Anzeige:

Einheit 2 - der Bahnenrock mit Passe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Frage: Im Video beschreibt er ja wie man den Rock beim Zuschnitt verlängert. Dabei wird die untere Breite gleich gelassen. Was ist jetzt aber wenn ich kürzen will? Mache ich es da genauso (nur umgekehrt), womit die untere Breite gleich bleibt oder "schneide ich ab" - damit würde der Rock weniger ausgestellt? (geht um ca. 10cm)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prinzipiell geht beides.

    Und kombinieren ist auch möglich.


    Bei 10 cm weniger Länge würd ich wahrscheinlich die Kombination von rauskürzen und unten abschneiden wählen - damit lässt sich eine schöne Saumweite im Verhältnis zur neuen Länge erhalten.

  • Fertig!! :dance: Tadaaaa!


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/47629/


    Und es hat noch nichtmal 2 Jahre gedauert. ;)


    Gaaanz zufrieden bin ich nicht. Ich habe den Rock fix fertig genäht und mich dann vor den Spiegel gestellt. Dann habe ich eine Sicherheitsnadel geholt und mal hochgesteckt... und dann ganz, ganz tief geseufzt und zum Nahttrenner gegriffen. Alles eine Nummer kleiner gemacht. Jetzt entspricht der Rock meinem TU 80 aber gefühlt rutscht er immer noch runter und könnte noch eine Spur kleiner sein. Aber nochmal auftrennen mag ich nicht.


    Ich habe den Rock zuerst eine Größe größer genäht, mit TU84, eben damit er meinen Bauch kaschiert. Aber es hat eher das Gegenteil bewirkt. Ich vermute, dadurch dass die Passe so dunkel ist, sticht sie hervor, kaschiert aber gleichzeitig den Bauch. Jedefalls markiert sie rein optisch die schmalste Stelle, und wenn das nicht die Taille ist wirkt es eben "breiter" leider.


    Allerdings hatte ich somit auch die Chance den Reißverschluss nochmal einzunähen. Gefällt mir jetzt viel besser.


    Geändert hab ich - abgesehen von dem Größen-wirrwarr - nicht viel. Gekürzt um 7cm, damit endet der Rock knapp überhalb der Knie. Könnte - vor allem wenn er runterrutscht - vermutlich sogar noch eine Spur kürzer sein.


    Tragbar ist er jedenfalls. Der Sommer kann kommen! (Wobei.. wir hatten hier gestern 20+ Grad. Irre. )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, dadurch dass die Passe so dunkel ist, sticht sie hervor, kaschiert aber gleichzeitig den Bauch.

    Was für'n Bauch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rock an Dir mit einem figurnahen Oberteil und tatsächlich etwas weiter, nicht viel unten, als so halber Hüftrock, super aussehen würde.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Was für'n Bauch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rock an Dir mit einem figurnahen Oberteil und tatsächlich etwas weiter, nicht viel unten, als so halber Hüftrock, super aussehen würde.

    Danke für die Blumen. :*

    Aber glaub mir der Bauch existiert. Der Rock ist nur wirklich sehr gut darin das zu kaschieren. Auch wenn der Floh im Bildhintergrund bald 2 Jahre wird, die Figur ist noch nicht wieder da wo sie vorher war. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]