Anzeige:

Die Initiative-Handarbeit informiert: Wir haben die Hosen an: Die Nähtrends für den Herbst

Die große Hürde bei selbstgenähten Hosen ist, wirklich einen optimalen Sitz zu erreichen. Das erfordert Näherfahrung, Geduld und Zeit. Ideal für den Start ins Hosen-Business sind sind locker geschnittene Modelle mit einfachem Bund, die weniger Anpassungen erfordern. Auch viele Jumpsuits sind vergleichsweise einfach zu nähen, während Hosen mit dem klassischen Reißverschluss ein Fall für Fortgeschrittene sind.


Wichtig ist auch, für welches Material man sich entscheidet. Hosen-Neulinge sind mit stabilen, aber nicht zu dicken Stoffen gut beraten – am besten ohne Muster. Jeans ist ein Klassiker, erfordert aber je nach Stoffqualität unter Umständen eine robuste Nähmaschine. Cord ist eines der Trendmaterialien, erfordert jedoch ein sehr exaktes Arbeiten.


Für die Herbst-/Winterkollektion 2020/21 der Initiative Handarbeit hat die Berliner Designerin Kunji Baerwald neben verschiedenen Hosenmodellen und einem Jumpsuit unter anderem auch ein passendes Sweatshirt kreiert. Dazu kommen Modelle für den modebewussten Nachwuchs. Gemeinsames Kennzeichen aller Entwürfe sind individuelle Details wie zum Beispiel aufgestickte Verzierungen.


Hose Beril


(c) Initiative Handarbeit

Weites Bein und leicht verkürzte Form: #Hose_Beril ist up to date und zeitlos schön zugleich. Die Hose kann aus leichteren ebenso wie aus festeren Stoffen genäht werden und setzt etwas Näherfahrung voraus, da unter anderem ein Reißverschluss eingenäht wird. Das Schnittmuster kann in den Größen 36 bis 44 heruntergeladen werden.


Zweiteiler Bontje


(c) Initiative Handarbeit

Der #Zweiteiler_Bontje ist eine cool-elegante Alternative zu Jumpsuits und klassischen Hosenanzügen. Schön lässig wirkt die Kombination aus Wickeljacke und Hose, wenn sie aus bedrucktem Jeansstoff genäht wird. Sie funktioniert aber natürlich auch mit weniger auffälligen Materialien.


Jumpsuit Benita


(c) Initiative Handarbeit

Jumpsuits aka Overalls haben sich als trendige Alternative zu Kleidern oder Hosenanzügen mittlerweile fest etabliert. Mit dem #Jumpsuit_Benita könnt Ihr den Trend sportlich-elegant umsetzen. Der Overall punktet mit seinem lässigen Schnitt, praktischen Taschen und dem in japanischer Sashiko-Technik bestickten Bindegürtel.


Jumpsuit Betta


(c) Initiative Handarbeit

Overalls bleiben auch in der neuen Saison angesagt. #Jumpsuit_Betta wird aus einem Strickstoff genäht und bietet genügend Platz und Bewegungsfreiheit, um im Winter einen Rolli und eine Strumpfhose darunter zu ziehen. Das Schnittmuster für den Kinder-Overall gibt es in den Größen 98 bis 134.


Hose Bertine


(c) Initiative Handarbeit

Für #Hose_Bertine müsst Ihr ein paar Extraschichten einlegen beziehungsweise aufeinander nähen. Man sieht es ihr nicht gleich an, aber bei Bertine handelt es sich um eine winterwarme Stepphose mit drei Lagen aus Futterstoff, Wattierstoff und Oberstoff. Damit sind Eure Kids von Größe 98 bis 134 bestens auf den Winter vorbereitet.



Die Anleitungen und Schnittmuster zu allen Modellen finden Sie kostenlos zum Download unter www.initiative-handarbeit.de.


Weiterer Link:

Führungswechsel bei der Initiative Handarbeit

Antworten 79

  • Jaaaaa! :laola: :tanzen: :laola:

    Endlich mal ein Trend mit dem ich dann auch mal was anfangen kann.

    Ich hoffe, dass sich das dann auch auf die Auswahl der Schnittmuster niederschlägt.

  • Man muß doch nicht auf "den Trend" warten, jedenfalls nicht, wenn man selber näht. ;)

    Gruß Marion

  • Ich habe vor, 2 Winterhosen zu nähen - weil es so gut wie keine schlichten (Business geeignete) Wollhosen im Laden gibt! Alles Polyester, Polyacryl, Viskose oder Baumwolle.


    Unglaublich, was mir Verkäuferinnen alles als "kuschelig warm" verkaufen wollten :rolleyes:.


    Ich hoffe, nächste Woche meine bestellten Wollmischstoffe zu erhalten.


    Dann teste ich mal meine früher verwendeten Schnittmuster durch.


    Oder lieber eine Culotte? Stiefel hätte ich schon 🙂


    LG ulrike

  • Man muß doch nicht auf "den Trend" warten, jedenfalls nicht, wenn man selber näht. ;)

    Gruß Marion

    Nein, das natürlich nicht.

    Aber guck dir man so durchschnittliche Schnittmusterhefte an.

    Der Anteil der Hosen ist verschwindend gering .... und die, welche drin sind, haben KEINE TASCHEN! :shocked: Geht gar nich!

  • ...aber die "Initiative Handarbeit" hat leider nix für Frauen mit mehr als Gr.44 übrig :motzen:!

    Guck lieber mal bei Burda :biggrin: :pfeifen: ...

  • ...aber die "Initiative Handarbeit" hat leider nix für Frauen mit mehr als Gr.44 übrig :motzen:!

    Guck lieber mal bei Burda :biggrin: :pfeifen: ...

    Das habe ich inzwischen auch gesehen.


    Burda sind dann aber die, welche ganz oft meinen, dass man in der Frauenabteilung keine Hosentaschen braucht.

  • Sei mutig - bau die selbst ein ;) !

  • Kommt alles noch!

    Ich gucke jetzt während meines Urlaubs ein Craftsy Video nach dem anderen und hab auch schon mal so ein paar Kleinigkeiten geübt.


    Irgendwann komme ich noch dahin, wo ich hin will ;)

  • Ulrike, Dein Vorhaben ist mutig und es könnte von mir sein. Ich habe den einen Stoff schon, ein dunkelblaues Wollmischgewebe (45%PE/55%Wo). Diese Hose will ich mit einer Futterhose bis kurz unter das Knie haben.

  • Mutig? Eine Hose nähen?

    Hosen waren so ziemlich das Erste, was ich für mich selbst genäht habe, weil ich damit am meisten Schwierigkeiten habe bei Konfektion (ich bin 1,82m groß, da sind sogar Langgrößen zu kurz).

    Allerdings muß ich zugeben, dass Hosen mich, bis ich meinen perfekten Grundschnitt hatte, den ich selbst konstruiert habe, schon in den Wahnsinn getrieben haben. Ich hasse faltige Hosen:motzen:

    Aber nur Mut! Wolle ist ein gnädiger Hosenstoff, der sich schön geschmeidig dem Körper anpasst.

  • Diskutiere mit! 69 weitere Antworten
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]