Anzeige:

Omilis Nähtagebuch 2021

  • Hallo


    ah, okay. Das mit dem Kratzen kann ich nicht bestätigen, weil es beim klassischen Raffen ja dann in der Naht verschwindet, bzw mit der Overlock gleich abgeschnitten wird. Das hat die Murmel also noch nicht beanstandet.


    Aber bei deinem Oberteil ist das ja etwas anders. Ich nähe das Framilon auch mit dem Geradstich an und nicht mit dem Zickzack. Das wird auch so in deren Beschreibung empfohlen. Vielleicht fällt es dann weniger auf?

    Guten Morgen,

    den Tipp mit dem Gradstich probiere ich mal auf einem Probestück. 👍

    Bei diesem Shirt wird ja mitten auf dem Nähstück gerafft und somit verschwindet das Framilon nicht in den Nähten.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich probiere mal ein Tragebild zu knipsen....allerdings ist das bei dem „Wirbelwind“ immer etwas schwierig.

    Ja, das kenne ich, aber trotzdem schon mal ein herzliches danke schön!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Hallo,

    der Tipp von Jennifer ließ mir ja keine Ruhe. Also habe ich das mal ausprobiert und auch die Anleitung vom Framilon Kärtchen herausgesucht.

    130112E0-F70B-4192-A8D5-5C92B6ACE21C.jpeg


    so sieht es von vorne mit dem Geradstich aus


    EBA9E493-D353-4102-85D6-5DA6FF21EAF7.jpeg


    und so von hinten mit dem Geradstich. Jetzt sieht man auch sehr gut, wo überall das Framilon absteht. Als ich das Framilon mit dem Zick Zack Stich angenäht habe, standen nur die Ecken ab und nicht auch noch die ganz Länge.


    0CBCA94C-EB9A-4CD5-95AC-7284C6E48AB6.jpeg


    Hier mal die Framilon Anleitung, allerdings auch mit Zick Zack Stich auf dem Foto.


    Könnte es sein, dass es zu Framilon verschiedene Ausführungen gibt? Nicht dass wir uns über unterschiedliche Ausführungen unterhalten...:o


    Ansonten bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge ...:herz:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Ärmel nehme ich meist einen schmalen Gummi,den ich mit Zickzack aufnähe(auch festeren Hutgummi etc-was ich gerade da habe.

    Framilon an sich nähe ich nur noch mit Geradstich auf,obwohl es überall mit Zickzack empfohlen wird.

    Damit komme ich überhaupt nicht klar.

  • Das mit dem Hutgummi ist natürlich auch eine Idee...✅

    manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, Hutgummi hätte ich in mehreren Ausführungen. Das probiere ich auch mal auf einem Probeläppchen...

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich habe mein Framilon aus England.


    Okay, du hast natürlich Recht, dass es beim Geradstich noch mehr absteht. Ich habe es aber auch noch nie für so einen Zweck verwendet. Bei mir ist es nach dem Annähen halt in der Naht bzw gleich ab nach der Overlock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bisher nur das schmale Framilon benutzt und mit einem sehr kleinen Geradstich aufgenäht. Das hat bisher sehr gut geklappt. Allerdings habe ich damit auch nicht so sehr gedehnt wie auf dem Bild oben.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe bisher nur das schmale Framilon benutzt und mit einem sehr kleinen Geradstich aufgenäht. Das hat bisher sehr gut geklappt. Allerdings habe ich damit auch nicht so sehr gedehnt wie auf dem Bild oben.

    Wird das Framilon mit so kleinem Gradstich nicht perforiert?

    Ich hätte da schon bei einer leichten Dehnung bedenken dass es mal reißt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    und vielen Dank für eure Bemühungen. Diese Links sind sehr informativ und letztendlich habe ich das Framilon ja auch sehr ähnlich aufgenäht. Die Strecke mittig auf dem Stoff markiert, das Framilon abgemessen und dann am Anfang und Ende mit Nadeln aufgesteckt. Den Anfang genäht und dann auf Länge gezogen und aufgenäht. Letztendlich das aufnähen klappt ja ganz gut, allerdings stehen dann der Anfang und die Enden ab, weil es ja nicht in die Naht geht. Da fällt mir soooo noch keine Lösung ein.
    Was mir eingefallen ist, wäre folgende Lösung. Ich nähe einen Tunnel in den Ärmel, quasi ca. 5cm vor dem Ärmelende und ziehe dann eine Gummiband ein. Ist dann zwar eine andere Ärmellösung, aber wahrscheinlich für mein Enkelmädchen besser. Hmmm, mal weiter überlegen...😎

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo,

    heute mache ich einen Haken unter den Tag. 🙈

    Zuerst wollte ich meine Bestellungen per Email verschicken. Das wollte aber das neue Laptop nicht, respektive ich war natürlich der Fehler davor. Nachdem ich das dann alles in den Programmen gefunden habe und in die Emails eingefügt hatte, sagte das Emailprogramm kurz und knapp, nein....erst die Konten überprüfen und aktualisieren. Gut, dass ich dafür die Passwörter nicht habe, ergo warten bis abends.
    Ok, neuer Plan und ein neues Schnittmuster ausgedruckt und stundenlang zusammengefügt. Mein Drucker macht den Auswurf zwar seitenweise, schiebt die Blätter aber ineinander. Bis ich diese sortiert hatte und das System verstanden hatte, wie das Schnittmuster zusammengefügt werden musste...ich sage es ja, abhaken...🥴

    Sodele, jetzt ist es ausgeschnitten und wartet morgen auf neue Ideen.
    Die Emails habe ich jetzt auch endlich verschickt und hoffentlich klappt es alles...😇

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Radio Moderator meinte heute: es ist Montag, die Woche zieht sich aber auch wieder.... :rofl:

    Morgen,

    „das ich daran nicht gedacht habe“...Ironiemodus aus :rofl::rofl::rofl:


    Also heute morgen wieder an den Schneidetisch mit neuen Ideen :headset:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele,

    wir sind dann mal eine Woche weiter und was soll ich sagen, das Nähzimmer hat mich nur für ein paar Stirnbänder gesehen und ansonsten lag der Focus diese Woche auf Home schooling und dem Altenheim. Wenn das mal bloß mit den Impfungen klappen könnte, aber nein, jetzt darf ich selber Termine bei einem Impfzentrum machen (mein Vater ist 90 Jahre alt). Und dass das da auch nicht soooo klappt, stellte sich dann heute nach stundenlangen Warteschleifen in der Hotline heraus. Da kommt man endlich durch und dann gibt es keine Termine mehr. Erst wieder ab nächsten Montag und diese werden bereits in den Mai und Juli terminiert. Und der nächste Punkt ist dann, ob er überhaupt einen Termin im Impfzentrum bekommt, weil er in einem Altenheim lebt. 😡

    Im Moment bin ich leicht gefrustet ☹️☹️☹️.


    Gleich werde ich mir noch die letzten Nähte vornehmen und diese auftrennen, dann kann ich morgen nach Home schooling doch mal wieder an die Nähmaschine.🥰

    Liebe Grüße
    Maria

  • Meine Schwiegermutter ist knappe 90 Jahre alt, wohnt noch in der eigenen Wohnung, also NICHT in einem Altersheim, und sie bekommt auch keinen Impftermin :confused:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    es ist einfach ein Kreuz, dieses ewige hin und her für die älteren Herrschaften. Seit vor Weihnachten sind wir mit den Unterlagen für die Gesundheitsämter zugange. Alles „musste“ unterschreiben werden oder eben abgelehnt werden. Wir haben mit den Ärzten Gespräche geführt, uns weitmöglichst im Rahmen der Erkrankungen informiert und zugestimmt. Dann stellt sich heraus, dass alle bereits COVID positiv erkrankten Bewohner erst gar nicht geimpft werden, wieder Diskussionen hin und her. Jetzt der zweite Anlauf, wieder alles unterschrieben und abgestimmt mit den Ärzten, die nächste Absage, weil kein Impfstoff für Neuimpfungen. Nur noch Impfstoff für die Bewohner der ersten Impfung. Neue Ansage, selber Impftermine im Impfzentrum machen. Da gibt es ja dann keine mehr, weil am ersten Tag alles bis in Mai ausgebucht.... sorry. Da kann man doch wirklich ärgerlich werden. Und es trifft uns ja auch nicht alleine, das ist mir klar. Aber dieses ewige tägliche hin und her, inklusive der Jagd nach Informationen ist sehr zeitraubend und anstrengend. Wie das die älteren Herrschaften hinbekommen sollen, ist mir persönlich ein Rätsel...😔

    Liebe Grüße
    Maria

  • Da hast du vollkommen Recht. Das ist mir auch ein Rätsel. Bei uns kommt einfach immer der Hinweis, dass es keinen neue Impftermine gibt. Allerdings nicht, ab wann denn womöglich Impfungen wieder möglich sind. Es ist ein Trauerspiel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]