Anzeige:

Einheit 5 - Damenweste mit V-Ausschnitt

  • ... wenn du jetzt noch die Ecken ausbügelst, ist dein Gesellenstück gemacht!

    :rofl:warum hab' ich das gewusst, dass du DAS sagst :pfeifen:

    Aber hast recht :herz:.....als das Bild Online war ist es mir auch selber erst richtig aufgefallen :pfeifen:


    Nachtrag noch zum Stoff:

    Wollstoff mit 2% Elasthan in Anthrazit.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen::daumen::daumen::daumen:

    :applaus::applaus::applaus::applaus:


    Soviele Daumen hoch kann ich gar nicht geben. :herz:

    Schaut sehr schick aus, ist dir toll gelungen. :applaus:

    Also jetzt nochmal :buegeln: und dann ist die Weste fertig. Gratuliere

  • der Stoff ist sehr schön, wo ist der her?



    von ebay :)8. Nachdem Devil's Dance - Steffi mal erwähnt hat, dass sie Stoff bei ebay kauft,

    hab' mich auch mal dran versucht.


    Der Stoff ließ sich auch echt gut verarbeiten. Und war auch nicht so teuer (7 EUR/m inkl. Versand). Also genau richtig zum Experimentieren bei der Schneider Adademie.

    Er ist allerdings ein wenig kratzig. Ist also eigentlich für die Hose eher nix. Ich nehm' ihn aber trotzdem.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich dachte, du wüsstest den ebay Händler noch


    ist ja alles dokumentiert :nerd:


    gigantstoffekurzwaren


    Hoffe du findest ihn so

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka

    Es lohnt sich auch immer, mal nur die Auktionen rauszufiltern.
    Da hat man es oft, dass Leute, die sich z.B. ganz enthusiastisch 5,50m feinstes englisches Tuch aus'm Urlaub mitgebracht haben, es am Ende doch nicht selbst verarbeiten (lassen) und es so günstig verticken.
    Hobbyauflösung - Gewerbeauflösung ...so kommt man oft zu Traumstöffchen "für'n Appel und 'n Ei"

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka :respekt:Super gemacht, und du wolltest aufhören..... kopfschüttel

    Die Weste schaut prima aus.:daumen:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Oschka :respekt:Super gemacht, und du wolltest aufhören..... kopfschüttel

    Die Weste schaut prima aus.:daumen:

    Jahaa :o:o


    Mein Orakel kam grad nach Hause, hat die Weste gesehen und hat mich mit den gleichen Worten gerügt :pfeifen::pfeifen::pfeifen:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute ist meine Weste fertig geworden.


    Stoff: Wollstoff mit 2% Elasthan

    Größe: 38

    Änderungen am Schnittmuster: 3 cm Hohlkreuzanpassung, 2 cm Kürzung der Länge mittig in Höhe der Armlöcher


    E5 - Weste vorne


    E5 - Weste hinten


    Tragebilder gibt es leider erst, wenn meine Fotografin zu Tageslichtzeiten Zuhause ist.


    Zum Glück ist die Wirklichkeit etwas gnädiger als die Kameralinse, die gnadenlos jede Unebenheit zum Vorschein bringt. Auch sitzt es bei mir am Rücken besser, als an der Puppe, wenn auch dieses Gezuppel in der Rundung hinten "in echt" natürlich auch da ist. Mit den Größen bin ich mir im Moment etwas unsicher, auch, weil ich über Weihnachten 2 kg zugelegt habe, die ich gerade (mit hoffentlich noch weiteren Kilos) wieder abtrainiere.


    Ganz zufrieden bin ich noch nicht und werde die Weste noch mal nähen, tragbar finde ich sie dennoch. Ich hatte zuerst ein Probemodell angefertigt, bei dem die Armlöcher klafften und der Brustpunkt zu tief saß, deswegen und weil ich immer 2 cm kürzen muss (normalerweise allerdings unterhalb der Brust), habe ich mich arg gequält, das Schnittmuster entsprechend anzupassen. An der fertigen Weste sitzt der Brustpunkt nun aber leider doch zu hoch *grrr*.

    Außerdem hat mich das rutschige Futter ganz schön Nerven gekostet. Anscheinend hatte ich die vorderen Seitenteile ungenau zugeschnitten oder das Futter hat sich in der Rundung gedehnt, auf jeden Fall hat sich beim Tragen der Beleg nach außen gezogen, so dass ich die ordentlich per Hand geschlossene Seitennaht noch mal aufmachen und das Futter in den Rundungen etwas enger nähen musste (liest sich gar nicht so dramatisch, war aber ein höchst nerviger Prozess).


    Genial finde ich die Methode, die Armlöcher zu verstürzen, die kannte ich bisher noch nicht.


    Fazit: die Einheit hat sich für mich gelohnt, ich habe etwas Neues gelernt :)

    ...und eine hübsche Weste ist auch noch dabei rausgesprungen ^^

    Liebe Grüße

    Ceri

    3 Mal editiert, zuletzt von Ceri () aus folgendem Grund: genauer formuliert

  • Mal etwas zum Nichtnachmachen. Da war noch ein 8 Jahre abgelagertes Stück Babycord, und ich dachte mir der würde gut zu einer vorhandenen Hose passen. Jetzt weiß ich wieder warum der so lange in der Ecke lag.

    1. Cord noch verstärken war eine ganz, ganz blöde Idee

    2. Überall in der Wohnnung sind verstreute Cordflusen.

    3. Beim Armloch verstürzen habe ich mir fast die Finger gebrochen.

    Die Weste passt zwar, ist aber elend steif.

    E5 in Cord

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, sie hängt schon ein paar Tage auf der Puppe, bevor ich sie in den Schrank sperre, will ich sie euch zeigen.
    E5 Weste

    Einen passenden Verschluss habe ich noch nicht gefunden - der eher "trachtige" würde m.E. nicht zu dem bunten Stoff und zu mir passen.
    Vielleicht nähe ich noch Haken & Öse ein - vielleicht lass ich sie auch ganz ohne ...

    Das Futter ist übrigens pink!
    Passform: sehr gut - ohne Änderung

    Verarbeitung:

    Das nächste Mal würde ich einen hinteren Beleg einfügen, und dieses Gefummel an der Armöffnung dadurch vermeiden, dass ich das Futter, so wie ich es bisher immer gemacht habe, mit der Hand anstaffieren würde.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]