Anzeige:

Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • Dazu noch ein paar ganz lustige, die es sich einfach machen und nur hinschreiben "MWSt enthalten". Dann darfste erstmal suchen - 19 oder 7% und dann musst du das ausrechnen, weil ich ja Netto und MWSt Betrag getrennt eintragen muss.

    Aber doch hoffentlich nicht bei welchen, auf die nicht diese Kleinunternehmerregelung zutrifft? Die müssen ja auch die Mehrwertsteuer gar nicht ausweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist ja einfach - extra Spalte, zack gut. Nein, das sind schon so Spezies, die sich das ausrechnen sparen.


    Wie gesagt, die müssen doch auch ihre Voranmeldungen machen. Würfeln die dann die Beträge aus oder was?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh doch, glaub mir - es sind locker 3 Umzugskisten voll.


    Schau mal in die Galerie in mein Jahres-Album. Dieses Jahr habe ich angefangen, zu markieren, welche UFOs davon schon fertig sind. Alle ohne [fertig] liegen hier in unterschiedlichen Stadien auf unterschiedlichen Stapeln rum :mauer:


    Das ist noch genug!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, die müssen doch auch ihre Voranmeldungen machen. Würfeln die dann die Beträge aus oder was?

    Vermutlich.

    Ich sehe ja auch jeden Tag einen Haufen Rechnungen. Ich muss die zwar nicht buchen, sondern bin "nur" für die korrekte Erfassung der Kreditoren im SAP verantwortlich. Aber das macht es bei so besonders drolligen Rechnungen auch nicht besser. Hin und wieder gibt es sogar noch handgeschriebene Honorarrechnungen, bei denen es auch nichts nutzt, dass man mal einen Kurs in Paläographie belegt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Handschriften kann ich ziemlich gut lesen. Ich hab mal PTA gelernt und in einer großen Innenstadt-Apotheke gearbeitet. Nach 5 Jahren konnte ich schon beim ersten Blick aufs Rezept sagen, WER es ausgeschrieben hatte und was der von mir wollte :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, Corona sei Dank habe ich meine Buchhaltun vom Geschäft schon im Februar gemacht. Die Private kam etwas 3 Wochen später, da ich noch auf Belege von Versicherungen warten muste. Alles auf einen USB und dann ging es ab zum Steuerberater und jetzt heißt es halt warten. Das sind Arbeiten auf die man leichten Herzens versichten könnte. Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Handschriften kann ich ziemlich gut lesen. Ich hab mal PTA gelernt und in einer großen Innenstadt-Apotheke gearbeitet. Nach 5 Jahren konnte ich schon beim ersten Blick aufs Rezept sagen, WER es ausgeschrieben hatte und was der von mir wollte :rofl:

    Text finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Aber wenn ich irgendwo eine Bankverbindung eintragen muss, würde ich schon gerne mit Sicherheit wissen, ob da eine 1 oder eine 7 steht.

    Wenn ich das nicht kann, lasse ich die Rechnung wieder zurück gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Marion, das stimmt nun auch wieder. Aber auch Ärzteschriften bzgl. Mengenangaben oder Dosierungen lernt man schnell zu lesen ;) Aber das sind ja auch immer die gleichen Pappenheimer :rofl:


    Oh, Rita, das funktioniert bei mir nie. Ich muss halt neben dem Arbeiten immer sehen, dass ich dann noch Bock habe, irgendwas zu machen. Und oft geht dann abends beim Fernseh-gucken dann noch rauskopieren oder der Zuschnitt - denn der Esstisch steht in Bildschirm-Richtung ;)


    Und dann liegen halt die zugeschnittenen Stapel da. Dann gibts wieder Tage, da hab ich dann die Maschine eh an, das passende Garn drin, dann denke ich - okay, noch schnell die Seitennähte mit durchgenäht. Dann liegts wieder da und es fehlt nur das Halsbündchen oder der Coversaum. Weil die Cover ja grad die falsche Farbe drin hat.


    Verstehst du, wie das hier abläuft?


    Sodele - ich hab jetzt aber ein Shortkleid bzw. Longtunika fürs Murmeli fertig gemacht. Das war schon vom Zuschnitt aus dem Dezember ;) Bis jetzt war es aber eh zu kalt dafür.


    Also - es fehlte der Meerjungfrau nur noch das Halsbündchen. Die Ärmel wollte sie gerne in schwarz. Das war dann aber alle und es hat nicht für den Hals gereicht. Lila habe ich nur 2 Bündchen da, beide beißen sich wie die wilde Wutz, also blieb nur weiß.


    Dazu musste die Murmel aber jetzt erstmal genötigt werden und ich habe ihr dann die letzten Wochen ständig erklärt, dass ich nicht 20 versch. lilafarbene Bündchen in 10cm Abschnitten kaufe, damit eins davon ihr passt.... Jetzt hab ich grad eben einfach das weiße dran gemacht. Und damit sie (hoffentlich) besänftigt ist, noch eine WEISSE passende Schleife dazu dran getackert :rofl: Wird wohl genehm sein.


    Und dann fehlte noch die Covernaht. Da hab ich jetzt auch ganz einfach weiß in der Maschine drin gelassen. Basta. Passt ja wieder zur Schleife.


    Bild geht in wenigen Sekunden in die Galerie. Und bevor es nächste Woche endlich warm werden soll, muss ich noch die passende kurze Legging/lange Radler dazu in schwarz durchnähen. Ich hatte jetzt aber echt keinen Bock mehr - entweder die Industrie-Overlock auf schwarz umzufädeln oder die Babylock aus der Verpackung zu kramen....


    Morgen ist auch noch Wochenende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und damit sie (hoffentlich) besänftigt ist, noch eine WEISSE passende Schleife dazu dran getackert :rofl: Wird wohl genehm sein.

    Ich glaube das "wird sehr genehm sein." Hat sie es schon gesehen? Kann nur sagen: Mir gefällts, und das Wichtigste ist dran.:herz:


    UFOs puh dann bin ich eigentlich nicht dabei. Bei mir türmt sich eher der Stoffberg, "weil man könnte ja das Eine oder Andere daraus mal nähen :pfeifen:". Dann fehlt der Schnitt oder irgendetwas anderes und dann lagern, und lagern, und lagern sie.


    Das einzige was fertig genäht war und einfach mir nicht gefallen hat, war mein Wickelshirt. Aber zwischenzeitlich zum Poloshirt umfunktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte grad Böcke auf Rehe :daumen:


    Die Murmel musste anprobieren wegen der Ärmellänge. Dann hab ich es auch gleich fertig gemacht. Tschakka!


    Bild ist schon in der Galerie - genäht habe ich jetzt das Reh Panel. Eine Himmlische Vani in Größe 122.


    Es fehlten nur noch die Bündchen an Hals und Bauch und die Ärmel. Eigentlich wollte ich die Ärmel covern, aber nach Anprobe hätte das jetzt exakt gepasst.


    Wenn ich jetzt mehrere Wäschen einkalkulieren und das unbändige Wachstum unseres Wirbelwindes, dann hätte es im Herbst garantiert nicht mehr gepasst. Also habe ich mich für mini Bündchen entschieden. So ist der Ärmel jetzt ca 5cm länger und sie kann es jetzt ein klein wenig hinter schieben, wenn es ihr doch zu lang ist. Und es wird im Herbst auch noch passen, ohne dass ich dann eventl. Bündchen ändern muss (mit Stoff, den ich nicht mehr habe, weil ich den Bündchenstoff exakt zum Panel und Kombistoff gekauft hatte).


    Und natürlich: Schleifen nicht vergessen. Und das Reh hat noch eine kleine Haarspange bekommen ;) Fand die Murmel jetzt entzückendst.


    Zur Tunika soll noch eine Biesenlegging dazu kommen. Es gab zum Panel noch einen Kombistoff mit Denimwaschung in grün. Hab ich selbstverständlich dazu gekauft und Schnitt liegt schon vorbereitet da. Muss jetzt nur noch zugeschnitten und genäht werden. Kann nur Monate dauern. Seufz. Eins nach dem anderen. Es wird werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hast du ja heute neben der Steuer, auch nähtechnisch einen Lauf. :*


    Als ich gerade in der Galerie war, habe ich doch glatt,
    vor lauter süßem Reh, die Schleife auf den ersten Blick gar nicht gesehen. :doh:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist aber Feierabend für heute ;) Lauf hin oder her.


    Ich könnte aber mal wieder ein paar Hexis lieseln, wenn die Lieblingsserie läuft heute Abend. Sind 3 Folgen, da könnte ich wieder einen Schwung schaffen.


    Wenns grad schonmal so gut läuft :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, wir kennen uns schon sooooo lange dass ich es ahnen bzw wissen könnte dass bei dir ein Ufo Standort gibt.........Nur weißt du, habe noch nie gelesen oder ich hab es verdrängt, dass du mal geschrieben hast "kein Bock mehr darauf.....das lass ich nun mal liegen"


    Die beiden Teile sind wieder mal Zucker und Murmel wird bestimmt Komplimente bekommen und du hast wieder Stoff zu was schönes verarbeitet und zwei Ufos weniger!


    Das motiviert mich und bestimmt auch Andere

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe diese Woche schon einen neuen Stoff angeschnitten (Bild ist schon in der Galerie) und ein paar andere Neuigkeiten für meinen Shop gemacht.


    Gestern habe ich auf der Suche nach einem bestimmten Stoff mal wieder ein paar Kisten in der Hand gehabt und dabei ist mir die Jersey-Serie mit den zarten Waldtieren in die Hände gefallen. Bild ist in meinem Jahres-Album.


    Die werde ich jetzt mal vernähen. Da hab ich grad richtig Lust drauf. Mal sehen, wie groß die Panele genau sind und was ich da draus machen kann. Idee wären Strampler und Latzhosen für die ganz Kleinen.


    Also mal ran an die Schnittmuster ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    gerade eben noch die letzte Naht fertig gemacht, jetzt hab ich nen Zuckerschock.


    Der Waschbär ist fertig - siehe Galerie. Oh Gott, das ist sooooo niedlich. Und das macht soooo einen Spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute habe ich endlich mal das Set für eine Freundin genäht: ein Sonnenhütchen und eine kurze Pumphose für den Sommer wurde gewünscht. Habe das Bild in die Galerie geladen.


    Der Eukalyptus Jersey ist so toll, davon werdet ihr wohl noch einiges zu sehen bekommen. Der ist einfach schön, so weich und die Farben sind der Hammer. Vielleicht nähe ich da sogar mal was für mich draus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]