Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Ja, die sind gefaltet. Mein Mann hat mir ganz günstig einen gebrauchten Plotter besorgt, und da hab ich ein 90g Papier für die Schnitte eingespannt. Das läßt sich gut falten und ist auch steif genug zum anzeichnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die sind gefaltet. Mein Mann hat mir ganz günstig einen gebrauchten Plotter besorgt, und da hab ich ein 90g Papier für die Schnitte eingespannt. Das läßt sich gut falten und ist auch steif genug zum anzeichnen.

    Welchen Plotter hast du? Ich verfolge auf willhaben seit einiger Zeit die großen A0/A1-Plotter, aber die sind entweder sauteuer oder uralt (und ohne verfügbare Ersatzteile/Verbrauchsmaterial).

  • Die Schnitte die ich oder meine Schwiegertochter tragen werden gefaltet und mit Notizen in DinA3 Umschlägen aufbewahrt, die in Kartons nach Thema sortiert sind. Ich drucke auf 90g Papier oder lasse plotten. Die anderen landen in der Papiertonne. Mit genügend Gewichten in allen möglichen Größen kann ich damit problemlos anzeichnen oder mit Rollschneider ausschneiden. Fertige Kleidung die mir (E1, E5) oder meine Schwiegertochter (E3,E4)gefällt wird getragen, alles andere wird aus Billigstoff zum Üben genäht und verschenkt oder entsorgt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dotty: ich hab einen hp 500 Designjet. Hat auch schon einige Jahre am Buckel. Wir haben ihn im Herbst gekauft, wo ich mit der Schneiderakademie angefangen hab. Das Plotten vorort ist hochgerechnet viel teurer und den Platz für diese riesige Gerät haben wir zum Glück

  • Dotty: ich hab einen hp 500 Designjet. Hat auch schon einige Jahre am Buckel. Wir haben ihn im Herbst gekauft, wo ich mit der Schneiderakademie angefangen hab. Das Plotten vorort ist hochgerechnet viel teurer und den Platz für diese riesige Gerät haben wir zum Glück

    Danke! Ich habe mir vor kurzem 2 Angebote für eine A0-Seite eingeholt: 15 bzw. 20 € sind jenseits meines Budgets. Da bekomme ich mind. 3 Pkg. A4 Kopierpapier zu je 500 Blatt dafür.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dotty den Link wollte ich dir auch gerade schicken. Dort habe ich die Tage die E6 Hose und noch mal die Weste plotten lassen. Auf 90g Papier waren das 1,19 € pro Seite plus 1,99 € Versand. Superschnell verschickt und einwandfreie Qualität.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Ich habe mir vor kurzem 2 Angebote für eine A0-Seite eingeholt: 15 bzw. 20 € sind jenseits meines Budgets. Da bekomme ich mind. 3 Pkg. A4 Kopierpapier zu je 500 Blatt dafür.

    Genau, ein paar Onlineshops in Deutschland gibts, da kostet der A0 druck unter 2€ aber da kommt ca 4€ Versand dazu.


    Mein Plotter wurde mit Problemen mit dem Speicher verkauft. Die Firma sie ihn hatte hat sehr aufwändige Pläne gedruckt und da war dann zuwenig Arbeitsspeicher. Für die Schnitte ist das aber kein Problem.


    Wichtig ist, was ich herausgefunden hab, dass die Riemen nicht zu alt sind (wie beim Auto halten die nicht ewig ;) ). Das zu erneuern kostet sonst recht viel.

  • Super ich danke euch vielmals für eure Ideen!


    In den Kleiderschrank kommen diese Kleider bei mir wohl nicht- ich stelle mir vor, wie eine Auswahl bereit zu haben für Kunden, dass sie sich die Kleider anschauen und machen lassen können. Ich bin ja selbstständig mit Nähatelier und da finde ich es ganz gut, wenn man ein Stück direkt anschauen kann.

    Ich überlege mir deshalb, wie ich sie gut präsentieren kann, ohne dass sie störend rumhängen.

    Die Schnitte habe ich in einem Haken an einem Regal befestigt. Wie die Ordnung da mit 50 Schnitten plus meine eigenen wird.. hui..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welchen Plotter hast du? Ich verfolge auf willhaben seit einiger Zeit die großen A0/A1-Plotter, aber die sind entweder sauteuer oder uralt (und ohne verfügbare Ersatzteile/Verbrauchsmaterial).

    Mein Mann hat damals einen Kontakt aufgetan, wo wer generalüberholte Plotter verkauft, falls dich das interessiert kann ich ihn dir weiterleiten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • willhaben-Code: 440920364


    Das Inserat ist von dem Anbieter. Der hat immer mehrere Plotter zu verkaufen. Mußt halt schauen ob da was für dich dabei ist. Der Herr war auch sehr nett beim Schriftverkehr. Viel Glück beim suchen.

  • Die Schnitte bewahre ich, gefaltet, in Folie im Ordner auf, nach Art. Dazu kommt noch ein Schnipsel des vernähten Stoffes, dann sehe ich auf den ersten Blick, was das ist.


    Ich werfe weder Schnitte noch daraus Untragbares raus (allerdings habe ich den Luxus: Platz), so kann ich bei einem neuen Schnitt vergleichen und muss nicht immer von vorne anfangen. Ich weiß, wo es gut gepasst hat und was vollkommen daneben war, bis ich den Pool mit gut angepassten Schnitten habe.


    Zusätzlich habe ich bei dieser Ausbildung angefangen, mir bei der ersten Ansicht des Videos die Reihenfolge der Schritte zu notieren, quasi wie eine Burdabeschreibung, dann muss ich mir nur noch die kniffligen Stellen anschauen, wenn ich es künftig nacharbeite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Platz hätte ich auch - wir leben zu zweit in 240m² Wohnfläche (sehr altes Haus) - aber ich habe schon jede Menge perfekt passender Burda-Schnittmuster, ich brauche sie einfach nicht ...
    Ich will ja auch nicht gewerblich nähen, sondern nur für mich ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Für meine bisherigen Schnitte habe ich mir diese Mappen gebastelt.


    In diesem Aktenschrank werde ein Fach "Schneiderakademie Wimmer" freiräumen. Ich werde nur die Probe-Modelle aufheben, die ich im Alltag tragen würde. Die anderen dürfen als Papierschnitte im Aktenschrank lagern.


    Ich mache es so wie Joly. Jedem Schnitt lege ich als Denkzettel ein Stückchen Stoff vom genähten Modell dazu.

    IMG_6842.JPG


    IMG_6840.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr auch bei der neuen Einheit eine kleine Meinungsumfrage gehabt? Ich hatte einen direkten Austausch als hilfreich vorgeschlagen und heute die Antwort bekommen, dass so etwas in Planung ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr auch bei der neuen Einheit eine kleine Meinungsumfrage gehabt? Ich hatte einen direkten Austausch als hilfreich vorgeschlagen und heute die Antwort bekommen, dass so etwas in Planung ist.

    Super Anregung, Nellie!
    Ich hatte sowas nach der 3. oder 4. Einheit bekommen und ausgefüllt.

  • Vielen Dank für den Link der Plotterei.

    Gerade dort bestellt, habe bislang immer 5,- € Versand gezahlt in einer anderen Plotterei!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]