Anzeige:

Welche Nadeln für Janome

  • Hallo,

    vielleicht bin ich nur zu blind, sehr vermutlich ist es das sogar, aber ich durchsuchen nun schon seit gestern Abend das Netz und dieses forum auf der Suche nach der Antwort auf die Frage welche Nadeln bzw. welches Nadelsystem ich für meine neue Janome 550e brauche.

    Ich würde gerne eine Topstitchnadel anschaffen um dann zu gegebener Zeit auch Metallicfäden nutzen zu können. Und auch einige Ersatznadeln. Geprägt durch meine Plotter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist ausreichend Ersatz da zu haben, weil man ihn dann garantiert ganz dringend an einem Sonntag o. ä. braucht.

    Sind Schmetz Nadeln gut? Die scheinen ja sehr viele zu verwenden.


    Viele Grüße

    Awendela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die janome 550e ist eine reine Stickmaschine.
    Insofern:

    Sticknadeln vom Markenhersteller ;) ...
    Ob Schmetz oder Organ ist wahrscheinlich egal, wobei ich schon gehört habe, dass Janome die Feinjustierung mit Organ-Nadeln macht.
    Ohne ein wirklicher Stick-Spezialist zu sein behaupte ich mal, dass es für Metallic-Fäden spezielle Sticknadeln gibt.

    So Allerwelts-Zeug kann man wohl auch mit einer Universalnadel sticken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja, Janome arbeitet mit Organ. In seltenen Fällen hatte ich das, dass die gleiche Art von Organ besser lief als die von Schmetz.

    Also einfach Sticknadeln von Organ besorgen. Sind keine zu finden, dann die von Madeira.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und macht es Sinn sich gleich verschiedene Nadeln anzuschaffen? Oder gibt es quasi auch Universalnadeln? Beim Plotter kenn ich mich mit den verschiedenen Messertypen aus, die sind dort im Übrigen ja auch Verbrauchsmaterial, aber was Nadelstärken anbelangt hab ich äußert wenig Erfahrung.

    Und machen die Antiglue-Nadeln Sinn oder tut sich da nicht viel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Flachkolben Sticknadeln. Ich erinnere mich, dass bei der Lieferung Organ BlueTip dabei waren.

    Für besondere Projekte:

    Ballpoint für Wirkware (manche behaupten es ginge auch ohne)

    Metallic für Metallfäden

    Antiglue wenn du mit Sprühkleber oder Klebevlies arbeitest

    Lana-Nadeln für Wollgarn (extra großes Loch)


    Ich glaub das ist so meine Sammlung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Ich habe die 500 E und sticke fast alles mit den Blue Tipp Nadeln von Organ, mit so einer Nadel kam sie auch bei mir an. Mit anderen Nadeln habe ich eher Probleme wie Fadenriss.

    Bei Jersey nehme ich Stretchnadeln (von Organ), obwohl einige behaupten, man braucht das nicht. Und bei Metallicgarn benutze ich Metallicnadeln. Mehr braucht es nicht und ja, ich habe immer genügend Vorrat im Haus, weil ich bei der Stickmaschine die Nadeln öfter wechsle als bei der Nähmaschine.

  • Ich habe jetzt ein ganzes Arsenal verschiedener Organadeln bestellt. Metallicnadeln hab ich allerdings nicht gefunden. Wo bekommt man die denn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt ein ganzes Arsenal verschiedener Organadeln bestellt. Metallicnadeln hab ich allerdings nicht gefunden. Wo bekommt man die denn?

    Da nehme ich die von Schmetz, die funktionieren erstaunlicherweise sehr gut, wenn ich das richtige Metallicgarn nehme. Meine mag nämlich das Metallicgarn von Gütermann so gar nicht. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du auch nach Madeira gesucht?

    Organ hab ich ja gefunden, in zahlreichen Varianten. Aber da war eben keine explizite Metallicnadel dabei.

    Nach dem Stickvliesfehlkauf von Madeira bin ich der Firma ehrlich gesagt nicht mehr so angetan.

  • Da brauchst du keine Angst haben, Madeira stellt keine Nadeln her, die verpacken sie nur um.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und von wem sind die dann? Dann kann ich doch auch gleich die originalverpackten kaufen, wo ist der Vorteil?

  • Von Organ. Ist wie bei Schmetz auch, die bekommst du als Prym oder Bernina Nadeln. Ich weiss nicht, warum die das so machen.

    War ja nur ein Vorschlag, weil du keine von Organ direkt gefunden hast.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat vielleicht jemand eine Packung Organ Metallicnadeln zuhause und könnte mal gucken was für ein Typencode da drauf steht?

  • 130 705H MF

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]