Anzeige:

Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da einmal eine "doofe" Frage.


    Mich würden wohl die Verarbeitungstechniken interessieren. Aber für die bisher gezeigten Kleidungsstücke habe ich alle Jubeljahre Verwendung.


    Wann tragt ihr das alles?

  • Sonja: Ich nähe es um die Technik (besser) zu lernen. Einfach mal über die Schulter eines Schneidermeisters zu schauen. Wen mir was besonders gut dann gefällt, werde ich es mir dann nachnähen in meiner Grösse.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da einmal eine "doofe" Frage.

    Doofe Fragen gibt's nicht ;) !

    Zitat

    Mich würden wohl die Verarbeitungstechniken interessieren. Aber für die bisher gezeigten Kleidungsstücke habe ich alle Jubeljahre Verwendung.


    ...ja, bei (Maß-)Schneider-Klamotten ist es ja inzwischen so, dass "man" sowas nicht mehr trägt, sondern sich lieber in Bequemeres hüllt :pfeifen:...

    Zitat

    Wann tragt ihr das alles?

    Ich weiß noch nicht, ob ich alles nähen werde.

    Was bisher dran war (2 Sommerkleider, ein Rock), ist nicht komplett unbrauchbar, den Bolero aus E.4 nähe ich aus einem Stoff, dem ich eigentlich schon Entsorgung zugedacht hatte, weil die Qualität nicht mehr meinen gestiegenen Ansprüchen genügt.
    Ich nähe ihn trotzdem, weil ich festgestellt habe, dass man nur duch praktisches Übern besser und schneller wird. Ich kann ihn dann immer noch in die Kleidersammlung geben.
    Außerdem kann ich mir in meinem Alter Dinge besser merken, wenn ich sie praktisch durchgeführt habe. (...ja, lacht ruhig :cool: - in eurem Alter fand ich solche Aussagen auch "zum Brüllen komisch " :pfeifen:).
    Aber ein Dirndl oder ein Abendkleid :confused: - da wird es wohl beim Zuschauen bleiben.
    Wenn es interessante Techniken gibt, kann man die ja auch an Stoffresten üben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Außerdem kann ich mir in meinem Alter Dinge besser merken, wenn ich sie praktisch durchgeführt habe. (...ja, lacht ruhig :cool:

    Nein, lachen tu ich da nicht. Mit meinen begrenzten Vorstellungsvermögen z. B. bei Anleitungen, fahre ich schon seit jeher besser, wenn ich das praktisch vor mir sehe. Wenn ich z. B. einen Reißverschluss einnähe (obwohl in Anleitung höchstsäuberlich beschrieben) wird der garantiert zig mal in Augenschein genommen, gedreht und gewendet bis er dann schließlich festgenäht wird. Kann mir immer schon alles besser vorstellen, wenn ichs selber vor mir sehe. Mit dem Alter hat das nichts zu tun ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg


    Ich interessiere mich eigentlich eher für die Stücke und Themen im 2. Jahr. Aber da der Kurs aufbauend ist und ich Anfänger bin, gehe ich den Weg mit 😊.

    Ich kaufe aktuell nicht ganz so teuren Stoff.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • (...) kann ich mir in meinem Alter Dinge besser merken, wenn ich sie praktisch durchgeführt habe. (...)

    Das ist in jedem Alter und bei fast jeder Tätigkeit so.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, lachen tu ich da nicht. Mit meinen begrenzten Vorstellungsvermögen z. B. bei Anleitungen, fahre ich schon seit jeher besser, wenn ich das praktisch vor mir sehe. Wenn ich z. B. einen Reißverschluss einnähe (obwohl in Anleitung höchstsäuberlich beschrieben) wird der garantiert zig mal in Augenschein genommen, gedreht und gewendet bis er dann schließlich festgenäht wird. Kann mir immer schon alles besser vorstellen, wenn ichs selber vor mir sehe. Mit dem Alter hat das nichts zu tun ;)

    ..das ist ja noch ein weiterer Aspekt!
    ...aber ich meine wirklich das Gedächtnis ...
    Früher® konnte ich mir alles auf Anhieb merken - einmal gehört oder gelesen war alles dauerhaft auf der Festplatte ;) .

    Bis zum Ende des Studiums hab ich nie ernsthaft was pauken, büffeln oder "lernen" müssen. Ohren auf in der Vorlesung, nebenbei gestrickt - und gut war's (hat für ein "Sehr gut" im Diplom gereicht :cool:).


    ...heute dagegen :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • super hektischen Woche war das. eine Dickes fettes Danke für eure Kommentare und Ermutigungen. Ich freue mich unglaublich aufs Wochenende und aufs Nähen.

    Das Hinderliche an Erfahrungen ist, dass man sie dann macht, wenn man sie gerade braucht. <3:):confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich noch keine Antwort habe von Meister Wimmer frage ich euch mal zu dem Bonus Bahnenrock folgendes. Mir steht eigentlich keinen Tellerrock. Wenn ich nur 4 Teile nehmen würde müsste doch einen Glockenrock dabei rauskommen oder? Der Bund könnte gleich bleiben und die Einreihung entsprechend vorgenommen werden dachte ich. Dann habe ich einen sehr schönen Stoff bekommen, ist allerdings ziemlich schwer im Nachhinein. Ob das dann trotzdem was wird? 😳

  • ... dieser "Bonus"-Rock ist m.E. was für junge, große und schlanke Frauen.
    Ich hab ihn für mich nicht genäht.
    ... aber wenn du dir einen klassischen Vierbahnenrock nähen willst, such dir lieber ein passendes Schnittmuster bei Burda oder so ...

    Ob das in dem Bonus-Video ein "richtiger" Tellerrock (also Vollkreis) ist, weiß ich nicht.
    Ich weiß auch nicht, ob man von der Einreihweite einfach ein Drittel wegnehmen kann ...

    Die Einheit 2 bringt übrigens einen ganz ähnlichen Rock noch einmal, nicht ganz so weit.

    Den hab ich mir aus einem dünnen BW-Stoff für den Sommer genäht.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Ich habe es jetzt geschafft Bilder in die Galerie hochzuladen. Wie ich die nun hierhinbekomme weiß ich leider noch nicht 😅. Mein Kleid E1, und der Stoff für evt. einen Rock. Schönes WE euch allen noch. 👗

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • über Dateianänge, Bild hochladen, Vorschau oder Original auswählen

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naeomi

    Das Kleid ist schön geworden!

    Der Rockstoff sieht warm und wollig aus - daraus würde ich keinesfalls so einen weiten Rock nähen.
    Ein einfacher Vierbahnenrock mit Formbund lässt den Stoff bestimmt gut zur Wirkung kommen und trägt sich dann auch bequem ...

    In welcher Größe hast du das rote Kleid genäht?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke dir😊 Das Kleid ist in Größe 40.

    Und ja der Stoff ist im Nachhinein zu schwer für den Bonus - Rock denke ich ebenfalls. Mal schauen was der Meister dazu sagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...beneidenswert schlank :herz:!

    Ich hab in den Wechseljahren ziemlich zugelegt, aber dünn war ich nie - 1,73m groß und 'n richtiges Bäuerinnenkreuz :o


    ...und dabei verzichte ich schon auf alles mögliche - wenn ich hemmungslos essen würde, könnte man mich rollen :weinen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]