Anzeige:

Welche Unterlage für große Projekte?

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute hätte ich dann mal eine Frage an das geballte Schwarmwissen. Ich habe demnächst große Sachen zuzuschneiden, am besten mit Rollschneider. Leider habe ich nicht so eine große Schneidematte bzw, einen Zuschneidetisch (geht nicht aus Platzgründen), muss sowas immer auf dem Wohnzimmerboden machen. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, was ich als Unterlage nehmen könnte:/ Auf dem Fußboden habe ich Laminat.

    Herzliche Grüße
    Birgitt

  • Mit Rollschneider brauchst Du zwingend eine dazu passende Schneidematte.

    Alles andere ruiniert die Klingen, wenn sich denn überhaupt rollschneiden lässt. Und/oder den Schneideuntergrund.


    Warum geht Schere nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rutschiger Stoff. Mit Schere ganz schwierig zu handhaben. Gehen denn zwei Schneidematten nebeneinander? Ich habe eine 90 x 60cm, wenn ich da noch eine dran lege...

    Herzliche Grüße
    Birgitt

  • Klar geht das. Ich würde die von unten mit etwas fixieren. Kreppband zum Beispiel dann gehen die nicht auseinander. Für unseren Tisch nehme ich die gro0e und eine kleinere gleiche Breite. Fixiere (stope)ich am Stuhl

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rutschiger Stoff geht gut auf einer Unterlage wie Biber oder Flanell mit der Schere zu schneiden. Stoff haftet sehr gut darauf.

    Wenn Du ein altes Biberlaken nimmst, könntest Du beide Lagen gleichzeitig schneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ein altes Biberlaken nimmst, könntest Du beide Lagen gleichzeitig schneiden.

    :confused: warum sollte man das tun?

    Dann ist das Bettlaken ruiniert und ich habe überflüssige Teile?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alte Bettwäsche landet bei mir eh als Putzlappen oder in der Werkstatt. Daher kann sie auch gut vorher als Unterlage dienen, die notfalls auch zerschnitten werden kann.

    Das macht es mir einfacher, mit flutschigen Stoffen umzugehen.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Alte Bettwäsche landet bei mir eh als Putzlappen oder in der Werkstatt. Daher kann sie auch gut vorher als Unterlage dienen, die notfalls auch zerschnitten werden kann.

    Das macht es mir einfacher, mit flutschigen Stoffen umzugehen.

    Ich wüsste jetzt beispielsweise nicht, woher ich soviel alte Bettwäsche hernehmen sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,

    heute hätte ich dann mal eine Frage an das geballte Schwarmwissen. Ich habe demnächst große Sachen zuzuschneiden, am besten mit Rollschneider. Leider habe ich nicht so eine große Schneidematte bzw, einen Zuschneidetisch (geht nicht aus Platzgründen), muss sowas immer auf dem Wohnzimmerboden machen. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, was ich als Unterlage nehmen könnte:/ Auf dem Fußboden habe ich Laminat.

    Wie groß sind Deine Projekte? Auch mit einer großen Matte, die ich an der Wand hänge, schiebe ich die Matte hin und her.

  • So, tauche gerade aus meinen Stoffbergen auf :)

    Habe nun eine Technik gefunden, den Stoff so zu falten, dass er auf meine beiden zusammengelegten Matten passt zum Zuschneiden. Den Rest schneide ich weiterhin mit der Schere zu. Dankr für eure Hilfe!

    Herzliche Grüße
    Birgitt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]