Anzeige:

Frage Coverstitch - Welche kaufen?

  • Bei einer Cover würde ich auf jeden Fall eine Babylock wählen. Tanja erzielt mit ihrer Janome und der Brother Cover tolle Ergebnisse aber sie beschäftigt sich auch ganz intensiv mit so einer Maschine. Ich habe die Ovation und kann kann nur sagen, dass sie immer das macht, was sie soll. Wenn ich Ausschnitte mit dem Schrägbandformer einfasse, klappt es immer beim ersten Anlauf, das sah bei meiner Janome früher ganz anders aus.

    Nichts gegen Tanjas ausführliche Tests, aber mal ganz kurz und knapp meine Erfahrungen mit der Janome 2000:


    Stoff drunter legen, näher fertig.


    Noch nie ein Fehlstich, außer Druck und Differential noch nie etwas einstellen müssen (und das auch ohne testen, einfach mit Standardeinstellungen die je nach dicke und Elastananteil wechseln).


    Maschine gekauft von einem Händler der JEDE Maschine einnäht und mit 30 Minuten Einweisung.


    Eine Maschine ist immer so gut oder schlecht wie der Händler der sie einnäht und wie der/die der davor sitzt.


    Eine Maschine die mir in einem original verklebten Karton entgegen gegeben wird, würde ich erst gar nicht annehmen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Eine Maschine die mir in einem original verklebten Karton entgegen gegeben wird, würde ich erst gar nicht annehmen.

    Jep! Da sagste was.

    Aber frag nicht, wie oft ich mir den Mund fusselig reden musste, um die Kunden davon zu überzeugen, dass sie bitte nicht die unausgepackte Maschine nehmen sollen, sondern die, welche wir im Laden noch mal auf Herz und Nieren geprüft haben.

    Nee! Dann isse ja nicht mehr neu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich

    Echt jetzt, "dann ist sie nicht mehr neu!" Warum? Wenn sie vor meinen Augen ausgepackt wird und dann an dieser Maschine mir alles gezeigt wird.:irre: Dann wird doch am ehesten entdeckt, wenn evtl. bei der Maschine irgendwas nicht stimmt.

    Ich habe mir heuer ( weil ich was brauchte für mein Seelenheil) eine Janome Cover gegönnt. Ok, wegen dem blöden Virus, war es hald nicht möglich mit Probe nähen. Aber ich hatte ständig im Kopf, das ich ja jederzeit nachfragen könnte, und ausserdem muss man sich ja erst einmal "kennen lernen".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Konditionierung halt... Wenn im Mediamarkt die Packung schon mal offen war, dann bloß nicht kaufen ;)


    Ich denke mir ja oft meinen Teil wenn ich so diverse Problemchen lese, aber "die war ja neu aus der Packung, da muss das doch alles funktionieren" ist schon eine sehr gängige Herangehensweise, gerade auch bei denen die gerne im Versand bestellen...:eek:


    Die Janome Cover hab ich aber auch im Karton mitgenommen, der Techniker war nicht da und ich wollte aber unbedingt jetzt gleich und so. Naja. Bin ich halt noch mal hingetrabt ... Schuld eigen ;)

  • ...ja :rofl:!

    "Man" macht das :cool: - ich allerdings never ever :pfeifen: ...


    Du weißt doch, die Textil-Industrie entdeckt eine billige Aufmotz-Methode, "man" guckt sich das schön ;) - und am Ende soll es aussehen "wie gekauft" :biggrin:

    Manche Menschen (ich zum Beispiel) mögen auch einfach breite Ton-in-Ton oder auch mal Kontrast-Absteppungen, die dehnbar sind ;) Obs dann aussieht "wie gekauft" oder nicht ist mir völlig schnuppe. Ich mach aber auch nicht was nicht nur damits nicht aussieht wie gekauft :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manche Menschen (ich zum Beispiel) mögen auch einfach breite Ton-in-Ton oder auch mal Kontrast-Absteppungen, die dehnbar sind ;) Obs dann aussieht "wie gekauft" oder nicht ist mir völlig schnuppe. Ich mach aber auch nicht was nicht nur damits nicht aussieht wie gekauft :biggrin:

    Chacun à son goût :biggrin:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...glaub ich dir unbesehen!

    Funktioniert hat meine auch, aber für mich war das trotzdem eine Maschine, die ich (haptisch) nicht mochte.

    Ich hab sie verkauft - die jetzige Besitzerin ist total zufrieden damit - ohne die Absicht, mir eine andere Cover zu kaufen.
    Die Euphoria hab ich mir dann im Rostocker Geschäft einfach mal vorführen lassen und war sofort begeistert.

    Sie sieht gut aus, hat ein angenehmes Laufgeräusch, kein überflüssiges Touchsreen-Gedöns, dafür einen Kniehebel => vom Fleck weg bestellt :pfeifen:...
    Du hast bei deiner Nähmaschine auf dein Gefühl gehört (und mehr Geld ausgegeben als "nötig" ;) ) , und ich tu es halt bei der Cover :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, hätte es die Euphoria, für 4 Jahren schon gegeben, dann hätte ich die wahrscheinlich auch gekauft. Ne reine Cover mit großem Durchlass und Kniehebel, genial :D Ich hätte nur geschaut ob ich mit dem Ding langsam nähen hinkriege...


    Hätte die einen Deckstich würde ich sie auch jetzt kaufen. Aber nu hat die wieder keinen. Also brauche ich die Brother doch noch. Und ich hab doch schon zwei Cover-Maschinen, die eigentlich echt wenig genutzt werden. Hmpf. Kann nicht mal bitte einmaaal!!! einer alles was ich möchte in ein Ding reinbauen... :biggrin:

  • Naja, ich war ja ganz froh, dass die Euphoria keinen Deckstich hat. Sonst hätte ich mir die auch noch kaufen müssen. Ich bleibe ja dabei: Wenn es eine reine Cover mit Kniehebel, Deckstich und Einzelstichfunktion gibt, kauf ich sie, egal wer sie baut.

    Aber ich glaube, da kann ich noch lange warten.

    Ich nutze den Deckstich selten, aber ohne geht nicht. Erst neulich wieder ... Jersey mit Musterrapport gekauft, dann gesehen dass er quer zum FL ist. Mit Widerwillen so genäht und beim Säumen gesehen, dass die Stiche total versinken. Mit dem Deckstich sah der Saum dann um Welten besser aus. Auf links covern wollte ich da auf keinen Fall.

    Das mit den Touchscreens, naja. Da hab ich schon eine im Auge ....

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast bei deiner Nähmaschine auf dein Gefühl gehört (und mehr Geld ausgegeben als "nötig" ;) ) , und ich tu es halt bei der Cover :biggrin: ...

    Hmmm, es gab keine günstigere Maschine die das hat was ich wollte.


    Zwar habe ich nun 95% überflüssige Stiche und bestimmt mehr als 25% überflüssige Funktionen, aber anders ging es halt nicht.


    Kriterien waren für mich BSR, Kombimaschine, sehr großer Stichbereich, viel Platz rechts der Nadel und integrierter Obertransport. Was außer einer 7er Bernina wäre da in Frage gekommen.


    Was Optik und Haptik angeht, sollte man das natürlich nicht unterschätzen, da hast Du Recht. Die Janome Cover ist zwar keine Schönheit, aber sie ist schlicht und unauffällig, das reicht mir. Maschinen von Brother und Babylock könnte man mir schenken, die würde ich nicht haben wollen, so hässlich fand ich die schon immer.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ,


    Maschinen von Brother und Babylock könnte man mir schenken, die würde ich nicht haben wollen, so hässlich fand ich die schon immer.

    Kann ich ja fast nicht glauben. :biggrin:

    Wie heißt es so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :rofl:

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was Optik und Haptik angeht, sollte man das natürlich nicht unterschätzen, da hast Du Recht. Die Janome Cover ist zwar keine Schönheit, aber sie ist schlicht und unauffällig, das reicht mir. Maschinen von Brother und Babylock könnte man mir schenken, die würde ich nicht haben wollen, so hässlich fand ich die schon immer.

    ...jetzt übertreibst du, meine Liebe :*!

    Die Janome Cover und die BL Euphoria sehen sich sooo ähnlich - was ja auch kein Wunder ist: form follows function! :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Naja, ich war ja ganz froh, dass die Euphoria keinen Deckstich hat. Sonst hätte ich mir die auch noch kaufen müssen. Ich bleibe ja dabei: Wenn es eine reine Cover mit Kniehebel, Deckstich und Einzelstichfunktion gibt, kauf ich sie, egal wer sie baut.

    ....

    Und ich bin heilfroh, dass weder die BL Gloria noch die neue Bernina-Kombi einen Deckstich haben - sonst würde ich glaube ich Nächte damit vergrübeln ob ich die nicht doch kaufe. :biggrin: Aber sowas wie die Euphoria, da könnte ich immerhin die Anzahl der Maschinen um eins reduzieren :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...jetzt übertreibst du, meine Liebe :*!

    Die Janome Cover und die BL Euphoria sehen sich sooo ähnlich - was ja auch kein Wunder ist: form follows function! :biggrin:

    Farbe, die Farbe der Aufschrift allein lässt mich wegrennen, das ist in meinen Augen so gruselig, da würde ich nicht einmal probenähen -und nein, ich überklebe keine Schilder.


    Und was Geschenke angeht:


    Jahrzehntelanger Müllabladeplatz von Omma, ich schmeiße alles weg das mir nicht gefällt (die hat tatsächlich heimlich Dinge bei mir in der Ecke stehen lassen -was sie mir offiziell und ohne Absprache „geschenkt“ hat, durfte sie 20 Jahre lang SOFORT wieder mitnehmen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Farbe, die Farbe der Aufschrift allein lässt mich wegrennen, das ist in meinen Augen so gruselig, da würde ich nicht einmal probenähen -und nein, ich überklebe keine Schilder.

    Also wenn ich jetzt eine Nähmaschine geschenkt!!! bekäme, die höherwertiger ist als das was ich daheim habe (im Falle einer Overlock wäre das dann nicht sehr viel), dann dürfte die in quietschpink, schweinchenrosa oder sonstigen für mich unausstehlichen Farben daher kommen, ich würde mich dennoch freuen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Haushaltsgeräte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich jetzt eine Nähmaschine geschenkt!!! bekäme, die höherwertiger ist als das was ich daheim habe (im Falle einer Overlock wäre das dann nicht sehr viel), dann dürfte die in quietschpink, schweinchenrosa oder sonstigen für mich unausstehlichen Farben daher kommen, ich würde mich dennoch freuen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Haushaltsgeräte.

    In meinen Haushalt kommt nichts, dass mir nicht zu 100% gefällt (in Funktion und Optik).


    Und wenn ich etwas das kaputt geht gerade nicht ersetzten kann, verzichte ich halt bis es geht.


    Ich trinke zum Beispiel jeden Abend einen Becher heiße Mich. Als meine kaputt ging, fand ich über 6 Monate keine in das Regal passende in Edelstahloptik, gab in der Größe nur weißes Plastik.... hatte ich halt 6 Monate keine Mikrowelle.


    Als vor fast 8 Jahren mein Computer kaputt ging und ich mir den gewünschten Rechner nicht leisten konnte, hatte ich halt 10 Monate keinen Rechner.


    Das heißt ausdrücklich nicht, dass ich nur teures kaufe, aber ich mache bei Anschaffungen eher keinerlei Kompromisse (und bei allen anderen Dingen die hier „einziehen“ ebenfalls nicht).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • In meinen Haushalt kommt nichts, dass mir nicht zu 100% gefällt (in Funktion und Optik).

    Das kann aber nicht jeder so handhaben.


    Und wenn ich etwas das kaputt geht gerade nicht ersetzten kann, verzichte ich halt bis es geht.

    Das stelle ich mir bei einer Waschmaschine zum Beispiel spannend vor.


    Auf eine Mikrowelle kann ich seit mehr als 20 Jahren verzichten.

    Aber wenn der Herd kaputt geht oder der Kühlschrank?

    Da muss ich dann das nehmen, was ich mir auch kaufen kann. Egal ob nun aus finanziellen Gründen oder aus Gründen der Verfügbarkeit oder wegen beidem.

    Kann ja sein, dass anderen immer das Zeug nach Plan kaputt geht. Bei mir war das in schöner Regelmäßigkeit anders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Herd und Mikrowelle kann ich das ja noch nachvollziehen, meine Nähmaschine gucke ich mir doch nicht an. Ich bin glücklich, wenn sie sie problemlos läuft und das machen alle Babylockmaschinen, egal ob goldener Aufdruck oder nicht!

  • Bei Herd und Mikrowelle kann ich das ja noch nachvollziehen, meine Nähmaschine gucke ich mir doch nicht an. Ich bin glücklich, wenn sie sie problemlos läuft und das machen alle Babylockmaschinen, egal ob goldener Aufdruck oder nicht!

    Ich schon. Ziemlich viel sogar :D Ein rosa- oder pinkfarbenes Blümchendings kommt mir nicht ins Haus. Bei einem Geschenk würde ich im Zweifelsfall zu Klebefolie greifen, wenn ich das Aussehen ganz grauenvoll finde :) Eine Kaufentscheidung würde ich jetzt aber auch nicht nur nach dem Design richten, "passt zur Zimmereinrichtung" ist sicherlich nicht das Hauptkriterium :D Hab ich aber schon gehört im Laden....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]