Anzeige:

Sockenbingo 2021

  • Freut mich, dass euch die Bongosocken gefallen.:)8


    Friedafröhlich und HolziSew

    Der Name hat nicht mit der Ferse zutun, sondern meinen genialenTippselkünsten, weil ich in der Schule nie das Zehnfingersystem hatte, mir dann sebst etwas beigebracht hatte (damals gab es noch kein Internet) und nun tippe ich auf der Tastur zwar sehr schnell, aber gehe über die Tasten, wie wenn ich Klavier spiele, habe also keine feste FJ-Haltung und anders als beim Klavier vernachlässige ich auch oft die kleinen Finger. :o

    So kommt es immer wieder zu lustigen Tippfehlern und aus Sockenbingo wurde Sockenbongo, ich wurde hier zitiert, so in der Richtung was Bongotrommeln mit Socken zu tun haben und ein bisschen liebevoll aufgezogen und so nahm alles seinen Lauf.

    Deshalb gibt es jetzt Bongosocken. 8o


    Zu der Ferse. Die war anscheinend noch nicht wieder entdeckt worden, hat noch niemand als seine Neuerfindung auf Ravelry veröffentlicht und noch kein Buch darüber geschrieben. So gibt es dazu wohl auch kein Video.

    Hm, sollte ich das einmal machen? :evil:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Aber Marion, generell ist die Ferse simpel. Statt der Fersenwand nimmst du immer in regelmäßigen Abständen nach der 1. und vor der vierten Nadel zu.

    Wenn du dann die Maschenanzahl erreicht hast, wird wie bei der Herzchenferse der zweite Teil gestrickt.


    Ich sehe schon, ich muss irgendwann einmal ein Video machen....

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu der Ferse. Die war anscheinend noch nicht wieder entdeckt worden, hat noch niemand als seine Neuerfindung auf Ravelry veröffentlicht und noch kein Buch darüber geschrieben. So gibt es dazu wohl auch kein Video.

    Hm, sollte ich das einmal machen? :evil:

    Doch rufie , es gibt eins, nur ist die Zunahme und die Fersennadeln anders als bei dir 8)


    Guckstduda


    Bei rufie ist die Fersennadel die erste und die vierte Nadel. Außerdem erfolgt die Zunahme immer zwischen den eigentlich ursprünglich auf der Nadel gewesenen Maschen und den zuvor zugenommen und nicht wie im Video am Ende, oder am Anfang. Das Ergebnis bleibt aber auch so gleich, nur das kleine Spickeldreieck verändert sein Aussehen jenachdem wo die Zunahme erfolgt.


    [Blockierte Grafik: https://www.google.de/search?q=zunahmeferse+von+sylvie+rasch&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari]

    Liebe Grüße Gabi

  • Ja, rufie wenn du mal Zeit findest, ein Video wäre schön. :herz:


    Mir gehts nämlich auch so, dass ich Anleitungen des öfteren, seis beim Nähen oder Stricken oder überhaupt :denker:, zig Mal durchlese und trotzdem nichts kappiere, was die von mir wollen. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, MarieCurie


    habe mir gerade das Video angeguckt. Werde es gleich mal speichern und bin auch schon am überlegen, ob ich den ersten fertigen Socken noch mal auftrenne. Vernäht hab ich ja noch nicht. ;)


    Denn diese Ferse gefällt mir ausgesprochen gut. :*

  • Und noch was:


    Der Name hat nicht mit der Ferse zutun, sondern meinen genialenTippselkünsten, weil ich in der Schule nie das Zehnfingersystem hatte, mir dann sebst etwas beigebracht hatte (damals gab es noch kein Internet) und nun tippe ich auf der Tastur zwar sehr schnell, aber gehe über die Tasten, wie wenn ich Klavier spiele, habe also keine feste FJ-Haltung und anders als beim Klavier vernachlässige ich auch oft die kleinen Finger.

    ich habe in der Schule das Zehnfingersystem von der Pike auf gelernt. Aber selbst da passieren die kuriosesten Tippfehler. :rofl:

    Und ich bewundere immer Menschen, welche sich das Tippen selbst beigebracht haben und trotzdem rasant über die Tastatur :schreiben: gleiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe schon, ich muss irgendwann einmal ein Video machen....

    Das sehe ich auch so. ;)


    So lieb Ihr das alles meint mit euren Erklärungen hier. Ich verstehe da gar nichts.

    Meine Handarbeitsbücher kann ich brauchen, um etwas wieder aufzufrischen. Etwas neu lernen kann ich da nicht. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich habe mich damit abgefunden.

  • So unterschiedlich sind die Menschen eben .... du liebst Videos zum Lernen von Neuem, ich liebe schriftliche Anleitungen plus Fotos von komplizierten Stellen.

    Der PC ist mir beim Nähen im Weg und ich schaue immer gerne noch mal drauf, während ich den nächsten Schritt mache - lieber einmal mehr kontrollieren, ob es wirklich so liegen oder gefaltet werden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich liebe schriftliche Anleitungen plus Fotos von komplizierten Stellen.

    Bilder sind auch ganz schlimm. Wenn ich solche Abbildungen sehe, dann kann ich schon mal anfangen vor Verzweiflung zu heulen. Wenn mir da Pfeile erklären sollen, wie die Stricknadel von wo nach wo .... nein, keine Chance. Es geht einfach nicht.


    Nicht, dass es mit einem Video immer total einfach wäre. Aber ich habe da wenigstens eine Chance es überhaupt zu verstehen.


    Ich würde beispielsweise gerne diese Socken stricken. Ich hab keine Ahnung, was die mir da sagen wollen. Die Anleitung könnte auch als Binärcode da stehen, das würde ich ähnlich gut verstehen.


    Ich war nicht immer so doof, glaube ich zumindest. Ich habe auch schon mal Sachen nach Anleitung gestrickt. Aber es geht einfach nicht mehr. Entweder sind die Anleitungen anders geworden, denn die Sachen aus meinen alten Handarbeitsbüchern, kann ich ja irgendwie noch ein wenig besser nachvollziehen oder ich habe da einfach die "Sprache" verlernt.

  • Friedafröhlich Du, Marion, anscheinend hast Du zweimal den gleichen Link hinterlegt. Ich sehe nur das Bild zum Anschlag. Dabei würde ich gerne sehen, welche Socken Du gerne stricken würdest. Weil - wir habe ja alle so ein gewisses Helfersyndrom. Vielleicht gibt es einen Weg zusammen, wie Du an Deine Traumsocken kommst.

    Denn es ist - wie schon vorher gesagt - einfach bei jedem anders, mit welchen Anleitungen man zurecht kommt.

    Bei mir kommt dann noch die Tagesform und Lust und Laune dazu. Bei rufie s Sockenferse habe ich auch gedacht "'ne, so auf Anhieb versteh ich die Zeichnung nicht. Lass mal. Die Herzchenferse machst Du ja im Schlaf." Aber das verlinkte Video war wirklich anschaulich. Es hat "klick" gemacht und ich hab's verstanden.

    Aus allen Hilfsmöglichkeiten für einen selbst das Beste rausholen - das ist die Kunst.

    Und hey - mit doof sein hat das nun aber gar nichts zu tun!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt ist der richtige Link drin.

    Schön, dass ihr mir da helfen wollt, aber ich weiß nicht, ob das was wird.

    Nur so als Hinweis: es liegt nicht an dem Norwegermuster (wenn es denn eines ist). Solche Strickschriften kann ich lesen.

    Aber die rein textliche Beschreibung, da steige ich aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, wenn du die Strickschrift verstehst ist das doch schon mehr als die halbe Miete :thumbup::).


    Wo steigst du bei der Anleitung aus? Ich finde das auch nicht unbedingt einfach erklärt, aber ich glaube ich habe es verstanden.


    Die Socken sind übrigens sehr schön :)

    Liebe Grüße Gabi

  • Na, die hat es ja auch in sich ... gucke mal hier, nee, da und dann wieder dorthin .... herrjeminee.

    Die würde ich mir ausdrucken, in einzelne Teile schnippeln und für mich wieder zusammensetzen, damit ich die Teile, die zusammen gehören, auch zusammen habe.

    Nee, nee, nee ... das ist nicht schön.


    Ich geh jetzt mal schauen, ob die Entrelac-Anleitung auch so ein Desaster ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, die hat es ja auch in sich ... gucke mal hier, nee, da und dann wieder dorthin .... herrjeminee.

    Die würde ich mir ausdrucken, in einzelne Teile schnippeln und für mich wieder zusammensetzen, damit ich die Teile, die zusammen gehören, auch zusammen habe.

    Nee, nee, nee ... das ist nicht schön.


    Ich geh jetzt mal schauen, ob die Entrelac-Anleitung auch so ein Desaster ist.

    Okay, es liegt also nicht ausschließlich an mir.

    Das beruhigt ein ganz kleines bisschen ... aber so richtig Mut zum Anfangen macht es mir immer noch nicht.

  • Ich bin mir sicher, dass es für diese Handschuhe oder Socken eine bessere Anleitung gibt - wenn ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich mal suchen .... mir kommen die so bekannt vor ... die habe ich bestimmt irgendwo in meinen gut abgelagerten (weil geerbten) Strickmusterheften.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage mich eher, warum das Muster A5 nur über 10 Maschen gezeigt ist, wenn man es über 31 Maschen stricken soll. Da gehört für mich eigentlich der komplette Rapport hin, statt einfach zu schreiben man soll nach 3 mal Rapport die Anfangsmasche des Rapports nochmal dazu nehmen um den Rapport quasi komplett zu machen. Auch sollte da stehen, dass dieser Rapport über das Vorderbein/Fußrücken gestrickt wird und auf Nadel 1 und 2, oder 2 und 3, je nachdem wie der Socken auf den Nadeln eingeteilt wird.


    Beim Muster A6 ist es ebenso. Da gibt es auch einen Fehler bei der kleinsten und bei der größten Größe. Da steht man soll die erste Masche des Rapports zum Muster des Hinterbeins dazu nehmen. Das geht nicht bei den 15 oder 19 Maschen die dafür angedacht sind. Ich frage mich warum es dafür überhaupt eine Strickschrift gibt, das ist einfach eine Masche in der ersten und eine Masche in der zweiten Farbe, endend mit der ersten Farbe über alle nach dem Vorderbein/-fußmuster übrig gebliebenen Maschen.

    Das ist dann Nadel 3 und 4, oder 4 und 1, je nachdem über welche Nadeln du deine Ferse strickst.


    Der(die) Rapport(e) wird dreimal in der Höhe gestrickt bis die Maschen für den Fußrücken stillgelegt werden und die Ferse gearbeitet wird.

    Liebe Grüße Gabi

  • Friedafröhlich

    ich hab bei deinen Link nicht mal die Strickschrift angeguckt ;).

    Die schauen zwar super aus, würden mich aber heillos überfordern. :confused: Allen zolle ich meinen höchsten Respekt die diese tollen Muster stricken können. :applaus:


    Und da ich gerade beim Fersenanfang bei meinen zweiten Socken angekommen bin, bräuchte ich mal euer sockenstrickendes Wissen. 😘


    Mir gefällt die "Zuhnameferse" aus dem Video sehr gut, aber geht das auch bei meinem Gumgum- Muster? :confused:


    Stehe gerade irgendwie voll auf dem Schlauch. :mad:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja fasziniert, wie sehr sich hier alle mit diesem Muster beschäftigen.

    So weit, dass ich da Fehler bei unterschiedlichen Größen gesehen hätte, bin ich noch gar nicht gekommen :o


    Das Muster als solches finde ich weniger schlimm. Solche Muster habe ich früher öfter mal in Pullis und Strickjacken verstrickt.

  • Toll :applaus: wenn du Norwegermuster schon mal gestrickt hast. Ich habs noch nie geschafft. :wuah:


    Zopfmuster usw. sind kein Problem, aber mehrere Farben und Muster übersteigen meinen Horizont. Liegt aber auch vielleicht daran, weil Stricken so als Ausgleich vorm Fernseher stattfindet und ich mich darauf zuviel konzentrieren müsste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]