Anzeige:

Wie Nähte sichern mit der Enlighten

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank euch allen für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir die Enlighten letzte Woche bei unserem Händler gekauft und auch schon einige Teile genäht :)

    Habe auch direkt eine Kurzeinweisung bekommen, die 2- stündige Nähstunde folgt Ende November, vorher gab es keinen freien Termin mehr.

    Jetzt habe ich als Anfänger 2 Dinge die mir nicht klar sind:

    1. Wie sichert ihr die Nähte? Ich Nähe überwiegend Kinderkleidung mit Jersey.

    Schaltet ihr am Ende das Messer aus, um einmal über den Anfang des Bundes zu nähen oder verknotet ihr Anfangs- und Endfäden?

    2. Einfädeln und die verschiedene Stiche allgemein klappt eigentlich sehr gut. Was mir aber unklar ist, jedes Mal, oder sagen wir mal überwiegend wenn ich aufhöre mit Nähen sind die Fäden der Nadeln um das untere Messer gewickelt. Ich löse diese Fäden dann immer sauber und Nähe dann erst weiter. Mache ich irgendetwas falsch?
    Oder ist das normal und man muss die Fäden nicht jedes Mal richten ?

    Bitte entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle, aber ihr habt immer so tolle Tipps :)

    Liebe Grüße

    Flaps

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass sich die Fäden um das Messer wickeln hatte ich noch nie.

    Hast du am Ende keine Raupe?

    Da ich, wenn ich neu eingefädelt habe immer eine Probe nähe, habe ich sowohl am Anfang als auch am Ende eine Raupe, die verknote ich am Stoff und ziehe sie dann mit einer Nadel in die Naht, außer ich nähe wieder drüber, dann wird die vorherige Naht ja beim drüber nähen gesichert.


    Wenn ich heute Abend am PC bin gebe ich dir einen Link, wie man innen und außen Ecken näht, ich glaube ich habe ihn schon mal eingestellt, weiß aber nicht mehr wo.

  • wenn man im Kreis näht ist es am Besten, wenn man VORHER in der Länge des Füßchens die Nahtzugabe abschneidet (anstatt in die Naht hinein zu nähen. So endet die Naht auch ohne dass man am Ende in das schon genäht schneidet.


    Auch an Ecken schneidet man NACH der Ecke vorab die NZ ab.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Antwort :)

    Dass sich die Fäden um das Messer wickeln hatte ich noch nie.

    Hast du am Ende keine Raupe?

    Da ich, wenn ich neu eingefädelt habe immer eine Probe nähe, habe ich sowohl am Anfang als auch am Ende eine Raupe, die verknote ich am Stoff und ziehe sie dann mit einer Nadel in die Naht, außer ich nähe wieder drüber, dann wird die vorherige Naht ja beim drüber nähen gesichert.


    Wenn ich heute Abend am PC bin gebe ich dir einen Link, wie man innen und außen Ecken näht, ich glaube ich habe ihn schon mal eingestellt, weiß aber nicht mehr wo.

    Doch, eine Raupe habe ich schon.
    Wenn ich aufhöre mit Nähen, sind die beiden Fäden der Nadeln meist um das Messer gewickelt trotz Raupe.

    Ich hänge mal ein Bild an 726DCCDC-B0F9-4D32-9ABE-89EB20364328.jpeg

    726DCCDC-B0F9-4D32-9ABE-89EB20364328.jpeg

    6E0EDAD1-D6A5-4075-A502-4BC2B7DCAE44.jpeg

  • Was Du auf dem Bild zeigst sind Ober- und Untergreifer. Da müssen sich die Fäden verschlingen. Richten brauchst Du die Fäden nicht. Das macht die Maschine alleine. Zuerst schneidest Du alle Ecken etwa 5 cm lang in der Breite ein, wie sie später das Messer abschneiden soll. Dann nähst du die erste Seite bis 6mm vor das Ende. Nun die Nadeln hoch stellen, falls sie im Stoff stecken, die Arbeit drehen, unter den Fuß legen und bevor Du den Fuß absenkst die Fäden kurz hinter der Garnrolle stramm anziehen. Das musst Du etwas üben bis keine Schlaufe mehr zurückbleibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Du auf dem Bild zeigst sind Ober- und Untergreifer. Da müssen sich die Fäden verschlingen. Richten brauchst Du die Fäden nicht. Das macht die Maschine alleine. Zuerst schneidest Du alle Ecken etwa 5 cm lang in der Breite ein, wie sie später das Messer abschneiden soll. Dann nähst du die erste Seite bis 6mm vor das Ende. Nun die Nadeln hoch stellen, falls sie im Stoff stecken, die Arbeit drehen, unter den Fuß legen und bevor Du den Fuß absenkst die Fäden kurz hinter der Garnrolle stramm anziehen. Das musst Du etwas üben bis keine Schlaufe mehr zurückbleibt.

    herzlichen Dank für die Antwort.

    Sorry, ich weiß nicht warum ich Messer geschrieben habe, ich meinte den Untergreifer. Dachte das Wirrwar darf dort nicht sein ;)

    Dank auch für die Eckenerklärung.

  • Wie Gisela schon schrieb sind das die beiden Greiferfäden und das ist richtig so, die Fäden brauchst du nicht zu entwirren, außer du willst mitten in einem Teil anfangen z.B bei einer Rundung, da kannst du am besten ohne Raupe ansetzen.

    Wie das geht zeigt Anne unten in dem Video.


    So hier kommt einmal der Link für Ecken und Rundungen, musst etwas runterscrollen und hier noch Inside Overlock mit Anne Liebler, das ist auch interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]