Infos zu Industriemaschinen gesucht

  • Ich versuche grade rauszufinden ob eine Industriemaschine meine Ansprüche erfüllen würde und wollte mal Fragen was es da zu beachten gibt. Wer Näht denn mit einer und was für Features sollte man einplanen und was ist Schnickschnack? Die feinen Sachen Nähe ich mit einer meiner anderen Maschine der Industrienäher soll wirklich nur für feste, harte und dicke Sachen sein. Was ist anderes bei Haushaltsstrom oder Starkstrom?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte, dass du das ein bisschen spezifizieren musst.


    Was soll die Industrienähmaschine denn konkret nähen?

    "Alles" was die Berninas und Pfaffs nicht schaffen:)
    Vorrangig Softshell mit Gurtband mehrlagig und auch mal ein Halsband. Die Bernina streikt bei mehreren Lagen Gurtband plus Softshell. Eventuell auch mal eine Tasche oder ähnliches.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du Nähe Bad König wohnst, dann lohnt sich ein Besuch hier

    https://frank-brunnet.com
    Dort kannst du Probenähen auf allen erdenklichen Maschinen. Aber vorher einen Termin klar machen, gute Beratung gibt es auch

    Schön zu lesen, dass es den noch gibt.

    So ganz grundsätzlich finde ich es am Sinnvollsten, sich irgendwo vor Ort beraten zu lassen (auch wenn man deswegen ein paar Kilometer fahren muss).

    Trotzdem ist es sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, was man denn nun konkret mit der Maschine nähen will und was die können soll.

    Gleich vorab: die eierlegende Wollmilchsau gibt es gerade bei den Industrienähmaschinen nicht. Die können ganz oft nur ein Ding, das dann aber richtig gut.

    Da kommt dann die Seite vom Frank Brunnet auch ganz richtig. Hier kann man schon mal stöbern und gucken, was es überhaupt alles so gibt.

    Dann wird es auch klar, warum der Satz "Ich möchte eine Industrienähmaschine" dem Nähmaschinenhändler so wenig hilft wie der Satz "Ich möchte Backwaren", wenn du das in einer Bäckerei sagst. ;)

  • Im Grunde hast du Recht! Ich wusste auch ganz genau, was ich wollte - nämlich eine Pfaff 335! Bei Frank Brunnet dann auf ( ich weiß nicht wieviele Maschinen) Probe genäht und geworden ist es eine Dürrkopp/Adler 267. Damit bin ich am besten klar gekommen. Man kann auch bei Pfaff Industrial in Kaiserslautern Probe nähen. Sehr interessant dort!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wohne im Umfeld von Düsseldorf/NRW und ich muss gestehen ich habe mich noch nie mit Industriemaschinen beschäftigt daher habe ich auch keinen Plan was es da alles gibt. Was die können soll ist mir auch noch nicht ganz klar da ich jetzt nicht weiss was ich vielleicht in 5 Jahren Nähen möchte.
    Wie sind denn die Unterschiede zu Starkstrom oder Haushaltsstrom - dazu hat noch niemand was gesagt.


    Ich weiss das diese Maschinen keine Zierstiche haben und Zickzack wohl eher die Ausnahme ist? Ich bin froh über jede Seite/Link wo ich mich vorab informieren kann.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele - nicht alle - Der Industriemaschinen laufen mit Haushaltsstrom.

    220 - 230 V.

    "Starkstrom" hat 380 - 400 V. Und ist 3-Phasen-Wechselstrom...

    (Wenn es so ein Exemplar wird: Der Elektriker Deines Vertrauens hilft weiter.)


    Industriemaschinen sind für sehr exakt definierte Einsatzzwecke konzipiert, und sind oft sehr genau den Kundenwünschen angepasst (worden).

    (Solange Du nicht ganz genau weißt, was die Maschine können soll... vergiss es einfach. Erst wenn Du weißt, was sie können soll - und zwar sehr genau weißt und spezifieren kannst! - kannst Du sinnvoll nach der passenden Maschine suchen.)


    Sie sind i.d.R. schwer.

    Haben oft eine Ölwanne.

    Brauchen andere Nadelsysteme als die Haushaltsnähma. (Und da gibt's dann wieder x verschiedene.)

    Ach ja... der Wartungstechniker kommt i.d.R zur Maschine. Der Techniker ist nämlich leichter zu bewegen...


    Du hast doch 'ne Pfaff 230 in Deiner Maschinen-Liste stehen. Was hindert die, das zu nähen, das Du jetzt nach "Industrie" suchst?





    Btw. es gibt auch Industrie-Stickmaschinen. Traumhafte Geräte, aber eher praktisch als hübsch. Nicht mal unbedingt so Platzfressend.. aber mal eben auf den Tisch stellen ist nicht. Die bringen ihren Tisch schon mit.

    (Kosten nicht unbedingt mehr, als manche Haushaltssticki.)

  • Bis ich genau weiss was ich damit nähen möchte könnte ein paar Jahre dauern...

    ich habe vor 7 Jahren angefangen Halsbänder zu nähen für den Eigenbedarf, mittlerweile Nähe ich Gardinen, Tischläufer oder Hundemäntel...


    Ich will damit sagen wer weiss wohin die Reise mich noch führt :)


    Die Pfaff 230 hat keinen Motor, ich Nutze sie nicht mal weil ich sie überhaupt nicht mag - das war damals ein Fehlkauf. Wieso denkst Du das die Pfaff das schafft was ich möchte?


    Eigentlich möchte ich "nur" Power - damit ich nicht eingeschränkt bin wenn ich auf die Idee komme was dickes zu nähen.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wohne im Umfeld von Düsseldorf/NRW und ich muss gestehen ich habe mich noch nie mit Industriemaschinen beschäftigt daher habe ich auch keinen Plan was es da alles gibt.

    Deswegen guck dir halt erst mal die Seite vom Frank Brunnet an, die da oben verlinkt ist und lies die zu den ganzen Maschinen die Beschreibungen durch.

    Gleichzeitig kannst du mal googlen, welche Händler es da in deiner Nähe gibt und wenn du ein ganz kleines bisschen mehr weißt, dann plane eventuell schon mal einen Besuch, bei dem du dir das eine oder andere mal zeigen lassen kannst.

    Zitat

    Was die können soll ist mir auch noch nicht ganz klar da ich jetzt nicht weiss was ich vielleicht in 5 Jahren Nähen möchte.

    Das ist eher schlecht. Industrienähmaschinen sind eher Spezialisten und wenn sich deinen Anforderungen in 5 Jahren von deinen jetzigen unterscheidet, dann ist die Maschine unter Umständen nicht mehr passend.

    Industrienähmaschinen heißen ja deswegen Industrienähmaschinen, weil die ganz überwiegend im industriellen oder wenigstens handwerklichen Bereich eingesetzt werden. Da hat man dann auch nicht die Industrienähmaschine sondern halt mehrere oder gar viele, die alle ihre speziellen Aufgaben erfüllen. Es gibt Näharbeitsplätze, da macht die Nähmaschine ihr Leben lang nichts anderes als Reißverschlüsse einzunähen (die nähende Person darf hoffentlich in ihrem Arbeitsleben auch mal an einen anderen Platz)

    Die Idee "Ich kaufe eine Industrienähmaschine und alle meine Probleme sind auf immer und ewig gelöst" ist verständlich aber das wird nicht funktionieren.


    Zitat


    Wie sind denn die Unterschiede zu Starkstrom oder Haushaltsstrom - dazu hat noch niemand was gesagt.

    Das sollte jetzt auch nicht deine vorrangige Sorge sein.

    Wenn du eine Industrienähmaschine kaufst, dann kaufst du eigentlich 3 verschiedene Dinge. Das Hauptteil ist der Nähmaschinenkopf. Das ist das Teil, von dem du und die meisten anderen Menschen sagen würden, das ist die Nähmaschine.

    Mit der alleine kann man aber noch nichts anfangen. Die Maschine muss in einen Nähmaschinentisch, zu dem dann auch das Pedal gehört. Und last but not least kaufst du auch einen Motor. Theoretisch können das ganz unterschiedliche Motoren sein, wobei nicht alles bei allem Sinn macht. In aller Regel hat man aber heute Motoren an den Maschinen, die mit 230 V laufen. (in wirklich richtig großen "Nähhallen" mag das anders sein, weiß ich aber grad nciht).

    Weil es keine Regel ohne Ausnahme gibt: inzwischen sind auch Industriemaschinen mit "Directdrive" erhältlich. Da ist dann der Motor drin. Aber üblicherweise kauft man diese 3 Komponenten Geschichte. Das stellt dir der Händler aber auch so als Paket zusammen, ohne dass anschließend die Überraschung kommt und du noch alles extra kaufen musst.


    Zitat


    Ich weiss das diese Maschinen keine Zierstiche haben und Zickzack wohl eher die Ausnahme ist?

    Kann man so nicht unbedingt sagen. Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Aber eben nicht alles in einer Maschine. Der Schnellnäher näht nur geradeaus und näht dir kein Knopfloch, während der Knopflochautomat halt keine geraden Nähte zustande bringt.


    Zitat


    Ich bin froh über jede Seite/Link wo ich mich vorab informieren kann.

    Jetzt guck dir halt erst mal die Seite vom Frank Brunnet an. Da gibt es ja jede Menge unterschiedlichster Maschinen. Und wenn dir eine vom Grundsatz her sympathisch vorkommt oder auch wenn du so gar keinen Plan hast, was die machen könnte, kann gibst du das Modell einfach mal bei Youtube ein und es erscheinen in aller Regel irgendwelche Filmchen, die das Teil in Aktion zeigen.

    Außerdem kannst du dir die nochmal auf der Seite des Herstellers angucken. Da sind auch nochmal Infos, die wertvoll sein können.

    So eine Seite, die dir alles mal eben erklärt, gibt es vermutlich nicht.


    Wenn du dann irgendwann so ungefähr weißt, was es werden könnte, dann mach dringend einen Termin bei einem Händler aus und schau dir alles noch mal live und in Farbe an.

    Ich rate oberdringend davon ab, einfach eine Industrienähmaschine im Internet zu bestellen, auch dann nicht, wenn du glaubst, das könnte die richtige sein! Das kann jemand machen, der ansonsten auch auf Industrienähern näht. Aber wenn man noch nie eine besessen hat, dann ist der Rat des Fachmanns oberstes Gebot.

  • Ganz lieben Dank das Du Dir die Zeit nimmst so ausführlich zu Antworten.
    Da ich noch nie mit einer Industriemaschine genäht habe macht es auf jeden Fall Sinn sie zu Testen.

    Bei Brunnet gibt es hundertausende Maschinen da brauche ich ja 3 Monate um alles komplett zu Lesen=O

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sagte ja ich will damit alles Nähen das dick und fest ist also Fleece mehrlagig, Softshell mehrlagig, Leder, Gurtband usw.

    Keine Knöpfe, Reissverschlüsse oder Zickzack - ich weiss nicht was sonst noch möglich ist das ich aber nicht vorhabe:)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nichtsdestotrotz musst du da selber ein bisschen Recherche betreiben.

    Das gibt dir dann auch ein wenig mehr Gefühl dafür, was du wirklich brauchst und was für dich nützlich ist..

    Dir ist nicht geholfen, wenn dir jemand hier sagt: "Ich bin total happy mit meiner XYZ"

  • Nichtsdestotrotz musst du da selber ein bisschen Recherche betreiben.

    Das gibt dir dann auch ein wenig mehr Gefühl dafür, was du wirklich brauchst und was für dich nützlich ist..

    Dir ist nicht geholfen, wenn dir jemand hier sagt: "Ich bin total happy mit meiner XYZ"

    Ja natürlich, das ist ja immer ganz persönliches Empfinden so wie bei der Nähmaschine auch. Ich hoffe eigentlich auch mehr auf Tipps worauf ich Achten muss was sollte die Maschine unbedingt haben (ich hatte noch nie einen Fadenabschneider - muss ich aber auch nicht) ich brauche keinen Schnickschnack nur Leistung. Ich erhoffe mir dadurch einen Fehlkauf zu ersparen und zu Wissen worauf ich achten sollte und was für Anfänger nicht nötig ist.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnickschnack ist eigentlich nichts, was man bei Industriemaschinen zu hauf findet. Fast alles ist auch nützlich oder je nachdem auch notwendig.


    Du nennst die Materialien, die du vernähen möchtest. Es kommt aber auch drauf an, was du damit nähen möchtest.

  • (Ich würd der 230 erst mal 'nen Motor spendieren. und mich dann mit ihr anfreunden.

    Das dürfte der vergleichsweise günstige Weg zum ausprobieren des "was brauch ich" sein...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz lieben Dank das Du Dir die Zeit nimmst so ausführlich zu Antworten.
    Da ich noch nie mit einer Industriemaschine genäht habe macht es auf jeden Fall Sinn sie zu Testen.

    Bei Brunnet gibt es hundertausende Maschinen da brauche ich ja 3 Monate um alles komplett zu Lesen=O

    Du kannst Frank Brunnet anrufen. Er wird dich bestimmt auch schon telefonisch beraten können. Und dann am besten mal einen Ausflug nach Bad König machen. 😀

  • Hallo,

    (Ich würd der 230 erst mal 'nen Motor spendieren. und mich dann mit ihr anfreunden.

    Das dürfte der vergleichsweise günstige Weg zum ausprobieren des "was brauch ich" sein...)

    die Pfaff 230 ist nur eine Haushaltsmaschine, die auch nicht mehr Platz unterm Füßchen hat als Foxys Bernina 530 oder Pfaff 1051, nämlich so Pi mal Daumen 7 mm und ein bisschen.

    Die 230 ist sehr robust und das Nähgeräusch ist durch das hohe Gewicht m.M.n. sehr schön, aber es ist keine Industriemaschine.


    Der Platz unterm Nähfuß ist schon durch die Länge der 130/705er Standardnadeln begrenzt, da geht halt nicht viel mehr als 7 mm, sonst haut der Nadelhalter auf den Nähfuß.

    (bei einigen Maschinen kann man den Nähfuß noch etwas weiter nach oben anheben, wenn's mal eng wird, ist aber keine Dauerlösung).


    Erst Maschinen, die längere Nadeln z.B. vom Typ 135x17 oder 328 o.ä als Nadelsystem verwenden, können deutlich dickere Stofflagen vernähen als mit den o.g. Standardnadeln.


    Da es nicht besonders dekorativ aussieht, dicke Gurtbänder mit dünnem Fädchen zu vernähen, nimmt man dann auch tendenziell dickere Fäden und Nadeln. Außerdem würden dünne Nadeln (70er, 80er) ja recht schnell biegen oder brechen.

    Längere und dickere Nadeln bedingen größere und schwerere Mechaniken, damit wären wir dann bei den Industriemaschinen.


    Ich denke, dass Foxy bei der Materialauswahl etwas mit deutlich mehr Nähfußhub braucht und einen Zwei- oder Dreifachtransport, damit die einzelnen Lagen beim Nähen auch da bleiben, wo sie hingehören. Dreifachtransport und Zickzack gibt es nicht in Kombination, also reine Geradstichmaschine anpeilen.


    Foxy: Nachmessen, wie dick das Nähgut ist.

    Reichen 12 oder 14 mm Nähfußhub oder sollen es doch 25 mm sein?

    Dann überlegen, welche Garne dazu passen. Reicht ein 20er Garn oder will man doch ein 10er oder 8er verwenden?


    Braucht man einen Freiarm oder eher eine Flachbettmaschine?


    Damit kann man dann die Auswahl schon mal deutlich eingrenzen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]