Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

  • Mir gefällt auch einiges. Bisher habe ich jedoch immer nur preiswerten Stoff verarbeitet, da ich die ersten Sachen nicht selbst anziehen mag. Allerdings gefällt mir nun das erste Kleid so gut, dass ich es doch tragen werde. Für den Rock E2 habe ich gestern einen Nähauftrag von meiner Schwiegertochter erhalten und das Etuikleid kann sie sich auch gut für sich vorstellen. Leider:xmas-mrgreen: passt ihr meine Größe so gar nicht. Ich werde es jetzt so halten, dass Schnitte, die keinem von uns gefallen in billigem Stoff genäht werden, und alles was einer von uns (65,Gr48 und 39, Gr38) gefällt auch wirklich tragbar genäht werden.hobbyschneiderin.de/gallery/image/44879/

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zum Thema Änderungen. Größere, Passform sensible Änderungen (Weite über der Brust, Schulterbreite, Rückenlänge usw) mache ich am Schnittmuster, meist auch erst in Nachhinein, nachdem ich das Kleidungsstück an mir angepasst habe, und ich den Schnitt weiterverwenden will. Wenn die Änderungen nur so etwa 1-2 cm betragen, vermerke ich das auf dem Schnitt und mache das direkt beim Zuschneiden.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • (...) das Kleid, daher erinnert es mich sehr an die Kittel, die meine Oma früher immer für die Hausarbeit getragen hat. (...)

    Nö, ich finde nicht, daß das Kleid wie Kittel aussieht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, ich finde nicht, daß das Kleid wie Kittel aussieht.

    ich möchte auch nicht behaupten das es am Schnitt liegt. Der Baumwollstoff scheint einfach zu fest zu sein und ich hab es dummerweise auch nicht auf Basis meines Brustumfangs genäht, sondern basierend auf Hüfte und Taille und somit in 42 statt 40, somit sieht das an mir einfach aus wie ein Sack. Mittlerweile gibt es in den Materialempfehlungen auch Links zu Stoffe Hemmers zu passenden Stoffen. Finde ich total super, da ich sofort für die ersten 6 Einheiten den Stoff besorgt habe und bestimmt 3 Stunden damit beschäftigt war das passende zu finden. Ich hoffe mal der Stoff für die nächsten 5 Einheiten ist dann doch passender 🙄

  • Ist das Baumwollstoff? Mir gefällt das Muster und die Farbe.

    Ich bastel immer selbst wenn mir etwas nicht passt direkt am Kleid. Am Schnittmuster wenn ich weiß was geändert werden muß. Wenigstens auf`s Schnittmuster schreiben was verkehrt ist.

    Aber wenn schon ein Kurs, dann würde ich dort nachfragen.

    ja, von Butinette.

    Dann versuche ich erstmal das auf dem Stoff hinzukriegen, bin mal gespannt auf das Ergebnis 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann versuche ich erstmal das auf dem Stoff hinzukriegen, bin mal gespannt auf das Ergebnis 🙈

    Erst messen, stecken, wegen den Nadeln reihen oder mit ganz großen Stichen nähen. Kann man leichter wieder trennen.

    Selber nähen ist spannend.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Mittlerweile gibt es ja tatsächlich Links zu passenden Stoffen, die werde ich dann auch nutzen für die nächsten 6 Einheiten, für die ersten sechs habe ich leider schon alles gekauft 🙄

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Schnittmusteranpassungen? Macht ihr das so wie Herr Wimmer direkt auf dem Stoff oder irgendwie auf dem Papier? Ich weiß ja vorher noch nicht ob ich das Teil nicht nochmal nähen

    Ich habe jetzt mal nachgeschaut : die Angaben wurden für die EH1bis 6 tatsächlich auch geändert was Material betrifft. Ich hätte normalerweise gar nicht mehr darauf geschaut denn ich hatte alles schon ausgedruckt. Mir fällt auf, dass leider viele Kunstfaser dabei sind. Ich hatte vorher für zB. 5 und 6 Schurwolle gekauft denn bei mir stand als Stoff noch Wollstoffe..... Und für 3 und 4 habe ich nun Baumwolle mit 3% Elasthan aber eben nicht elastisch in alle Richtungen....


    Bei den Rockschnitten habe ich die Änderungen improvisiert. Den Bund verlängert auf den Stoff, das dann auf das Papier notiert. Den Bonusrock hatte ich nach unten verjüngt und dafür den Papierschnitt entsprechend umgefaltet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Maschine die Kettstich kann (Cover oder Coverlock), ist für Probenähen echt praktisch. Statt zu reihen, nähe ich damit und brauche dann nicht trennen, sondern nur am Faden ziehen und weg ist die Naht. Mache ich speziell bei Hosen gern.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Eine Maschine die Kettstich kann (Cover oder Coverlock), ist für Probenähen echt praktisch. Statt zu reihen, nähe ich damit und brauche dann nicht trennen, sondern nur am Faden ziehen und weg ist die Naht. Mache ich speziell bei Hosen gern.

    Kann man das nicht auch einfach mit einem Heftstich machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man das nicht auch einfach mit einem Heftstich machen?

    Klar kann man, macht man ja auch normalerweise, aber eine Kettnaht ist eine richtige Naht und beim Anprobieren sieht man jede mögliche Fehlerquelle, sollte es allerdings auf Anhieb passen ist Auftrennen nicht mehr nötig, nur noch die Enden der Naht sichern. Und passt es nicht , ein Zupf und alles ist weg, ohne herumhängende Fädchen wie beim Auftrennen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas umständlich aber schon sinnvoll um keinen Stoff zu opfern ist es ein halbes Modell aus Schnittmusterpapier an zu fertigen. Das habe ich früher öfter gemacht. Das kann man dann anprobieren indem man die Hälften auf die Unterwäsche feststeckt. Danach entsprechend ändern und dann erst die Teile auf den Stoff legen und ausschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas umständlich aber schon sinnvoll um keinen Stoff zu opfern ist es ein halbes Modell aus Schnittmusterpapier an zu fertigen. Das habe ich früher öfter gemacht. Das kann man dann anprobieren indem man die Hälften auf die Unterwäsche feststeckt. Danach entsprechend ändern und dann erst die Teile auf den Stoff legen und ausschneiden.

    Mache ich mit Schnitten, bei denen ich mir unsicher bin, auch so. Allerdings benutze ich kein Schnittmusterpapier, sondern etwas dickere Abdeckfolie aus dem Baumarkt. Ist flexibler und die Schnitte aus Zeitschriften lassen sich leichter abmalen. Eine Packung hält da auch recht lang. Weiterer Vorteil, die einzelnen Teile lassen sich mit Tesa zusammenkleben und nach der Anprobe auch wieder lösen. Ich hab's gern praktisch.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • So, ich habe nun auch den 2. Teil erfolgreich hinter mich gebracht 😊 Herr Wimmer wirkte aber irgendwie anders, kam mir alles viel schneller vor als im ersten Video 🤔 so als wenn er nicht so richtig motiviert gewesen wäre. Na ja, in 12 Tagen kann ich dann mit Einheit 3 weitermachen 😊

    Schneider Akademie Teil 2

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kadda, wenn dir die Geschwindigkeit zu schnell ist, empfiehlt Schneidermeister Wimmer die Geschwindigkeit zu verringern. Mit der Maus auf das Zahnrad in der Symbolleiste des Videos rechts unten gehen. Dort kannst du die Geschwindigkeit reduzieren oder erhöhen.


    Herzliche Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kadda, wenn dir die Geschwindigkeit zu schnell ist, empfiehlt Schneidermeister Wimmer die Geschwindigkeit zu verringern. Mit der Maus auf das Zahnrad in der Symbolleiste des Videos rechts unten gehen. Dort kannst du die Geschwindigkeit reduzieren oder erhöhen.


    Herzliche Grüße *Mika*

    es ging mir eher um das Tempo das er beim Erklären angewendet hat. Das man den Saum um 1 cm umnähen muss hat er gefühlt nur in einem Beisatz erwähnt beispielsweise

  • Danke für die Antwort, dann habe ich dich falsch verstanden.


    Jedoch stimme ich dir zu, dass manchmal gerade schwierige Techniken etwas zu schnell für Lernende abgehandelt werden.


    Herr Wimmer hat dafür auch eine Antwort, das Video so oft wie möglich anzuschauen :) .


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]