Schnittmuster Woll-/Walkmantel

  • Hallo zusammen,

    ich nähe erst seit wenigen Monaten, aber es macht mir Spaß und klappt eigentlich sehr gut. Habe bis jetzt überwiegend Baby- und Kinderkleidung genäht, sowie T-Shirts und Kapuzenpullis für Erwachsene. Nun möchte ich mir gerne einen Mantel nähen, weil meiner nach etlichen Jahren hinüber ist.

    Könnt ihr mir eventuell ein Schnittmuster für einen reinen Wollmantel empfehlen? Ich bin sehr zierlich, daher wäre tailliert wichtig, in geraden Schnitten sehe ich meistens merkwürdig aus 😅

    Ich werde den Mantel unter Anleitung im Einzelkurs nähen, dennoch wäre es schön, wenn das Schnittmuster nicht das Komplizierteste wäre.

    Welchen reinen Wollstoff könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte bisher an Wollwalk.

    Liebe Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Anne Liebler

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
  • Der Walk den man meist so bis 50€/m bekommt ist zwar warm, aber nicht sonderlich winddicht, da es gekochte Wolle ist (also ein gewalkter Strickstoff aus dem man auch Pullover näht).


    Fester richtig warmer Walk ist SEHR selten (und kostet ungefähr das doppelte von gekochter Wolle).

    Er ist sehr fest und die Verarbeitung schon speziell!).


    Guck mal nach Mantelvelours, der ist warm, gut zu verarbeiten und preislich okay für ein Erstlingswerk.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollvelour/Mantelflausch.

    80% Wolle und 20% Polytierchen


    Bezahlbar - so um die 50€/lfd.M

    Gibt's in vielen Farben.


    Es gäbe auch echten Laden. Reine Wolle, und deutlich teurer.


    Was Schnittmuster anlangt... Wo hast Du schon geschaut?

    Burda, Vogue, Butterrick, Simplicity - sauber konstruierte Schnitte, bebilderte, gut beschriebene Anleitungen.

    Bei den heften burda, fashion style, wenn Du sehr schlank und vergleichsweise auch klein bist: la mia boutique (italiensche Mode, gibt's m.W. als deutsche Übersetzung), patrones (spanisch, gibt's auch als übersetztes Heft.)

    Bei den Heften sind die Anleitungen eher sparsam, die Schnitte sind völlig i.O.


    Und dann gibt's noch den riesigen, und ziemlich unübersichtlichen Markt der Indie-Label.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Der Simplicity Schnitt 1254 Mantel mit Schalkragen gefällt mir total gut. Ich bin nur unsicher, ob die Anleitung gut ist und ob ich den Schnitt schaffe.

    Bezüglich der Stoffe werde ich demnächst mal Ausschau halten. Wohne in der Nähe von Altstoffe und habe dort auch einen schönen Merinowollfleece gesehen. Meinst du der würde sich auch eignen?

  • Der Walk den man meist so bis 50€/m bekommt ist zwar warm, aber nicht sonderlich winddicht, da es gekochte Wolle ist (also ein gewalkter Strickstoff aus dem man auch Pullover näht).


    Fester richtig warmer Walk ist SEHR selten (und kostet ungefähr das doppelte von gekochter Wolle).

    Er ist sehr fest und die Verarbeitung schon speziell!).


    Guck mal nach Mantelvelours, der ist warm, gut zu verarbeiten und preislich okay für ein Erstlingswerk.

    lieben Dank für sie Infos :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde zum Üben nach dickem Fleece Ausschau halten. Und wenn es Wolle sein soll, dann Loden, aber der ist wie schon erwähnt teuer.


    Wegen der Anleitungen: Du nähst doch in einem Kurs, da kann Dir ja jemand helfen. Für Burda-Schnitte gibt es die Burda-Nähschule als Buch, da ist alles was in den Anleitungen nur knapp beschrieben wird ausführlicher erklärt. Das geht auch für Simplicity Schnitte u.ä. aber die Begriffe sind z.T. anders. Und das Internet spuckt eigentlich für alles und jedes noch ein Video aus ;)


    Beim Schnittmuster: Guck drauf ob Du gefüttert oder ungefüttert nähen willst. Die meisten "richtigen" Mantelschnitte sind mit Futter. Ist mit Anleitung sicher auch machbar, aber natürlich aufwändiger.


    Ich habe mir als erstes "Für mich" Projekt vor ein paar Jahren diese Jacke hier genäht, aus relativ günstigem Wollwalk:

    https://www.burdastyle.de/prod…12-2012-140_140-122012-DL


    Leicht tailliert, und leicht zu nähen. Aber aus Walk nix für wirklich kalte Tage, eher so für die Übergangszeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und bei Mantelflausch musst du aufpassen dass du nicht so einen leichten Fluderkram bekommst (wie Fleece) da bin ich drauf reingefallen (350g/m2 - Cashwoflausch knapp 40€/m - aktuell 58€) - Gewicht sollte der Stoff schon haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan ()

  • Oh, der Simplicity Schnitt ist schön.

    Als Einzelschnittmuster kommt der mit ganz ausführlicher, bebilderter Anleitung.

    (Und der ist leicht zu nähen)


    Der war auch mal inder Simplicity-Zeitschrift - Meine Nähmode. (Heft 5/20125, Mod 5 + 6. Da ist tatsächlich auch Fleece, Wollwalk und Sweatshirtstoffe angegeben...)


    Ähm... Gewirkte Stoffe sind in der Verarbeitung nicht einfacher als gewebte. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus.

    Und die üblichen verdächtigen bei Walk, Sweat, Fleece... sind in aller Regel alles andere als winddicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Wollmantel steht bei mir auch akut auf der To-Doliste.

    Stoff habe ich hier liegen - jahrelang abgehangen, so dass ich da keine aktuelle Empfehlung geben kann, aber im Stoffladen vor Ort habe ich neulich gesehen, dass die tatsächlich richtigen Loden für erschwinglich haben (um die 50€) und mir das wohlweislich gemerkt.


    Zum Schnitt: Ich habe mich bei Farbenmix eingedeckt.

    Ich brauche eine Jacke, die Platz für eine Strickjacke oder Pulli drunter bietet, da sind die derzeit aktuellen engen Ärmel nix. Und ich bin leider nicht zierlich.

    Deshalb werde ich mich an diesem versuchen: Jadela


    Wäre ich schlanker und v.a. könnte ich engere Ärmel vertragen bzw. müsste mich in meinem Alltag im Winter nicht nach dem Zwiebelprinzip anziehen, dann hätte ich mich enorm in diesen verguckt: Johanna

    Vielleicht ist der was für Dich?


    Ansonsten habe ich mich für Alternativen und zukünftige Projekte noch mit "Lady Shiva" und "Lady Neve" eingedeckt - bei denen u.a. Wollstoffe als Material angegeben sind und auch Beispiele damit zu sehen sind, jedenfalls in der Big-Version.


    Ich bin gespannt auf Dein Projekt.

  • Deshalb werde ich mich an diesem versuchen: Jadela

    Überlege Dir das besser nochmal.


    Der Schnitt ist berüchtigt und hat im alten Forum schon Seiten gefüllt weil das Armloch nicht sitzt. Sieht man auch auf jedem der hunderten Tragephotos im Netz.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Überlege Dir das besser nochmal.


    Der Schnitt ist berüchtigt und hat im alten Forum schon Seiten gefüllt weil das Armloch nicht sitzt. Sieht man auch auf jedem der hunderten Tragephotos im Netz.

    Ok, danke für den Hinweis.


    Ich hatte nach mehr Fotos (als denen auf Farbenmix) und Erfahrungsberichten gesucht, aber nichts gefunden ... auch nicht hier :/


    Ich brauche definitiv einen Mantel mit viel Platz im Ärmel, das zumindest scheint bei Jadela der Fall zu sein (im Gegensatz zu sehr vielen anderen) und dann auch noch eine große Größe.

    Hm... jetzt bin ich verunsichert

  • Wollwalk ist sc

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Der Simplicity Schnitt 1254 Mantel mit Schalkragen gefällt mir total gut. Ich bin nur unsicher, ob die Anleitung gut ist und ob ich den Schnitt schaffe.

    Ich habe einen ähnlichen Schnittmuster von Burda (uralt, gibt's nicht mehr) und finde Teilungsnähten einfacher zu nähen und anzupassen als Abnäher.

    Simplicity Anleitugen sind traumhaft -- ich bin damit großgeworden und habe vieles daraus gelernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde aus einem Wollwalk (von Lillestoff) noch einen Mantel ZsZsa (Susalabim) nähen.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde aus einem Wollwalk (von Lillestoff) noch einen Mantel ZsZsa (Susalabim) nähen.

    Ich muss mich leider korrigieren: ZsaZsa sollte man nur auch dehnbarem Material nähen. Ich habe mir nun Schnittmuster Gehrock 621004von Zwischenmaß ausgeguckt. Mal sehen, wann ich dazu komme.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]