Anzeige:

Andauernde Fadenrisse - Ideen zur Problemlösung?

  • Hallo allerseits,

    ich habe folgendes problem: seit einigen Tagen reißt mir alle Nase lang der Faden. Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich verwende die gleichen Fäden wie sonst auch, es tritt farbunaubhängig auf. Mein aktuelles Projekt hat 140.000 Stiche in 30 Farben wovon eine Farbe nach der anderen gestickt wird und von jeder Farbe exakt das gleiche Motiv (5 gefüllte Rechtecke mit Umrandung) gestickt werden. Es tritt nicht bei jeder Farbgruppe auf, aber oft auch mehrfach in einer. Dabei aber auch nicht immer an der gleichen Stelle sondern quasi völlig wahllos. Die Maschine zeigt zum Teil auch Fadenrisse an obwohl der Fadeneinwandfrei läuft, nach umgehendem Wiederneustart ohne den Faden neueinzufädeln oder sonstiges stickt sie dann auch ganz brav weiter.

    Ich habe sie mehrfach an diversen Stellen aufgeschraubt (dabei auch den ein oder anderen Fadenrest gefunden, danach lief es manchmal etwas besser, aber das problem war nie behoben). Habe mittlerweile mehrfach die Nadel gewechselt, auch das brachte allenfalls anfänglich einen Erfolg, vielleicht bilde ich mir den aber auch nur ein. Habe sie gesäubert und geölt. Habe es mit unterschiedlichen Stickgeschwindigkeiten zwischen 400 und 890 SPM probiert, kein wesentlicher Unterschied. Gestickt wird aktuell auf doppellagigem Tearawayvlies, das Garn steht auf einem separaten Stuhlenhalter aufrecht neben der Maschine. Also vom Maschinensetting her alles wie sonst auch, aber so viele Fadenrisse hatte ich noch nie, es nervt ziemlich...:raddrehen: Wenn der Faden nicht gerade reißt ist das Stickbild ansich auch sehr sauber und ordentlich.


    Hat jemand irgendeine Idee was ich noch machen könnte bzw. woran es noch liegen könnte?

  • Stichplatte, Fadenweg und Spulenkapsel auf Scharten/Macken überprüft?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nichts was ich bei meiner Suche gefunden hätte. Gibt es da prädestinierte Stellen für?

    • Offizieller Beitrag

    wie alt ist das Garn... stand es im Licht?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das älteste Garn ist erst ein paar Monate alt, das neuste ist frisch gekauft. Ist auch kein Unterschied ob es sich um eine "alte" oder "neue" Spule handelt. Es stand nicht im dunklen Schrank aber in einem Raum in dem überwiegend die Rolläden runter sind. Aber so schnell darf UV-Licht dem Garn ja auch nichts anhaben. Und so oft sind mir vorher nie Fäden gerissen, obwohl ich immer das gleiche Garn verwende.

  • Bei mir bzw. meiner PR1000 waren häufige Fadenrisse eigentlich immer auf 2 Ursachen zurückzuführen: Entweder irgendwas mit der Fadenführung, zb Faden verschlingt sich auf der Kone, oder besonders heimtückisch, irgendwo hat sich etwas Verdreht bzw. gelöst zB Schraube, Plastikführung usw. und der Faden spleißt sich auf. Oder das Messer vom Fadenschneider war stumpf bzw. hatte sich verdreht um 1-2 mm.

    Eher selten das das Garn im Nadelöhr aufspleisst.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Fadenschneider könnte tatsächlich ein Problem sein, vorhin hat er 2-3 x geschnitten, da hab ich mich noch gewundert. Das hat er schon einmal gemacht, dazwischen aber wieder ganz normal geschnitten. Aber wie komm ich da denn dran? Durch Gebrauch stumpf sein kann er ja eigentlich nicht, da auch die Maschine erst wenige Monate alt ist. Gerade hat sie auch wieder einen Fadenriss angegeben obwohl gar keiner da war. Man kan gut sehen, dass der letzte Rechteck ordnungsgemäß zu Ende gestickt wurde, dann wurde der Faden geschnitten und sie ist zum nächsten übergegangen, dort wurden wiederum der erste cm gestickt, dann reklamierte sie einen Fadenriss und fuhr zum letzten Rechteck zurück...

  • Bei mir hat sich schön öfter mal ein Fädchen in dem Abschneider verklemmt, dadurch stand er etwas hoch und hat mir die Fäden zerplisst.


    Ich kenne jetzt deine Maschine nicht, aber ich denke wenn du die Stichplatte abschraubst müsstest du ihn sehen, dann einfach mal mit dem Pinsel zart drüber steichen, das hat bei mir immer funktioniert, vllt auch bei dir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne deine Maschine nicht, aber an den Fadenschneider würde ich als Laie nicht rangehen. Die Klingen haben neben ihrer Form eine ganz genaue Geometrie, also Anordnung, zueinander. Was evtl. hilft, ist ein winziges Tröpfchen Öl um zwischen den Klingen liegende Fadenreste oder Staubkörner raus zu spülen. Bei meiner PR1000 musste man aber schon einiges abschrauben um da ranzukommen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Das Problem mit dem vermeintlichen Fadenriß und auch mit tatsächlichem Fadenriß hatte ich auch (ebenfalls Janome 550e). Nach einer ganz gründlichen Reinigung - auspusten mit dem Minikompressor - und ölen hat sich das mittlerweile gegeben. Ab und zu aber nur noch selten bekomme ich noch die Meldung über Fadenriß, obwohl alles in Ordnung ist. Achte bitte auch darauf, daß der Faden ordentlich von der Spule abläuft. Hier hatte ich auch schon Fadenriß, wenn sich der Faden am Spulenhalter etwas verfangen hatte. Das kann passieren, wenn sich die Garnspule schneller dreht als Faden gebraucht wird. Abhilfe könnte hier ein Stückchen Filz unter der Garnspule schaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei FSL-Dateien mit Metallicgarn. Bei meiner Sticki lag es an der Nadel. Erst als ich die vom Stickdateihersteller empfohlene 75er Titan-Nadel verwendet habe (Organ Titanium 75) verwendet habe, war's plötzlich vorbei. Als ich wieder andere Nadeln (70er bzw. 80er Sticknadeln) verwendet habe, trat das Problem wieder auf.


    Also verwende ich seither brav die vom Hersteller empfohlenen Nadeln.

  • Also Nadeln hab ich nicht nur gewechselt sondern auch einen anderen Typ verwendet. Hat aber auch keinen Unterschied gemacht. Verwende ausschließlich Organ Nadeln, die werden sich von Janome mitgeliefert.

    Meine Garnspule dreht sich hingegen gar nicht. Das Garn steht wie gesagt immer extern und auf einem spulenhalter und wird von dort im wahrsten Sinne des Wortes abgewickelt. Hab jetzt mit zwei weiteren Spulenhaltern einen Termin Zickzackkurs aufgestellt und den Garnweg verlängert. Jetzt ist es etwas besser, aber nicht weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Ich hab jetzt nochmal aufgeschraubt und mir den Fadenschneider genauer angesehen. Also da seh ich nix, auch dann nicht wenn ich ihn mit offener Abdeckung betätige, kein Fädchen zu sehen.

  • Kannst du eventuell mal ein Foto machen, wie die Garne genau neben der Maschine stehen?

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die stehen rechts neben der Maschine auf Spulenhaltern von Prym (die mit den schweren gusseisernen Böden). An einem geht der Faden hoch und wird dann über die anderen weitergeleitet. Ich kann natürlich ein Foto machen, aber worauf willst du denn genau hinaus?

  • Ich wollte wissen, ob der Faden oben in Höhe der Maschine noch eine Führung hat. Aber es hört sich ja so an, als wäre das so.
    Es gibt einige, die Garn in Gläsern hinter die Maschine stellen, ohne weitere Führung. So was wäre dann eine eventuelle Ursache gewesen :*

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der Faden läuft auf ziemlich genau der gleichen Höhe zur Maschine in der er dann auch an der ersten Station eingefädelt wird. Seitdem ich ihm diesen Parcour mit den drei Haltern gebaut habe ist es auch etwas besser geworden. Komisch ist und bleibt trotzdem, dass ich bis vor ein paar Tagen ja immer nur den einen Halter hatte und es da nicht so Probleme gab.

  • Hast du mal ein Netz über das Garn gemacht? Ich hatte so was auch mal. Das Garn lief wunderbar und plötzlich nicht mehr. Das passierte, als immer weniger Garn auf der Rolle war und das dadurch anders ablief.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, hab ich probiert, dann ging gar nix mehr. Ohne Netzt läuft es aber prima. Spielt im übrigen auch keine wesentliche Rolle wie voll die Spulen noch sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]