Anzeige:

Kreatives von und mit MarieCurie

  • Da seit heute Nachmittag mein Schreibtisch benutzbar ist habe ich den Saum meines neuen Sommerkleids endlich mal mit der Overlock nähen können. Eigentlich hatte ich einen Rollsaum vorgesehen und habe mich kurzentschlossen umentschlossen und daran gewagt die Wavenaht auszuprobieren.
    Ich habe zwar eine Probenaht gemacht, aber nicht gecheckt, dass die schöne Seite der Wavenaht die Linke ist. Daher ist jetzt der Halsausschnitt verkehrt gesäumt, aber das bleibt jetzt so.
    Bilder sind in der Galerie.

    Liebe Grüße Gabi

  • Habe gerade deine Bilder gesehen.

    Finde das Kleid ausgesprochen schön :* und wenn du jetzt nicht geschrieben hättest, dass sich die Wavenaht anders rum gehört:/, ich habs nicht bemerkt. <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank ihr Lieben :).


    Margit, eine Wavenaht ist eine Spezialität der Babylocks. Dabei wird abwechselnd der Obergreiferfaden nach hinten und der Untergreiferfaden nach vorne gezogen. Geht also eigentlich auch mit jeder anderen Overlock ,wenn man mit den Spannungen spielt, nur eben nicht so schön gleichmäßig wie die Babylock das macht. Dadurch entsteht dann die Welle, die natürlich zweifarbig besonders schön zur Geltung kommt.

    Jetzt habe ich das Kleid nochmal aus einem schwarzen Jersey zugeschnitten, der zwar eine schöne Leinenoptik hat, aber total fludderig ist, bzw nicht einfach zu nähen. Aus dem gleichen Stoff hatte ich meinem LG ein Shirt zum Geburtstag genäht, das es bisher nicht aufs Foto geschafft hat, weil es sofort getragen wurde ^^


    Jetzt muss ich das Gummi annähen. Mit dem Gummibandfuß der BL habe ich bisher noch nicht genäht und möchte das folglich lieber mit der Nähmaschine nähen. Da die ja bekanntlich zur Zeit unten steht muss ich dafür runter. Dazu habe ich heute keine Lust mehr, das nehme ich dann morgen zum Frühstück mit runter :D.
    Dieses Kleid wird auch einen Rollsaum oder eine Wavenaht bekommen. Ich habe Wooly Nylon in gold oder in weinrot da, sähe beides sicher gut aus. Morgen früh weiß ich sicher wie es werden soll 8)

    Liebe Grüße Gabi

  • Da seit heute Nachmittag mein Schreibtisch benutzbar ist

    Weil Wochenende ist oder weil du funktionierende Kommunikation hattest?

    Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du wieder etwas dauerhafter einen Platz für dich hast!


    Und natürlich freu ich mich sooo, dass das gleich zu einem tollen Ergebnis geführt hat.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, Schnägge, nur weil Wochenende war.


    Mein schwarzes Kleid ist fertig. Weil das Licht schon so schlecht ist gibt es heute aber erstmal nur ein Bild der Wavenaht.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, chic die Wavenaht.

    Und wir freuen uns alle schon ganz dolle aufs nächste Wochenende! (Aber vielleicht kriegst du ja doch auch vorher schon was dauerhafteres und dauerhaft befriedigenderes hin – alle Daumen sind gedrückt.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Link :)8


    Ich finde ja die Fadenführung für diesen Wave Flatlock total interessant. Das damit die Fadenwege verlängert werden sollen ist mir klar, aber das der Nadelfaden dann zwischen den Angreifern liegt ist irgendwie spannend :na:


    Von dem Zweinadelrollsaum habe ich bisher noch nie was gehört, das werde ich auch mal probieren.
    Was ich mich aber frage ist mit welchem Garn man dieses Cameogarn vergleichen kann. Vom Aussehen her hätte ich gesagt Stickgarn, vom lesen her eher Bauschgarn, oder doch eher Woolynylon?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für die Wavenaht am blau-weißen Kleid normales Overlockgarn genutzt und am schwarzen Kleid das Wooly Nylon von Baby Lock.


    Dieses Wooly Nylon von Baby Lock wird von Ily hergestellt hatte ich mal gelesen. Das macht auf jeden Fall eine schöne dichte Naht. Es glänzt aber nicht so wie das Cameo was die Australier für die Twinrollnaht benutzt haben.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal wieder ein paar schnelle Bilder meiner letzten Werke in die Galerie geladen.
    Dieses Wochenende war ich König :D. Ich hatte meinen Nähtisch von Freitag Abend bis heute Abend für mich alleine :love:

    Morgen ist dann 6 Stunden Nähkurs und mein Baby darf diesmal mit. Mal sehen was ich da Schönes zustande bringe 8)

    Liebe Grüße Gabi

  • Toll, da warst du wirklich 👑 und eigentlich müsste man dir einen Orden verleihen. :respekt:

    Lauter schöne Sachen.:daumen:

    Welchen Schnitt hast du für die Wasserfallshirts genommen, wenn ich fragen darf?

    "6 Stunden Nähkurs" hört sich echt gut an. Viel Spaß wünsch ich dir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Wasserfallshirts habe ich den Schnitt Scarlett von Pattydoo genommen.


    6 Stunden Nähkurs macht Spaß :love: und heute hatte ich die Gloria mit, weil ich mich einfach auch mal intensiv damit beschäftigen wollte und die 5 Faden Sicherheitsnaht ausprobieren wollte. Eine Shorts ist fertig, komplett mit der Gloria genäht, bei der anderen fehlen noch die Covernähte.
    Den Bund habe ich gecovert mit zusammengenähtem aufgestecktem Gummi. Das war ganz schön kniffelig.
    Ich habe auch einen Gummibandfuß und könnte mit der Gloria den Gummi am Bund aufnähen. Das habe ich aber noch nie gemacht und keinerlei Erahrung wie das geht und hinterher nicht zu kurz oder zu lang ist und ob man dann den Gummi erst auf Vorderteil und Hinterteil näht und dann zusammen, oder doch in der Runde?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfacher ist es in der Weise wie ich es bewerkstelligt habe, ohne den Tunnel vorher zu nähen keinesfalls, praktikabler ein eingezogenes Gummi zu haben schon, da stimme ich dir zu.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]