Einheit 8 - Tunika Kleid

  • Vielen Dank!


    Verstärkt sind die rollierten Säume mit dem Formband T12, das wir sonst für die Ausschnitte nehmen.
    Ich meinte die Schulterschräge im VT, diese war für mich zu steil, habe ich um 2 cm begradigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht super aus. Ich möchte sie auch aus Chiffon nähen und auch als Tunika. Wurde gestern freigeschaltet. Bin gespannt, ob es mir gelingt. Chiffon ist ja manchmal tückisch ;). Säumen von Hand ist schon mal ein super Tipp!:)

  • Den Chiffon habe ich mit einer 60er Microtexnadel genäht, ging ohne Zicken, auch in der Ovi hatte ich die dünnste Nadel, die ich dafür hatte, eingespannt. Kritische Stellen Hefte ich vor, geht schneller als trennen 🤓

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Chiffon habe ich mit einer 60er Microtexnadel genäht, ging ohne Zicken, auch in der Ovi hatte ich die dünnste Nadel, die ich dafür hatte, eingespannt. Kritische Stellen Hefte ich vor, geht schneller als trennen 🤓

    Danke für die Tipps :):thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich hab mich noch mal dran gewagt und muss sagen, die Mustergröße macht viel aus :) Trotzdem macht es mich leider etwas breit und ist nicht mein Stil. EH8 EH8

  • Sehr schöner Stoff!
    Für mich persönlich macht es die Länge und dass es gerade runter geht, dass man sich breiter drin fühlt.
    Wie wirkt ein schmaler roter Gürtel dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99

    Mein Mann sagt bloß keinen Gürtel dazu, das zerstört den schönen Hintern XD Ich hatte es schon mit Gürtel an, dann bauscht es aber bei mir im Rücken. Ist eben eher Typ Strandkleid, schnell drüber geworfen schön leicht und knittert nicht zu doll.

  • Hast du es mal ohne Ärmel anprobiert? Die Wirkung ist dann bestimmt anders. Wäre schade wenn du es nicht anziehen magst.:daumen:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich hab mich noch mal dran gewagt und muss sagen, die Mustergröße macht viel aus :) Trotzdem macht es mich leider etwas breit und ist nicht mein Stil. EH8 EH8

    Nicht übel nehmen, aber ich finde, dass es für deine Figur und dein Alter zu lang ist. Selbst als Strandkleid. Imo sollte das Overknee enden (sieht zumindest nich danach aus als ob es das zur Zeit tut). Ggf. auch Tunikalänge wo im Sommer eine Shorts drunter hervorblitzt. /2cents.

  • shadow3rd

    Da sind die Geschmäcker verschieden :) Ich trage generell nichts was nicht mindestens eine handbreit unter Knie bei mir endet. (Ich finde meine Knie einfach nicht schön, komisch ist aber so.) Und ich erinner mich, dass der Schnitt so in meiner Maturazeit round about vor 3-4 Jahren total modern war mit Römersandalen die man durch den Beinschlitz hier und da sieht, Sonnenhut und großer Sonnenbrille XD

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab die Tunika einmal in normaler Länge genäht aus ziemlich dünnen Probestoff. Taugt höchstens zum Strandkleid oder Nachthemd 😄. Es ist auch nicht mein Schnitt. E8

    Dann nochmal aus Chiffon in kürzer. Das gefällt mir gut. Hab zwar Jolys Tipps beherzigt, aber zwischendurch doch ziemlich geflucht, als die Ärmel nicht in das VT passen wollten. Irgendwann ging es dann. E8 und E7 E8

  • Das warme Wetter hat mich dazu bewogen das Tunikakleid nochmals zu nähen. Aber in knielang und mit einer Seidenmischung. Weil mir der Ausschnitt zu langweilig daherkam und ich nicht immer Schmuck dazu tragen möchte, habe ich eine Borte um den Ausschnitt genäht. Und weil mir...ähem... die Länge dann doch zuuu kurz war kam die Borte auch noch unten dran und hat einen Zentimeter Länge dazu geschmuggelt. Jetzt geht es. Bei 30Grad angenehm zu tragen.

    E8 knielang

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Hast Du auf den Schlitz verzichtet?

    Sorry, habe deine Frage eben erst gesehen. Nein, der Schlitz ist an der gleichen Stelle geblieben. Ist nur ein echt schlechtes Foto, wenn das Wetter es irgendwann zulassen wird tausche ich das aus.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]