Anzeige:

Software zum Organisieren von Stick- und Plottdateien

  • Hallo zusammen,


    ich benutze myEditor um Stickdateien anzuzeigen und den Überblick zu behalten. Jetzt nimmt aber mein Plotterkram langsam überhand, und ich würde gerne eine Software nutzen, um beides verwalten zu können. Sollte idealerweise auch nicht gleich hunderte von Euro kosten... Welche von den Freeware oder Basisversionen kann denn das? Ich hatte überlegt mir mal Hatch zuzulegen. Mein Testzeitrum ist leider schon rum, deshalb kann ich nicht gucken ob die auch SVG anzeigen, ich weiß nur dass man als SVG speichern kann...


    Danke schon mal :)

  • Was hast Du für einen Rechner/Betriebssystem?


    Ich sehe bei allen Stickdateien und Plottdateien in der Vorschau wie es aussieht. Ohne irgendein extra Programm.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hast Du für einen Rechner/Betriebssystem?


    Ich sehe bei allen Stickdateien und Plottdateien in der Vorschau wie es aussieht. Ohne irgendein extra Programm.

    Echt? Das ist auch für mich interessant.
    Ich habe Windows, die Stickdateien sehe ich im Explorer, aber nicht die Plottdateien, jetzt würde mich interessieren wie ich das hinbekomme.

  • Windows 10. Ohne installierte Zusatzsoftware sehe ich weder Stickdateien noch Plottdateien im Explorer. Höchstens die Vorschau für BMP/PNG wenn sowas dabei ist.


    Edit: ja Stickdateien gehen über Ansicht, wenn ich Thumbnails anstelle, aber keine SVG oder andere Plottformate.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Windows bin ich raus, Macuser.


    Aber das muss doch auch unter Windows gehen.


    Disaster :

    weißt Du das was?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bestimmt gibt es irgendwo irgendein Plugin, was mir auch Vorschau für SVGs im Explorer anzeigt. Aber das geht dann ja immer nur Ordnerweise. Manche Sticksoftware bietet da viel mehr Möglichkeiten die Dateien zu verwalten, deshalb suche ich eine, die auch die SVGs mit kann :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Windows bin ich raus, Macuser.


    Aber das muss doch auch unter Windows gehen.


    Disaster :

    weißt Du das was?

    Meiner Erfahrung nach kann man auch am Mac Stickdateien nur sehen, wenn irgendein Programm auf dem Rechner ist, das die lesen kann.

    Ich habe Stitchbuddy. Wahrscheinlich hast Du irgendwas drauf (irgendeine Stick- oder Editiersoftware?) und das ist so selbstverständlich für Dich, dass Du es gerade nicht auf dem Schirm hast.


    SVG-Dateien kann ich ansehen, seit ich Inkscape (Shareware, kostenlos) auf dem Rechner habe. Das geht auch am Windows-Rechner.

    (Verwaltungserfahrung habe ich allerdings nicht, da ich keinen Plotter habe.)


    Nachtrag:

    Julischka, vielleicht lohnt es sich, hier nachzufragen, ob die auch svg-Dateiens lesen oder lesbar machen können: https://www.myembroids.com

    Die Verwaltungsfunktionen klingen ja recht vielversprechend.

  • Meiner Erfahrung nach kann man auch am Mac Stickdateien nur sehen, wenn irgendein Programm auf dem Rechner ist, das die lesen kann.

    Nö, im Finder sehe ich die meisten Formate in der Vorschau (auf jeden Fall pes und exp, andere habe ich in Unterordnern weggespeichert und gucke da nicht hin).

    SVGs sehe ich ebenfalls in der Vorschau.


    Beides OHNE extra App oder extra Programm, schrieb ich doch oben schon (und das über die letzten 4-5 OS Versionen, davor kann ich dazu nichts sagen, da hatte ich weder Plotter noch Sticki, SVGs sah man im Finder schon vor Jahrzehnten in der Vorschau, ohne extra Programm).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab Inkscape, und sehe trotzdem keine SVGs in der Vorschau. Nun ja. Ich schau mich noch mal um.


    Wenn jemand Hatch o.ä. nutzt wäre es super zu wissen ob man da SVGs auch anzeigen oder nur exportieren kann :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bei Windows bin ich raus, Macuser.


    Aber das muss doch auch unter Windows gehen.


    Disaster :

    weißt Du das was?

    Moin. Nein, leider nicht. Ich liebäugle schon seit ein, zwei Jahren für meine Musterfertigung mit einer Stickmaschine...

    Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt. (Herr Kinski)

    [Merkbefreit mit Attest.]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]