Die Initiative-Handarbeit informiert: Wir haben die Hosen an: Die Nähtrends für den Herbst

    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Artikel Die Initiative-Handarbeit informiert: Wir haben die Hosen an: Die Nähtrends für den Herbst:

    Zitat
    Hosen spielten in der Näh-Szene lange Zeit nur eine Nebenrolle. Im Vergleich zu Röcken oder Kleider sind sie meist deutlich schwieriger und aufwendiger zu nähen. Doch mittlerweile nehmen immer mehr Näh-Fans die Herausforderung an – und Hosen-Schnitte von der Culotte bis zur Jeans erleben derzeit einen Boom.
  • Anzeige:
  • Anne Liebler

    Hat das Label Initiative Handarbeit - INFO hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor, 2 Winterhosen zu nähen - weil es so gut wie keine schlichten (Business geeignete) Wollhosen im Laden gibt! Alles Polyester, Polyacryl, Viskose oder Baumwolle.


    Unglaublich, was mir Verkäuferinnen alles als "kuschelig warm" verkaufen wollten :rolleyes:.


    Ich hoffe, nächste Woche meine bestellten Wollmischstoffe zu erhalten.


    Dann teste ich mal meine früher verwendeten Schnittmuster durch.


    Oder lieber eine Culotte? Stiefel hätte ich schon 🙂


    LG ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man muß doch nicht auf "den Trend" warten, jedenfalls nicht, wenn man selber näht. ;)

    Gruß Marion

    Nein, das natürlich nicht.

    Aber guck dir man so durchschnittliche Schnittmusterhefte an.

    Der Anteil der Hosen ist verschwindend gering .... und die, welche drin sind, haben KEINE TASCHEN! :shocked: Geht gar nich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike, Dein Vorhaben ist mutig und es könnte von mir sein. Ich habe den einen Stoff schon, ein dunkelblaues Wollmischgewebe (45%PE/55%Wo). Diese Hose will ich mit einer Futterhose bis kurz unter das Knie haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mutig? Eine Hose nähen?

    Hosen waren so ziemlich das Erste, was ich für mich selbst genäht habe, weil ich damit am meisten Schwierigkeiten habe bei Konfektion (ich bin 1,82m groß, da sind sogar Langgrößen zu kurz).

    Allerdings muß ich zugeben, dass Hosen mich, bis ich meinen perfekten Grundschnitt hatte, den ich selbst konstruiert habe, schon in den Wahnsinn getrieben haben. Ich hasse faltige Hosen:motzen:

    Aber nur Mut! Wolle ist ein gnädiger Hosenstoff, der sich schön geschmeidig dem Körper anpasst.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • ...wenn man groß und schlank ist, ist es ganz sicher einfacher, eine Hose passend zu nähen als wenn man eher klein und etwas füllig ist.

    Je mehr auf dem Skelett zu verteilen ist, umso größer die "Normabweichungen".

    Ich habe das Glück, auch bei Gr. 50 noch komplikationslos in Burda-Schnitte zu passen (auch in Wimmer-Schnitte ;) ).
    Ich weiß nicht, ob ich die Nerven (Lust ganz bestimmt nicht) hätte, selbst zu konstruieren, wenn das nicht so wäre.
    Wahrscheinlich würde ich - wie so viele "Plussies" - auf wenig passformsensible Kleidung ausweichen :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob ich die Nerven (Lust ganz bestimmt nicht) hätte, selbst zu konstruieren, wenn das nicht so wäre.

    Was-wäre-wenn-Überlegungen sind immer schwierig, weil es immer so viele außerordentliche Umstände zu berücksichtigen gibt …

    Ich sag mal einfach: wissen wir doch gar nicht. Wenn dir Schnittmuster-Konfektion nicht passen würde, würde vielleicht genau an dieser Stelle dein Jugend-forscht-Interesse mit dir durchgehen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst konstruieren spart Nerven, wenn man nicht Konfektionskompatibel ist. Und es macht unglaublich Spaß, sein eigener Designer zu sein;)

    Schon deshalb würde ich mit der Wimmer-Akademie wahrscheinlich nicht glücklich, weil ich es gewohnt bin, mein eigenenes Ding durchzuziehen und nicht mehr nur Dinge nachmachen möchte, die Andere entworfen haben.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Selbst konstruieren spart Nerven, wenn man nicht Konfektionskompatibel ist. Und es macht unglaublich Spaß, sein eigener Designer zu sein;)

    Schon deshalb würde ich mit der Wimmer-Akademie wahrscheinlich nicht glücklich, weil ich es gewohnt bin, mein eigenenes Ding durchzuziehen und nicht mehr nur Dinge nachmachen möchte, die Andere entworfen haben.

    Ich wiederhole mich:

    Die Modelle/Schnittmuster sind mir dabei völlig mumpe - ich will schneidern lernen!

    ...und dabei gibt es für mich keinen "Endpunkt", an dem ich sagen würde: Jetzt kann ich's!

    Von jedem Vollprofi kann man immer noch Dinge dazulernen :cool: ...

    ...alleine schon, weil es offenbar für jedes "Problem" mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt.
    Je mehr ich davon kenne, umso leichter kann ich die im Einzelfall für mich richtige finden.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Hose nähen finde ich für meine Figur schwierig. Ich darf nicht vergessen hinten 5 cm an Länge zuzugeben. Am Besten mit Maßband zwischen den Beinen von vorn nach hinten messen, dann hat man die Länge die man braucht.

    Gekaufte Hosen passen besser, muß nur die Taille enger machen.

    Hosen ziehe ich nicht gerne an, deshalb sind mir Schnittmuster davon schnuppe.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Natürlich, ich will auch "schneidern lernen", aber auch da gibt es mehrere Wege. Mein Weg ist jedenfalls nicht der, 52 Modelle zu nähen, die nicht von mir sind. Dazu bin ich schon zu sehr "Designerin";):biggrin: Und weder meine Zeit noch mein Geld reichen für Akademie + Eigenkreationen.

    Übrigens schneide ich auch gerade, unter Anderem, eine Hose zu. Dreimal dürft Ihr raten, welche Farbe die hat:biggrin: Allerdings nicht, weil das gerade Nähtrend ist, sondern, weil es sich so ergeben hat und ich diese Hose gern haben möchte.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Dazu bin ich schon zu sehr "Designerin";):biggrin:

    ...siehst, und das werde ich nie.

    ...mangels Interesse ...

    Ich weiß nicht mal, ob ich Talent dafür hätte.

    Aber mir isses völlig wurscht, solange ich passende Schnittmuster finde.

    ... die ich am Ende ja aber auch nicht 1 : 1 nachnähe - nicht mal bei Meister Wimmer :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich weiß nicht, ob ich die Nerven (Lust ganz bestimmt nicht) hätte, selbst zu konstruieren, wenn das nicht so wäre.

    Da bin ich mit mir gerade am Kämpfen. Eigentlich bin ich es auch leid, wenn ich jedes Mal Stunden damit verbringe, ein Schnittmuster zu suchen, das dann aber doch nur so halbwegs meinen Erwartungen entspricht.


    Wahrscheinlich würde ich - wie so viele "Plussies" - auf wenig passformsensible Kleidung ausweichen :o ...

    Zumindest für mich würde sich auch bei selbst konstruierten Schnitten da nichts ändern. Das hat aber was mit meiner "Kleiderclaustrophobie" zu tun. Ich ertrage ja nicht mal ein eng anliegendes Unterhemd.


    Was-wäre-wenn-Überlegungen sind immer schwierig, weil es immer so viele außerordentliche Umstände zu berücksichtigen gibt …

    Ein Satz, der nicht nur bei Schnittmustern Anwendung findet!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]