Komisches Geräusch

  • Hallo allerseits, meine Janome 550e zickt mal wieder ein bisschen rum und macht komische Geräusche. Dabei stickt sie aber normal weiter. Die Nadel hab ich schon ausgetauscht, Ober- und Unterfaden mehrmals neu eingelegt. Und aufgeschraubt und nach Fädchen gesucht natürlich sowieso. Hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Awendela ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Prinzipiell schon, sie hat an einigen wenigen Stellen kleine Schlaufen gestickt, aber das trat nicht im Zusammenhang mit dem Geräusch auf und auch nur sehr vereinzelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Niemand eine Idee? Jetzt macht sie das auch gerade wieder. Das tritt allerdings immer phasenweise auf. Habe aktuell eine Stickerei mit 109000 Stichen eingespannt. Sie knattert und rödelt und macht dieses seltsame Geräusch, stickt dabei aber durchgehend weiter. Bislang auch noch kein Fadenriss. Ich hab die Nadel nochmals getauscht, kein Unterschied, ich habe alles nochmals saubergemacht, kein Unterschied. Lasse sie also weiter sticken, weil, sie stickt ja problemlos dabei weiter...

    Dann ganz plötzlich, wie von Geisterhand: alles friedlich, keine komischen Geräusche mehr. Und dann halbe Stunde später: geht das ganze wieder von vorne los...


    Ich hab nochmal eine neue Tonaufnahme von etwas weiter weg gemacht. Ich glaube da hört man es besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei deinen Problemen hätte ich schon längst die Werkstatt kontaktiert.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich würde das Maschinchen halt ungern einschicken müssen und hoffe das Problem so irgendwie lösen zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie alt ist die Maschine? Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich nicht daran rumdoktern. Solange, wie du jetzt schon Probleme hast wäre die Maschine doch vom Doc längst wieder zurück. Wer weiß, was das für ein Problem ist. Vielleicht im Moment noch ein kleines, was sich aber auch zu einem großen Problem auswachsen kann, wenn du so weitermachst.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Stimme für die Werkstatt.


    Vielleicht hängen Deine Probleme ja zusammen.


    Und Stickdateien mit ca. 110.000 Stichen sind auch keine Kleinigkeit.


    Vielleicht kommt die Maschine an ihre Grenzen?!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine hört sich immer deutlich anders an, wenn sie über "dick" stickt.

    Also zum Beispiel bei einer ITH über die Stelle mit dem Reißverschluss.

    Oder gestern hatte ich eine Crazy-Patchwork-Datei, wo sie später nochmal über die Kante eines bereits vorhandenen Satinstichs musste. Oder wenn auf Vollstick noch ein Auge draufkommt oder so.

    Da ist dann für diese Passagen der "Sound" deutlich anders.

    Am Anfang habe ich immer erschrocken nachgesehen, was da los sein könnte, bis ich diesen Zusammenhang verstanden habe.

    Auch so ein leicht "schabendes Geräusch" scheint von Zeit zu Zeit normal zu sein, kenne ich jedenfalls auch.


    Der Fadensalat ist natürlich sehr ungut. Dafür habe ich auch keine Erklärungsidee.

    Der Unterfaden war nicht zufällig unbemerkt ausgegangen oder gerissen?

  • Auch hier eine Stimme für die Werkstatt.

    So blöd es auch sein mag, wenn man die Maschine ein paar Wochen nicht zur Verfügung hat, es ist deutlich blöder, wenn man die komplett zu Schrott gefahren hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Also liegt es eher nicht an meiner Dusseligkeit? Ich hab halt nur ebenso viel Erfahrung damit wie die Maschine auch alt ist. Bis Weihnachten hatte ich nicht mal ne Nähmaschine... Ich habe vorhin mal den Spulenkorb ausgewechselt und habe jetzt den anderen drin (der vorher rumgemuckt hat und immer ein unsauberes Stickbild ergeben hat), da hat sie das Geräusch nicht gemacht, aber es tritt wie gesagt auch nicht immer auf sondern nur phasenweise, weiß nicht ob das jetzt nur Zufall war.

    Überstickt wird eigentlich kaum, bzw. nur so wie es angelegt ist (ein Lacemandala) aber keine "wirklich dicken" Stellen. Es tritt auch völlig unabhängig davon auf.

  • Die Maschine ist nicht mal ein halbes Jahr alt. Also liegt es eher nicht an meiner Dusseligkeit? Ich hab halt nur ebenso viel Erfahrung damit wie die Maschine auch alt ist. Bis Weihnachten hatte ich nicht mal ne Nähmaschine...

    Und genau aus diesen Gründen sollte sie mal in die Werkstatt.

    Das können Bedienungsfehler sein, müssen aber nicht.

    Und auch wenn es Bedienungsfehler sind, ist es nicht die beste Idee, da dann den einfach dem Geräusch zuzuhören und nichts weiter zu unternehmen. Auch Bedienungsfehler können zum Totalschaden führen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bloß die Befürchtung, dass die ggf. nix finden und ich dann die Kosten tragen muss.

    Und ganz stumpf einfach nur weiterlaufen lassen habe ich sie ja auch nicht. Ich habe sie mittlerweile schon x-fach aufgeschraubt, abgesucht, sauber gemacht, Unterfäden neugespult, den Fadenverlauf geändert, neu eingefädelt, und wenn sie wirklich laut wurde natürlich auch gleich gestoppt. Und gut geölt ist sie auch.

  • Hallo,

    Händler anrufen und Maschine stickenlassen... oder die Audiodatei schicken. Ich denke die Werkstatt ist das beste. Die Maschine hat noch Garantie, da kann es nicht viel kosten. Spricht doch mit deinen Händler.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade bei einer neuen Maschine gibt es 2 Möglichkeiten:


    Bedienfehler oder Fehler der Maschine.


    Wenn Du bei der Einweisung aufgepasst hast und alles gemacht hast wie vom Hersteller vorgesehen, kann es kein Bedienfehler sein.


    Die Maschine ist neu, Du berichtest permanent von Problemen.


    Wer, wenn nicht der Händler, soll da helfen.


    Und selbst wenn es Bedienfehler sind: auch das bekommst Du nur in den Griff wenn Du Dich nochmal einweisen lässt (und selbst wenn Du das bezahlen musst, es ist immer noch günstiger als würdest Du weiter basteln und etwas komplett kaputt machen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe bloß die Befürchtung, dass die ggf. nix finden und ich dann die Kosten tragen muss.

    Kann ich mir so jetzt eher nicht vorstellen.


    Zitat

    Und ganz stumpf einfach nur weiterlaufen lassen habe ich sie ja auch nicht. Ich habe sie mittlerweile schon x-fach aufgeschraubt, abgesucht, sauber gemacht, Unterfäden neugespult, den Fadenverlauf geändert, neu eingefädelt, und wenn sie wirklich laut wurde natürlich auch gleich gestoppt. Und gut geölt ist sie auch.

    Das hat jetzt aber nun kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

    Und je länger du da jetzt noch rum machst, desto größer ist die Gefahr, dass es am Ende richtig teuer wird.

    Das ist eine neue Maschine, auf der noch Garantie drauf ist.

    Je mehr du da selbst dran herumwerkelst, desto schlechter sieht es mit dem Garantiefall aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solche Klopf- und Schabegeräusche hatte ich noch nie an einer Maschine.


    Du schreibst, du hättest den Spulenkorb ausgetauscht. Wofür hat die Janome 550 e unterschiedliche Spulenkörbe?


    Ich habe eine Kombi. Da finde ich es angenehm und einleuchtend, dass die Spulenkörbe zu Nähen, Sticken oder Quilten getauscht werden können und man nicht selbst an der Fadenspannung basteln muß.


    Wenn man bei den Kombimaschinen den falschen Spulenkorb nimmt, kann das zu Fadensalat führen wie auf dem Bild.


    Die Idee, dem Händler deine Tonaufnahme zu senden, finde ich super!

  • Es waren zwei Spulenkörbe im Lieferumfang enthalten. Einer ist mit dem 10g beschriftet einer mit 20g. Laut Anleitung sei der mit dem gelben Punkt zum sticken. Eingelegt war aber bei Lieferung der andere. Und der hat auch zum Teil bessere Ergebnisse erbracht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]