Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Liebe Christina,

    Bei mir sitzt die Hose in der Taille,

    die Beine sind echt mega weit geschnitten.

    Es schaut wirklich wie eine Marlene Dietrich Hose aus, bis auf Bund ist alles ganz weit, solltest du Woll-Twill verwenden, also wie von Herrn Wimmer beim Materie angegeben, ist der Stoff ganz fein fließend.

  • Liebe Christina,

    Bei mir sitzt die Hose in der Taille,

    die Beine sind echt mega weit geschnitten.

    Es schaut wirklich wie eine Marlene Dietrich Hose aus, bis auf Bund ist alles ganz weit, solltest du Woll-Twill verwenden, also wie von Herrn Wimmer beim Materie angegeben, ist der Stoff ganz fein fließend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dotty 💕

    Ja, da lag ich dann doch ziemlich daneben 😅

    Und Palmkätzchen sagt man in unserer Region tatsächlich auch, ich wollte nur zur Sicherheit beim Hochdeutsch bleiben, damit das alle verstehen 😆


    Hab mir eben noch den Link angesehen, ja das müssen wir dann mal gemeinsam üben, wie sich das ausspricht 🤣

  • Mädelz, guckt mal, ich habe auf Youtube ein Video von Janet Pray gefunden, das ich bisher nur aus ihren Craftsy-Kursen kannte und ohne dessen Kenntnis ich an Stefan Wimmers genialer Art zu nähen schon verzweifelt wäre.
    Wichtig besonders der 2. Teil, wo sie erklärt, wie man ohne Stecken und Heften näht:
    Janet Pray Shares Tips for Sewing Ergonomically on It’s Sew Easy (1009-1) - YouTube

    Das kleine Video ist wirklich gut! Danke Steffi!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Christina,

    Bei mir sitzt die Hose in der Taille,

    die Beine sind echt mega weit geschnitten.

    Es schaut wirklich wie eine Marlene Dietrich Hose aus, bis auf Bund ist alles ganz weit, solltest du Woll-Twill verwenden, also wie von Herrn Wimmer beim Materie angegeben, ist der Stoff ganz fein fließend.

    Super vielen Dank, das hilft mit weiter, denn wenn das ganze zu weit ist, sieht es auch doof aus ;) Dann nehm ich die Zwischengröße und pass nach oben und unten an.

    Ich wünsch ein schönes Wochenende

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für das zweite Jahr hatte ich auf ein Abendkleid gehofft, da sehe ich aber nur diesen asymmetrischen langen Rock und bei dem Bild mit der bauchfreien grünen Bluse hoffe ich, dass die Hose das zu nähende Modell ist.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für das zweite Jahr hatte ich auf ein Abendkleid gehofft, da sehe ich aber nur diesen asymmetrischen langen Rock und bei dem Bild mit der bauchfreien grünen Bluse hoffe ich, dass die Hose das zu nähende Modell ist.

    Ich habe mich auch gefreut auf Abendkleider nähen zu lernen und dergleichen. Modisches Zeug kann man überall finden. Auch war vorher die Rede von Brautmode. Davon ist nix zu sehen.

  • Ganz ehrlich, ich bin auch etwas enttäuscht. Bei Herrenmode hätte ich noch etwas mehr erwartet, ebenfalls bei Abend- oder Brautmode.

    Nun ja, er schreibt ja dass kurzfristige Änderungen im Programm möglich sind, also hoffe ich dass sich da vielleicht doch noch was tut. Bei diesen Modellen werde ich mir dann doch überlegen die ganze Zeit dabei zu bleiben.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einige Jacken und vor allem der Gehrock gefallen mir recht gut und zu lernen, wie man eine Bluse näht, finde ich auch sehr sinnvoll, aber es ist auch einiges dabei, was mir auf den ersten Blick recht ähnlich bzw. auch simpel erscheint und vieles, das ich nicht tragen werde. Im Dirndl käme ich mir in Hessen ziemlich verkleidet vor und bauchfrei geht gar nicht. Mein Fokus liegt zwar auf dem Erlernen der Technik, aber wenn zu viel nicht tragbar ist, bleibt doch die Freude auf der Strecke. Für die Tonne zu nähen, macht keinen Spaß, ganz abgesehen vom ökologischen und ökonomischen Aspekt.


    Ich habe auch gleich für zwei Jahre gebucht.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für das zweite Jahr hatte ich auf ein Abendkleid gehofft, da sehe ich aber nur diesen asymmetrischen langen Rock und bei dem Bild mit der bauchfreien grünen Bluse hoffe ich, dass die Hose das zu nähende Modell ist.

    Ist nicht das schwarze Lange mit Spitze Ärmeln ein Abendkleid, bei Einheit 1-13?

  • Ich habe mich auch gefreut auf Abendkleider nähen zu lernen und dergleichen. Modisches Zeug kann man überall finden. Auch war vorher die Rede von Brautmode. Davon ist nix zu sehen.

    Vielleicht ist die Brautmode noch nicht geshootet, weil noch nicht ganz ready oder so.. Könnt ich mir vorstellen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schwarze ist nur der lange Rock mit Schlitz vorne. Das Oberteil mit Spitze wird nicht genäht. Es gehört die kurze Jacke der darauf folgenden Einheit dazu.


    Wenn man die letzten neuen Modelle durchzählt ist der Kurs komplett.....

  • Das Schwarze ist nur der lange Rock mit Schlitz vorne. Das Oberteil mit Spitze wird nicht genäht. Es gehört die kurze Jacke der darauf folgenden Einheit dazu.


    Wenn man die letzten neuen Modelle durchzählt ist der Kurs komplett.....

    Ah ok! So weit bin ich noch nicht.


    Hmm.. Mal abwarten, Buell kommt da noch was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haben sich denn die Infos zu den Nähtechniken so gelohnt, daß es das Buchen des Kurses rechtfertigt?...von den gezeigten Modellen könnte ich die Wenigsten gebrauchen...

    Dazu kommt, jede Schneiderausbildung beinhaltet einen großen Teil Schnitterstellung ...dazu gibt es hier wohl nichts, oder? Bekommt man Hilfe, wenn man etwas zur Anpassung der Passform fragt?

    Die Kurse bei Makerist und Craftsy sind da natürlich nicht anders...wenn ich keinen Schnitt habe, der sitzt, dann nützt mir die beste Nähanleitung nichts...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hedi1, die Tipps und Tricks sind schon hilfreich. Die Techniken je nachdem wie viel du schon weißt. Einiges Interessantes bei z. B. Reißverschlüsse einsetzten oder auch aufwendige Verarbeitung mit Futter waren bis jetzt auch dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]