst du auch unter "Kommunikation" auswählen. Da sollte "Registrierte Benutzer" stehen. So ist es bei mir eingestellt.

    Dankeschön, das hab ich jetzt auch bei mir gemacht, hatte das gar nicht gefunden

  • Erste Anprobe. Ich bin so weit zufrieden. Die Falten an den Armausschnitten werden verschwinden wenn meine Schulter angepasst ist.(siehe kleines Bild)

    Ich habe nach meinem Brustumfang in Gr 48 zugeschnitten und folgende Änderungen direkt beim Anzeichnen auf dem Stoff gemacht, so wie es Meister Wimmer in seinem Video zeigt: In der Taille 11cm und in zugegeben auf alle senkrechten Nähte verteilt. Alle Teile 3 cm verlängert. Vorne habe ich bei der Anprobe so zugesteckt wo später die Druckknöpfe hin sollen. Fazit... ich mag den Schnitt und werde die Jacke auch für mich fertigstellen.

    Erste Anprobe


    Erste Anprobe


    Erste Anprobe E 10

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eure Meinung ist gefragt. Komme jetzt zum Band aufsteppen. Hier habe ich jetzt nichts geeignetes im Stoffladen gefunden. Müsste also bestellen. In meinem Fundus gab es noch braunes Satinband, aber ich bin sehr unschlüssig was ich nehmen soll. Was nehmt ihr so? und wo bekommt man es? Lässt sich Kunstlederband mit einem normalen Fuß aufnähen oder braucht man einen Teflonfuß? Fragen über Fragen...

    Das vorhandene Band habe ich mal aufgesteckt.

    E 10

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Kunstleder gekauft und mir wurde gesagt man kann es mit der Jeansnadel steppen. Ich weiß noch nicht ob ich es auch verwenden werde. Dein Satinband passt von der Farbe finde ich. Ob es so einfach anzubringen ist weiß ich nicht.

  • Die Nadel ist bei Kunstleder nicht das Problem sondern der Transport. Bei meiner uralt Singer hatte ich einen Teflonfuß mit dem ich Kunstleder genäht habe, aber die ist leider im Nähmaschinenhimmel.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Wenig) Kunstleder habe ich schon mal ohne Teflonfuß genäht und meine mich zu erinnern, dass es nur so leidlich ging, mit unregelmäßigen Stichlängen. Ich hatte dann Tesaband unten an den Fuß geklebt, damit er besser rutscht, was ein wenig Verbesserung brachte.


    Das Satinband gefällt mir nicht so gut zur Jacke, das glänzt mir zu sehr. Ich bin auch noch zu keinem Schluss gekommen, was ich da nehme. Samtband vielleicht 🤔?

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich würde auf alle Fälle etwas waschbares nehmen.
    Dein Satinband passt farblich gut dazu. Ich persönlich mag es eher nicht so glänzend, aber das ist Geschmackssache und es muss zu dir und deiner Garderobe passen. Im Übrigen muss es ja auch kein fertiges Band sein. Das kann man sich ja auch selber schneiden.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst schneiden ist nicht so meins. Ein bis 1,5 cm gleichmäßig auf die Länge hinzubekommen trau ich mir nicht zu. Und anstückeln finde ich auch nicht so prickelnd. Etwas Elastizität sollte das Band schon haben um sich gescheit um die Rundung legen zu lassen. Aber ihr habt recht mir ist das auch ein wenig zu glänzend. Ich werde die Jacke zur Seite legen und zuerst die zweite für meine Schwiegertochter nähen. Vielleicht finde ich in der Zwischenzeit was Besseres.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Selbst schneiden ist nicht so meins. Ein bis 1,5 cm gleichmäßig auf die Länge hinzubekommen trau ich mir nicht zu. Und anstückeln finde ich auch nicht so prickelnd.

    Ich habe Rollschneider und eine selbstheilende Matte. Je nach Größe des Ausgangsstoffstückes muss man nicht so viel ansetzen. Aber du wirst auch ein fertiges für dich passendes Band finden, da bin ich mir sicher.

    Mich würde es eher stören, wenn ein eigentlich waschbares Kleidungsstück durch die Wahl des Bandes nicht mehr waschbar wäre.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • „Waschbar“ ist ein gutes Stichwort. In der Materialempfehlung steht ja Loden oder Alcantara. Wie verhält es sich denn mit Loden, geht das nicht ein in der Wäsche? Reibung + Temperaturwechsel = Filzen mit einhergehender Schrumpfung?

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Würde ich dann nicht nehmen. Weder Handwäsche noch Reinigung käme bei so einem Kleidungsstück für mich in Frage. Nur auslüften wohl auch nicht.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Loden ist bereits verfilzt. Der krumpft nicht nochmal. Allerdings ist Loden, der auch wirklich Loden ist, eh ein Webstoff, keine Wirkware.

    Und normalerweise... echter Loden braucht wirklich nur gelüftet und ggf. ausgebürstet zu werden. (Und notfalls Reinigungsbenzin gegen Fettflecken. Kennt das noch wer?)


    Was heut oft als "Loden" verkauft wird, ist gekochte Wolle oder Wollwalk - die kann man gut vor Verarbeitung in die Wama schmeißen, so wie man später auch waschen will. (Keine enzymhaltigen Waschmittel, bitte!)

    Reichlich kaufen - das Zeuchs krumpft meist in Länge wie Breite.

    Ist gewirkt, hat also enorme Ähnlichkeit mit Jersey.


    Für richtigen Loden taugt der Schnitt m.E. eh nicht...

  • Loden bzw. Alcantara ist nur für den Kontraststreifen empfohlen. Die Jacke selbst soll aus Jersey oder Romanit genäht werden. Deshalb meine Bedenken, dass der Kontraststreifen eingehen könnte, wenn die Jacke mit der normalen 40 Grad-Wäsche gewaschen wird.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff für den Besatzstreifen vorwaschen. *lakonischdieSchulternzuckt*


    Wobei Loden, wenn es wirklich Loden ist, als auch Alcantara eigentlich eh nicht krumpfen.

    Bei fertigen Schrägbändern hätte ich schon eher bedenken, das die sich unschön verändern in der Wäsche...

  • Meines Erachtens darf das Band auch nicht zu elastisch sein. Es soll sich zwar in die Rundung legen lassen, muss der Jacke aber auch etwas Stabilität verleihen,. Wenn ich Jerseyband auf Jersey aufsteppen will, muss ich höllisch aufpassen nichts zu dehnen.

    Waschbar sollte es auf alle Fälle sein. Alcantara wäre waschbar.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]