Anzeige:

Mangelhafte Stickvlies?

  • Hallo allerseits,

    Ich habe Stickvlies von Madeira bestellt welches gestern geliefert wurde. Ich habe jedoch den Verdacht, dass mir da irgendein Billigzeug unter gejubelt wurde. Jedenfalls sieht das auf den Produktfotos immer ganz anders aus, viel sauberer, gleichmäßiger.

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man damit gleichmäßig und ordentlich sticken kann...

    Oder bin ich damit auf dem Holzweg und das Zeug sieht immer so aus?

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Mad*

    von wem????

    Meine Glaskugel ist im Service

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das taugt.


    Ich stick nicht, hab das aber für Nähen auf Papier und auch als stabilisiernde Unterlage beim Applikationen aufnähen (Satinstich der Nähma) - das ist sehr schön dafür und lässt sich gut entfernen, ohne vorher sich schon aufzulösen.

    Ich hab's auch schon als hund gebraucht - wenn die Nähma am Nahtanfang sonst zum Stofffresser mutieren wollt, ein Stück von dem "Papier" für den Nahtanfang und dann auf den Stoff ohne absetzen weiter nähen. Das schöne: man kann den Stoff hier auch etwas auf das Vlies legen, und das Vlies hinterher wegfusseln.

  • Ich nehm das nicht mehr. Mir ist es viel zu instabil, dann nahm ich es doppelt. Aber dann kann ich auch gleich ein anderes nehmen. Zum Sticken nehm ich Sulky tear away plus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Nähmaschinenhändler hatte mir das Stickvlies, das du zeigst, empfohlen, aber das Sticken damit klappte einfach nicht. Ich habe jetzt gewechselt und bekomme mit Sulky wesentlich bessere Stickergebnisse. Ich hatte die Packung leider schon angebrochen und konnte es nicht mehr zurückgeben. Jetzt liegt es halt vorläufig mal bei mir so rum...keine Ahnung, was ich damit anfange.

  • Meins liegt zwar schon 15 Jahre hier, aber es sieht anders aus...glatt und weiß..

    Ein Fall für " Früher war alles besser?"

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • ich nehme für fast alles das günstige abreißbare Stickvlies von Buttinette. Es ist Meterware und ich kann es auch gut für die grossen Rahmen zuschneiden. Ich hatte noch nie Probleme damit.

    Ansonsten nehme ich Soluvlies zum auswaschen. Da wo ich das Vlies auswaschen will. Ganz selten benutze ich Klebevlies. Die Rollenvliese sind mit durch die Bank zu teuer.

    Das eine Sticki verschiedene Vliese nicht mag kann ich nicht verstehen. Natürlich muss man gut trommelfest einspannen.

    Ich sticke sehr viel und schon 15 Jahre mit verschiedenen Maschinen.

  • Meins liegt auch nur schon solange, weil ich irgendwann komplett auf auswaschbares Vlies umgestiegen bin...Ich mochte es einfach nicht, daß Cotton soft mir ja unter dem Gestickten permanent erhalten blieb...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau dieses Mistzeug habe ich auch gekauft - Madeira, eine ganze Rolle beim Neukauf meiner Maschine mit geordert, sonst hab ich immer das von Vlieseline genommen (der Preis war gleich). Ich nehme es nur noch für Ministickereien. Alles größer als 4x4 cm ist gerissen, zuerst hatte ich die neue Stickmaschine in Verdacht.

    Für Bekleidung nehme ich nur noch Auswaschvlies, das hält!

  • Ich schicks jetzt auch zurück, habs zum Glück gar nicht erst auf gemacht. Hab nun anderes bestellt ich hoffe das ist besser. War allerdings auch deutlich teurer...

    Leviathan Wo hattest du das Vlieselinevlies denn her? Da hab ich bislang nur Meterware gefunden die mit Abstand sehr viel teurer war...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal etwas gestöbert, weil mir die Bezeichnung E-ZEE nur von der Original Madeira website bekannt war und das hier für Industriemaschinen gefunden

    https://shop.madeira.com/vlies…ese-e-zee/cotton-soft.htm

    in der Beschreibung steht, nicht trommelfest einzuspannen..



    Stickvliese E-ZEE


    COTTON SOFT

    Dieses 100% Baumwoll-Stickvlies ist mit extrem geringer Spannung gerahmt (nicht, wie üblich "trommelfest") sehr gut verarbeitbar - es perforiert sehr schön, also kann es, je nach Stickdesign, sehr gut entfernt werden - Vorteil verbleibende Vliesrückstände werden nach der Wäsche des Bekleidungsteils angenehm weich - eine echte Spezialität



    Also früher war nicht alles besser...nur das trommelfest einzuspannende Madeira Stickvlies für Haushaltsmaschinen ist dies


    https://www.naehpark.com/madei…searchparam=Cotton%20Soft

    Viele Grüße
    Hedi

  • September 2016: Madeira Cotton Soft gekauft bei Nähpark, sonst hatte ich das "Comfortvlies", das hätte gleich viel gekostet und ich dachte das Madeira wäre besser.

    Wie gesagt: ich dachte, dass das Reißen während dem Sticken an der neuen Maschine (E800 - meine Ace ist kaputt gegangen) liegt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • September 2016: Madeira Cotton Soft gekauft bei Nähpark, sonst hatte ich das "Comfortvlies", das hätte gleich viel gekostet und ich dachte das Madeira wäre besser.

    Wie gesagt: ich dachte, dass das Reißen während dem Sticken an der neuen Maschine (E800 - meine Ace ist kaputt gegangen) liegt

    das würde ich dort reklamieren....sie müßten darauf hinweisen, wenn sie es verkaufen....denn Cotton soft ist wohl eben nicht immer Cotton soft.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich glaube, du verstehst da was falsch. Leviathan hat selbst statt Comfortvlies Cotton Soft bestellt (so lese ich das) und dann ist das nicht das Verschulden des Shops.

    Da im Np auch nicht einfach Industrieware verkauft wird statt der vorgesehenen Kundenpackung, wird auch kaum ein E-zee mit reingerutscht sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin dwg nicht sauer, reklamieren hätt ich gleich müssen. Das Vlies nutze ich für leichte Stickereien. Beim letzten Schlüsselband schaffte es nicht mal das 2cm hohe BMW-M Logo.

    Rosenfreundin: ich schneid dir was davon ab!

  • ja vielleicht habe ich es falsch verstanden...aber sie beschreibt ja ihr Vlies so wie das Cotton soft E-ZEE...

    Ich finde aber, solche Ungereimtheiten sollte man klären...Es gibt immer mal Produktionsfehler oder Verwechselungen...Wenn man diese Diskussion hier liest, dann sagt man sich...Madeira Cotton soft kaufe ich nicht, das ist instabil und reißt....da wird jeder Hersteller bereit sein, solche Dinge zu untersuchen und klarzustellen...auch nach längerer Zeit...Der Image-Schaden kann ganz schön groß sein...

    Das hat jetzt nichts mit dem Nähpark zu tun....aber er ist der Ansprechpartner...und hat die Kontakte zum Hersteller...

    Wobei ich mich meist an en Hersteller direkt wende und in der Regel gute Erfahrungen gemacht habe.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]