Anzeige:

Grafiktablett für leichteres erstellen von Stickdesigns

  • Hi an Alle

    jetzt habe ich mal wieder eine Frage an die Profis die Ihre Stickdesigns selber herstellen!

    Ich habe ja schon das Paint Shop Pro für das bearbeiten von Foto´s, die ich Digitalisieren möchte!

    Aber immer öfter möchte ich selber Designs kreieren, leider ist es sehr mühsam dieses mit der Maus am PC und in der Softwear PE Design Plus2 zu erstellen! Da kam der Gedanke auf könnte man nicht so ein Grafiktablett dafür verwenden?

    Für die Softwear von Corel würde es gehen, ginge es auch für das PE Design?

    Und wenn ja welches verwendet Ihr?:/

    Lg

    Lg Marina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Wacom Intuos, das wohl auch nicht mehr auf dem Markt ist.

    Natürlich kann man mit einem Stift besser zeichnen und Punkte bearbeiten als mit der Maus.

    Die Maus ist bei mir irgendwo abgelegt, wenn einer meiner Söhne die mal braucht - ich mache alles mit dem Grafiktablett.

    Und das war die erste Anschaffung zum Stickprogramm vor mehr als 20 Jahren.

    Man braucht auch kein wahnsinnig teures Grafiktablett.


    Grüßle

    Liane

  • Ich habe die Pfaff Software und da gab es damals ein einfaches Grafiktablett dazu, aber ich bin nicht gut damit klar gekommen. Ich habe immer ein Display vermisst, auf dem ich direkt sehe und male oder schreibe. Inzwischen habe ich mich an eine kleine Mouse gewöhnt und komme damit gut zurecht. Ein Wacom One 13 Pen Display würde ich gerne mal ausprobieren, aber der Preis (ab 378€) schreckt mich bisher ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann, falls man ein passendes iPad hat, auch unter Umständen das iPad als Grafiktablet verwendet. Ich denke über diese Variante nach. Auf dem iPad uns dem PC muss man dann eine entsprechende App installieren hab ich gelesen.

  • Ich habe PE 11 und das Bambo, das ist schon ein paar Jahre alt und funktioniert gut.

    Ich könnte mir aber vorstellen dass die neueren auch schon wieder besser sind.

    Da fehlt mir gerade ein ich habe auch noch eins , das ist nur 2x gebraucht, aber es ist schon mind. 13 Jahre alt !

    Jetzt habe ich nachgeschaut, leider nur für ältere PC´s!! :(;(

    Dann werde ich mich wohl nach einem Neuen umschauen müssen!

    Sage schon mal allen

    Danke fürs Antworten!

    :thumbup:

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir würden die anderen Angebote nicht helfen. Sie sparen zwar Geld, aber ich kann nicht auf dem Display direkt schreiben/malen, sondern nur auf der einfarbigen Fläche ohne Bild. Das konnte mein bisheriges Gerät schon und das fand ich nicht hilfreich. Einen schönen Bogen von A nach B zu zeichnen, wenn man A und B nicht direkt mit Auge und dem Stift ansteuern kann, fand ich schwierig. Warum ich es mit der Mouse (einigermaßen) hinkriege, weiß ich nicht. Vielleicht Übungssache? Mit dem Grafiktablet habe ich es lange nicht mehr probiert.

  • So wie Kreuzschnabel sehe ich es auch. Das ist sozusagen eine andere Form einer Maus. Aber da braucht man dann auch die Augen-Bildschirm-Koordination. Diese Art der Grafiktablets gibt es schon ewig.

    Also ich kam damit auch nicht zurecht, oder sagen wir besser, es war viel anstrengender als nach dem Kauf einder hochwertigeree Maus.


    Heute auch Tablet, bzw. Convertible, denn dann ist es wie Malen. Ich male mit der Stifspitze und direkt dort erscheint mein Strich/Punkt, etc.


    Aber wenn du dir so etwas zulegst, musst du natürlich auch wissen, ob es für deine Sticksoftware eine App gibt. Mit Windows wirst du meist kein Problem haben, mit iOs ist es auch noch wahrscheinlich, bei Android kann es Probleme geben.


    Du schreibst, du hast ein altes Tablet, das an deinem Rechner nicht mehr funktioniert. Das wird dann wohl auch so eine "Maus in Tabletform" wie dein verlinktes sein.

    Recherchier doch einmal, ob es nicht doch einen Treiber gibt. Oft bietet der Hersteller keinen mehr dafür im Supportbereich an, aber es gibt immer Tüftler, die ausprobieren, ob ein anderer Treiber funktioniert, oft fündig werden und das im Regelfall auch voller Freude im Web kundtun.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich komme von einem andern Stern .... wenn ich zeichne oder mir dem Stift" arbeite", habe ich das wenige cm vor meinem Auge, je größer der Bildschirm, desto größer auch das, was ich sehe und erkenne. Der Stift ist so eingestellt, dass ich jede äußerste Ecke des Bildschirms bedienen kann - und zwar "in der Luft", wie mit einem Kuli und muss nicht auf dem Tisch rumradeln.

    Wenn ich jetzt vor mir auf dem Tablett rummale, nur um auf dem Tablett zu malen, wie ein Kind auf dem Zeichenblock, .... was soll das, was bringt mir das?

    Klar ist es ein wenig Umgewöhnung, - ich kann z. B. gar nicht mit der Maus umgehen. Scrollen am Laptop - da bin ich aufgeschmissen ..

    Um Muster zu bearbeiten - das sind hauptsächlich Punkte und wenige gezeichnete Linien - muss ich auch "punktgenau" an- oder hingreifen können - mit ner Maus auf dem Tisch eine nervige Sache.


    Also gut, ich bin von nem andern Stern, ich besitze weder IPad (was ist das?) noch Smartphone, ich kenne mich mit dem neuesten Technik-Gedudel nicht aus , weil es nicht notwendig für mich ist - aber ich habe ein wunderschönes, älteres Grafiktablett, mit dem ich stundenlang am PC arbeiten kann, ohne dass ich ein Mausgelenk oder Nackenschmerzen kriege. :);) Bei mir heißt es eben "Frohes Schaffen"^^

    Grüßle

    Liane

  • Jetzt habe ich nachgeschaut, leider nur für ältere PC´s!! :(;(

    fiammetta Mach es doch anders herum und such Dir einen alten Laptop mit der alten Software.

    Ich habe für meinen 15 Jahre alten Scanner ein altes Notebook nur dafür. Es hat keine Internet- oder Netzwerkverbindung, und die Dateien kann ich gut über USB-Sticks auf den "richtigen" Rechner übertragen.

    Alte Laptops bekommst Du sehr günstig oder sogar geschenkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, du bist nicht vom anderen Stern :D Wir müssen nicht Mulder rufen. ;)


    Es ist eben Gewöhnungssache, kann aber auch wirklich an den eigenen Eigenschaften hängen und auch von welcher Seite man herkommt. Es war nach einem Grafiktablett gefragt. Heute haben diese im Regelfall Displays.

    Viele nutzen heute Handys und Tablets und sind den Umgang damit gewohnt, da ist es eben dann auch leichter darüber grafisch zu arbeiten. So ist das heute eben auch mit den Grafiktablets mit Displays.Nur die haben natürlich ihren Preis und manchmal ist da ein Tablet, das für diese Sachen auch geht, um einiges günstiger.

    Oder ein Stift, wenn man einen Rechner, z. B. Laptop oder Convertible mit Touchdisplay hat. Bei Convertibles ist es oft schon dabei.


    Aber wie immer, es gibt viele Möglichkeiten und jeder muss die für sich passende finden. Man kann nun schreiben, wie man es selbst macht und falls etwas gezeigt wird, das man schon selbst genutzt hat, welche Erfahrungen man selbst damit gemacht hat.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Jau, für ein paar Desings zu kreieren, viele Hundert Euro für ein grafikfähiges Teil ausgeben ... da sind wir schon am richtigen Punkt. Wer verkauft denn schon so viele Muster, von Anfang an, das sich das rentiert? Man sollte immer schauen, wo es langgeht, denn für die meisten ist das Sticken ein Hobby, und gar nicht so kostengünstig. Vielleicht kann man mit einer "einfachen" Variante erstmal ausprobieren, ob das überhaupt klappt. Das tut auch im Portemonnaie nicht so weh. Denn wenn ich auf einem klitzekleinen Teil ein stickfähiges Muster erstellen soll ... meine Enkelin, die wahnsinnig gut zeichnet und auch das passende Equipment dazu hat, ist neulich an meinen großen PC bzw. den großen Bildschirm gegangen, damit sie mal wieder auf einem großen Teil zeichnen und sehen kann - bei einem Stickmuster ist auch das Sehen von "Kleinigkeiten" mehr als wichtig - da ist das ständige Vergrößern oder Größerziehen sicher nicht die beste Lösung.


    Und alten Laptop hin oder her ... da muss dann ja auch das Stickprogramm drauf laufen ... :)


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fiametta,

    das Gerät kenne ich nicht aber ich habe zunächst mit einem kleinen Gerät angefangen (siehe Foto weisses Gerät) das ging schon mal recht gut und hat mir gefallen so dass ich mir dann weing später das andere Gerät gekauft habe (siehe Foto schwarzes Gerät). Das zweite ist ein vollwertiges Grafiktablet mit viel Platz rechts und links um auch noch andere Progamme neben dem Digitizer MBX (wie Corel) bereit liegen zu haben. Hier wird direkt im Editor gearbeitet. Dieses Gerät hat ca 250€ gekostet. Das weisse Tablet ist halt nur wie ein alternatives Eingabegerät ähnlich einer Maus in Stiftform zu verwenden. Das hatte ca 25€ gekostet. Das kleine Teil wird gerne mit in die Tasche gesteckt und wurde bisher von jedem Rechner anstandslos erkannt. Die Eingabefläche bei dem weissen ist ca 11X12cm, würde ich noch mal so ein Gerät holen würde ich dafür sorgen dass es eher Mousepadgröße hat. Aber selbst diese kleine Eingabeeinheit tut was sie soll. Beide Geräte sind schon an PC und Mac betrieben worden.
    Viel Spaß bei der Suche ;^) Deine Meph

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Vielen lieben Dank für alle Antworten!

    Ich möchte mir erst mal ein einfaches kaufen!

    Da es nur für den privaten Bereich ist, soll es ja nicht so teuer am Anfang sein!

    Da ich manchmal die kleinen einzelne Punkte beim Digitalisieren nicht treffe , dachte ich das es eine Alternative geben muß! ich glaube ich probiere es erst mal mit einer preiswerten Sorte aus!

    Meine Frage wäre da noch, worauf muß ich den achten wenn ich es für PaintShop Pro und PE Design Plus 2 verwenden will?

    Lg Marina

  • Hi,

    ich erstelle keine Stickmuster professionell, sondern einfach so ein bisschen für mich.

    Ich hab ein Wacom intuos und ein paar Tipps von Liane zu den Einstellungen. Es funktioniert jetzt ganz gut. Man muss sich echt eingewöhnen und ich brauch mehr Platz auf dem Schreibtisch. Aber es ist schon praktisch, dass man an jeden beliebigen Punkt hin kann ohne immer wieder zu rudern. Man sieht ja den Mauszeiger am Bildschirm, da brauch ich nicht die Spitze des Stiftes zu sehen. Mein Problem war eher die verschiedenen Arten der Klicks gebacken zu kriegen. Rechts, doppel, gedrückt-halten

    Ich hatte mal nen Laptop mit Touchscreen, aber das war sehr ungenau. Hab ich zum digitalisieren nie genutzt.


    liebe Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, der Computer interpretiert das Grafiktablett als Maus und gibt die an die Software. Die Software bekommt also nur: an Punkt sowieso geklickt, an Punkt sowieso Doppelklick.

    Mein Grafiktablett kann man einstellen als Grafiktablett oder als Mausersatz und letzteres funktioniert dann genau wie gewünscht.

    Wenn der Stift leicht über dem Tablett schwebt (~halber Zentimeter) dann merkt das das Tablett und man sieht den Mauszeiger am Bildschirm. Dann beweg ich den Stift auf mein Ziel und berühre das Tablet -> Klick. Wenn ich dann auf dem Tablett den Stift bewege ist es wie ziehen des Konturpunktes in der Software.

    Und wie weit ich auf dem Tablett ziehe um auf dem Bildschirm 1cm zu "laufen", das bekommt man dann ins Gefühl. Man sieht den Mauszeiger ja am Bildschirm. Wenn ich angekommen bin, hab ich den Stift wieder an und gut ist.

    Tippen kann ich ja auch ohne meine Finger zu sehen.

    Ich hab die Pfaff-Software, aber die Software merkt ja garnicht, dass ich keine Maus im USB hab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]