Sockenbingo 2021

  • So, ich zeige hier mal meine antisymetrischen Yogasocken:


    Socken 01/2021


    Das sind nach der Anleitung von Tanja Steinbach gestrickt, nur andersherum, also ich habe am Fuß angefangen. Es war ja nur ein Rest meiner Sockenwolle von meinem Paar 06/2020, den Minecraft-Socken, und ich wusste nicht, ob es reicht. Und lieber einen kürzeren Schaft als am Fuß zu kurz :pfeifen:.


    Und ich habe hier auch extra die Knäuel abgewickelt mit der Waage und dann ist es passiert :tomatenaugen:, die Reihenfolge der Farben ist irgendwie gegenläufig geworden.


    Socken 01/2021


    Zum Glück bin ich ja kein Symmetriefan und ich finde das sogar ganz witzig. Nur sieht es leider keiner, wird Zeit, dass man wieder mal in die Turnhalle kann. Yoga alleine im Keller ist jetzt auf Dauer auch nicht so erfüllend, der Tratsch nebenbei fehlt dann doch. Das rundet so einen Sportabend doch erst richtig ab.


    Ich habe folgende Felder auf meiner Sockenbingokarte angekreuzt:

    - natürlich "Für mich"

    - auch "Ufo's Restefest", weil ein Sockenpaar für Erwachsene wäre es nicht mehr geworden, das 150g-Knäuel ist restlos aufgebraucht

    - und "rund um die Welt", der Name der Wolle "Reiselust" spricht hier meiner Meinung nach für sich

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider hab ich den Post nicht mehr wieder gefunden, und ich weiß auch nicht mehr genau, wer die Frage gestellt hatt ( Eichelberg : Sonja, irgendwie meine ich, Du warst das?? Oder wars im Ostersocken Thread???). Es ging um die Verbindung von Fäden - den Russian Knot, ein paar Maschen mit beiden Fäden usw. Ich hatte berichtet, dass ich auf der Rückseite einfach verknote, damit vorne das Loch nicht so große wäre. Dazu kam der Wunsch eines Fotos "was ich denn mit Loch meine". Endlich ergab sich die Möglichkeit zum Fotografieren.

    Also: Hier seht ihr die beiden Fäden von Ende und Start. Eine Reihe ist schon darüber gestrickt. Das meine ich mit "Loch". Die Fäden sind einfach von hinten etwas stramm geszogen.

    Neuer Faden 1-lose.JPG


    Wenn ich aber von der Rückseite einen Doppelknoten mache, schließt sich das Loch und stört nicht weiter beim Stricken:

    Neuer Faden 2-geknotet.JPG

    Von der Rückseite

    Neuer Faden 3-Knoten.JPG

    Wenn ich fertig bin, löse ich den Doppelknoten wieder (geht leicht, mit der "Öhrseite" der Vernähnadel). Dann wird halt vernäht.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry für die Verwechslung Eichelberg . Vielleicht findet sich die Fragering ja noch.


    Ein neues Feld auf der Bingokarte bekommt ein Kreuzchen: GumGum!

    GumGum Socken mit beige

    Der Rest hat tatsächlich für Gr 36-37 gereicht, ist jetzt auch komplett weg.

    Wie doch durch die Kombination ein komplett anderer Farbeindruck entsteht!

    Bei den "Originalsocken" ergab sich ja regelmäßig der schwarz-weiß Streifen. Das Garn wechselt da so alle 3 cm die Farbe. Jetzt mit jeweils einer Reihe beige dazwischen wirkt es sogar noch besser, finde ich. Wie so einzelne Backsteine - wenn Ihr versteht, was ich meine.Jetzt geht es erst einmal mit den Ostersocken weiter,

    Viele Grüße,

    Margit

  • Bei den Ostersocken freu ich mich auf die angekündigten "Ostereier".

    Nur die Zwischenzeit will auch mit Stricken gefüllt werden. Daher ist ein neues Paar an den Start gegangen. Das werden Stinos aus 6-fädigem Sockengarn von "Strick Dich glücklich".

    Ein Rest, wenn ich mich recht erinnere von einer Kollegin bekommen, von ca 65g - könnte vielleicht für Gr 32-33 reichen. Bei der 6-fädigen Wolle habe ich nicht soviel Erfahrungswerte. Gestrickt wird mit Nadelspiel 3.

    Stinos 3_2021_start.JPG

    Das geht so fix voran.:dafür:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also - mit Nadeln 3 geht das ja ratz-fatz. Und es wurde tatsächlich Gr 32-33 - nur noch 20cm rosa Faden pro Socken sind vom Wollrest übrig geblieben.

    Kindersocken - mal etwas dicker

    Die Farben gefallen mir gut. Aber in dünnerem Garn hätt' mir das Gesamtwerk noch besser gefallen.

    Leider kein neues Feld beim Sockenbingo.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich gerade sowieso beim Durchwühlen der Reste war, und die Ostersocken schon wieder ein wenig gewachsen sind, habe ich für Babysöckchen angeschlagen:

    Babysöckchen 1_2021_start.JPG

    Diese Wolle ist sooooo schön weich und lässt sich einfach nur toll stricken. Der Rest wiegt so knapp über 20g, köntte so gerade reichen. Sonst wird die Spitze halt aus einem anderen passenden Rest.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und schon sind sie fertig, die Babysöckchen, und in der Galerie.

    Baby-Ringelsöckchen

    Wegen "Soja" gibt's im Bingo eine Kreuzchen für das andere Material.

    Ein Mini-Rest ist noch übrig, aber ohne Farbwiederholung. Wohl nix mehr für andere Socken.

    Habt einen schönen Tag,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit ein wenig Dunkelblau zusätzlich hat es wirklich für Gr 24-25 gereicht. Sind ganz nett geworden:

    Blau-grüne Kindersocken

    Keine Veränderung der Bingokarte.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Nun habe ich mir noch einmal Wolle aus Rufies Restekiste rausgesucht und damit Stinos angeschlagen. Bei 67g könnte es eigentlich für Gr 38-39 reichen. Gestrickt wird diesmal mit Nadelspiel 2,5.

    Stinos 5_2021_start.JPG

    Ob das aber klappt,weiß ich noch nicht. Auch beim zweiten Versuch ist es mir noch nicht gelungen, den richtigen Anfang für Socke 2 zu finden.

    Die Farbkombi erinnert mich an meinen Schul-Malkasten, and die Reihe mit den Erdfarben: ocker, siena, umbra oder wie die so hießen. Eine freie Assoziation für das 4-Elemente Bingofeld "Erde".

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Ob das aber klappt,weiß ich noch nicht. Auch beim zweiten Versuch ist es mir noch nicht gelungen, den richtigen Anfang für Socke 2 zu finden...

    Inzwischen weiß ich, woran es gelegen hat: das zweite Knäul war genau gegenläufig gewickelt. Dabei sahen beide Knäul noch so original aus - nur ohne Banderole.

    Mit ein bisschen Hin- und Her-Gewickel hab ich jetzt alles in der richtigen Reihenfolge und gerecht aufgeteilt. Sollte also fluppen.

    noiram schön, wieder von Dir zu lesen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir geht es auch mit Socken weiter. Hier das Anfängerfoto für die Socken 03/2021 für das jüngere Kind. Kleines Kind kann ich nicht mehr sagen, ich muss jetzt immer nach oben schauen, wenn ich mit ihr spreche.

    Socken 03/2021

    Alle weiteren Infos gibt es in der Galerie.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Das nächste Feld auf der Bingo-karte ist eingekringelt "Ostereier" - hier könnt Ihr von meinen Ostersocken lesen.

    An den in Post #236 ein bisschen weiter oben gezeigten braun melierten Restesocken habe ich ja immer zwischendurch, also zwischen den Ostersockenanleitungen, gestrickt. Bei beiden bin ich schon "um die Ferse rum".

    Denen kann ich mich jetzt weiter widmen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]