Anzeige:

Pfaff 130-6 - Meine alte Dame und ich

  • mir ist die Optik relativ egal, wenn die Funktion und in diesem Fall das Zubehör komplett ist. Wenn das erfüllt, kann man auch ins Auge fassen, die Maschine komplett zu entlacken und ein ganz individuelles Kunstwerk draus zu machen z.b. im Carbonlook uva

    Danke für deine Meinung.


    Auf den Fotos ist Zubehör dabei und es ist kein Rost zu sehen an zb Oberfadenspannng.

    Der kleine Knopf von der Stichlängeneinstellung fehlt, den gibts aber auf ebay


    Ich überleg‘s mir mal.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Allerdings ist der Lack in einem sehr schlechtem Zustand. Die Lackierung auf der Maschine selber sieht teilweise so krisselig aus.

    Das Gold Dekor und Schriftzug sind fast weg.


    Würdet ihr euch so was anschaffen?

    Wenn der Preis stimmt, warum nicht.

    In den ersten Jahren nach Kriegsende gab es Probleme mit der Lackqualität, wahrscheinlich stammt die Maschine aus dieser Zeit.


    Eine komplette Neulackierung finde ich recht aufwendig, ist aber machbar, dauert nur 20 Minuten;) auf youtube.

    Gibt es hier Simson-Fans? Ist das bei 0:28 ein Schwalbe-Tank?


    Ich finde ehrlich erworbene Patina allerdings meist schöner als eine komplette Restauration, wenn es sich nicht um so hoffnungslose Fälle handelt wie im obigen Film.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Clip kannte ich noch nicht. Aber ich hätte eine komplett andere Reihenfolge des Zerlegens gehabt. Trotzdem sehr cool, vielleicht ne etwas andere Farbwahl.:thumbup:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal eine 130 komplett mit RAL 3000 feuerwehrrot hergerichtet, Beschriftung mein Funkrufname plus 112, die wurde dann nicht mehr geklaut. Nachdem die ersten 2 auf wundersame aus unserer Werkstatt entfleuchteten. Vielleicht lag es ein klein bisschen an den zusätzlichen 50kg, die ich unter der Arbeitsplatzes verbaut hatte....:devildance:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ich finde das Video toll, da man sehen, kann, was so alles in einer Nähmaschine drin ist.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Stück.

    Die alten Maschinen üben eine Faszination aus, da kann man nicht widerstehen. Mein Maschinenpark ist ja auch schon etwas größer, aber an Martin's komme ich längst nicht dran. Bei der 130-115 musst du aufpassen, denn die nimmt nur Rundkolbennadeln.


    Dafür kann sie mit den speziellen 130BL und 130BR sogar vier Nadeln aufnehmen. Die Spezialnadeln sind Flachkolben die nicht hinten sondern links und rechts abgeflacht sind. Die kann man mit den flachen Seiten aneinander legen und gemeinsam in die mittlere Aufnahme des Nadelhalters stecken. Leider gibt es diese Nadeln nirgendwo mehr zu kaufen und meine beiden letzten Sätze bleiben schön sauber verpackt und ungenutzt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo Walter,

    Danke, dass du dich hier auch noch zu Wort meldest.


    Ja, das mit der Faszination kann ich immer mehr verstehen.

    Ich erfreue mich sehr an dem guten Stück in meinem Nähzimmer.

    Wenn wir die "Reinigungsarbeiten" komplett abgeschlossen haben, mache ich mich ans

    Nähen lernen dran. Die Maschine ist wirklich in einem tollen Zustand. Das fehlende Nähfüsschen habe ich jetzt auf ebay nachgekauft. Somit ist das Zubehör jetzt zu 100% vollständig laut beiliegender Liste.

    Das finde ich einfach super. Für mich liegt der Reiz definitiv darin, dass sie alt ist, eine Dekoration und dass ich sie dann auch bedienen kann.


    Danke auch für den Hinweis mit den Nadeln bei der Pfaff 130-115. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die Pfaff 130-6.


    Ich bin ja nebenbei auch noch dran einen Online-Schneiderkurs zu machen. Da sollte ich ja eigentlich auch vorwärts kommen :biggrin:.


    Ja, ja soviel schöne Dinge und so wenig Zeit....

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von den 130er Pfaffen habe ich zwei Stück. Ich habe allerdings alle meine Maschinen mit einem Rucksackmotor ausgerüstet.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Dabei laufen die 130 so wunderbar leicht, dass man die auch gut treten kann, zumindest die Ausführungen mit dem großen Speichenhandrad.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka

    Hat den Titel des Themas von „Oldie - Pfaff 130-6 erstanden“ zu „Pfaff 130-6 - Meine alte Dame und ich“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dafür kann sie mit den speziellen 130BL und 130BR sogar vier Nadeln aufnehmen. Die Spezialnadeln sind Flachkolben die nicht hinten sondern links und rechts abgeflacht sind. Die kann man mit den flachen Seiten aneinander legen und gemeinsam in die mittlere Aufnahme des Nadelhalters stecken. Leider gibt es diese Nadeln nirgendwo mehr zu kaufen und meine beiden letzten Sätze bleiben schön sauber verpackt und ungenutzt.

    Bin ich jetzt böse, wenn ich mal frage, Du nutzt die Nadeln nicht und hebst sie nur auf? Aber dann brauchst Du sie auch nicht. Warum dann aufbewahren?:talk:

    Allerdings stell ich mir selbst die gleiche Frage, ich habe da nämlich auch noch eine "kleine" Sammlung mit ein paar tausend Nadelbriefchen.:doh:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ist die Nähprobe einlagig?


    Probiere es mal zwei- bis vierlagig (bei dünnem Stoff) und verwende für Ober- und Unterfaden verschiedene Farben.

    Stelle die Unterfadenspannung nach Handbuch ein (Jojo-Test oder AA-Batterie an den Unterfaden hängen) und dann spiele so lange mit der Oberfadenspannung herum, bis du mit dem Nahtbild zufrieden bist. Dann hast du schon mal eine Grundeinstellung, die du bei "normalem" Nähgut dann nur noch wenig anpassen musst.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin ich jetzt böse, wenn ich mal frage, Du nutzt die Nadeln nicht und hebst sie nur auf? Aber dann brauchst Du sie auch nicht. Warum dann aufbewahren?:talk:

    Allerdings stell ich mir selbst die gleiche Frage, ich habe da nämlich auch noch eine "kleine" Sammlung mit ein paar tausend Nadelbriefchen.:doh:

    Oh mann...ihr seid echt so unglaublich :rofl::rofl:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es eigentlich normal, dass wenn ich den „Zug“ vom Unterfaden testen möchte und die Spulenkapsel loslasse, dass dann die Sule rausfällt? Ich kann so garnicht den jo-jo Test machen. Habs jetzt mal per Gefühl gemacht mit ziehen per Hand am Unterfaden.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Die ersten "Geh-Versuche" mit der alten Dame. Etwas krakelig noch, aber das wird noch besser...versprochen

    :dafür:



    D2F6FD0E-4BFC-4BE2-9584-4EA2A279C495.jpeg

    Ich würde mal bei dieser Art Material den Füßchendruck ein wenig erhöhen.

    Der bei Dir verbaute Transporter hat den Pyramidenschliff, der ist für ganz zarte Gewebe, Blusenstoffe, Seide usw. Der Pyramidenschliff ist nicht ganz so zugreifend wie der Sägezahnschliff. Vielleicht war Dein Maschinchen für eine Damenschneiderei gekauft worden?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]