Anzeige:

mein Elfenquilt... Idee gesucht

  • Hallo Ihr Lieben


    einige Jahre habe ich nun diesen Quilt im Kopf und auch die Stoffe hier liegen. Sogar das Garn... Aurifil zum nähen und Quilten.

    Alles Stoffe von Michael Miller aus der Serie Flower Faires von Mary Cicely Barker... verschiedene Farbstimmungen und Designs.


    Ich hab mich sooo drauf gefreut.. und nun losgelegt. Alles Patches sind fertig und beim nähen war ich auch noch sehr seelig.


    Jetzt will ich das Top legen... und es burnt nicht.

    Gefühlt 1000 Varianten gelegt und sobals ich alles zusammenlege sieht es „farblos“ aus...


    Auf dem Bild ist der halbe Quilt mehr passt nicht auf meinen Tisch...


    Was kann ich tun? Eine Farbe weglassen? ist es zu bunt? Fehlt was?...


    Habt Ihr Einfälle, Geistesblitze?


    Elfenquilt Idee gesucht

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die Stoffe sind ohne Zweifel alle toll. Mich irritiert die Kombi der helleren blauen Elfenflügel mit die helleren, grünlichen. Wie wäre es mit weiteren dunkel blauen Flügeln und noch etwas rosa/rötlich, und dafür die grünlichen weglassen?

    Ich könnte mir auch schmales Zwischenstreifen aus weiß mit Mini-Müsterchen ("low volume") vorstellen, so dass ein Elfenflügelpaar in einem Rahmen liegt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde vielleicht versuchen, es symmetrisch zu legen und dann schräge Streifen. Also oben links mit einer Farbe anfangen und dann rechts daneben und unten drunter die nächste Farbe und so weiter bis du rechts oben in der Ecke angekommen bist und dann gegengleich nach rechts unten zurück.


    War das verständlich? Sonst male ich nochmal.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich würde vielleicht versuchen, es symmetrisch zu legen und dann schräge Streifen. Also oben links mit einer Farbe anfangen und dann rechts daneben und unten drunter die nächste Farbe und so weiter bis du rechts oben in der Ecke angekommen bist und dann gegengleich nach rechts unten zurück.


    War das verständlich? Sonst male ich nochmal.

    Du meinst, auf einer Diagonale angeordnet? Ja, das kam mir auch direkt in den Sinn...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty hat es symmetrisch gelegt: Die erste waagerechte Naht von der Heizung aus gesehen ist die Spiegelachse. Es entsteht eine dunkle Raute mit rosaner Mitte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, okay... Dann ist es ja eigentlich schon auf der Diagonalen.

  • Ich würde versuchen, von diesen Sternen / Blüten wegzukommen. Die sind irgendwie zu regelmäßig. Oder vielleicht auch für diese stoische Regelmäßigkeit die Farbigkeit dann zu unregelmäßig.


    Also z.B. tatsächlich zuerst einmal alle in einer Richtung ausrichten, also Diagonalen, evtl. Farbverlauf ausprobieren, aber dann gucken: welcher Patch, welche Patches soll / sollen aus der Reihe tanzen? Sowohl was die Richtung angeht, als auch, eventuell, in Bezug auf die Farbigkeit.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    Danke erstmal!


    Ich steuer mal noch Infos nach:


    Es ist der „Metro Twist“ von Sew Kind of Wonderful

    https://sewkindofwonderful.com…ttern?variant=41907289486


    Zuerst hatte ich die Farben nicht geklustert und mit bestimmter Reihenfolge gelegt, so ergab es schon einen netten Effekt... aber so blass!

    Nich hüh nich hott, noch Fisch noch Fleisch... hmmm...


    Dann dachte ich, ich kluster die Farben zu diesen „Flügeln“ passt zum Stofffesign und man sieht mehr vom Stoff... (siehe Foto)


    Problem ist, dass es von jeder Farbe vier verschiedene Patches gibt und man muss aufpasssen dass man alle verbraucht das schränkt ein... und mehr Stoff hab ich nicht mehr...


    Wenn ich zBsp. eine Farbe weglasse, zBsp. rosa, dann sieht es besser aus... bekommt „ein Thema“ irgendwie... aber dann wird der Quilt zu klein.


    Der Hintergrundstoff ist von craftsy „Boundless fabrics“ um da was nachzukaufen müsste ich schon vor Ort kucken dass das Weiß passt :mauer:


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich bin am Überlegen, Unis oder klein/zart gemusterte (Lecien zBsp) dazu zukaufen passend zu jeder Elfenfarbe und so die Besonderheit jedes Design herauszuarbeiten ... dann wird das Ding halt riesig ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meiner Erfahrung wirken Quilts, die lediglich aus einer Stoffserie sind, grundsätzlich etwas "fad". Deine Idee, mit zusätzlichen Stoffen mit einer anderen Mustergröße find ich echt gut. Vielleicht kannst du 1 oder 2 Patches probenähen und mal schauen, wie es passt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meiner Erfahrung wirken Quilts, die lediglich aus einer Stoffserie sind, grundsätzlich etwas "fad". Deine Idee, mit zusätzlichen Stoffen mit einer anderen Mustergröße find ich echt gut. Vielleicht kannst du 1 oder 2 Patches probenähen und mal schauen, wie es passt?

    Das kann ich bestätigen. Meinen neuesten Quilt finde ich auch fad. Alles PastellFarben.


    Mir fällt es schwer die richtige Farbzusammenstellung zu finden.


    Diese Stoffe mit den Elfen fand ich immer schon sehr schön.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Ich denke auch vlt. bin ich in sowas wie den „Tuschwassereffekt“ geraten...

    Dabei hat jeder Stoff so seine Nuancen... im Grünen zum Beispiel das Erdbeerrot und ganz zarte rost/nude Töne... das geht leider unter...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Malzstoffe , Etsy, sah ich Elfenstoffe. Vielleicht gibt es dort auch noch passendes dazu. Bei Baudisch sind die ausverkauft.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Lila, rosa und blau wirken auf mich als kalte Farben. Das helle grün wirkt warm. Vielleicht ist es das, was unbewußt etwas stört.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • hulabetty, wiederholen sich in der anderen Hälfte vom Quilt die Farben (in etwa)? – Weil du am Anfang schreibst, dass das auf dem Bild die Hälfte sei.

    Ich überlege, ob ich das Bild mal ins Pixelschieber-Programm schmeiße …


    Der „Metro Twist“, den du verlinkt hast, da ergeben sich eher Straßen, kurvig bzw. im Zickzack. So wie du es auf dem Bild im ersten Beitrag gelegt hast, kann eine lernen (die, die nie auslernt …), dass Elfen Libellenflügel haben …

    (Ich hoffe, ich kränke nicht, wenn ich das so direkt schreibe. Mir ist es immer hilfreich, wenn erfahre, was mensch worin noch alles sehen / wahrnehmen kann.)


    Wenn du bei dieser Zickzack-Anordnung der Ellipsen bleiben willst (was ich mehr oder weniger vermute), dann probiere doch einmal, eine Aufteilung hinzubekommen, bei der du die „Straßen“ wieder herausarbeitest.


    Untergehende Nuancen kannst du eventuell beim Quilten wieder zurückholen, wenn du mit farbigem Garn noch Stickereien / Applikationen ergänzst.

    Aber das hängt natürlich auch vom geplanten Verwendungszweck ab, was da geht und was weniger.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Hi Schnägge, ja die wiederholen sich... hab nur 5 Farben...


    Ich denke im Moment ich pack das Top weg bis coronatechnisch wieder Stoffmarkt möglich ist. Da habe ich meinen Lieblings FatQuarter Stand.

    Oder der eine oder andere Stoffladen darf wieder öffnen...


    Online ist mir in dem Fall leider nix ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss sagen, mir gefällt das Original überhaupt nicht. Zum einen die Farben - gelb mit dunkelblau geht für mein Empfinden gar nicht 😅 . Dann hat der Quilt nichts, woran mein Auge sich festhalten kann, keine Struktur sozusagen.


    Die von dir gezeigte Variante oben wirkt völlig anders und irgendwie... Hm, bei erneutem hinsehen sehr geordnet und irgendwie "friedlich". Es macht noch nicht *pling*, aber verkehrt finde ich es nicht. Farblich auf jeden Fall stimmig, weiß nicht, ob ich da was ändern würde.


    Vielleicht mag dein Quilt ja auch quadratisch werden? Mit den rosa Flügeln im Zentrum und einer rosa Border? Nur so ne Idee...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]