Anzeige:

Lotterliese`s Liebestöter

  • Gefällt mir sehr.

    Und....fühlt es sich kratzig an?

    kann ich nicht behaupten,

    trage seit Jahren alle meine Pullover aus Sockenwolle,

    weil unkaputtbar, selbst in der Waschma.

    und werde die Buxe sowieso nur über Leggins anziehen.

    Überlege gerade ob ich nicht einen kürzeren Rock haben sollte, so dass die

    Rüschen am Knie zu sehen sind??? Zumindest auf meinem Hof könnte ich doch so rumlaufen und wenn sie mich Wegfangen wollen,

    verweise ich auf mein Hausrecht!;)

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • ciao,

    wie befürchtet musste ich "Ribbeln".

    Zwar habe ich die Kurve gekriegt aber

    die Schrittabnahme war nicht wie gewünscht. (Strickteil am re. Schnittrand)

    Habe etwas aufgezogen, die Maschen aufgefangen und erneute Abnahme,

    sieht jetzt besser aus, nadele weiter Richtung Bund....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich bin skeptisch ob das re. Randteil bleiben kann,

    es ist deutlich grösser als die Schnittvorlage aber ich nähe es jetzt mal mit Heftgarn fest,

    linkes Randteil ist fertig, also klappe ich mal zusammen, klammere das Hosenbein und

    1. kurze Anprobe:

    13.JPG


    12.JPG

    wie befürchtet, dass re. Teil, also Hintern, ist zu gross, gut das ich nur geheftet habe.

    Werde erneut Ribbeln und das Teil für den re. Rand erneut stricken

    ich bin beschäftigt....

    gruss Dolce vita

  • ciao,

    habe das re. Randteil erneut gestrickt und somit ist das komplette Schnitteil fertig und sieht so aus:

    12 - Kopie.JPG


    und hier mal einen Blick auf meine "Strickschrift",

    weil muss ja das ganze Ding nochmal gegengleich stricken

    13a - Kopie.JPG


    und DAS mache ich jetz mal ....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    auch das 2. Strickteil (gegengleich)von "Lotterlieses Liebestöter" ist fast fertig.

    Es fehlen noch 2 Streifen, links im Bild, jetzt wird es langsam spannend.....

    Gestrickt ohne Anleitung, mit Opal, Regia, Schafpate Sockenwolle u. a.

    gruss Dolce vita

    14 - Kopie.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    wünsche Euch einen schönen Jahresanfang mit viel Zuversicht,

    vergessen wir Diejenigen nicht, die wir im alten Jahr zurück lassen mussten,

    egal ob Vier-od. Zweibeinig,

    grazie mille für Euer beharrliches Zuschauen,

    Euch Allen nur das Beste

    gruss Dolce vita/ Gabriele

    22.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    Vorder- u. Kehrseite des "Liebestöter" sind fertig und müssen nun zusammen gefügt werden, damit eine Hose draus wird....

    15.JPG

    Heute ein erstes Sondierungsgespräch mit GG geführt, wegen des kommenden Fotoshootings.

    Da braucht es diesmal umfassende Vorbereitungen und vor allem Gerätschaft.

    Ich könnte mir gut die zahlreich vorhandenen Hochleistungsventilatoren vorstellen,

    die sollten doch genug Schwung in das Lotterröckchen bringen....hmhm,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe das Teil zusammen gelegt und schliesse die entstandenen "seitlichen Nähte",


    16 - Kopie.JPG

    die sogen. Seitennähte sind in Wahrheit Mittelnaht von Vorderteil und Kehrseite und


    richtig gefaltet, entstehen nun zwei Hosenbeine,

    17.JPG


    jetzt sieht das Ganze schon mehr nach Lotterbuxe aus.


    Ich mache mal eine Anprobe und kümmere mich dann um das Hosenbund...

    gruss Dolce vita


    Ps. die "Falttechnik" ist auf dem Link: Palazzohose nähen, 1. Seite, beschrieben

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe eine Anprobe gemacht - die Buxe ist über den Hintern zu kurz, Vorne auch und zusätzlich über den Bauch zu weit.

    Aufribbeln kommt nicht in Frage!

    Ich Stricke Hinten einen "Sattel" ähnlich wie bei den Jeans und habe dafür Maschen im Patentmuster auf genommen.

    Vorne genauso und dabei innerhalb des Mustern die Abnahmen gemacht, damit mir die

    Buxe nicht dauernd auf die Knie rutscht.

    Anschliessend das Bund in doppelter Höhe gestrickt,

    umgeklappt, festgenäht mit der Hand und Gummi ein gezogen.

    Jetzt ist Vorne immer noch die "Bauchweite" da, da brauche ich Plan B!!???

    gruss Dolce vita

    18.JPG 19a - Kopie.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich folge dir ehrfürchtig ob solch einem Können. Einen PlanB kann ich dir leider nicht vorschlagen, da ich es schon mit Plan A die Flügel gestreckt hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kann ich das nicht richtig erkennen. Ist da jetzt nur ein schmales Gummi drin? Hat eventuell zu wenig Halt.

    Ich hatte bei einer gekauften Strumpfhose ein zu enges Gummi und da habe ich von einer Unnerbux den Bund abgeschnitten und den an die Strumpfhose genäht. Das war nix. Damit unterwegs wurde es richtig gefährlich. Mußte ich dauernd hochziehen. Mach das wenn einem dauernd Menschen entgegen kommen

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Nee, mach ich nicht, ich lass die Buxe dann rutschen,

    die Gesichter sind sehenswert -- denke ich:D


    Der Gummi ist jetzt kein breiter "Bundgummi" aber kräftig genug.

    Das Patentmuster ist einfach voluminös-dehnfähig.

    Der Schnitt hätte grundsätzlich verkleinert werden müssen, für dieses Strickmuster.

    Ich buche DAS unter Erfahrungswert und denke über aufgesetzte Taschen nach, die ein

    wenig die Bauchweite kaschieren....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da brauche ich Plan B!!???

    Vielleicht mehr Sahnetorte?


    denke über aufgesetzte Taschen nach, die ein

    wenig die Bauchweite kaschieren....

    Auf die Bux’n aufgesetzt? Dann trägt es am Lotterröckchen, das du drüber trägst, noch mehr auf.

    Oder aufgesetzte Taschen am Lotterröckchen?


    Das Patentmuster ist einfach voluminös-dehnfähig.

    Ich weiß nicht, ob mensch das so generalisieren kann.

    Ich hätte das nämlich zuerst auch gedacht. Habe mir in so Brioche-Patent eine Verlängerung für ein etwas zu kurzes Tierschört gestrickt. Maschenprobe. Weite vom Tierschört unten gemessen. Genau ausgerechnet und dann die Maschenzahl so definiert, dass es mit dem Muster-Rapport (ich meine, es waren 22 Maschen) hinhaut und wegen vermeintlicher Dehnfähigkeit nach unten abgerundet (aber es waren nur ein paar Maschen weniger als das Errechnete). Und, was ist: Das neue Bündchen ist absolute anliegend! Da es Baumwolle ist, ist es dann sogar noch etwas eingegangen …

    Gut, okay, ich habe auch vor dieser Aktion das Schört eigentlich nur noch als Schlafschört getragen. Jetzt ist es das definitiv – und da ist es sehr angenehm, dass es so gut anliegt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • ciao,

    ich probiere die aufgesetzte Taschenvariante.

    Ich stelle mir vor, die Taschen etwas tiefer auf zu nähen, also nicht dicht unter dem Bund und beim Aufnähen etwas die Bauchweite in die Taschen "Einnähen", eben kaschieren.

    Ja, kann ich schlecht beschreiben, ich probier`s und dann gucken wir....

    Ich muss flach unter dem Bund bleiben, damit das Röckchen bequem drüber passt und nicht alles wie eine Presswurscht aussieht.

    Eingehen wird die Wolle definitiv nicht, weil ist strapazierfähige Sockenwolle.


    Ich habe Taschen genadelt, eine schonmal geheftet (mit Wollfaden) und den Kaschierversuch gemacht, nun mal die Anprobe....

    gruss Dolce vita

    20.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich habe die Taschen auf genäht, hat ganz gut geklapp, so wie gewünscht. Die Taschen sind weit genug unter dem Hosen-u. späteren Rockbund, gibt also keinen zusätzlichen " Bauchspeck". Die "Lotterliese" macht eine Zwischenkontrolle und ich nehme mir jetzt den Beinabschluss vor, noch ist die Buxe zu kurz und rüschenlos. DAS geht ja gar nicht!

    gruss Dolce vita

    21 - Kopie.JPG 22.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe mit den Beinrüschen angefangen,

    es geht rund....

    gruss Dolce vita

    23.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    der 2. Rüschenrand ist fertig, ich kann die Ziellinie sehen....

    gruss Dolce vita

    24.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]